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Polini 208 oder 221 ccm


DUCMAN166

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Moin!

 

- Der 208er ist fahrbar mit 57 mm und 60 mm Hub. Wahlweise mit Kopf- oder Fuß-Dichtung oder einer Kombination. Wahlweise Drehmomentverlagerung nach unten oder nach oben. Grob gesprochen.

- Der 221er wird gefahren mit 60 mm. Eine Anpassung der Steuerzeiten über Kopf-/Fuß-Dichtung wie bei einem 208er ist demzufolge nach nicht drin.

 

Frage(n):

- Ist der 221er eher wie ein 208er mit Kopf- oder Fuß-Dichtung oder irgendwas dazwischen? Bin kein Steuerzeiten-Experte und hab auch nix zu Hand um selber mal zu vergleichen.

- Welchen Grund gibt es sich einen 221er zu kaufen anstatt einen 208er mit 60 mm Hub? Schränke ich mich damit nicht ein?

 

Danke & Gruß,

Jockel

 

 

Bearbeitet von DUCMAN166
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vor 5 Stunden schrieb DUCMAN166:

- Welchen Grund gibt es sich einen 221er zu kaufen anstatt einen 208er mit 60 mm Hub? Schränke ich mich damit nicht ein?


Mit dem Kauf eines Alu-Polini-Gußfehlers schrenkt man sich sowieso ein, egal ob 57mm oder 60mm Hub!

Malossi hat den besseren Kolben, den besseren Kopf und vor allem das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

  • Haha 1
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Na ja ganz so dramatisch sehe ich das jetzt nicht, allerdings wiederspreche ich auch nicht.

Ich fahre den 221er Alu Polen und find den eigentlich recht gut.

Was ich als "bequem" empfand war dass ich eine Komplettlösung für 60mm Welle hatte. In Verbindung mit leicht gemachten Einlasszeiten sehr schön und haltbar zu fahren.

Wenn ich heute noch mal nen Motor bauen würde, tät ich auf den MHR zurückgreifen, nicht weil ich den Polini scheisse finde sondern um einfach was neues zu testen und nen eigenen Vergleich zu haben. 

 

 

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Also ich habe das so gelernt:

- der 221er ist der Drehmomenttraktor und recht viel anderes lassen seine Steuerzeichen nicht zu

- beim 208er hast Du dann quasi die Wahl je nach Einsatz von Kopf- oder Fussdichtung entweder  auf Drehmoment oder Drehzahl zu gehen

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Ich hab beide 208 und 221 auf Langhub mit Mallekolben ... und Plug and Play betrieben..
der 221 hat mir zu früh "zu gemacht" .. daher hab ich den 221 am Zylinder oben Abnehmen müssen  um auf anständige Steuerzeiten (nun 122 / 174) zu kommen in Verbindung mit einer FUDI. zuvor hatte er (als Polossi) 116 / 168 .. und ist bei 6500 gegen eine Wand gefahren ...

daher würde ich zu dem 208 er tendieren - dort hast du mehr Spielraum bezüglich Steuerzeiten / Kolbenwahl..

 

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vor 22 Stunden schrieb hito.de:

Wobei von Ducmam166 nicht gefragt wurde, ob Polini oder Malossi. Es ging um 208 vs 221. 


Ja das war mir schon klar, aber aus seiner Frage läßt sich schlussfolgern, dass er sich das Teil erst kaufen will
und ich wollte ihn einfach von dieser Fehlinvestition abbringen!

Wenn mir dann Andere dagegen sprechen, die den Zylinder sicher nicht so gut kennen wie ich, wird das dann nicht leichter!

Meiner Meinung nach hat Polini den gesammten LF-Bereich verschissen bzw. will uns mit alter Technik in neuem
blingbling-Kleid bescheißen und gehört dafür abgestraft in dem sie darauf sitzen bleiben!!!

Der Malossi Sport kann schon gesteckt alles besser, ist oft sogar billiger zu bekommen obwohl er einen deutlich
besseren Kolben und die bessere Kopfgeometrie hat und bietet deutlich mehr Potential für alle denkbaren Setups!

Natürlich kann man auch einfach sagen/denken "soll er doch selbst Lehrgeld zahlen", aber so wird man Polini
wohl nie zum Umdenken bewegen können!
 

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vor 2 Stunden schrieb Han.F:

Meiner Meinung nach hat Polini den gesammten LF-Bereich verschissen bzw. will uns mit alter Technik in neuem
blingbling-Kleid bescheißen und gehört dafür abgestraft in dem sie darauf sitzen bleiben!!!


Natürlich kann man auch einfach sagen/denken "soll er doch selbst Lehrgeld zahlen", aber so wird man Polini
wohl nie zum Umdenken bewegen können!
 

 

Ich fahre den 221er mit gs Kolben seit nun zwei Jahren und bin eigentlich zufrieden, „verschissen“ finde ich zu hart geurteilt und von der Verarbeitung war zumindest meiner top, sogar richtig gut entgratet, das war bei meinem Malossi nicht so. 

Der polini ist für den Aufwand und das Geld zahmer und da hätte ich mehr erwartet aber durchaus gut zu fahren zudem hat er durchgehend ein richtig schönes Drehmoment, das gefällt. 

„Lehrgeld“ zahlen ist auch schon hart und trifft nur dann zu, wenn man von der Mehrleistung angefixt ist und mehr will, dann ist der polini tatsächlich nicht die erste Wahl. Wer aber schön mit Dampf Touren will, der ist gut bedient. 

Den polinski als schrott abzutun ist zumindest aus meiner Sicht übertrieben

:cheers:

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