Zum Inhalt springen

Px200 Tuning Eintragung


Ragnar

Empfohlene Beiträge

Wer kann mir sagen ob ich bei einer PX200 folgendes Tuning eingetragen bekomme ohne mir eine Scheibenbremsanlage für vorne zulegen zu müssen....:???:

 

Vespatronic, Malossi Sport 210, Dellorto PHB30BS, Langhub 60mm und ne BigBox!

 

Was muss ich tun um damit durch den TÜV zu kommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal sollte die EZ vor *89 sein, sonst wird’s schwierig ...

 

Dann kommt’s auf die Leistung an, brauchst also ein Gutachten vom Prüfstand... Teile sind eigentlich egal, sollten später halt alle eingetragen sein.

 

Die meisten Prüfer tragen 15/16 PS ein, manche auch bis zu 18... ;-)

darüber wird dann ne Scheibe gefordert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Verkaufstopic gibt regelmässig komplette MY Scheibenbremsen mit Lenkern und Brempumpe.

 

Preise variieren von 150 - 300 Euro.

 

Gibt auch Nachrüstlösungen wie Grimeca, die sind aber nicht günstiger.

 

Die MY Gabel wurde bei mir anstandslos eingetragen, obwohl sie gekürzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 2016 beim Roller meiner dusseligen Ex ohne Probleme folgendes bei einer PX 80 EZ 1993 problemlos in Berlin beim Dekra eingetragen bekommen:

 

Krad Roller o.LB

175cm³

12 kw

115 Vmax,

166er Malossi

60er Hub

Dello PHBH30

Abgasschalldämpfer BSAU 193a 1990 T2/T3

Bitubos

 

Gänzlich ohne Scheibenbremse, gänzlich ohne Probleme, gänzlich ohne Schmiergeld o.ä. bei einem a.-a.S., der normalerweise Fighter, Hayabusa Turboumbauten und komplett umgestrickte Harleys abnimmt, hat sich den Kram anjekiekt, ist ne sportive Proberunde übern Hoff mit Krwawallbremsung gefahren und war zufrieden, also wo ist das Problem? Ach ja, ich lebe ja im Osten, wo die Graukittel noch nicht so fiese Paragraphenreiter sind oder so...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 12 Stunden schrieb ichhalt:

Ich weiss nicht wieso manche so Probleme mit den blaukittel haben.. :-D

Da bin ich voll bei Dir.:thumbsup:

 

vor 12 Stunden schrieb ichhalt:

Und die Sache mit dem baujahr ist immer ermessenssache des Stemplers. :cool:

Toller Spruch, doch hier in D leider völlig sinnentleert.

 

Da haben Gefälligkeits-Eintragungen, wenn es ganz dumm läuft, eine Halbwertzeit bis zur nächsten HU beim anderen Prüfer.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein denke ich nicht und ist mir auch nicht bekannt . Der Prüfer muss sich halt dafür rechtfertigen sollte es Schwierigkeiten geben,deswegen hat das auch nichts mit Gefälligkeit zu tun ;)

Denn ich kenne keinen der seinen Stempel in Gefahr bringt wegen einer Gefälligkeit.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es variiert sehr stark vom Prüfer zu Prüfer. Es gibt welche die denken mit und andere die lehnen ab.

 

Eintragung der Umrüstung vom PHBL auf PWK Gaser, +1,4 kW an leistung und 6 km/h:

Der erste: Ja da musst du zuerst nach Garching zur Lautstärkemessung weil du ja mehr Drehzahl also auch mehr Geschwindigkeit hast. Und dann muss ich ncoh ne GPS Messung machen für die Endgeschwindigkeit.

Der zweite: Ohne ABE für den Vergaser geht da garnix

Der dritte: hmm, das Leistungsgutachten ist OK, steht alles drin. sind ja nur 1,4 kW mehr. Ich denke mal so 4-5 km/h wir er mehr gehen weil er höher dreht. Ach da stehts ja, fast 6. Ist OK. Machen wir nen Termin. ich muss nur mal kurz fahren.

 

Am besten ist wirklich ein Leistungsgutachten am Prüfstand. Bigbox sollte nicht zu viel lauter als Ori sein.

Ich habe bei mir im LG die Fahrgestellnummer und die Verbauten komponenten schreiben lassen. Außerdem hab ich dem Prüfer die Getriebeübersetzung aufgeschrieben das er aus der max Drehzahl die Geschwindigkeit ausrechnen konnte. Hat im 3. Anlauf funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2017 um 12:48 schrieb Asbirg:

 

Ab Baujahr 1989 wird es eher schwierig mit den Eintragungen. Es kommt noch eine Abgasmessung dazu (ab welchem Baujahr genau hab ich jetzt nicht im Kopf).

 

nennt man das jetzt speedalzheimer  im ersten satz hast du doch das richtige baujahr genannt

 

Am 21.10.2017 um 12:48 schrieb Asbirg:

Scheibenbremse ist so ab ca. 14 KW ein muss. Aus Gesprächen weiss ich, dass der Wert ein wenig variiert. Manche wollen schon bei 18 PS eine Scheibenbremse sehen. Andere erst ab 20 PS.

 

 

 

nein ist nicht ein muss, ich hatte bis vor knapp 5 jahren knapp 40 ps eingetragen ohne scheibenbremse. mittlerweile habe ich zwar vorne und hinten eine eingetragen, aber war bei keiner hu jemanls ein problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 15.12.2017 um 09:50 schrieb Asbirg:

 

 

 

lieber ralf,

 

ja, der roller wurde auch bewegt, wenn du das ein oder andere topic hier verfolgt hättest - es waren so um 12000 km - siehe hierzu u.a den bericht zum drt-getriebe/ cosa cnc-kulu´s usw.   es war sogar ein daily driver und man hat ihn auch auf reichlich run´s   gesehen und er wurde selbstverständlich auf den eignen 2 rädern dort hin bewegt, ja, dass geht auch bei leistungen zwischen 30´40 ps sehr zuverlässig.

 

in diesem topic hier ging´s übrigens ausserdem nur um eintragungen, also selbst wenn das ding nur von prüfstandslauf zu prüfstandlauf gefahren worden wäre, die sonderabnahmen sind im komplett unabhängig von der jährlichen fahrleistung - ach sorry, das ist wieder was aus der praxis

 

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke man kann das nicht so pauschal sagen. meiner Meinung nach hängt das doch sehr TÜVer und der auch der Region ab. Ich konnte auf jeden Fall beobachten das es in den letzten Jahren schwieriger wurde Sachen eintragen zu lassen. Meine Roller die über 16PS haben (Smallframe und PX) brauchten (in Berlin) vorne ne Scheibenbremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat der TÜV Prüfer ganz klar gesagt, dass bis 30% Mehrleistung über die maximale Serienleistung ohne Scheibenbremse geht. Also maximale Serienleistung sind 9 kW und somit ist alles über 12 kW mit einer Scheibenbremse zu versehen. 

Bin per Leistungsgutachten auf 15 kW gekommen und habe dann eine halbhydraulische Scheibenbremse nachgerüstet.

Die ist richtig entlüftet und bremst (zumindest mit den original Belägen) schlechter als die vorher super gemachte Trommelbremse an der Zwittergabel. Hat der TÜV Prüfer auch gemerkt, war dann aber egal. 

 

Es kommt also nicht auf die effektive Bremswirkung an, sondern es geht ums Prinzip :???:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hat halt jeder seine erfahrungen gemacht beim prüfer. ob das sinnvoll ist bei 30-40 ps ohne scheibenbremse zu fahren sei mal da hingestellt. unsicher hab ich mich mit der lussotrommel aber nie gefühlt. fakt ist, es wurde ohne eingetragen - schein reiche ichhoffentlich nach. irgendwo im aufbautopic der ersten pi-maschine müßte er sein - 35 ps - ohne scheibenbremse. scheibenbremse vorne und hinten und bugspoiler wurde erst 2 jahre später eingetragen - ev. erkennt man es am schein -sind auch die letzten eintragungen,die erscheinen ja schon in der reihenfolge wie sie gemacht wurden.

 

ne andere sache ist ja auch noch, dass die scheibenbremse manchmal auch gar nicht eingetragen wird - aussage prüfer: ist ein orig.piaggioteil, warum soll ich das eintragen, dann könnte ich auch den originalen tacho und das gepäckfach eintragen. aber auch hier ist es wiederum abhängig vom prüfer. mit ging es hier um die pauschalaussage: ab x ps ist das ein muss und das ist nunmal nicht so, auch wenns sinnvoll ist.

 

pi1.thumb.jpg.a1597f078290dd12a1bb5a5f45e4bf6f.jpg

 

pi2.thumb.jpg.6ca5f71ae031675bcd076c6053879ea6.jpg

 

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 22.12.2017 um 12:52 hat T5Pien folgendes von sich gegeben:

so hat halt jeder seine erfahrungen gemacht beim prüfer. ob das sinnvoll ist bei 30-40 ps ohne scheibenbremse zu fahren sei mal da hingestellt. unsicher hab ich mich mit der lussotrommel aber nie gefühlt. fakt ist, es wurde ohne eingetragen - schein reiche ichhoffentlich nach. irgendwo im aufbautopic der ersten pi-maschine müßte er sein - 35 ps - ohne scheibenbremse. scheibenbremse vorne und hinten und bugspoiler wurde erst 2 jahre später eingetragen - ev. erkennt man es am schein -sind auch die letzten eintragungen,die erscheinen ja schon in der reihenfolge wie sie gemacht wurden.

 

ne andere sache ist ja auch noch, dass die scheibenbremse manchmal auch gar nicht eingetragen wird - aussage prüfer: ist ein orig.piaggioteil, warum soll ich das eintragen, dann könnte ich auch den originalen tacho und das gepäckfach eintragen. aber auch hier ist es wiederum abhängig vom prüfer. mit ging es hier um die pauschalaussage: ab x ps ist das ein muss und das ist nunmal nicht so, auch wenns sinnvoll ist.

 

pi1.thumb.jpg.a1597f078290dd12a1bb5a5f45e4bf6f.jpg

 

pi2.thumb.jpg.6ca5f71ae031675bcd076c6053879ea6.jpg

 

 

 

hast du eine leistungsmessung machen müssen?

 

könntest du mir den schein nochmal in besserer qualität zukommen lassen. hab auch ne lusso px200 .

 

gerne melde dich auch per pn

 

besten dank markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

Bei mir hat der TÜV Prüfer ganz klar gesagt, dass bis 30% Mehrleistung über die maximale Serienleistung ohne Scheibenbremse geht. Also maximale Serienleistung sind 9 kW und somit ist alles über 12 kW mit einer Scheibenbremse zu versehen. 

 

Mein Prüfer sagt, mit Serienbremse maximal 110 km/h, Leistung ist ihm latte. Darüberhinaus Scheibe.

Mit etwas Creativität beim Leistungsgutachten fährt die auch nicht schneller als 110 :whistling: aber wie schon geschrieben, wenn ich 2500€ für nen Motor übrig habe, dann machen die 500€ für die Bremse nix mehr aus.

Bearbeitet von ElBarto666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information