Zum Inhalt springen

Befestigungsbolzen Rad vespa px


hans_im_glueck

Empfohlene Beiträge

Sind die original nicht verstemmt? Diese "Verstemmung" hat sich da wohl gelöst.

 

Ich würde versuchen, ihn erneut zu verstemmen, und ihn zusätzlich noch einkleben. Das sollte halten, wenn das Gewinde in der Trommel noch in Ordnung ist. Wenn nicht, neue Trommel!

 

Wenn das Gewinde des Bolzens einen Schaden hat, besser einen neuen Bolzen nehmen, oder nachschneiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felge runter, zwei Muttern kontern, rausschrauben, saubermachen, Loctite drauf, reinschrauben, * warten, entkontern.

 

* ggf. noch von der Gegenseite mit einem Körner eins verpassen (zwischen Bolzen und Trommel) = verstemmen

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eigentlich die Stehbolzen in der Bremstrommel auch gegen Inbusschrauben tauschen?

 

Für die SIP Alufelgen sind die Stehbolzen eh recht kurz und ich hatte überlegt die einfach gegen etwas längere Inbusschrauben mit flachen Köpfen zu tauschen.

 

Falls da nichts gegen spricht, welche Schraubengüte wäre da notwendig? 12.9?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Gotcha:

Kann man eigentlich die Stehbolzen in der Bremstrommel auch gegen Inbusschrauben tauschen?

 

Für die SIP Alufelgen sind die Stehbolzen eh recht kurz und ich hatte überlegt die einfach gegen etwas längere Inbusschrauben mit flachen Köpfen zu tauschen.

 

Falls da nichts gegen spricht, welche Schraubengüte wäre da notwendig? 12.9?

 

Danke.

 

Meinst du "Madenschrauben" ohne abgesetzten Kopf? Also quasi Stiftschrauben? Oder richtigen Inbusschrauben, bei denen der Kopf einen größeren Durchmesser als das Gewinde hat? Was sollte gegen letzteres sprechen?

Ich habe kaputte oder lose originale Bolzen aber auch schon durch Madenschrauben ersetzt, mit Loctide niemehrlos gibt's da auch beim Schlagschraubereinsatz keine Probleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb freibier:

 

Meinst du "Madenschrauben" ohne abgesetzten Kopf? Also quasi Stiftschrauben? Oder richtigen Inbusschrauben, bei denen der Kopf einen größeren Durchmesser als das Gewinde hat? Was sollte gegen letzteres sprechen?

Ich habe kaputte oder lose originale Bolzen aber auch schon durch Madenschrauben ersetzt, mit Loctide niemehrlos gibt's da auch beim Schlagschraubereinsatz keine Probleme...

Ne keine Madenschrauben sondern richtige Innensechskantschrauben mit Vollgewinde, die man praktisch von hinten in die Trommel schraubt anstatt der Stehbolzen.

Inbus.jpg.15174e9076feaafed417155f23b825ee.jpg

Nur Beispielbild.

 

Ich habe zusätzlich das Problem, dass ich aufgrund eines Karosserieumbaus mein Hinterrad nur sehr schwer raus kriege und dachte mir wenn man die Stehbolzen nach hinten rausdrehen könnte, würde es den Ausbau des Rades erleichtern.

 

Was für eine Schraubengüte sollte man da nehmen?

 

Danke.

Bearbeitet von Gotcha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AAAB507:

Felge runter, zwei Muttern kontern, rausschrauben, saubermachen, Loctite drauf, reinschrauben, * warten, entkontern.

 

* ggf. noch von der Gegenseite mit einem Körner eins verpassen (zwischen Bolzen und Trommel) = verstemmen

 

 

in welche richtung ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Gotcha:

Ne keine Madenschrauben sondern richtige Innensechskantschrauben mit Vollgewinde, die man praktisch von hinten in die Trommel schraubt anstatt der Stehbolzen.

Inbus.jpg.15174e9076feaafed417155f23b825ee.jpg

Nur Beispielbild.

 

Ich habe zusätzlich das Problem, dass ich aufgrund eines Karosserieumbaus mein Hinterrad nur sehr schwer raus kriege und dachte mir wenn man die Stehbolzen nach hinten rausdrehen könnte, würde es den Ausbau des Rades erleichtern.

 

Was für eine Schraubengüte sollte man da nehmen?

 

Danke.

 

Das rausdrehen würde ich vermeiden, das Gewinde in der Trommel steht da gar nicht drauf. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb freibier:

 

Das rausdrehen würde ich vermeiden, das Gewinde in der Trommel steht da gar nicht drauf. 

Ich werde das mal probieren und sehen ob es tatsächlich dann einfacher geht.

 

So oft baue ich das Hinterrad ja nicht aus :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb citydick:

"Verstemmen" von hinten,also Gewindebolzen ca.1,5 mm rausstehen lassen und "aufwerfen" mit passenden Meißel oder Körner!

passt und funzt ,alternativ ,wenn Presse vorhanden : einkleben und von rechts schön nen Kreuz ins Ende drücken. 

obwohl ne gute gebrauchte Trommel in original bekommt man auch für ca. 30

 

von Fa. italia rate ich ab , da hats nen Kollegen die Mitte rausgebrochen und der hatte mehr als Glück 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Guten Morgen, 

 

sorry dass ich das Thema nochmal ausgrabe.

Suche derzeit ebenso diese Felgenbolzen.

 

Ein bekannter Rollerladen hatte sie im Programm, sind wohl aus und werden nicht mehr nachgeliefert.

Es handelt sich hierbei um DIESE BOLZEN

 

Kann mir jemand eine Bezugsquelle dafür nennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Frag doch mal bei Rita hier im Forum an. Vielleicht kann Rita da etwas machen. Frankfurt wäre für dich erreichbar.
    • hab ich schon probiert, leider mauern bis jetzt alle Ämter und verweigern das Telefon abzunehmen.... Solche Leute würd ich auch gern in derem privaten Leben gern mal ne halbe Stunde an der leeren Kasse stehen lassen bevor ich die abkassiere ^^
    • Weil mir kein Reifenmonteur meine 90/90 K80 montieren wollte, bzw. ich denen auch nicht traute und einige erst sagten sie hätten 10"-Montiermaschinen, aber dann tatsächlich keine da war, hab ich das selbst gemacht. Dem größten lokalen Vespa- und Rollerladen sind scheinbar schon 2 der SIP-Felgen hops gegangen. Da ich schon mal vor 30 Jahren als Mechaniker u. Reifenmonteur auf meine einteilige Vespafelge damals einen Metzeler aufgezogen habe (mit 2 anderen Monteuren zur Unterstützung), dachte ich mir "mach' ich's mir halt selbst" ;)  Den ersten K80 hab ich auf meine alte "Alu"-Felge (die heißt so) mit Montiereisen und Schonern selbst aufgezogen, war mühsam aber hat geklappt. Der Trick war, den Reifen mit der Heißluftpistole vorher richtig gut warm zu machen (waren sicher 50-60°) Für die SIP-FElge hab ich bei besagter Werkstatt dann vereinbart, dass ich die Montiermaschine selbst bediene. Reifen vorher wieder mit der Heißluftpistole vorgeheizt, richtig viel gute Montierpaste drauf und Augen zu und durch. REspekteinflößende Tätigkeit, aber es hat gut geklappt. Auf die Finger aufpassen! Ich hab das dann noch mal für einen Freund gemacht, aber zu oft brauch ich das nicht.     Icst bei mir auch so. Das SIP-Schraubventill scheint ein Schwachpunkt zu sein, bei mir ist der Dichtgummi am Sitz nach 1 Jahr schon etwas porös.  
    • Was sagt der SiP dazu, nur bis '89 möglich!
    • Servus zusammen, kann ich meine Felgen bzw. das innere was leicht rostig war mit Brantho korrux 3 in 1 streichen bzw. gegen weiterrosten verwenden? Oder ist das zu elastisch bzw. könnte das bei der Reifenmontage wieder weggedrückt werden? Hab die Felgen grob gebürstet und den groben bzw. losen Rost entfernt. Wie wäre jetzt der optimale aufbau?  Hab Fertan und Brantho korrux 3 in 1 zuhause. Multifilm hab ich bestellt und müsste morgen kommen....
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information