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Rahmentausch oder restaurieren


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Hi, ich befinde mich aktuell in der Startphase meines Winterprojektes. Dabei zeigt sich an dem von mir erworbenem "Schmuckstück" immer mehr Rost. Das Trittblech ist faktisch nicht mehr vorhanden und müsste sowieso neu. Dazu kommen jetzt noch einzelne Stellen am Rahmen wo sich Rost ansammelt.

 

Ich habe jetzt hier mal Fotos angehängt und würde mich mal über eure meine freuen. Ich persönlich bin der Meinung dass man das noch retten kann. gestern kam dann aber auch die Idee eines Rahmentauschs hoch.

 

Was meint ihr so dazu? is ein 66er V50 Rahmen.

 

 

20171010_191653.jpg

20171010_194701.jpg

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Würde vorab die kläglichen Reste vom Trittbrett entfernen, das muss ja definitiv neu...

Wie das Beinschild aussieht kann ich an Hand der Bilder nicht erkennen :whistling:

Den Rahmen anschließend entlacken lassen und schauen was davon noch übrig ist - Dann solltest du wissen, wo die Reise hingeht.

Das Kniestück lässt recht Böses erahnen...

 

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vor 1 Stunde schrieb miles1:

Würde vorab die kläglichen Reste vom Trittbrett entfernen, das muss ja definitiv neu...

Wie das Beinschild aussieht kann ich an Hand der Bilder nicht erkennen :whistling:

Den Rahmen anschließend entlacken lassen und schauen was davon noch übrig ist - Dann solltest du wissen, wo die Reise hingeht.

Das Kniestück lässt recht Böses erahnen...

 

 

Das beinschild an sich sieht noch gut aus. Nur an der Stelle am kniestück und an einer Stell über dem Rücklicht ist Rost in der Schweißfalz. Ne Welle hinterm Kotflügel habe ich nicht. Auf den Bildern sieht es aus als ob der Rahmen da ein "Knick" hat. Das ist aber der Rost an der Stelle der das ganze hochdrückt. Ich werde das mal alles strippen und zum Strahlen geben.

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Ja hatte ich mit auch überlegt. So teuer is das ja nicht glaube ich. 

 

Aber mal was anderes. Hab mir jetzt mal versucht ein Trittblech rauszusuchen. Da gibt's ja Millionen. Kurz, Lang, mit Xy, ohne Xy usw. Dann gibt's wohl ne Unterscheidung zwischen alten und neueren V50. Blickt da einer durch? 

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Da gibt es erstmal den grundlegenden Unterschied:

Kurzrahmen :  alles mit 4eck-Logo (bis 1967)

Langrahmen :  alles danach

 

Bei einigen Herstellern von Trittbrettern stimmen die Winkel

der hinteren Trittbrett-Enden nicht mit dem Original überein.

Da hab ich dann Blechstücke eingesetzt um den Winkel zu

korrigieren. Der Winkel war viel zu flach. Das muß schon relativ  spitz nach

hinten zulaufen.

Ansonsten, wenn du eh strahlst, kann man ja faules gegen gesundes Blech

tauschen/einschweißen. Egal wo das ist.

Mußt halt einen finden der Bock auf sowas hat. Oder du machst es selber....

 

 

P.S.:

Beim nächsten Fotos machen...

Wenn etwas längs ist, sollte man nicht quer fotografieren,

sondern natürlich auch längs....;-)

 

:cheers:

 

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vor 10 Minuten schrieb Kebra:

Da gibt es erstmal den grundlegenden Unterschied:

Kurzrahmen :  alles mit 4eck-Logo (bis 1967)

Langrahmen :  alles danach

 

Bei einigen Herstellern von Trittbrettern stimmen die Winkel

der hinteren Trittbrett-Enden nicht mit dem Original überein.

Da hab ich dann Blechstücke eingesetzt um den Winkel zu

korrigieren. Der Winkel war viel zu flach. Das muß schon relativ  spitz nach

hinten zulaufen.

Ansonsten, wenn du eh strahlst, kann man ja faules gegen gesundes Blech

tauschen/einschweißen. Egal wo das ist.

Mußt halt einen finden der Bock auf sowas hat. Oder du machst es selber....

 

 

P.S.:

Beim nächsten Fotos machen...

Wenn etwas längs ist, sollte man nicht quer fotografieren,

sondern natürlich auch längs....;-)

 

:cheers:

 

 

Hey, super Infos! Wo is denn der Unterschied zwischen vor 67 und danach? Ich hatte mir jetzt das hier rausgesucht weil es etwas länger ist Richtung Beinschild. 

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7672934/Reparaturbodenblech+lang+VESPA+V50+ab+Nr+V5A1T200000+V50+L+ab+Nr+V5A1T5+125ccm40000+V50+S+ab+Nr+V5SA1T31000+V90+ab+Nr+V9A1T28001+PV125+ET3?meta=7672934*scd_ALL_de*s20297452571904*Bodenblech v50*3*3*1*16

 

Das passt dann aber ja scheinbar nicht da meine Fahrgestellnummer unter 200.....ist. 

 

Alternativ wäre dann das hier zur Disposition. 

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7672859/Reparaturbodenblech+mit+XK+Verstaerkung+OEM+QUALITAeT+Vespa+V50+bis+Nr+V5A1T199999+V50+L+bis+Nr+V5A139999+V50+S+bis+Nr+V5SA1T30999+V90+bis+Nr+V9A1T28000?meta=7672859*scd_ALL_de*s20297452571904*Bodenblech v50*4*4*1*16

 

Würde halt gerne mal wissen wo der Unterschied liegt. 

 

 

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Der Unterschied liegt in der Länge.

Sind nicht mal 2cm.

Sonst paßt das Pedalloch mit dem hinteren Abschluß nicht.

 

Der erste Link ist ein "Lang-Rahmen", ET3 + älter.

Paßt bei dir nicht.

Der 2. sieht gut aus. Auch die Enden.

...und wichtig, auf Stoß schweißen.

Kein KFZ-Auto-Schweißen mit Überlappung und nur Punkten.

Durchschweißen....hab da schon Sachen gesehen...uhhh.

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Ah Okay! Gut zu wissen. Für mich sahen die auf den ersten Blick völlig identisch aus. Dann werd ich wohl mal das 2. Nehmen. 

 

Jaja ich wollte das auch auf stoss schweissen. Sonst könnte ich ja auch einfach da irgendwie ein Blech draufbrutzeln. Das soll danach schon "wie neu" aussehen. Ich bin jetzt nicht der Schweissgott. Hab zwar so ein Fülldrahtschweissgerät aber so wirklich was geschweißt hab ich damit noch nie. Wollte es damit jetzt mal versuchen. Wird schon gehen oder? 

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Hol dir in einer KFZ-Werkstatt einen verbeulten Kotflügel

 aus der Schrotttonne zum ausprobieren und testen.

Da kannst du nix kaputt machen.

 

Jetzt mußt du erstmal die Schweißpunkte finden, um das Trittbrett mittels

Schweißpunktbohrer abtrennen zu können.

 

Kannst ja dein Topic umbenennen in ein Aufbautopic deiner Vespa...

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Eigentlich garkeine schlechte Idee! Die Schweißpunte müssten sich ja finden lassen wenn ich da mal mit der Bohrmaschine und neu Drahtaufsatz drübergehe. Dann aufbohren und ab mit dem alten Ding. Ich hol mir dann auch mal ein paar 1mm Bleche zum üben. 

 

Wichtig ist mir dass wenn ich jetzt den ganzen Film starte, dann muss es richtig gut werden. Also mit Motor überholen und alles 1a. Das kost ja jetzt auch mal locker 1500-2000€ Euro hab ich mal so überschlagen. 

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Hey, also ich hab jetzt mal ein bisschen weitergemacht und erstmal alles auseinandergerupft. Jetzt Frage ich mich 2 Dinge:

 

1. Wo zur Hölle sind die beschissenen Schweißpunkte??? Ich hab alles blank und finde einfach keinen einzigen Punkt zum bohren. Gibt's da einen Trick? 

 

2. Sollte ich erstmal alles zum strahlen geben und schauen was vom Rahmen überhaupt noch da ist bevor ich da irgendwo weitermache? 

 

Danke schonmal für hoffentlich gute Tipps 

 

 

20171018_202745.jpg

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Mit einem entsprechenden Aufsatz, kannst du das Blech auch dünn Schleifen/Flexen, dass du's anschließend quasi von Hand abreißen kannst. Hat den Vorteil, dass Du den Holm nicht versehentlich anbohrst. Zeitlich schenkt sich das auch nicht wirklich etwas.

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vor 5 Stunden schrieb Motorhuhn:

Mit einem entsprechenden Aufsatz, kannst du das Blech auch dünn Schleifen/Flexen, dass du's anschließend quasi von Hand abreißen kannst. Hat den Vorteil, dass Du den Holm nicht versehentlich anbohrst. Zeitlich schenkt sich das auch nicht wirklich etwas.

 

Werde es wohl so machen. Ich finde ums verrecken diese Schweißpunkte nicht. Dafür ist das ganze wohl doch etwas zu stark mitgenommen. Habe mir jetzt mal ein Satz Schruppscheiben besorgt.

 

Wolltemir jetzt auch gleich nochmal einige Fächserscheiben mitbestellen. Welche Körnung nimmt man denn da so? Soll ja einerseits zum Glätten der Schweißpunkte dienen und zum "ab-bzw. dünnschleifen" des alten bodenblechs. 40er,60er oder doch 80er? Bin grad ein bisschen unschlüssig.

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    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
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