Zum Inhalt springen

Benzin passiv bereichern mit NOS


Truls221

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

möchte fragen ob jemand hat erfahrung mit benzin passiv bereichern mit NOS?

 

es geht darum das mann bringt ein canister benzin unter druck mit lachgas, und lässt der für einige zeit stehen..

 

mir ist bekannt das es gibts zg oktan booster mit NOS und das funktioniert gut... aber ich möchte so um 10-15% steigerung erreichen,

prinzipiell ohne was am motor ändern. und dann sind oktan booster nicht genug.

 

die mischung wird ja nicht stabil aber es sollte zumindest 2-3 stunden seine eigenschaften behalten..

 

im usa macht mann es schon zeit einige zeit, aber mit flussiges nitrogen als katalysator.

 

hab beim aral gefragt ob das ultimate 102 ist mit nitrogen bereicht, aber die geben keine eindeutige antwort.

 

vllt gibts jemand hier mit chemie hintergrund?

 

lg

truls

Bearbeitet von Truls221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@truls

Aber nun hoffentlich etwas ernsthafter:

schlagoberspatronen enthalten meines wissens nos2 wobei ich nicht weisz ob der umgebungsdruck ausreicht um den sprit stabil anzureichern (sollte/koennte aber?) ...wobei bin weder chemiker noch physiker.

versuch macht klug und das setup kostet auszer alter sodaflasche und ein paar kapseln nicht die welt.

von sunoco und elf weisz ich dasz sie oxygenisierten rennsprit anbieten mehr aber auch nicht.

 

rlg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Yamawudri said:

@truls

Aber nun hoffentlich etwas ernsthafter:

schlagoberspatronen enthalten meines wissens nos2 wobei ich nicht weisz ob der umgebungsdruck ausreicht um den sprit stabil anzureichern (sollte/koennte aber?) ...wobei bin weder chemiker noch physiker.

versuch macht klug und das setup kostet auszer alter sodaflasche und ein paar kapseln nicht die welt.

von sunoco und elf weisz ich dasz sie oxygenisierten rennsprit anbieten mehr aber auch nicht.

 

rlg

 

christian

ja ob ich nehme die patrone oder eine 15 bar flasche ist nicht das problem... 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, AAAB507 said:

Und einen Anteil Nitromethan zumischen?

 

[OT]

Was ist eigentlich mit E85?

Würde das im (Renn-) Rollereinsatz Vorteile bedeuten?

[/OT]

 

Alex

für meinen zweck, nein.. 

 

das verringert die abgastemperatur zu viel.. 

 

und mit nitromethan spielt mann nicht... das ist mir zu risikabel

 

 

und ich brauch die messung für ein bestimmten grund... 

 

 

wenn jemand hat ein nos aktiv system zu ausliehen wäre es auch interessant

 

 

aber die fragestellung für topic ist ganz einfach.. 

 

flasche nos... benzincanister unter drück setzen... fertig.. 

 

geht das? ja oder nein?

 

 

lg

truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, Tyler Durden said:

Ein Benzinkanister ist kein Drucktank, daher nein, entschieden nein. 

 

ernst?

 

und warum gehts du davon aus, mann benötigt höhere druck als ein normales benzinkanister erlaubt?

 

 

wenn ihr keine qualifizierte antwort geben kann dann antworte lieber nicht

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, oehli said:

Unter welchen Druck möchtest du denn den Tank setzen ?

Was für einen Motor willst du denn befeuern ?

das ist eine offene frage.. für alles ober 1-2 bar überdruck wird das ganze experiment zu risikant.. 

ich weiss nicht welches druck mann dafür benötigt..

 

das ist mein DBM mugello mit 43 ps.. und ich möchte dieser test machen damit ich kann meine neue auspuffkonzept weiter berechnen

 

lg

truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tue mir als Chemiker sehr schwer damit, dass in Benzin sich überhaupt nennenswert N2O lösen lassen soll.
Wo hast du die Idee denn her? Ist die Quelle belastbar?
Klingt für mich irgendwie eher Tuning Voodoo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Zeug im Kraftstoff lösen willst, müsstest Du es eher in feinen Blasen durch den Tankinhalt sprudeln lassen als den Tank mit Druck zu beaufschlagen, sonst wird das nix. Kann Dir nicht sagen wie gut oder ob überhaupt sich das in Sprit löst. In Wasser löst sich  Lachgas sehr gut, evtl. müsstest Du dann das mit Lachgas gesättige Wasser mit Alkohol mischen und das dem Benzin zugeben, aber Alkoholanteil ist ja unerwünscht.

Pass in jedem Fall auf das Du damit weit weg von jeder Zündquelle rumexperimentierst, nicht das Dir die Bude explodiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Brosi said:

Ich tue mir als Chemiker sehr schwer damit, dass in Benzin sich überhaupt nennenswert N2O lösen lassen soll.
Wo hast du die Idee denn her? Ist die Quelle belastbar?
Klingt für mich irgendwie eher Tuning Voodoo.

können wir für solche fragen ein separaten topic öffnen oder kannst du vllt selber googeln?

 

wie gesagt macht mann das zeit kurzen zeit im USA... siehe meine ersten beitrag.

da ist benzin mit nitrogen bereichert. das wird heftig debatiert wie es erhöht die stichstoff emissionen und das im licht von die

begangene diesel-skandale wo es genau um erhöhte stichstoff-werte ging... (wie auch immer fokusiert mann an die falschen sachen)

 

zurück zum topic bitte... 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, Klingelkasper said:

Wenn Du das Zeug im Kraftstoff lösen willst, müsstest Du es eher in feinen Blasen durch den Tankinhalt sprudeln lassen als den Tank mit Druck zu beaufschlagen, sonst wird das nix. Kann Dir nicht sagen wie gut oder ob überhaupt sich das in Sprit löst. In Wasser löst sich  Lachgas sehr gut, evtl. müsstest Du dann das mit Lachgas gesättige Wasser mit Alkohol mischen und das dem Benzin zugeben, aber Alkoholanteil ist ja unerwünscht.

Pass in jedem Fall auf das Du damit weit weg von jeder Zündquelle rumexperimentierst, nicht das Dir die Bude explodiert

warum? 

 

benzin ist ja doch flüchtig beim raumtemperatur.. warum muss es sich nur im flussigform mischen?

 

mir ist nicht klar wie viel druck mann dafür braucht.. und auch eventuell volum.

 

vllt muss mann die kanister auch paar mal für hand schütteln.. 

 

nicht böse gemeint, ich suche konkretes wissen,  und nicht neue fragestellungen oder rückfragen.. 

google kann ich und bin auch nicht komplett grün ... 

 

normales kraftstoff sind oft durch MTBE oder ETBE mit sauerstoff bereichert.. dieser prozess ist mir auch schon ziemlich bekannt... :-D

 

lg

 

truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Du willst Dein Benzin flüssig und nicht gasförmig im Vergaser haben. Im Luftraum über dem Benzin im Kanister stehen doch nur wenige Gramm Benzin gasförmig an, wie soll sich da Lachgas in nennenswerter Menge dem flüssigen Benzin zumischen??? Kannst ja den Sprit verdampfen, dem Dampf Lachgas zumischen und das Gemisch dann wieder kondensieren, würde aber nicht erwarten das das Lachgas munter mitkondensiert und im Sprit drin bleibt. Im WKII sind die deutschen Jagdflugzeuge erst mit NOS-Druckgasflaschen und später wegen der Explosionsgefahr bei Beschuss mit kälteverflüssigtem NOS in isolierten Behältern ausgestattet, glaubst Du ernsthaft, die hätten den Aufwand betrieben wenn man das Zeug einfach so in den Sprit rühren könnte?

 

Ich bin dann mal raus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest den Tank abdichten (Tankbelüftung zumachen) und diesen z.B. halb voll mit Sprit mit Lachgas unter Druck beaufschlagen. Wie bei Porsche im 909 Bergspyder (Kugeltank unter Druck statt Spritpumpe).

Das wäre aber wohl wieder unpraktisch für den Vergaser / Schwimmer, oder?

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

s

1 hour ago, AAAB507 said:

Du könntest den Tank abdichten (Tankbelüftung zumachen) und diesen z.B. halb voll mit Sprit mit Lachgas unter Druck beaufschlagen. Wie bei Porsche im 909 Bergspyder (Kugeltank unter Druck statt Spritpumpe).

Das wäre aber wohl wieder unpraktisch für den Vergaser / Schwimmer, oder?

 

Alex

so hat ein kumpel von mir gemacht

es geht aber hier nicht um alternative lösungen, sondern um das prinzip in sich das ich hab oben geschrieben

 

was passiert den rein technisch wenn ich kann das benzin bereichern

das nitrogen löst sich nicht mit kraftstoff ohne katalysator... aber das sauerstoff im NOS sind nicht inert, und würde dadurch das sauerstoffanteil im benzin erhöhern

das ist das punkt... 

von zg nassen nos einspritzsysteme hat man ja auch die kühleffekt durch die verdampfung... darum geht es nicht

 

hab den wikipedia artikel auch gelesen, wo es steht vo das luftwaffegeschichte

das problem war aber nicht das nos ist brennbar ( inerte gase brennen nicht)

sondern das sauerstoff das dadurch freigegeben wird

 

hier geht es um, benzin mit nos bereichern

geht das oder geht das nicht?

 

die frage ist noch völlig offen

 

lg 

truls

 

 

Bearbeitet von Truls221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Truls221:

hier geht es um, benzin mit nos bereichern

geht das oder geht das nicht?

 

die frage ist noch völlig offen

 

lg 

truls

 

Distickstoffmonooxid liegt in zwei Formen vor, linear und cyclisch, wobei die lineare Form in seinen zwei Varianten mesomeriestabilisiert ist und die cyclische Form nur als kurzeitiges Zerfallsprodukt aus einem höheren Sticksotffoxid vorliegt. Die lineare Form wird sich aufgrund der ausgeprägten Ladungsschwerpunkte nicht in Benzin (als unpolares Kohlenwasserstoff Gemisch) lösen. 

Distickstoffmonooxid löst sich signifikant nur in Wasser und in Fetten (Ester), beides ist wohl eher nicht in nennenswerten Mengen in Benzin enthalten. 

Quelle: Holleman Wiberg - Lehrbuch der Anorganischen Chemie, 102. Auflage, Walter de Gruyter Verlag Berlin, 2007, Seite 705 - 706.

 

Daher möchte ich mich aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass sich Distickstoffmonooxid physikalisch nicht in solchen Mengen in Benzin löst, als dass man einen messbaren Leistungszuwachs erzielen kann. Wenn du schreibst, dass das mit einem Katalysator geht fände ich interessant mit welchem das wie funktionieren soll. Ich kenne Katalysatoren nur im Rahmen von chemischen Reaktionen, nicht in Bezug auf die (physikalische) Löslichkeit, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. 

 

 

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh sorry. Aber entweder ich verstehe dich sprachlich nicht, oder dir fehlt es elementar an chemischen Verständnis.

Wovon sprichst du jetzt? Von den Effekten des im Benzin angereicherten N2O, angenommen das funktioniert überhaupt, bei der Verbrennung (Kühlung, erhöhter Sauerstoff Gehalt) oder von irgendwelchen Effekten beim Lösen im Kraftstoff?

Mal zu erstere: Nehmen wir an das Gasgemisch im Brennraum wäre mit N2O angereichert. Dabei wäre es egal, ob das jetzt passiv in den Sprit gekommen ist oder klassisch direkt in den Ansaugtrakt.
Das bringt Leistung sowohl durch Kühlung als auch durch mehr Sauerstoff im Mix.

Falsch ist den Stickstoff (inert) und den Sauerstoff (reaktiv) des N2O getrennt zu betrachten. In einem gebunden Molekül hat die Verbindung neue Eigenschaften. Sonst wäre Wasser ja hochexplosiv, da aus Wasserstoff und Sauerstoff.
Abgesehen davon ist der Stickstoff unter den Bedingungen im Motor leider nicht wirklich inert (ganz ohne Katalysator), sonst gäbe es überhaupt keine Stickoxide (NOx) im Abgas.

Wenn du gemeint hast, dass sich beim N2O anreichern im Benzin der Sauerstoff irgendwie anreichert, während der Stickstoff weil inert aus der Sache raus bleibt, gilt ganz besonders das was ich weiter oben über die molekularen Eigenschaften von N2O geschrieben habe. Das trennt sich nicht einfach und ist nicht isoliert zu betrachten.


Wenn ich dich nur sprachlich nicht verstanden habe, tut es mir leid, wenn ich so oberlehrerhaft rüber komme.
Dann versuch bitte noch mal, dass anders zu beschreiben. Oder vielleicht in Englisch, wenn das einfacher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal ein wenig gegoogelt. Ich nehme an du beziehst dich auf sowas:

http://www.shell.us/motorist/shell-fuels/shell-nitrogen-enriched-gasolines.html

 

Da hat aber nicht mit Lachgas zu tun. Da werden andere stickstoffhaltige Moleküle zugemischt. Was genau Schell verwendet hab ich nicht gefunden. Aber was von Chevron:

"Chevron gasolines with their nitrogen-enriched Techron additive contain polyether amine (PEA) chemistry to help keep vital engine parts cleaner than lower quality competitors, helping reduce the amount of hydrocarbons, carbon monoxide and nitrogen oxides released into the atmosphere. It all adds up to a cleaner and happier car."

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, Brosi said:

Mal zu erstere: Nehmen wir an das Gasgemisch im Brennraum wäre mit N2O angereichert. Dabei wäre es egal, ob das jetzt passiv in den Sprit gekommen ist oder klassisch direkt in den Ansaugtrakt.
Das bringt Leistung sowohl durch Kühlung als auch durch mehr Sauerstoff im Mix.

Nein, das ist 2 verschiedene sachen!!

 

Beim indirekten mischung/einspritzung wird das gasgemisch gekühlt durch verdampfung... also wenn das von flussig ins gasform geht... 

das ist das selbe wie mit separaten methanol/ethanol zusatzeinspritzung 

 

was ist ganz anderes als 

 

benzin mit sauerstoff angereichert mit MTBE oder ETBE. (Ester)

 

mann kann auch das sauerstoffhalt mit alkoholen erhöhen..  (ethanol, methanol)

 

Nur das dass ganz klar ist.. 

 

Das punkt ist... es ändert die stökiometrische verhältnis... es ändert das energieinhalt / wärmewert ... es ändert das oktanzahl

 

UND beim 2-takter, ist sauerstoff im benzin (vorgemischt) vorteilhaft weil es durch die expansion im kurbelgehause eine kühlende effekt hat.

 

Quote

Falsch ist den Stickstoff (inert) und den Sauerstoff (reaktiv) des N2O getrennt zu betrachten. In einem gebunden Molekül hat die Verbindung neue Eigenschaften. Sonst wäre Wasser ja hochexplosiv, da aus Wasserstoff und Sauerstoff.

Nimm das beispiel - H20 ins kraftstoff - das bringt ja nur probleme - 

aber ein schuss von isopropanol, isobutanol, ethanol, methanol, etc bindet das wasser sich mit alkohol.. 

ob mann dann chemitechnisch alkohol benennt als katalysator, keine ahnung.

 

aber warum sollte es nicht mit N2O gehen?

 

Quote

Abgesehen davon ist der Stickstoff unter den Bedingungen im Motor leider nicht wirklich inert (ganz ohne Katalysator), sonst gäbe es überhaupt keine Stickoxide (NOx) im Abgas.

Dast stimmt auch NICHTS! 

N2 ist eine starken bindung aber ändert sich unter hohen temperatur wenn es ist eine sauerstoff atom frei (wie beim mageren gemisch, benzin oder diesel)

der oxidation passiert beim 1700-1800 K und daneben wäre nitrogen auch als inert zu betrachten. (wie im ansaugluft)

 

 

14 hours ago, Brosi said:

Wenn du gemeint hast, dass sich beim N2O anreichern im Benzin der Sauerstoff irgendwie anreichert, während der Stickstoff weil inert aus der Sache raus bleibt, gilt ganz besonders das was ich weiter oben über die molekularen Eigenschaften von N2O geschrieben habe. Das trennt sich nicht einfach und ist nicht isoliert zu betrachten.

Ich kann die flasche N2O im raum entleeren und es bildet sich O3. ganz einfach so. ohne was am chemischen reaktion zu erzwingen.

 

 

14 hours ago, Brosi said:

Äh sorry. Aber entweder ich verstehe dich sprachlich nicht, oder dir fehlt es elementar an chemischen Verständnis.

Wenn ich dich nur sprachlich nicht verstanden habe, tut es mir leid, wenn ich so oberlehrerhaft rüber komme.
Dann versuch bitte noch mal, dass anders zu beschreiben. Oder vielleicht in Englisch, wenn das einfacher ist.

Vllt zu schnell gelesen??? wenn du hast professionellen chemie hintergrund erwarte ich ja auch nicht das du hast die ganzen

grundtheorie von motor unsw verstanden aber ich selbst hab nur 20 punkte chemie von uni, und dabei ist es mir auch klar das was du schreibst

im großen anteil entweder nicht faktisch stimmt, oder ganz verkehrt rum steht.. 

 

 

14 hours ago, freibier said:

 

Distickstoffmonooxid liegt in zwei Formen vor, linear und cyclisch, wobei die lineare Form in seinen zwei Varianten mesomeriestabilisiert ist und die cyclische Form nur als kurzeitiges Zerfallsprodukt aus einem höheren Sticksotffoxid vorliegt. Die lineare Form wird sich aufgrund der ausgeprägten Ladungsschwerpunkte nicht in Benzin (als unpolares Kohlenwasserstoff Gemisch) lösen. 

Distickstoffmonooxid löst sich signifikant nur in Wasser und in Fetten (Ester), beides ist wohl eher nicht in nennenswerten Mengen in Benzin enthalten. 

Quelle: Holleman Wiberg - Lehrbuch der Anorganischen Chemie, 102. Auflage, Walter de Gruyter Verlag Berlin, 2007, Seite 705 - 706.

Ralf, benzin ist nicht (und war auch zeit 50 jahren nicht mehr) iso-oktan

 

14 hours ago, freibier said:

Daher möchte ich mich aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass sich Distickstoffmonooxid physikalisch nicht in solchen Mengen in Benzin löst, als dass man einen messbaren Leistungszuwachs erzielen kann. Wenn du schreibst, dass das mit einem Katalysator geht fände ich interessant mit welchem das wie funktionieren soll. Ich kenne Katalysatoren nur im Rahmen von chemischen Reaktionen, nicht in Bezug auf die (physikalische) Löslichkeit, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. 

glucose ?? ich weiss nicht deswegen auch die frage.. was passiert denn mit N2O und glucose? und dann wieder mit eine OH bindung mischen?

was ich behaupte ist für N2O - die N2 bindung ist stark, das heisst die O ist nicht,  und es würde sich als molekul auch separieren,

überall wo es eine unbalansierter O gibts, oder von einem bindung das ist weniger stark, als da andere vorhandene 

 

zb 

14 hours ago, Brosi said:

wenn ich so oberlehrerhaft rüber komme.

 

14 hours ago, freibier said:

lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. 

Ihr braucht beide ein neuen professor, und ihren lehrer ausweis sollte mann zurücknehmen :devil::censored:

Bearbeitet von Truls221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Truls221:

Nein, das ist 2 verschiedene sachen!!

 

Beim indirekten mischung/einspritzung wird das gasgemisch gekühlt durch verdampfung... also wenn das von flussig ins gasform geht... 

das ist das selbe wie mit separaten methanol/ethanol zusatzeinspritzung 

 

was ist ganz anderes als 

 

benzin mit sauerstoff angereichert mit MTBE oder ETBE. (Ester)

 

mann kann auch das sauerstoffhalt mit alkoholen erhöhen..  (ethanol, methanol)

 

Nur das dass ganz klar ist.. 

 

Das punkt ist... es ändert die stökiometrische verhältnis... es ändert das energieinhalt / wärmewert ... es ändert das oktanzahl

 

UND beim 2-takter, ist sauerstoff im benzin (vorgemischt) vorteilhaft weil es durch die expansion im kurbelgehause eine kühlende effekt hat.

 

Nimm das beispiel - H20 ins kraftstoff - das bringt ja nur probleme - 

aber ein schuss von isopropanol, isobutanol, ethanol, methanol, etc bindet das wasser sich mit alkohol.. 

ob mann dann chemitechnisch alkohol benennt als katalysator, keine ahnung.

 

aber warum sollte es nicht mit N2O gehen?

 

Dast stimmt auch NICHTS! 

N2 ist eine starken bindung aber ändert sich unter hohen temperatur wenn es ist eine sauerstoff atom frei (wie beim mageren gemisch, benzin oder diesel)

der oxidation passiert beim 1700-1800 K und daneben wäre nitrogen auch als inert zu betrachten. (wie im ansaugluft)

 

 

Ich kann die flasche N2O im raum entleeren und es bildet sich O3. ganz einfach so. ohne was am chemischen reaktion zu erzwingen.

 

 

Vllt zu schnell gelesen??? wenn du hast professionellen chemie hintergrund erwarte ich ja auch nicht das du hast die ganzen

grundtheorie von motor unsw verstanden aber ich selbst hab nur 20 punkte chemie von uni, und dabei ist es mir auch klar das was du schreibst

im großen anteil entweder nicht faktisch stimmt, oder ganz verkehrt rum steht.. 

 

 

Ralf, benzin ist nicht (und war auch zeit 50 jahren nicht mehr) iso-oktan

 

glucose ?? ich weiss nicht deswegen auch die frage.. was passiert denn mit N2O und glucose? und dann wieder mit eine OH bindung mischen?

was ich behaupte ist für N2O - die N2 bindung ist stark, das heisst die O ist nicht,  und es würde sich als molekul auch separieren,

überall wo es eine unbalansierter O gibts, oder von einem bindung das ist weniger stark, als da andere vorhandene 

 

zb 

 

Ihr braucht beide ein neuen professor, und ihren lehrer ausweis sollte mann zurücknehmen :devil::censored:

 

Ich bin an der Stelle raus. Die sprachliche Barriere ist für mich zu hoch, ich weiß nicht mal, ob du mir auf die Füße treten willst oder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nicht, aber mit deine antwort hast du schon verdient ein großen portion sarkasmus.

 

wenn das wäre ohne substans, hätte ich nicht gefragt. und das mann eine thema erstellt, heißt auch nicht

das mann über das thema 0 wissen hat. 

 

aber so liest mann es sich. hab schon 2-3 chemibücher und auch google. also kann ich mir das selber raussuchen

aber falls es gab jemand das könnte sachlich und korrekt was dazugeben, faktisch und ohne spekulationen und rückfragen,

würde ich mich netter weise auch bedanken wie immer.

 

ob das wirklich an die sprachliche barriere liegt, glaub ich nicht. das ist typisch zu sagen du hast nicht zu beitragen,

aber muss trotzdem dich ober mich stellen als nicht deutsch sprachlicher. 

nehme ich nicht persönlich aber es tritt mich schon am fuß.

 

zurück zur die grundfrage

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist ja alles gut. Ich war mir nur nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe.

 

Nach meinem Verständnis löst sich Distickstoffmonooxid nicht physikalisch (!) in Benzin. Egal mit welchem Druck man es beaufschlagt oder mit welchem Katalysator man arbeitet. Das beruht auf meinem Fachwissen (Chemie- und Physikstudium 2014 jeweils beendet) und deckt sich mit der Fachliteratur, die mir zur Verfügung steht (siehe Quellenangabe) und ist keine Spekulation.

 

Es ist natürlich nie auszuschließen, dass es neue Erkenntnisse in der Forschung gibt, wenn dem so ist, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn du mir diese konkret nennen würdest, dann könnte man hier gemeinsam weiter überlegen. Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand ist es aber einfach nicht möglich!

 

 

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, freibier said:

Dann ist ja alles gut. Ich war mir nur nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe.

 

Nach meinem Verständnis löst sich Distickstoffmonooxid nicht physikalisch (!) in Benzin. Egal mit welchem Druck man es beaufschlagt oder mit welchem Katalysator man arbeitet. Das beruht auf meinem Fachwissen (Chemie- und Physikstudium 2014 jeweils beendet) und deckt sich mit der Fachliteratur, die mir zur Verfügung steht (siehe Quellenangabe) und ist keine Spekulation.

 

Es ist natürlich nie auszuschließen, dass es neue Erkenntnisse in der Forschung gibt, wenn dem so ist, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn du mir diese konkret nennen würdest, dann könnte man hier gemeinsam weiter überlegen. Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand ist es aber einfach nicht möglich!

 

 

Gruß, Ralf

Was ist für dich den benzin?

 

für mich ist es

85% kohlenstoff, 13% wasserstoff und 2% sauerstoff

 

und könnte bereichert sein mit ein anteil von 

 

zb ethanol ( 0 bis 15%)

 

52% kohlenstoff, 15% wasserstoff und 35% sauerstoff

 

 

 

 

normalerweise bindet sich etanol mit wasser (von luft)

wenn nicht dicht gelagert werden. mit benzin passiert das nicht. warum?

 

benzin (sag mal mit 15% sauerstoff anteil) und davon sind 13% ETBE. 

15% sind ethanol 

 

warum soll keinen von die kohlverbindungen das hat eine sauerstoff-anteil sich mit

N2O verbinden?

 

wenn du N2O im luft auslässt, teilt sich ja auch N2 und O und bildet O3. (ozon)

 

ich geh davon aus das du betrachtet benzin als iso-oktan (C8H16) ???

 

 

PS! Für mich ist ein chemiker einer das kann die oben gennante frage rechnerisch beim molekulbindungen beantworten,

und nicht aus irgendeiner lehrbuch ne quellenangabe rauswirft.

 

 

lg

Truls

 

 

 

Bearbeitet von Truls221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information