Zum Inhalt springen

V50 Zündung durchmessen


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich habe hier eine V50 Spezial von nem Kollegen die mich mittlerweile leicht wahnsinnig macht.

 

Folgendes Bild: Mal ist Zündfunke da, mal nicht. Kabel an der ZGP sind alle getauscht. Unterbrecher, Zündkabel und CDI Zündspule hab ich ebenfalls schon getauscht. Kondensator ist ebenfalls durchgemessen.

 

Manchmal wenn ich das Polrad ab- und wieder draufmache ist ZF da, kurze Zeit später ist er dann aber auch wieder weg oder nur noch ganz schwach vorhanden. Ich persönlich bin mit meinem Elektrolatein am Ende und könnte jetzt nur noch die ganze ZGP austauschen.

 

Gibt's hier im Forum jemanden der auf Zündung spezialisiert ist und vielleicht mal so ne ZGP für mich durchmessen könnte?

Eine neue kostet immerhin auch 169€. Wenns am Ende doch am Polrad oder weiß Gott wo dran liegt wäre das schon ärgerlich.

 

Eine Anleitung zum Durchmessen der 3 Spuligen V50 ZGP (inkl. Widerstandswerte usw.) wäre vielleicht auch schon genug. Ein Multimeter hab ich da.

 

Vielen Dank schonmal und Grüße

Julius

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Manchmal wenn ich das Polrad abmache ist ZF da, kurze Zeit später ist er dann aber auch wieder weg oder nur noch ganz schwach vorhanden.

 

 

 

 

Unterbrecher reinigen und richtig einstellen

 

Das mal als erstes!

 

Zur info: Wenn Polrad ab ist, gibts keinen Funken!

Bearbeitet von dr.sonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Reflexon:

Hi zusammen,

 

ich habe hier eine V50 Spezial von nem Kollegen die mich mittlerweile leicht wahnsinnig macht.

 

Folgendes Bild: Mal ist Zündfunke da, mal nicht. Kabel an der ZGP sind alle getauscht. Unterbrecher, Zündkabel und CDI hab ich ebenfalls schon getauscht. Kondensator ist ebenfalls durchgemessen.

 

Manchmal wenn ich das Polrad abmache ist ZF da, kurze Zeit später ist er dann aber auch wieder weg oder nur noch ganz schwach vorhanden. Ich persönlich bin mit meinem Elektolatein am Ende und könnte jetzt nur noch die ganze ZGP austauschen.

 

Gibt's hier im Forum jemanden der auf Zündung spezialisiert ist und vielleicht mal so ne ZGP für mich durchmessen könnte?

Eine neue kostet immerhin auch 169€. Wenns am Ende doch am Polrad oder weiß Gott wo dran liegt wäre das schon ärgerlich.

 

Eine Anleitung zum Durchmessen der 3 Spuligen V50 ZGP (inkl. Widerstandswerte usw.) wäre vielleicht auch schon genug. Ein Multimeter hab ich da.

 

Vielen Dank schonmal und Grüße

Julius

 

 

 

 

Du hast Kontakte, Kondensator und CDI getauscht? Sicher nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb dr.sonny:

Dann nochmal testen, meist liegts daran wenn funke da ist oder auch schwach ist der abstand zu gross!

 

0,4mm

 Hasst du ne Lehre

 

Klar hab ich ne Lehre! Glau mir das ganze ist richtig eingestellt. Zumindest der Unterbrecherabstand. Für den ZZP bräuchte ich dann schon einen Motorlauf. Ich bin zwar nicht der Held in Elektrik aber doch schon noch in der Lage ne Untebrecherzündung vernünftig einzustellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Reflexon:

 

 

Manchmal wenn ich das Polrad abmache ist ZF da, kurze Zeit später ist er dann aber auch wieder weg oder nur noch ganz schwach vorhanden. Ich persönlich bin mit meinem Elektolatein am Ende und könnte jetzt nur noch die ganze ZGP austauschen.

 

 

Komisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb frankfree:

Guck dir mal an, was CDI bedeutet und wie so ein Bauteil arbeitet, dann kommst du auch ohne Glaskugel darauf das du entweder Begriffe verwechselst, oder Bauteile verwendest, die nicht zusammen arbeiten können.

 

Ersetzen wir die Abkürzung CDI durch Zündspule und du hast deine Ruhe, ok? Wenn du irgendetwas nützliches beizutragen hast immer gerne her damit. Ansonsten wäre ich dir dankbar wenn wir jetzt hier keine Grundsatzdikussion über irgendwelche wordings führen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke immer noch das es an den Kontakten liegt,

 

Nimm mal ganz feines schmirgelpapier falte es zusammen und leg es zwischen die Kontake mach den kontakt zu und zieh es raus, Also die Kontakte etwas anschmiergeln an beiden seiten, 

(mehrmals wiederholen)

 

Dazu nochmal einstellen auf 0,4mm  Evtl auch 0,35 testen,

 

Wenn der Funke offtmals da ist , kanns nur der Unterbrecher sein oder ein Wackler an nem Kabel die du ja neu gemacht hasst!

 

Und schau das das Polrad richtig sitzt!

Bearbeitet von dr.sonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau mir die Kontakte nochmal an. Aber ich habe das alles eigentlich schon mind. 5 mal  saubergemacht bzw. getauscht.....Das wird nichts bringen.Ich geh da jetzt noch ein 6. mal ran aber das wird nichts bringen. Kennt hier denn niemand wen der mal so ne ganze ZGP durchmessen kann? Ansonsten muss ich wohl oder übel in ne neue Zündung investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Reflexon:

 

Ersetzen wir die Abkürzung CDI durch Zündspule und du hast deine Ruhe, ok? Wenn du irgendetwas nützliches beizutragen hast immer gerne her damit. Ansonsten wäre ich dir dankbar wenn wir jetzt hier keine Grundsatzdikussion über irgendwelche wordings führen müssen.

 

Es geht nicht um meine Ruhe,O.k?

Wenn du eine CDI an die Kontaktzündung anschließt funktioniert das nicht.

 

Guck mal hier

Btw, Du solltest an deiner Kommunikation arbeiten, sonst kann das hier schnell nach hinten losgehen.

:cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb frankfree:

Btw, Du solltest an deiner Kommunikation arbeiten, sonst kann das hier schnell nach hinten losgehen.

 

Sorry, aber ich kann es wirklich nicht gut leiden, dass man sich hier (betrifft aber wohl jedes andere Forum oder FB Gruppe genau so) unter "Vespafreunden" immer erstmal aneinander reiben muss. Vor allem wegen so Kinkerlitzchen.

Denn was soll ich da wohl angeschlossen haben? Eine PX CDI? Mit welchen Kabeln? Mal ganz abgesehen davon dass ich der Meinung bin dass man im allgemeinen Sprachgebrauch auch ruhig CDI sagen kann. Sei mir bitte nicht böse aber das nervt mich wirklich ein wenig. Ich hoffe wir können jetzt trotzdem noch Freunde werden und du verstehst was ich meine. In dem Sinne:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Reflexon:

Mal ganz abgesehen davon dass ich der Meinung bin dass man im allgemeinen Sprachgebrauch auch ruhig CDI sagen kann.

Natürlich nicht.

CDI = Abk. für Capacitor Discharge Ignintion und darum handelt es sich hier nicht. Sag einfach Zündspule und dann versteht man Dich auch richtig. ;-)

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb T5Rainer:

Natürlich nicht.

Seh ich anders.....

Da gibt es aus technischer Sicht einen Unterschied aber für den Sprachgebrauch ist dieser wohl dann doch eher marginal und jeder sollte im Zusammenhang mit Kontaktzündung wissen worum es geht, oder?

 

Ab jetzt werde ich jedes Forum nach Wörtern wie Tesa, UHU, Knirps oder Labello durchsuchen und wehe einer sagt Tempo anstatt Papiertaschentuch;-)

 

vor 33 Minuten schrieb T5Rainer:

CDI = Abk. für Capacitor Discharge Ignintion und darum handelt es sich hier nicht.

 

Fachlich wohl vollkommen richtig! 

 

vor 33 Minuten schrieb T5Rainer:

Sag einfach Zündspule und dann versteht man Dich auch richtig. ;-)

 

Können wir uns jetzt darauf einigen dass es ab jetzt keine CDI mehr ist sondern ne Zündspule und dann mit dem eigentlichen Thema fortfahren? Ich korrigier dann auch gerne den ursprünglichen Beitrag. Gute Nacht! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar. Zündkerze is getauscht. Jetzt wird's spannend: 

 

vor 6 Stunden schrieb vespa-rs:

den kondensator testweise ganz weglassen.

 

Was soll das denn bringen? Ich mein der Kondensator ist neu und den hab ich auch zur Sicherheit mal gemessen. Aber ich Versuch das gerne auch noch mal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Reflexon:

 ... Kondensator ist neu und den hab ich auch zur Sicherheit mal gemessen.

Neu heißt nicht zwangsläufig OK.

Welchen Wert hast Du am Kondensator gemessen?

Hast Du ihn auch auf Spannungsfestigkeit gemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb frankfree:

Btw, Du solltest an deiner Kommunikation arbeiten, sonst kann das hier schnell nach hinten losgehen.

:cheers:

 

Ich find ihn total sympathisch:-D

 

--------------------------

Leute, er schreibt doch ganz wacker und ich finde die Kommunikation okay. Bitte bedenkt, dass man bei so einer Fehlersuche auch mal ziemlich genervt sein kann :satisfied: Gut, das "Wording" ist schon wichtig, seh ich genauso.

~thisnotes4u

 

Warum wird mein Post kommentiert? Wenns unpassend ist, kanns ja gerne gelöscht werden- passiert an anderen Stellen ja auch ständig! Also bitte

Bearbeitet von lokalpatriot
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie gesagt: Echt nicht Böse gemeint. Mir geht es nur auf die Nerven, dass man in ein Forum nichts mehr reinschreiben kann ohne dass direkt wie wild von allen Seiten nach der Unfähigkeit des Fragenden gesucht wird oder ein wildes Bashing über pillepalle los geht. Es geht hier ja um ne Kontaktzündung und nicht um Quantenphysik oder das Ende der Welt! In dem Sinne. lasst uns das Thema jetzt doch einfach mal abhaken.  

 

Also ich werde das ganze jetzt nochmal ausbauen und schauen. Werde dann wohl nochmals den Kondensator wechseln und auch einen ganz neuen Zündkontakt einbauen.

 

Was mir jedoch heute morgen als ich nochmal kurz geschaut habe aufgefallen ist: Teilweise geht das Polrad etwas mehr und mal etwas weniger auf die KW. Dann steht es entweder mehr oder weniger ab. Auf den Halbmondkeil geht es immer und ist auch in beiden Positionen gut fest. Ist es "richtig" weit drauf geht garnichts mehr. Ist es nicht so weit auf der KW habe ich einen schwachen Funken.....Ich denke wir haben hier das Problem und nicht an der eigentlichen ZGP.

 

Jemand schonmal sowas gehabt? Neues Polrad? Die Kurbelwelle sieht eigentlich astrein aus. Das Polrad aber eigentlich auch :???:....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Reflexon:

Also wie gesagt: Echt nicht Böse gemeint. Mir geht es nur auf die Nerven, dass man in ein Forum nichts mehr reinschreiben kann ohne dass direkt wie wild von allen Seiten nach der Unfähigkeit des Fragenden gesucht wird oder ein wildes Bashing über pillepalle los geht. Es geht hier ja um ne Kontaktzündung und nicht um Quantenphysik oder das Ende der Welt! In dem Sinne. lasst uns das Thema jetzt doch einfach mal abhaken.  

 

Also ich werde das ganze jetzt nochmal ausbauen und schauen. Werde dann wohl nochmals den Kondensator wechseln und auch einen ganz neuen Zündkontakt einbauen.

 

Was mir jedoch heute morgen als ich nochmal kurz geschaut habe aufgefallen ist: Teilweise geht das Polrad etwas mehr und mal etwas weniger auf die KW. Dann steht es entweder mehr oder weniger ab. Auf den Halbmondkeil geht es immer und ist auch in beiden Positionen gut fest. Ist es "richtig" weit drauf geht garnichts mehr. Ist es nicht so weit auf der KW habe ich einen schwachen Funken.....Ich denke wir haben hier das Problem und nicht an der eigentlichen ZGP.

 

Jemand schonmal sowas gehabt? Neues Polrad? Die Kurbelwelle sieht eigentlich astrein aus. Das Polrad aber eigentlich auch :???:....

 

 

Darum hab ich geschrieben, Polrad ganz rauf, wennst da um einen mm fehlt geht da oftmals nichts oder Schwacher funken

Wieso weiss ich auch nicht, hatte aber schon das selbe mit einem Polrad!  Neuteile brauchte ich nicht!

 

Was meinst du warum ich dir das schreibe? Nicht aus Spass!

 

Mach die Kontakte mit Schmirgel etwas sauber (wie beschrieben) und dann solls doch laufen!

 

 

Bearbeitet von dr.sonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb dr.sonny:

Was meinst du warum ich dir das schreibe? Nicht aus Spass!

 

Deshalb hab ich ja heute morgen so penibel drauf geachtet!

 

vor 3 Minuten schrieb dr.sonny:

Ist es "richtig" weit drauf geht garnichts mehr. Ist es nicht so weit auf der KW habe ich einen schwachen Funken.....

 

Das ist es ja was mich wundert. Wenn ich das Polrad komplett drauf schiebe geht garnichts mehr......Und vor allem: Wie passert das? Sind echt nur mm. Aber wie kann es dazu kommen? In beide Fällen ist das Polrad ja bombenfest.

 

Ich habe noch eine olle V50 Rundlich in der Garage stehen. Ich versuche mal ob das Polrad besser läuft. Müsste ja auch auf ner Spezial passen, oder?

Bearbeitet von Reflexon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Reflexon:

Hab ich jetzt so direkt noch nicht geprüft. Mach ich später mal. Denke aber nicht. Ich seh den Unterschied an der Mutter auf der Kurbelwelle. Mal geht sie mehr, mal weniger weit auf die KW. Ist aber immer fest.

Warum weiss ich auch nicht! Hatte aber schon das selbe. War fest aber nicht ganz drauf. Neuer keil versuchen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das für mich mal abzuschließen.

Wenn es sich nicht um langjährige Mitglieder handelt, weiß man nicht, wen man vor sich hat und wie es um das Wissen bestellt ist.

Wenn du dann was von CDI schreibst auf Kontaktzündung, dann gehen bei den meisten hier die Alarmlampen an.

 

Hier mal ein Beispiel, wie sowas ablaufen kann.

Und hier gings noch nicht mal um "wordings" sondern um reine Faulheit bzw. blindes Vertrauen.

 

Hast du den Konus mal eingeschliffen? Also Ventilschleifpaste an den Konus und das Polrad ohne Keil auf die Kurbelwelle einschleifen.

Vielleicht ist der Sitz leicht verhunzt. Etwas warm machen vor der Montage hilft da auch schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information