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pleuellager erneuern


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Moin,

 

Kann irgendjemand hier mein Pleuellager erneuern? Bei der 3jahre alten mazzu sip conversion Welle ist dies nach 19000 km leider leicht am klingeln. Welle ist ansonsten top, ich ziehe das ganze nur in betracht, um nicht erneut Lippen zu müssen, und um evtl. Ein höherwertiges Lager verbaut zu bekommen. Welle ist aber zu allem übel Laserverschweisst, und soll es auch wieder werden.

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vor 2 Stunden schrieb feerique0:

Moin,

 

Kann irgendjemand hier mein Pleuellager erneuern? Bei der 3jahre alten mazzu sip conversion Welle ist dies nach 19000 km leider leicht am klingeln. Welle ist ansonsten top, ich ziehe das ganze nur in betracht, um nicht erneut Lippen zu müssen, und um evtl. Ein höherwertiges Lager verbaut zu bekommen. Welle ist aber zu allem übel Laserverschweisst, und soll es auch wieder werden.

 

Ob das Pleuellager im Eimer ist, sagt dir nicht das klingeln, sondern das Kippspiel vom Pleuel. Bei einer Pleuellänge von 105/110 darf das Kippspiel seitlich je 1,2mm betragen.

Wird dieser Wert erreicht, dann kannst Du das Lager als ausgelaufen ansehen.

Das Pleuelkit unter dieser Konstellation zu wechseln ist eher doof.

Der verschweißte Bereich muss abgetragen werden und zu allem Überfluss darf es dir dann beim auseinander drücken keine Riefen in die Bohrung ziehen. Eher so alles B.

Kontrolliere erstmal das Kippspiel, dann sehen wir weiter. Die Klingeltestmethode ist für'n Hintern.

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vor 2 Stunden schrieb feerique0:

Welle in die Hand genommen, am oberen Pleuelauge (ohne das ein Lager drin ist) mit zwei Fingern festhalten, und dann freihängend leicht oben auf die Pleuelstange geschlagen... mit der Hand oder Gummihammer.... kommt aufs selbe hinaus, kannte bislang nur diese Methode

 

Nach dieser Methode dürfte jede Welle klingeln. Ein Pleuellager hat immer Spiel. Muss es haben, sonst geht es kaputt.

Du "hörst" selbst das normale einbauspiel von 0.003 bis 0.005 wenn das Lager trocken ist. 

Also "drauf hauen" ist in den seltensten Fällen eine gute Lösung...;-)

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Gerade eben schrieb supermoto:

Nö, machst nicht!

Es gibt viele, die es nach der draufhau Mehtode festmachen ob das Lager hin ist oder nicht.

 

Wenn man sich damit 15 Jahre lang jeden Tag beschäftigt, dann nehme ich einem Kurbelwellen-Spezi unter Umständen ab, dass er das Spiel " hören" kann.

Ist aber eine subjektive Wahrnehmung, so wie "schön" z.B.

 

Ich find's voll toll wenn man da was messen kann um "empfindungen" mit Fakten zu untermauern.

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vor 6 Minuten schrieb supermoto:

@wheelspin: wie groß darf dann das Kippspiel bei einem 126mm Peuel sein? Gibt es da irgendwo eine Tabelle?

 

Eine Tabelle kenne ich da nicht.

Allgemeinhin geht man von ca. 1% der Pleuellänge aus. Also 110er Pleuel gleich 1.1mm zu jeder Seite aus der Mittellage. Erfahrungsgemäß liegen neue Wellen bei um die 0.6mm bis 0.9mm bei diesem Beispiel.

Bei einem 126er Pleuel würde ich mal von 1.3 ausgehen.

Bearbeitet von wheelspin
Schei.. autokorrektur
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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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