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Gewindereparatur M7x1 Vergaserschraube PX Lusso


PhilLA

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich habe ein kaputtes Gewinde an der Vergaserbefestigungsschraube. 

Mit was kann man das erfolgreich reparieren, ohne zu schweissen und Gewinde neu setzen. 

 

Ich dachte an Helicoil, Bearcoil oder eine selbstschneidende Gewindebuchse. 

 

Gewinde ist M7x1. 

 

Ich freue mich auf Tips. 

 

Danke :cheers:

Bearbeitet von PhilLA
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vor einer Stunde schrieb PhilLA:

Servus,

ich habe ein kaputtes Gewinde an der Vergaserbefestigungsschraube. 

Mit was kann man das erfolgreich reparieren, ohne zu schweissen und Gewinde neu setzen. 

 

Ich dachte an Helicoil, Bearcoil oder eine selbstschneidende Gewindebuchse. 

 

Gewinde ist M7x1. 

 

Ich freue mich auf Tips. 

 

Danke :cheers:


Vordere oder hintere Befestigung?
Ist der Einlaß nach hinten stark bearbeitet?

Wenn du willst, kann ich dir einen Stehbolzen machen, der unten M8 und oben orig. M7 hat.
Eingeklebt hällt das sicher und braucht am wenigsten Platz!
Denn wenn es das hintere ist und der Einlaß bearbeitet ist, würde eine Gewindebuchse
schon fast bis zur Hälfte in der Luft hängen ...

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vor 16 Minuten schrieb Han.F:


Vordere oder hintere Befestigung?
Ist der Einlaß nach hinten stark bearbeitet?

Wenn du willst, kann ich dir einen Stehbolzen machen, der unten M8 und oben orig. M7 hat.
Eingeklebt hällt das sicher und braucht am wenigsten Platz!
Denn wenn es das hintere ist und der Einlaß bearbeitet ist, würde eine Gewindebuchse
schon fast bis zur Hälfte in der Luft hängen ...

 

Das wäre perfekt.

Es ist die vordere Befestigungsschraube und der Einlass ist original und bleibt auch original. 

 

Ich schreib dir mal eine PN. 

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  • 2 Jahre später...

Ich hole den Beitrag mal hoch. Habe ein defekten Gewinde für die Vergaserbefestigung.

Problem: da ist schon ein Einsatz drin, der defekt ist.  Den Einsatz musste ich ausbohren.

Habe jetzt eine Bohrung von ca. knapp 8mm mm. 

 

Was kann ich machen, bzw. machen lassen ?

 

Helicoil hat ein Kernloch von 8.3mm, würde M8 noch gehen ?

 

Gibt es Einsätze M8 auf M7 ?

 

M7 wäre schon gut, weil Lusso Motor + Elestart  + Vergaserschrauben. Mit Bolzen bekomme ich den Vergaser mit montierten Gemischschraube nicht raus und die Gemischschraube bekomme ich bei montiertem Starter nicht raus.

Zur Not nehme ich auch eine Bolzenlösung.

 

Vielen Dank schon mal, da komme ich jetzt nicht mehr weiter

 

Matthias

 

Bearbeitet von Matt44
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vor 18 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Was spricht gegen M8 Einsatz und eine passende M8 Schraube? 

 

Naja, wie oben geschrieben, die Vergaserschrauben/Bolzen haben M7. Die langen Vergaserschrauben in M8 wird es wohl nicht geben, also bräuchte ich zumindest einen Bolzen M8/M7.

 

Hoffe nur, dass die Bohrung mit knapp 8mm für einen M8 Einsatz nicht schon zu groß ist. 

 

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Am 17.10.2017 um 13:50 hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Wenn du willst, kann ich dir einen Stehbolzen machen, der unten M8 und oben orig. M7 hat.
Eingeklebt hällt das sicher und braucht am wenigsten Platz!

 

So habe ich das damals gelöst. Perfekte Lösung!

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9 hours ago, Matt44 said:

 

Naja, wie oben geschrieben, die Vergaserschrauben/Bolzen haben M7. Die langen Vergaserschrauben in M8 wird es wohl nicht geben, also bräuchte ich zumindest einen Bolzen M8/M7.

 

Hoffe nur, dass die Bohrung mit knapp 8mm für einen M8 Einsatz nicht schon zu groß ist. 

 

 

Nein, ich meine Schneid M8 in Block und Schraub den Gaser mit einer handelsüblichen M8 Schraube fest ;-)

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vor 1 Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Nein, ich meine Schneid M8 in Block und Schraub den Gaser mit einer handelsüblichen M8 Schraube fest ;-)

 

Der Scheiß ist, dass die Bohrung zu groß (7.95mm) für einen M8 Gewindeschneider ist. Da geht wohl nur noch ein Einsatz, Helicoil hat ein Kernloch von 8.4mm, dass sollte noch passen. Timesert muss ich mal schauen, aber daraus wird es hinauslaufen, M8 Gewindeeinsatz und dann ein Stehbolzen M8/M7. 

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vor 12 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

 Aber trotzdem: einkleben mit Endsieg ? Hält sowas ?

 

Ja. An einer Stelle wo kaum Belastung ankommt, klappt das.

Schön und sauber ist natürlich anders :whistling:

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2 hours ago, Matt44 said:

 

Der Scheiß ist, dass die Bohrung zu groß (7.95mm) für einen M8 Gewindeschneider ist. Da geht wohl nur noch ein Einsatz, Helicoil hat ein Kernloch von 8.4mm, dass sollte noch passen. Timesert muss ich mal schauen, aber daraus wird es hinauslaufen, M8 Gewindeeinsatz und dann ein Stehbolzen M8/M7. 

 

Das meine ich doch! Du schreibst, dass eh ein Einsatz rein muss. Danach kannst den Vergaser doch ganz einfach mit einer M8 Zyko-Schraube fest schrauben. 

Dann umgehst Du die Stehbolzen Lösung und hast kein Problem mit der Gemischschraube... 

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vor 3 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Das meine ich doch! Du schreibst, dass eh ein Einsatz rein muss. Danach kannst den Vergaser doch ganz einfach mit einer M8 Zyko-Schraube fest schrauben. 

Dann umgehst Du die Stehbolzen Lösung und hast kein Problem mit der Gemischschraube... 

 Ja, jetzt hab ich es endlich verstanden und genau so werde ich es machen, vielen Dank.

Müsste dann nur die Bohrung der Wanne auf M8 weiten, aber das geht.

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Gemischschraube Feingewinde kürzt man ja auch ;-)

 

Ich würde immer Stehbolzen verwenden. Ist einfach die saubere Lösung. Mit den langen Gaserschrauben werden oft die Gewinde im Block gefräggelt. Ich habe das zumindest schon extrem oft gesehen ...

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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