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Cosa Kupplung Unterschiede


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Du suchst wahrscheinlich die "Cosa" Kupplung. Das wäre dann Cosa 2, soll nur heißen, dass diese erst in der 2. Generation der Cosa verbaut wurden und in der ersten Generation halt noch die alten Kupplung, quasi wie in deinem Sprint Motor.

 

Und ja, sowas kannst du einbauen, sogar fast P&P :-D

Steck die Kupplung auf die Kurbelwelle und du wirst am Gehäuse einen Steg sehen, welcher im Weg ist. Den musst du etwas wegfräsen, dann passt das! 

Ob der Kupplungsdeckel passt, kannst du dann eh nur probieren, da kann man aber auch schnell Material wegnehmen

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super danke für die Infos

ja genau, die Cosa 2 suche ich

 

werde meinen originalen Motor neu überholen und zugleich sollen ein paar Pferdchen dazugezüchtet werden, 17-19 sind so ca. mein Ziel.

würde auch eine PX200 115mm Kupplung, auch gerne mit stärkeren Federn, für diesen Leistungs/Nm-Bereich ausreichen?

 

 

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Wenn man 1x im Leben eine Kupplung kaufen möchte und dann nie wieder dran denken muss, ist wohl Stand der die eine BGM Superstrong! Wahlweise auch mit Honda CR80 Belägen.

Ist zwar nicht so günstig aber total das Geld wert! Wenn du schon eine PX Alt Kupplung hast, dann nimm den DDOG Kupplungskorb auch mit den Honda Belägen. Da habe ich zwar Anfangs etwas probieren müssen mit den Federstärken aber mittlerweile fährt sich das auch ohne Probleme und zuverlässig.

 

Was für ein Setup strebst du denn an? 

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  • 6 Monate später...

Hallo

Klink mich mal da ein. 

Ich habe im Moment ein Sip Cosa 2 Race mit 8 Federn. 

Hat leider den Geist aufgegeben. 

Da ich keine Lust habe auf weitere Ausbauten und flickerei frage ich mich ob ich gleich auf die BGM Pro Superstrong CNC CR80 wechseln soll. 

Auf den. Bildern seht ihr die alte Kupplung nach weniger als 1500 km. 

Setup. DR177, Pinasco Si 26, Polini Topf. 

Lohnt sich der Umstieg, welche Vorteile habe ich zur BGM Pro Superstrong CNC CR80? 

20180430_071631.jpg

20180430_071625.jpg

20180430_071603.jpg

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vor 4 Stunden schrieb vespi74:

Hallo

Klink mich mal da ein. 

Ich habe im Moment ein Sip Cosa 2 Race mit 8 Federn. 

Hat leider den Geist aufgegeben. 

Da ich keine Lust habe auf weitere Ausbauten und flickerei frage ich mich ob ich gleich auf die BGM Pro Superstrong CNC CR80 wechseln soll. 

Auf den. Bildern seht ihr die alte Kupplung nach weniger als 1500 km. 

Setup. DR177, Pinasco Si 26, Polini Topf. 

Lohnt sich der Umstieg, welche Vorteile habe ich zur BGM Pro Superstrong CNC CR80? 

20180430_071631.jpg

20180430_071625.jpg

20180430_071603.jpg

 

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vor 2 Minuten schrieb hannesp:

das Bild macht mir Angst. Dein Setup ist ja nicht sooo hammerhart. Was auffällt ist das die Belege "schwach" sind und unerklärlich ist, das der Trennpilz runter ist. In der Kombi für mich ungewöhnlich

 

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vor 21 Stunden schrieb hannesp:

 

Ja, das ist für mich auch völlig unerklärlich. 

Vielleicht doch mit 4 Federhärte L Federn& 4 Fedrrhärte XL Federn zu stark? 

Bearbeitet von vespi74
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ich wüsste nicht was die stärkeren Federn bei der Cosa 2 Kupplung wirklich bringen. Der Korb sieht ja gut aus, Original Beläge und Trennscheiben rein, neuer Pilz

Wobei der Pilz muss ja trocken gelaufen sein, zuwenig Öl oder zuviel druck= Seilspannung?

In meiner MY habe ich die kugelgelagerten Andrucksplatte drin und Cosa 2 Kupplung ohne Probleme (210, Langhub ect )

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vor 7 Minuten schrieb hannesp:

ich wüsste nicht was die stärkeren Federn bei der Cosa 2 Kupplung wirklich bringen. Der Korb sieht ja gut aus, Original Beläge und Trennscheiben rein, neuer Pilz

Wobei der Pilz muss ja trocken gelaufen sein, zuwenig Öl oder zuviel druck= Seilspannung?

In meiner MY habe ich die kugelgelagerten Andrucksplatte drin und Cosa 2 Kupplung ohne Probleme (210, Langhub ect )

Ich habe jetzt ebenfalls die kugelgelagerte Andruckplatte bestellt. 

Dazu die MALOSSI MHR Kupplungsbeläge. 

 

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vor 2 Stunden schrieb hacki:

natürlich nicht !! kannste vergessen - teste ne neue Nabe...

 

ist das ´so´ normal gefahren ?! - kaum vorstellbar...

Darum frage ich ja... 

Kannst auch normal und freundlicher Antworten... 

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    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, ad gibt es nicht wirklich was(ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst.Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
    • Gutes Werkzeug löst Probleme. Die Sicherungsschrauben sind drin, alles mit einem guten Bohrer, Senker und Gewindeborer ohne Probleme erledigt. Hab dann jetzt 5 Bohrer und 2 Gewindebohrer auf Ersatz, das hält jetzt wieder Jahre vor.    Wer billig kauft...hat die Oma schon immer gepredigt.
    • Hartz IV, eindeutig.   Das Repkit gehört soweit ich weiß nicht zum Lieferumfang.  
    • Wenn ich das richtig sehe, ist das vorne der BGM PK. Hast Du den normal in 205mm oder mit Adapter 195mm verbaut?  
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