Zum Inhalt springen

Nsu Lambretta Kurbelwelle einstellen


Empfohlene Beiträge

Habe heute mal angefangen bei ner 125er mit Dynastarter die Kurbelwelle zu tauschen. Stumpf zum Dynastarter ist abgebrochen. Da die Welle ja geteilt ist, wie bekommt man die Wangen wieder zusammen ohne Unwucht. Das Spezialwerkzeug zum einstellen hab ich nicht. Wenns einer zum leihen oder verkaufen hat, bitte melden. Würde jetzt die Welle auf Wuchtbock ausrichten, markieren und dann einbauen und verschrauben. Gibts da jetzt nen besseren Trick?

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Auch wenn die Anfrage vermutlich nicht mehr akut ist...

Dieses NSU-Zentrierungswerkzeug habe ich auch noch nie in echt gesehen. Meine letzte teilbare Kurbwelwelle bei meiner 125er habe ich auch eher russisch zentriert. Die Franzosen haben für die Zentrierung der teilbaren Welle bei ihrer LD einen Bolzen gehabt, der einfach in die beiden Bohrungen in den Wangen gesteckt wurde, bevor man die Schraube anzieht. Den gab es offensichtlich in 2 Durchmessern (für verschiedene Kurbelwellen), wie die Abbildung zeigt. Den Bolzen gabs auch mal zu kaufen.

http://casa-lambretta.fr/en/1891-centreur-pour-vilebrequin-pipe-fonte-.html

Ich werde mir beim nächsten Mal so einen Bolzen passend zu den Bohrungen meiner Welle drehen (lassen) und versuchen damit ein optimales Ergebnis zu bekommen. Oder hat das eventuell schon mal jemand gemacht und gemerkt, dass das überhaupt nichts bringt? ;-)

Bolzen Kurbelwelle.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Entweder wie bei den italienischen Modellen eine Nut rein in die Aluschwinge oder am Dämpfer die Nasen sauber plan schleifen.   Ich würde letzteres machen.   Und ja, beim BGM Dämpfer muss man leider minimal aufweiten!
    • Hallo zusammen, meine neue Vespa Primavera 125 in weiß wurde mir gestohlen.    Baujahr: 2023 Kilometerstand: ca. 1200km ZAPMD110000045930 Wo: Stuttgart, West Wann: 23.04.2024   Bin um jeden Tag dankbar!
    • Es verbleiben nach meiner Erfahrung auch gerne mal Luftblasen im Schlauch die den Durchfluss bremsen, vor allem bei Fastflow Hähnen ohne Entlüftung. Vielleicht war es ja das? Ich lasse aus diesem Grund nach der Installation des Schlauchs immer den Chinesenhut offen und öffne kurz den Hahn. So wird alle Luft direkt mitgenommen und mit "Schwung" rausgeschoben. Macht man das nicht, hat es die Luft sonst deutlich schwerer bei den kleinen Querschnitten in der Schwimmerkammer.   In den Zusammenhang habe ich auch mal 2.50m Schlauch dazwischen gehängt und die Zeit gestoppt. Das machte zu 60cm keinen Unterschied. Hier am Ende ist das Experiment beschrieben: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Benzinzufuhr_-_how_to:fast_flow#Fragen_und_Antworten       offensichtlich ja positiv, durch den gestiegenen Schwimmerstand hat man ja letzten Endes mehr "Reserve". Und klar, der grössere Bohrungsdurchmesser tut seinen Teil beitragen. Wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht ausschliesslich der Effekt der grösseren Bohrung sein muss, sondern eben auch das geänderten Schwimmerstandes durch die grössere Bohrung.   Ich messe mittlerweile bei allen Vergasern die ich verbaue den Schwimmerstand und habe dabei festgestellt, dass es da eine nicht zu verachtende Serienstreuung gibt. Es reicht ja gemäß Strahlensatz schon sehr wenig Unterschied in der Tiefe der Nadelsitzbohrung, um den Stand merklich zu verändern.      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information