Zum Inhalt springen

Elektrik


BMW125M

Empfohlene Beiträge

Hallo 

Bin Neu hier und habe ein Problem mit der Elektrik.

Beim einschalten der Zündung gehen keine Kontrolllampen an.

Beim drücken des Startknopf tut sich nichts, jedoch leuchten gleichzeitig Öl.-und Batterie Kontrolle auf.

Wer kann mir den Fehler analysieren?

Um Hinweise bin ich sehr Dankbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb BMW125M:

Es geht um eine Vespa Cosa , Handschaltung, 12 PS

Nach längerer Fahrt sprang die Vespa nur noch per Kickstarter an. Keine Kontrollleuchten gingen an.

 

Gel-Batterie ist nagelneu und voll geladen

 

 

Oh verdammt! Da war ich zu vorschnell! Ich habe auf Grund deines Benutzernamens und der erwähnten Kontrollleuchten an eine BMW o.ä. gedacht. Sorry! :rotwerd:

 

PS: Cosas haben tatsächlich Batterie- und Ölkontrollleuchten?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherung ist auch neu, die Alte war aber auch noch O.K.

Anlasserrelais ist neu.

Kann der startknopf einen Defekt haben?

Ich hatte beim Fahren kurz einen Brandgeruch in der Nase. nach geschmortem Kabel

Bevor ich jetzt alles auseinandernehme, frage ich die Experten.

Bearbeitet von BMW125M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnapp dir eine einfache 12V-Kfz-Prüflampe und schau bei der batterie beginnend nach, wie weit der Strom kommt. Wenn Batterie voll und wirklich gar nix (Hupe, E-Start, Kontrollleuchten, ) funktioniert, würde ich exemplarisch mal zuerst am Zündschloß (hinter der Kaskade; vorderes Mittelteil des Beinschildes) schauen. Da sollten 4 Kabel sein. Schwarz und grün sind nicht relevant; eins der anderen beiden sollte Strom haben . Farben hab ich leider nicht im Kopf; da mal einen Schaltplan der Cosa zu Rate ziehen.

 

8848305848350.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also, nach ein paar tagen,melde ich mich wieder.

strom ist vorhanden,

zündung an, kein konztrolllämpchen leuchtet.

dann  drücken des startknopf,  und es leuchten nach wie vor, brems,-und öl-kontrolleuchte auf, so, als ob in irgendeinem schalter ein kurzer wäre.

bevor das problem auftrat, leuchteten beim anschalten der zündung, neutral, öl,-und bremskontrolle auf, dann startknopf gedrückt und die karre sprang an.

ich hab ja noch bis 2018 zeit.

trotzdem, wenn jemand einen idee hat, bitte melden.

 

 

 

Bearbeitet von BMW125M
verschrieben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rot am Zündschalter sollte immer Strom haben...

weiß dann nur bei Zündung an...

 

das Kabel an der Schaltraste geht gerne mal ab /kaputt... dann leuchtet keine Leerlaufkontrolle.... und dann geht auch kein anlasser....

 

geht denn die Hupe??

 

Rita

 

PS wo biste zuhause??

es waren schon Leute ausm Hamburger Raum und aus Augsburg bei mir zum betreuten Schrauben, wenns vor Ort nicht zu reparieren war...

haben ja alle keinen Plan von Elektrik...(und wenn dann auch noch ein nagelneuer Kabelbaum fehlerhaft ist....ist die Verzweiflung groß)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre da gedanklich auch bei Rita. An der Schaltraste hinten mal den Neutralanzeiger kontrollieren. Solange das grüne Neutrallicht am Tacho nicht leuchtet tut auch der Anlasser nicht.

Bin mit jetzt nicht 100% sicher aber es müsste eine gelbes an dem Neutralschalter sein. Wenn man das auf Masse legt müsste der Schalter überbrückt sein. Das gelbe Kabel geht wiederrum an das Anlasserrelais. Rita bitte korrigier mich wenn ich falsch liege,

.

Gruß Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen dank für die Tips. Ich bin am Schliersee, in Obb zuhause.

Ich habe das Zündschloss bzw den Elektroschalter hinter dem Zündschloss ausgebaut, durchgemessen ( keine Ahnung, was ich gemessen habe, Rot hatte jedenfalls Strom ) ich Probiers nochmal.

Beim Drehen des Schalters hatte ich dann bei einer Raste Rücklicht und Hupe an.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information