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Doppeldrehschieber Kingwelle in Quattrini.- BFA-Gehäuse, deren Umsetzung und Leistungsdiagramme der verschiedenen Projekte.


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Hallo zusammen,

es wird Zeit Drehschieber für Quattrinigehäuse umzusetzen.

Ein paar Freunde und ich werden in nächster Zeit Einfach.- wie auch Doppeldrehschieber Motoren bauen.

Die Projekte werden in verschiedenen Zylindervarianten durchgeführt.

Gerne berichten wir wie es geht, was beachtet werden muss und natürlich was dabei auf P4 Prüfständen raus kommt.

 

Ziel für mich persönlich ist ein Tourenbomber für meine O-Lack PV.

Simonini Zylinder Luftgekühlt 220ccm, Doppeldrehschieber 58Hub, 70Bohrung und Traktor Charakteristik.

 

Ich hoffe es kommt etwas schönes und natürlich brauchbares dabei heraus.

 

Ich bin selber gespannt wie ein Flitzebogen:gsf_chips:

Bearbeitet von KingOfBurnout
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Ich habe mir mal ne Dummy Wange montiert und Straßen Steuerzeiten angezeichnet um zu sehen wie der Wangenausschnitt wird. Liegt ganz gelegen und muss auch nicht so extrem viel weg. Beim Doppeldrehschieber sollte darauf geachtet werden dass noch genug Masse übrig bleibt. Mit einigen Wolfram.- Alugewichten sollte das noch gut klappen.

Bei nur einer Steuerwange und einer Vollwange ist das eher unkritisch.

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Bearbeitet von KingOfBurnout
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:wheeeha: Genau so hatte ich mir das vorgestellt.

Die DS-Dichtfläche jetzt noch in so eine Art Stuffer rein, den man tauschen kann, um mit den Zeiten zu spielen bzw. bei einem Defekt nicht das ganze Gehäuse zu himmeln.

Das wäre schon fein.

 

Mein C1 stelle ich gerne zur Verfügung!

Bearbeitet von alfonso
Duden
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vor 7 Minuten schrieb alfonso:

:wheeeha: Genau so hatte ich mir das vorgestellt.

Die DS-Dichtfläche jetzt noch in so eine Art Stuffer rein, den man tauschen kann, um mit den Zeiten zu spielen bzw. bei einem Defekt nicht das ganze Gehäuse zu himmeln.

Das wäre schon fein.

 

Mein C1 stelle ich gerne zur Verfügung!

Die Idee mit dem Stuffer ist auf jedenfall realisierbar.

In unserem Fall machen wir das ganze definitiv ohne Stuffer.

Da würde ich eher aufschraubbare Teile für die DS Wangen ins Auge fassen, Strassensteuerzeit und Rennsetup. Könnte man von anfang an mit Schleifen das die Kontur passt Vielleicht mache ich das sogar, sollen ja DBM Motoren und Strassen.- bzw Tourenbomber werden.

 

Problematisch wird es noch mit dem Membrankasten der nicht dafür gemacht ist den Einlass auf die volle Kurbelwellenbreite auf zu fräsen. Da bricht man schnell durch.

 

 

 

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48 minutes ago, KingOfBurnout said:

Da würde ich eher aufschraubbare Teile für die DS Wangen ins Auge fassen, Strassensteuerzeit und Rennsetup

so hab ich das auch skizziert für LF.. 

 

auf kurbelwange aussen ein aufsatz abfräsen, und die "drehschieber" an die wange schrauben mit langlöcher das mann

das alle verstellen kann... 

 

wenn mann das anguckt, würde ich sogar sagen das Teflon ist gut geeignet... 

wie das genau aussieht teilen wir uns natürlich am bestens im geheim .. 

 

 

lg

truls 

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Geil ist halt der Zylinder, hat von Haus aus niedrige Steuerzeiten, ist billig, Luftgekühlt, Zylinderhauben gab es auch schon aus Carbon von GP1, mit Membran und Lüfterschaufeln waren bei GP1 schon ü53PS vor 4 Jahren drin. Von dem her hat der Zylinder mehr Potenzial als ein M200. Ich fände es so geil wenn mit dem DS auf humaner Basis 40PS und 40Nm abspringen mit DS üblicher Strassenkurve.

Ich werde mir mal noch den einen oder anderen Tipp vom Schöni abholen, er ist bisher der Drehschieber Doctor hier im GSF.

 

Vorallem interessiert mich in Zukunft wie die 60er Falc, Quattrini, Parmakit usw abschneiden, das ist ja alles Neuland in Quatteinigehäusen.

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vor 2 Stunden schrieb Truls221:

so hab ich das auch skizziert für LF.. 

 

auf kurbelwange aussen ein aufsatz abfräsen, und die "drehschieber" an die wange schrauben mit langlöcher das mann

das alle verstellen kann... 

 

wenn mann das anguckt, würde ich sogar sagen das Teflon ist gut geeignet... 

wie das genau aussieht teilen wir uns natürlich am bestens im geheim .. 

 

 

lg

truls 

Zentrale bestätigt, könnten in Kleinschrift hier im Topic geheim schreiben:cheers:

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vor 13 Stunden schrieb KingOfBurnout:

Die Idee mit dem Stuffer ist auf jedenfall realisierbar.

In unserem Fall machen wir das ganze definitiv ohne Stuffer.

Da würde ich eher aufschraubbare Teile für die DS Wangen ins Auge fassen, Strassensteuerzeit und Rennsetup. Könnte man von anfang an mit Schleifen das die Kontur passt Vielleicht mache ich das sogar, sollen ja DBM Motoren und Strassen.- bzw Tourenbomber werden.

 

Problematisch wird es noch mit dem Membrankasten der nicht dafür gemacht ist den Einlass auf die volle Kurbelwellenbreite auf zu fräsen. Da bricht man schnell durch.

 

 

 

Zu diesem Punkt hab ich auf meinen Auspuffbauer gehört die kritische Stelle mit Aluminium auf zu gießen und anschließend die Gusskannte (Gleichstrom) an das Gehäuse zu schweißen. Dann hat das Gehäuse keinen Verzug und es kann ungebremst weiter gehen mit diesem Projekt.

 

Danke  @zerstörer ü30 für die Schnelle Guss Umsetzung :cheers:

 

Wenn alles Zeitlich klappt werden die Gussteile der 3Gehäuse heute angeschweißt.

 

@bene gib dir nen Ruck und Bau dir nen 60Falc Gehäusegesaugt auf C1 mit auf.

Noch kannst mit ziehen.....

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Der TM ist von der Vollcross aber nix für dieses Topic, hier sollte es eher um sinnvolle luftgekühlte Zylinder und Motorprojekte für die Strasse gehen. Traktor bzw Tourenbomber in erster Linie.

 

 

@Johannes was mich betrifft gibts ausschließlich den August und die Tina. :cheers:

Im Hintergrund kann sein das der Pöbel ins Bild gelaufen ist

:-P

Bearbeitet von KingOfBurnout
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1 hour ago, KingOfBurnout said:

Der TM ist von der Vollcross aber nix für dieses Topic, hier sollte es eher um sinnvolle luftgekühlte Zylinder und Motorprojekte für die Strasse gehen. Traktor bzw Tourenbomber in erster Linie.

 

 

@Johannes was mich betrifft gibts ausschließlich den August und die Tina. :cheers:

Im Hintergrund kann sein das der Pöbel ins Bild gelaufen ist

:-P

 

Welcher typ von bierdose ist für die aluschmelz benutzt?

 

oder einfach ne rotax runtergeschmolzen? 

 

:cheers:

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Lieber Truls. Deutsche Bierdosen sind leider ziemlich ungeeignet, da der mantel aus Stahlblech ist und das materialreine Abtrennen der Kappen entsprechend schwierig. Amerikanische Bierdosen wären besser geeignet. Die sind komplett aus Alu. Problem: Wer soll die Scheisse saufen?

 

@KingOfBurnout Schöne Idee übrigens. :inlove:

 

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Bearbeitet von Brosi
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23 minutes ago, Brosi said:

Lieber Truls. Deutsche Bierdosen sind leider ziemlich ungeeignet, da der mantel aus Stahlblech ist und das materialreine Abtrennen der Kappen entsprechend schwierig. Amerikanische Bierdosen wären besser geeignet. Die sind komplett aus Alu. Problem: Wer soll die Scheisse saufen?

 

@KingOfBurnout Schöne Idee übrigens. :inlove:

 

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Nicht genug vorgewärmt?

 

hat sich ziemlich viel gereißt von die kanten?

 

lg

truls

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War sicher nicht optimal, aber auch mein aller erster Gießversuch. 

Das Teil ist jedenfalls deutlich "höher" als nötig. Funktioniert aber auch so.

Ist nicht mein Motor. AFAIK wurde das Teil verschraubt und mit Uhu Endfest verklebt.

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Es läuft mit dem auffüllen+schweißen des Membrankasten für Doppel DS. @zerstörer ü30 ist extra aus der Schweiz für 3std heim gekommen da unser Schweißer keine Zeit hatte.

Das ist echt ne feine schnelle Sache mit dem auffüllen, den Matze kann ich dafür sehr empfehlen.

 

Auf dem Foto de Beweis, einer schafft und zwei schauen ihm zu:-P

 

@Johannes ist’s recht ohne Pöbel im Hintergrund :cheers:

 

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Bearbeitet von KingOfBurnout
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vor 13 Stunden schrieb KingOfBurnout:

Zu diesem Punkt hab ich auf meinen Auspuffbauer gehört die kritische Stelle mit Aluminium auf zu gießen und anschließend die Gusskannte (Gleichstrom) an das Gehäuse zu schweißen. Dann hat das Gehäuse keinen Verzug und es kann ungebremst weiter gehen mit diesem Projekt.

 

 

Wig Gleichstrom mit Helium?

 

cooles Gebastel aufjedenfall 

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    • Hab in der GT einen Viton Tankdeckelgummi und die BGM Viton Wedis. Schon öfters mit E10 gefahren und alles wie immer.    Das ist gerade im Bezug auf den Sprit gar nicht so unkritisch. Der Alkoholgehalt war deutlich niedriger. Alkohol verändert aber das stöchiometrische Verhältnis, sprich die Karre läuft mit E10 magerer als mit Sprit von 1970.  Die Klopffestigkeit war damals im übrigen vergleichbar mit heute, bzw. als es noch blei gab sogar besser (ROZ98). Die heutige hohe Klopffestigkeit (z.B. Aral Ultimate ROZ102) wird im Regelfall immer durch die Beimischung einer sauerstoffhaltigen Komponente erreicht. Aral sagt offiziell das sie keine Alkohol beimengen. Wenn man aber genauer liest verwenden sie Ether (früher auch Äther genannt). Das ist aus stöchiometrischer Sicht gesehen aber genauso eine Plörre, die bei gleicher Menge Kraftstoff magerer läuft als Benzin ohne Alkoholanteil.   Lange rede kurzer Sinn; Je mehr Alkohol, desto größer fällt die Anpassung der Vergaserbedüsung aus. Bei E10 würde ich einfach pauschal etwas aufdüsen. In Rennkarren bin ich schon reines Metahnol als auch Methanol mit Nitro gefahren. Dazu habe ich an einem PWK28 alle Bohrungen im Vergaser entsprechend vergrößert, da ein reiner Alkoholbetrieb nahezu die doppelte Menge an Sprit benötigt. Das ist bei den Mikrokanälen für das Bypass System gar nicht so easy. In meinem Volvo 850 habe ich testweise mal E85 gefahren. Da kam die Einspritzung sofort an ihre Grenze der Fördermenge. Kalt kaum noch zu starten weil die Düsen natürlich nicht mal eben die doppelte Menge einspritzen können. Warm lief er dann halbwegs. Würde ich aber nicht zur Nachahmung empfehlen, auch wenn der Motor heute noch tadellos läuft (Volvo hat auch seit Ewigkeiten (1976) eine E10 Freigabe).
    • Servus allwissende Gemeinde,   die Elektrik an meinen Wohnmobil (Fiat Ducato, EZ 97 mit Roller Aufbau) funktioniert nicht mehr. Als Fehlerquelle haben wir folgenden Kasten ausgemacht...         der Besuch beim örtlichen Wohnmobilschrauber sowie bei diversen Elektrikern war bisher erfolglos.   Hat irgendwer ne Ahnung wer so ein Teil reparieren kann oder wie ich an ein Ersatzteil komme.   Infos zum Aufbau hab ich leider keine
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