Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Ich hätte da mal gerne ein Problem. :crybaby:

 

Folgender Zustand: Bei der Restaurierung meiner 1. Serienrally (Femsa) habe ich beim Zusammenbau des Motors (Motordetails siehe Sigantur) scheinbar einen Kardinalsfehler bei der Lagermontage gemacht, der sich nach Ausbau und zerlegen des Motors wie folgt darstellt.

Die Welle schien damals nach dem Zusammenbau der Gehäusehälften irgendwo minimal Kontakt zu haben (schleifen). Ich Trottel habe das ignoriert :wallbash:. Lief zunächst gut. Nach kurzer Zeit ließ sich der Gaser kaum mehr vernünftig abstimmen. Drehschiebertoleranz gemessen.

Drehschieber: 0,11 bzw. 0,1 mm Toleranz, ergo etwas zu viel. Die Dichtfläche sieht jedoch sauber aus und die Wangen der Welle sehen ebenfalls jungfräulich aus. 

Motor zerlegt mit dem Ziel Drehschieberinstandsetzung. Dann festgestellt das das Limalager (NU205 ECP C3) minimal schief drin saß. Ich habe es wohl nicht bis zum Anschlag eingebaut. Der Innenring des Lagers ließ sich nach heutiger Demontage auf dem Lagersitz der Kurbelwelle per Hand drehen und mit dem Abzieher sehr leicht abziehen.

Der Drehschieber braucht ne Frischkur, dass ist mir schon klar.

 

Nun zur Welle und Lager. Was machen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Richtig tolles Projekt :)   Schau Dir mal den BGM Bremssattel an. Kann es sein das die Bremskolben nicht flächig auf den Belag drücken? Bei mir war das so weswegen ich die Zange schnellstens wieder ausgebaut habe. Bremsleistung lies nach ein paar massiven Bremsern nach und man hat gesehen das sich der Belag schräg abläuft. Jetzt mit RPM Sattel in Kombie mit Stage 6 Keramikbelägen/Stage 6 Scheibe richtig super.   Hätte auch interesse  
    • Es ist vermutlich beides vorhanden. Das V2A Handrohr lässt sich mit nem neuen Bohrer noch ganz gut bohren. Die Wandflansche sind der Endgegner.       Ich hab jetzt mal aus der Not Bohrer von Baer Tools bestellt, weil sie schnell kommen (heute). Wenn das wieder in die Hose geht, schau ich noch einmal, sonst zünd ich die Bude an   Meine Erfahrung mit dem stationären Fachhandel war gestern wieder wie immer. Laden 1: Kontakt 1 " Oh, sorry hab ich keine Ahnung, ich hol nen Kollegen der sich damit besser auskennt" - valide, ok, und dann stand ich da und wartete...und wartete, und wollte schon fast gehen da schleicht der Kollege an und ich frage nach Edelstahl und was gutem in HSS E von nem renommierten Hersteller und der Kollege blafft mir im besten Ortsplatt entgegen "Hamwa net do, moos isch bestelle. Kommt dann aber erst Moooondach, iss jo bal Wuchenend". Nee danke, sorry, aber: Kann ich selber, geht schneller und billiger. Tschöö.   Laden 2 verkauft nur an Gewerbe   Laden 3 hat alles da in HSS G aber kaum was in HSS E   Laden 4 als letzte Möglichkeit hab ich mir aufgrund längerer Anfahrt und gestiegenem Blutdruck gespart und noch aus dem Auto auf dem Parkplatz von Laden 3 online bestellt.   Ich geb es wirklich bald komplett auf.
    • Bei meiner schaut es aktuell so aus:   Gabel -4cm Bitubo PK Dämpfer Bremsschlauch 1350mm (noch zu lang finde ich)    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information