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Doppeldrehschieber Kingwelle in Quattrini.- BFA-Gehäuse, deren Umsetzung und Leistungsdiagramme der verschiedenen Projekte.


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@KingOfBurnout jo werde fix schweißen 

 

unser laboronkel in der QS hat mich aber auf die Idee mit dem lot gebracht, deswegen wollt ich mal wissen ob’s schonmal jemand probiert hat ;)

 

würde ja bestimmt auch funktionieren .... mit dem Nachteil dass man danach nicht mehr schweißen kann und ich mit dem Zeug keine Erfahrung habe und es nicht weniger Aufwand bedeutet.

Ein Gussteil braucht man trotzdem :???:

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vor 21 Minuten schrieb Han.F:

 


Ich verwende Al85 und das funktioniert sehr, sehr gut, WENN man damit die nötige Übung und Technik hat!

Damit komplett auffüllen würde sicher gehen, wär mir aber zu teuer.
Einen Aluklotz damit einlöten ist zwar deutlich schwieriger aber dafür dann rundum miteinander Verbunden.
Dazu muß man aber erst das Gehäuse bzw. die Lötstelle auf 380° aufheitzen und die Temperatur halten (sehr schwer!!!)
, dann dafür sorgen dass sich überall im Lötbereich das Lot mit dem Alu verbindet (oxydschicht großflächig aufbrechen)
sodass in dem bereich überall eine "Lotbeschichtung" entsteht.
Das Gleiche macht man mit dem Aluklotz, bei dem geht das aber viel leichter, weil leichter anzuheitzen und zu bearbeiten ->
schwirig wird es dann, wenn man den 380° heißen Klotz in das 380° heiße und somit flüssige Lot am Motorblock drücken
will, denn alleine ist das so gut wie nicht zu bewerkstelligen, aber wenn man zu 2. parallel arbeitet ist das auch keine Hexerei.

... und am besten steht eine 3. Person mit einem Infrarotthermometer daneben und kontrolliert permanent
die Temperatur am Motorblock, denn wenn es richtung ~450° geht, fängt das Alu an Bläschen zu bilden
und ein Verzug kommt dann schneller als man HALT schreien kann!

Also Finger weg, wenn man damit noch nicht die nötige Erfahrung hat!!!


Sorry für OT!
(wobei, so OT ist es ja eigentlich nicht ...)

 

Da hast Du absolut Recht, allerdings würde ich mir den Aufriss einer vollflächigen Lötstelle nicht geben wollen.

 

Meine Herangehensweise wäre, das großzügig einzeln mit Lot zu versehen, aber den Klotz wie beim Schweißen erst in das Gehäuse legen und nachher beide zusammen erwärmen.

Rest wie gehabt.

Dann ist die Lötstelle primär zwar auch nur von der Kante aus dicht, aber das Lot dringt sicher deutlich weiter in den Spalt als die Schweißnaht.

Bezüglich Verzugsgefahr und Überhitzen sollte das dann auch deutlich unproblematischer sein als wenn man versucht die komplette Oberfläche zu verbinden.

 

Grüße,

Arne

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vor 4 Minuten schrieb beneee:

würde ja bestimmt auch funktionieren .... mit dem Nachteil dass man danach nicht mehr schweißen kann und ich mit dem Zeug keine Erfahrung habe und es nicht weniger Aufwand bedeutet.

 

Einmal löten, immer löten.

Etwaige Reparaturen am Gehäuse ließen sich ja auch mit Lot bewerkstelligen.

Schaut euch mal die Videos von dem Typen an:

http://www.tav3.de/?alulot=videos
Da wird durchaus einiges gefüllt und unterhaltsam ist der Vogel auch noch.

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vor 8 Minuten schrieb beneee:

Ein Gussteil braucht man trotzdem :???:


Ne braucht man nicht, da reicht ein Aluklotz (im besten Fall aus der selben Gußlegierung) den man mit der Flex grob zuschnitzt.

 

vor 7 Minuten schrieb alfonso:

Meine Herangehensweise


So gehts natürlich auch, vollflächig hätte da nur den Vorteil dass es "Gehäusestabilisierend" wirken würde,
aber das auch nur, wenn nicht darunter eh alles weg gerfräßt wird.

Im Endeffekt würde ich die Methode von den eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten abhängig machen,
denn das Risiko das etwas schief geht ist bei allen in etwa gleich! (außer man gießt das einfach mit Uhu Endfest auf,
da ist das Risiko dass man das Gehäuse zerstört quasi bei NULL :-P)


Ach ja,
Schweißen geht schon, da muß aber wirklich alles Lot weg + ca.1mm Alu damit sich auch sicher nichts in Poren verstecken kann,
sonst wirds hässlich! :???:

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Am 20.10.2017 um 17:20 schrieb Han.F:


Ne braucht man nicht, da reicht ein Aluklotz (im besten Fall aus der selben Gußlegierung) den man mit der Flex grob zuschnitzt.

 


So gehts natürlich auch, vollflächig hätte da nur den Vorteil dass es "Gehäusestabilisierend" wirken würde,
aber das auch nur, wenn nicht darunter eh alles weg gerfräßt wird.

Im Endeffekt würde ich die Methode von den eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten abhängig machen,
denn das Risiko das etwas schief geht ist bei allen in etwa gleich! (außer man gießt das einfach mit Uhu Endfest auf,
da ist das Risiko dass man das Gehäuse zerstört quasi bei NULL :-P)


Ach ja,
Schweißen geht schon, da muß aber wirklich alles Lot weg + ca.1mm Alu damit sich auch sicher nichts in Poren verstecken kann,
sonst wirds hässlich! :???:

@beneee Bin grad beim Galli, kannst das geschmolzene Material vom M1L60 verwenden, wusste garnicht das es noch hier rumliegt. Gleiche Legierung wie Quattrini Gehäuse.:cheers:

 

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Momentan wird Frank sein Gehäuse geschweißt....

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Bearbeitet von KingOfBurnout
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vor einer Stunde schrieb beneee:

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Das steht in der Beschreibung von dem al380 aus dem Link von mir.

 Was die wohl unter Auffüllen von Vertiefungen verstehen 

:rotwerd:

 

Video aus meinem Link gekuckt?

Da werden Gewinde und Lochbleche gefüllt.

 

Aber wie gesagt, bei der Menge zu teuer.

PK 3-Loch Ansaugkanal könnte ich mir noch vorstellen, alles andere macht arm.

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vor 12 Stunden schrieb Rietzebuh:

cooles Gebastel!!!:thumbsup:

Ihr wollt dann in dem Ansaugstutzen sowas hier nachbilden wenn ich das richtig verstanden habe oder?

Altes Doppeldrehschiebertopic

Im Moment ging es nicht darum. Es geht darum aussen am Gehäuse etwas aufzufüllen, damit der Einlass auf 43mm breite zur Welle aufgefräst werden kann ohne nach außen durch zu brechen.

 

Trotzdem steht das was du angemerkt hast, in einer ähnlichen Form auch noch bevor. Soweit sind wir noch nicht, ist aber auch an der Zeit sich darüber Gedanken zu machen :thumbsup:

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Ich denke da wird es auch wieder auf nen Gussteil hinaus laufen. Ich glaub ich fange mal das Fräsen am Einlass an bevor ich zum Spindeln gehe.:sigh:

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Am 19.10.2017 um 19:58 schrieb richosburli:

 

 

Meiner Meinung nach, ist eine ungefräste Auslasskante sehr viel wert in Betracht der Haltbarkeit. unsere ungefrästen Quatrini m1l60 Zylinder plus je 1 Ersatzkolben bewegen sich wohl auf die 10kkm im Rennbetrieb hin. Von gefrästen Auslässen (ohne neubeschichtung) kenne ich das so nicht. 

 

 

 

 

 

 

 

Das schlimmste was man meiner Meinung nach machen kann, ist eine Fase an die Kanäle zu setzen.
Den Kolbenring interessiert die Fase wenig. Ihn interessiert nur die Oberkante durch die er geführt wird. Diese wird durch die Fase aber extrem geschwächt.
Man sollte die Oberkante extrem verdichten (polieren) und danach die durch die Verdichtung entstehende Erhöhung wieder verrunden.
Dann ist auch die Haltbarkeit gegeben.
Würde eine Fase Sinn für die Haltbarkeit machen, dann wäre diese auch im originalen Zylinder vorhanden.

 

Bei beschichteten Zylindern kann es natürlich ein Kompromiss sein, ohne die Beschichtung erneuern zu müssen. Optimal ist es aber nicht.

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vor 16 Minuten schrieb KingOfBurnout:

Wie es scheint haben wir spontan einen neuen DDS Simonini Projektkollegen gefunden. Herzlich willkommen PV211 zu dem wilden Projekt:cheers::thumbsup:

Hoffentlich klappt morgen alles mit schweißen und gießen:-D 

ou jeah werden immer mehr :cheers:

Fahrt ihr zu Matze morgen?

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Verrückte Menschen machen verrückte Dinge.

@zerstörer ü30 hat kaum geschlafen heute und sich trotzdem Zeit genommen uns anderen verrückten wo auch @pv211 seit heute dazuzählt :cheers: die Gehäuse  aufzugießen Und schweißen. 

Danke Matze für die geile Arbeit!!!

Solche Leute braucht man halt für sowas , aber seht selbst:

 

 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb beneee:

Verrückte Menschen machen verrückte Dinge.

@zerstörer ü30 hat kaum geschlafen heute und sich trotzdem Zeit genommen uns anderen verrückten wo auch @pv211 seit heute dazuzählt :cheers: die Gehäuse  aufzugießen Und schweißen. 

Danke Matze für die geile Arbeit!!!

Solche Leute braucht man halt für sowas , aber seht selbst:

 

 

 

 

75BF03C5-5567-4FC1-9A83-53695C5FC6BD.thumb.jpeg.319cff2fc41c8a6700756d9a8bf605ea.jpeg6C1119DE-2F01-4039-88EA-85AE16127934.thumb.jpeg.ef704b2c2b7d40c25e7a0c167edeac7f.jpeg222BD962-4847-41C9-91E8-564CEB01D39B.thumb.jpeg.244911dfcdfc7f33240909bd72991db3.jpegEC6C740F-4955-4982-A958-DE4AEEBE39BE.thumb.jpeg.be05a5b83fecf4e599eb34796ae1f5bc.jpeg6BB4CED1-CE4F-4F70-8CA6-B17947F5D9F9.thumb.jpeg.99bc22d472f107d623234b5a21f68cc8.jpeg

 

@v31

 

Bearbeitet von KingOfBurnout
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Finde ich ziemlich geil, was ihr da bastelt.

 

Trotzdem kann ich mir folgendes nicht verkneifen:

 

Ich finde auch, dass man sehr gut sieht, dass das Gehäuse nicht 3000 Grad hat. Obwohl ich nicht ganz sicher bin, ob das ansonsten eine Dünnflüssige weissglühende Pfütze auf dem Boden wäre oder gar lichterloh mit weisser Flamme brennen würde... :muah:


Weitermachen...

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Wirklich geiles Gebastel,

aber ich muß jetzt doch mal den Arbeitsschutz ansprechen,

denn mit den Hosen und Schuhen die auf den Videos/Fotos zu sehen sind,

kann es, wenn der Schmelztiegel am Boden fällt,

ein ganz böses Erwachen geben!!!

Also: VORSICHT!!!

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vor 20 Minuten schrieb Han.F:

Wirklich geiles Gebastel,

aber ich muß jetzt doch mal den Arbeitsschutz ansprechen,

denn mit den Hosen und Schuhen die auf den Videos/Fotos zu sehen sind,

kann es, wenn der Schmelztiegel am Boden fällt,

ein ganz böses Erwachen geben!!!

Also: VORSICHT!!!

Deshalb hat Dr. Matze ja bereits so was wie ein Arztmantel  an:muah:

 

Wobei sein Fachgebiet ja eher so Allgemeinarzt ist getreu dem Motto "Der Arzt dem Frauen vertrauen" :cheers:

Bearbeitet von Rally 221
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vor 6 Stunden schrieb Rally 221:

Deshalb hat Dr. Matze ja bereits so was wie ein Arztmantel  an:muah:

 

Wobei sein Fachgebiet ja eher so Allgemeinarzt ist getreu dem Motto "Der Arzt dem Frauen vertrauen" :cheers:

Wenn ich über Matze und Frauenarzt nach denke dann fällt mir , ene mene miste ................. ..............., dazu ein:laugh::cheers:

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Hab zwar Baustelle aber ich musste schnell 2Std den DDS Einlass öffnen damit ich weiß wie alles grob raus kommt.

Je Wangenbreite ist noch 4-5mm DS Dichtfläche übrig. Nach vorne 6mm und nach hinten 12mm sind noch offen zum frei fräsen. Hab nur leicht geöffnet, dann kommt spindeln und dann wird der Einlass vollendet und nen Stuffer gegossen.:inlove:

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