Zum Inhalt springen

Keihin PE28 Abstimmung (Polini 133)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da es so wenige Infos zum Keihin PE28 gibt, habe ich ein neues Topic eröffnet. 

 

Ich habe kleine Probleme meinen Polini Evo mit einem Keihin PE28 abzudüsen. 

Erstmal eine Frage vorneweg, passen die Düsen und Nadeln vom Keihin 28 PWK Vergaser in den Keihin 28 PE?

Ich fahre einen MRP Membranansaugstutzen und einen LTH Road und ohne Luftfilter. Aktuell bin ich bei folgender Bedüsung:

HD145, ND45, Nadel JJH. 

Die Nadel wurde mir aus renomierter GSF Quelle empfohlen. Diesen Sommer habe ich mir bei 40 Grad Aussentemperatur den Zylinder zerschossen. Da war eine HD 135 verbaut. 

Woran merke ich denn ob die Nadel passt? Ich habe keine Messgeräte am Roller verbaut auf die ich zurückgreifen könnte. 

 

Generell gibt es wenig Leute die mir Tips zum Keihin PE28 geben kann. Scheint nicht so sehr verbreitet bei Vespas zu sein. Ich habe ihn damals im Set mit dem MRP Ansaugstutzen bekommen. 

 

Ich bin mittlerweile soweit eventuell auf einen vielfach verbauten Vergaser wie Dellorto oder einen Polini PWK zu wechseln. Zumindest beim Polini habe ich schon viel wiedersprüchliches gelesen. Scheint wohl auch nicht so leicht abzudüsen zu sein. 

 

Es wäre toll wenn mir Jemand meine Fragen beantworten könnte. 

 

Edit 1: Ich habe nun die Gewissheit dass die PWK Vergaser Düsen und Nadeln allesamt 1 zu 1 in den PE Vergaser passen. 

Bearbeitet von vespe61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb vespe61:

Erstmal eine Frage vorneweg, passen die Düsen und Nadeln vom Keihin 28 PWK Vergaser in den Keihin 28 PE?

Die N427-46 Nadeln sind sowohl für PWK 28 als auch PE 28 geeignet. KLICK

Bei den 99101-357 Haupdüsen gilt das auch. KLACK

Bei den Leerlaufdüsen bin ich mir nicht sicher. KLOCK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rainer. Das könnte dann mit den Düsen und der Nadel schon passen. 

 

Ich bin nach wie vor am überlegen, auf einem Polini PWK oder Dellorto PHBH Gaser zu wechseln. Einfach deswegen, weil es diesbezüglich mehr Erfahrungswerte gibt. 

 

Vielleicht könnte sich @wheelspin dazu äussern. Er hat mir immer gute Tips gegeben. 

 

Danke. 

Bearbeitet von vespe61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb T5Rainer:

Die N427-46 Nadeln sind sowohl für PWK 28 als auch PE 28 geeignet. KLICK

Bei den 99101-357 Haupdüsen gilt das auch. KLACK

Bei den Leerlaufdüsen bin ich mir nicht sicher. KLOCK

 

Prinzipiell läuft der Motor mit der aktuellen Bedüsung ganz gut. Ich habe nur Angst dass der Gaser einer von den Gasern ist, die auch mager noch gut laufen. Bis es eben klemmt. 

 

Deswegen die Überlegung von einem Exot zu einem Klassiker wie dem Dellorto PHBH zu wechseln. Sind ja beides Trommelvergaser. Oder eben zum Polini PWK 30. 

 

Bearbeitet von vespe61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kyajet Tool kenne ich. Das ist super. 

Ich bin eben eine Runde gefahren und habe die JJH Nadel mal von Mitte auf Fetter gehängt. Also 3 Clipstellungen bis ganz fett. Alle Clipstellungen sind noch gut fahrbar. Man merkt wirklich wenig Unterschied. 

Das Kerzenbild ist ein bisschen dunkler geworden, aber spürbar war das fetter werden nur ganz gering. Unten habe ich mal die Kerzenbilder gepostet. 

 

Was mich wundert ist, dass der Motor wenn ich Vollgas gebe, immer noch leicht klingelt. Ich habe eine 145er HD verbaut. Das ist ja nicht wirklich klein. Da muss ich offensichtlich noch grösser werden. Gut ich fahre ohne Luftfilter, aber dass die HD derart gross werden muss, überrascht mich schon. 

 

Ich habe jetzt auch die Bestätigung dass die PWK Düsen und Nadeln 1 zu 1 in den PE Gaser passen. 

 

Das unterste Bild ist mit komplett nach oben gehängter Nadel, also die fetteste Clipstellung welche mit der JJH Nadel möglich ist. 

Ich würde jetzt gerne eine passende Nadel verbauen, welche mit mittlerer Stellung ähnlich läuft. Diese gibt es aber wohl nicht, oder kann ich mit der JJH Nadel auf unterster Clipstellung dauerhaft fahen?

 

 

32745E84-3A19-4EAC-A1D4-E47AC8003945.thumb.jpeg.545e534fb792d4e5debec0df3b215d0f.jpeg6011D338-2753-4BA6-B37B-B887FCD3C100.thumb.jpeg.cd4ab564c6ce6a866ef16cf66ab928bf.jpeg8150FE76-76C8-4CB5-92BE-B1831C4B7B16.thumb.jpeg.99eb35ff2f2b1506049f837b0a25f3e2.jpeg

 

Bearbeitet von vespe61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nochmal ein bisschen mit Kyajet gespielt. 

Eine JFG, LGG und LGH Nadel könnte noch gut passen. 

 

In den einschlägigen Shops finde ich nichts. Wo bekommt man die Nadeln? Nur bei Keihin?

 

Punkto grosser HD. Ich werde jetzt nochmal eine riesen HD reinschmeissen und schauen ab wann sie das Drosseln anfängt. Ich werde mal eine 160er HD reinschmeissen. 

B6E03824-6953-4258-9A51-858213C2481C.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zamm,

 

Ich habe jetzt eine 160er HD reingeschmissen. Kein Drosseln :satisfied:

Dann habe ich die Zündung auf 18 Grad gestellt. Dann habe ich noch den BGM Ansaugtrichter rausgeschmissen. Ich dachte vielleicht sorgt der für zuviel angesaugte Luft. Ebenfalls kein Unterschied. Ich könnte vermutlich eine 170er HD reinschmeissen und der Motor würde nicht drosseln. 

Iwie habe ich das Gefühl dass es entweder an Keihin PE Vergaser liegt, oder an den vollkommen falsch beschrifteten BGM Düsen. 

 

Ich werde mir jetzt einen 30er Polini PWK Vergaser bestellen. Düsen habe ich ja alle hier. Da bin ich mal gespannt was bei rauskommt. 

 

Danke an alle fürs Mitenken bisher :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information