Zum Inhalt springen

Zylinder nach Klemmer noch zu gebrauchen?


vespi74

Empfohlene Beiträge

Hallo 

Was meint ihr zu den möglichen Ursachen für den Klemmer :


1. Teilweise hat der Motor bei Stillstand abgestellt :
Evtl. Spritzufuhr Probleme?
2. Vibrationen : KW umrund oder nicht 100% korrekt eingebaut,
3. Blechabdeckung Primärzahnrad nicht Plan genietet.
4. Falschluft Zylinder Fuss im Bereich Auslass.
5. Zu wenig Getriebe Öl.
6. Bedüsung nicht optimal:
Be3
HD 130
ND 120/50


Bin für jeden Tipp dankbar! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal die Frage:

vor 10 Stunden schrieb AAAB507:

War das der Motor bei dem ein KW-Dichtring fehlt?

 

vor 8 Minuten schrieb vespi74:

1. Teilweise hat der Motor bei Stillstand abgestellt :

Evtl. Spritzufuhr Probleme?

Im Standgas?

Spritzufuhr sollte da das geringste Problem sein.

 

vor 8 Minuten schrieb vespi74:

4. Falschluft Zylinder Fuss im Bereich Auslass.

CDI hat geschrieben Falschluft zwischen Zylinder und Zylinderkopf. Nicht am Zylinderfuss.

 

vor 8 Minuten schrieb vespi74:

3. Blechabdeckung Primärzahnrad nicht Plan genietet.

5. Zu wenig Getriebe Öl.

Das Getriebe und das Getriebeöl (hoffentlich) gar nix mit der Verbrennung und damit dem Motorlauf zu tun.

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Matt44:

Deine Bedüsung passt für einen DR nicht, dass ist alles viel zu fett.

Wurfbedüsung mit 24SI ist BE o3/160, ND 55-160, HD 118. Hat der Motor nicht gedrosselt ? Lufi offen ? Sonst wäre das mE schon ein deutlicher Hinweis auf Falschluft.

 

 

Sorry, habe vergessen zu erwähnen. Ist ein Pinasco SI26 mit Venturi und Pinasco Airbox! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb vespi74:

Sorry, habe vergessen zu erwähnen. Ist ein Pinasco SI26 mit Venturi und Pinasco Airbox! 

Dr 135 läuft mit nem 24er schon scheiße ,177 geht mit nem 24er  aber (Motoren sind alle anders) MIT 26 säuft der ab, kriegt dennoch Zuviel Luft wennste rollst - ergo : klemmt der wenn du den Hahn aufreisst... gibt erst brubbeln und dann knallt er 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Venturi weg lassen- Lufti mit Löcher rauf   und nochmal probieren > ND eventuell noch fetter . das Teil muß am Anfang drosseln! Schieber 4.1 probieren .

Mit Venture magert das Ganze extrem am.

 

Grüße

 

Woifal

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Woifal:

Venturi weg lassen- Lufti mit Löcher rauf   und nochmal probieren > ND eventuell noch fetter . das Teil muß am Anfang drosseln! Schieber 4.1 probieren .

Mit Venture magert das Ganze extrem am.

 

Grüße

 

Woifal

 

 

so schauts aus Venturi weg ,denke das ist die größte Problematik-

mit 24er geht der auch,allerdings mit nem g von der 5 und Luffi (ohne Löcher) schön den Rahmenschlauch verwenden, da kriegt der genug Luft-

Be 3/160  mit 112 und ng mal richtig fett gehen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist der von der Cosa 200, der kannst auch versuchen, allerdings muss du mit der Hauptluftkorrekturdüse und der Luftdüse der ND weniger gross,  also z.B.  Be3 140 ND 140/52..  so in etwa.

 

Die beiden Löcher über der HD und ND magern das Gemisch massiv ab in den Hohen Drehzahlen. Bitte die zahlen nicht einfach so übernehmen, das funzt bei MEINEM Motor. Möglicherweise an deinem nicht.

 

Kalle meint den Luftfilter der T5, der ist grösser und höher und hat einen Venturioiden Filterboden... geht super. aber ist ebenfalls recht zickig den vollgazfest einzustellen... der geht ganz knapp unter die Airbox von Pinasco...

 

Ich würd dir empfehlen, den ganzen Pinasco Plunder auf Halde zu legen und ein solides Si24 mit Lufi 5mm Bohrung über der HD Ansaugsystem mit Lusso-Deckel etc aufzubauen, 's Ganze spritoptimiert selbstverständlich. Denn dann verstehst du eher was der SI so macht... denn der ist nicht wirklich trivial... wenn du dir einige Erfahrung angeeignet hast, kannst meinetwegen den 26er und die Box draufflanschen... ich habe lange gekämpft bis ich den SI26 mit Venturi, Ärbox und den ganzen Mist einigermassen eingestellt bekommen habe... es war nicht lustig... und über Pässe Fahren kannst du damit nicht wirklich... massiv sensibel auf Höhe...

 

Cheers

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb tbs:

das ist der von der Cosa 200, der kannst auch versuchen, allerdings muss du mit der Hauptluftkorrekturdüse und der Luftdüse der ND weniger gross,  also z.B.  Be3 140 ND 140/52..  so in etwa.

 

Die beiden Löcher über der HD und ND magern das Gemisch massiv ab in den Hohen Drehzahlen. Bitte die zahlen nicht einfach so übernehmen, das funzt bei MEINEM Motor. Möglicherweise an deinem nicht.

 

Kalle meint den Luftfilter der T5, der ist grösser und höher und hat einen Venturioiden Filterboden... geht super. aber ist ebenfalls recht zickig den vollgazfest einzustellen... der geht ganz knapp unter die Airbox von Pinasco...

 

Ich würd dir empfehlen, den ganzen Pinasco Plunder auf Halde zu legen und ein solides Si24 mit Lufi 5mm Bohrung über der HD Ansaugsystem mit Lusso-Deckel etc aufzubauen, 's Ganze spritoptimiert selbstverständlich. Denn dann verstehst du eher was der SI so macht... denn der ist nicht wirklich trivial... wenn du dir einige Erfahrung angeeignet hast, kannst meinetwegen den 26er und die Box draufflanschen... ich habe lange gekämpft bis ich den SI26 mit Venturi, Ärbox und den ganzen Mist einigermassen eingestellt bekommen habe... es war nicht lustig... und über Pässe Fahren kannst du damit nicht wirklich... massiv sensibel auf Höhe...

 

Cheers

Du meinst also mit der Hauptluftkorrekturdüse und der Luftdüse der ND weniger Fett?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein fetter!! 160 ist magerer als 140. Das ist eine LUFT düse, also eine Bohrung von 140 resp. 160 Hundertstel mm. je grösser sdie Luftbohrung, dest mehr luft wird bei höheren Strömungsgeschwindigkeiten dem Atomizer (BE3) zugeführt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

düsen sets rulen, noch mehr düsen...düsendüsendüsen. Wie sonst will/kann man Tuning betreiben?!? :wacko:

 

Zum Bsp. hat auch LTH-Marco sehr präzise düsen...

 

https://www.lambretta-teile.de/Hauptduesenset-LTH-high-precision-fuer-Dellorto-Si-Vergaser-10-Stk-Groessen-115-130

 

such einfach auf seiner Seite nach "high precision"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vergaserwanne sollte schon weitgehend dicht sein! Ob's nun problematisch bzgl. Klemmer ist, eher nicht! Aber gut ist es auch nicht: Der Luftdurchsatz verändert sich; es wird mehr Schmutzluft angesaugt. Ich würd's jedenfalls dicht machen und nicht länger so fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich brauche evtl nochmals eine Erklärung für die empfohlene Vergaser Einstellung.

Ursache des Klemmers war doch durch zu wenig Gemisch bzw. zu mageres Gemisch?!

Das heisst doch es braucht ein fetteres Gemisch und bessere Versorgung?

 

Wenn ich jetzt beide Einstellungen vergleiche

Meine Einstellung:

Be3 130, ND 120/50, HD 130

Empfohlene Einstellung:

Be3 140 ND 140/52 HD ?

 

Dann komme ich auf folgendes Resultat

Hauptluftdüse

140 magert das Gemisch ab.

Wenn diese zu gross gewählt wird, besteht zu wenig Unterdruck für die Benzinversorgung unter Vollast und das Gemisch magert ab bzw. die Benzinversorgung fällt ganz aus.

 

Nebendüse

Luftdüse (140) magert ab (ab mittlere Drehzahl)

Benzindüse (52) fettet an (ab Standgas bis mittlere Drehzahl)

 

Ist die empfohlene Vergasereinstellung ab der mittleren Drehzahl nicht zu mager bzw magerer als meine Einstellung? 

Ich möchte die Thematik einfach verstehen, damit ich in Zukunft besser mit Vergaser Problemen umgehen kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information