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Hilfe bei VNX1T Motorrevision


vespi74

Empfohlene Beiträge

Hallo 

Da mein Motor undicht ist, nicht mehr richtig schaltet und stark vibriert möchte ich den versuchen selber zu revidieren. 

Dazu wäre ich um Hilfe sehr dankbar. 

Was gibt es zu beachten? 

Was ist der schwierigste Teil. 

usw. 

 

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Puhhh, da hauste aber einen raus :-)

 

Das bekommt man auch gut alleine hin, aber mal eben so ist schwierig, da es doch einiges gibt, was man falsch machen kann, das steht aber auch alles hier im Forum und das kann dir keiner mal eben so unterschreiben... anbei das, was ich aus meiner Sicht  beachten würde:

- Vorab... Hammer und Meißel sind verboten, NIE direkt auf irgendwelche Teile kloppen, wenn, dann mit Hartholz dazwischen, besser ist der Gummihammer

- Leg dir verschließbare Tütchen bereit, ich nehme Zipper, und Edding zum Beschriften. Jede abgebaute Sektion bekommt ein Tütchen, dann geht nicht verloren und immer schön beschriften

- Kauf dir ein paar Dosen Bremsenreiniger und Kältespray - 45°C 

- Überlege dir, wie es mit Spezialwerkzeug aussieht, du hast: Polradabzieher, Kuluabzieher, diverse Dorne oder Lager ein- und auszieher, Trennmesser für Kululager von Welle, KW einzieher, Drehmomentschlüssel, 2x Schieblehre, Heißluftfön, gibt bestimmt noch mehr, fällt mir jetzt nicht ein (und manches geht auch ohne das genannte Werkzeug, ich habe aber für mich entschieden, dass russisch nicht immer jut ist......)

- Dann empfehle ich dir ein Werkstattbuch 

 

- lass dir Zeit. lieber hier nachfragen

- jedes ausgebaute Teil prüfen, Splinte, Sprengringe, Sicherungsbleche und Dichtungen NEU

- Achte darauf, dass du NIE die Dichtungen beschädigst, weil mit Schraubenzieher oder Ähnlichem aufgehebelt.....

- Arbeite sauber 

- trink mal ein Bier

- alles wird gut 

 

Grüße 

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....jaja in der Fantasie geht alles :-D

Nur wenn die Lager mal nen schlechten Tag haben wollen die dennoch nicht rein oder raus. ....grundsätzlich ist heiss kalt ne gute Sache!

Ich empfehle:

Frau/Freundin generös ausser Haus schicken, Ofen auf 80 90 Grad schön Motor rein. ...nur die gesäuberten Hälften! !!! Und dann die lager raus holen, gleiches vor Einbau ach Gummis auch raus :-D ist schonender für den Block 

 

Ach mir fällt noch ein. ...den block zuvor mit Plastik strahlen lassen wart für mich die Entdeckung der 5 Dimension ist dann klinisch sauber. ...nur die ölbohrungen manuell sauber machen 

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
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Ein Motorständer macht die Arbeit wesentlich angenehmer.

 

Und Distanzscheiben für das Getriebe wirst Du evtl. brauchen; die kann man aber auch noch nachbestellen, wenn man das Spiel der Gangräder ausgemessen hat und weiß, was man braucht.

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vor 49 Minuten schrieb vespi74:

 

Hallo

Für die Revision brauch ich folgendes Material:

  • Dichtsatz Motor 
  • Wellendichtringsatz Motor 
  • Lagersatz Motor 
  • Schaltkreuz 

Habe ich noch was vergessen?

 

  • Kupplungsmutter und ggf. Sicherungsscheibe 
  • Sicherungsblech Nebenwelle 
  • ggf. Silentgummi einfachmal checken 
  • Splinte für Achse und ggf. Bremsarm 
  • Bremsscheiben 
  • O-Ringe (sind aber iim Dichtsatz drin)
  • Gaytriebeöl
  • und die Sprengringe der Motorbolzen prüfen
  • wichtig Kickstartergummi
  • Kupplungsbeläge 
  • Schaltraste genau prüfen 
  • Zündkerze 
  • und eben die Lager
  • Häufig sind auch die Rahmengummis am anus, für Züge und Benzinschlauch 
  • Ach ne Tube Hochtemperaturfett ist auch immer gut zu haben

Grüße 

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vor 4 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

 

  • Kupplungsmutter und ggf. Sicherungsscheibe 
  • Sicherungsblech Nebenwelle 
  • ggf. Silentgummi einfachmal checken 
  • Splinte für Achse und ggf. Bremsarm 
  • Bremsscheiben 
  • O-Ringe (sind aber iim Dichtsatz drin)
  • Gaytriebeöl
  • und die Sprengringe der Motorbolzen prüfen
  • wichtig Kickstartergummi
  • Kupplungsbeläge 
  • Schaltraste genau prüfen 
  • Zündkerze 
  • und eben die Lager
  • Häufig sind auch die Rahmengummis am anus, für Züge und Benzinschlauch 
  • Ach ne Tube Hochtemperaturfett ist auch immer gut zu haben

Grüße 

 

 

Watt sind denn 'Bremsscheiben' ?....

 

Bzw wo sind die bei unseren Wixxkisten ?:sigh:

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Es gibt eigentlich ganz gute Sets bei SIP, SC oder PX Performance für die komplette Motor Revision.

 

Spezialwerkzeuge fallen mir folgende ein, die die Arbeit auf jeden Fall auch erleichtern.

 

Lüfterradhalter

Kupplungshalter

Kronenmutterschlüssel (für die Kupplungsmutter)

Polradabzieher

verschiedene Größen an Schlagdorn (hier könnte man auch die alten Lager nutzen zum einpressen der Lager)

Heißluftfön

Kupplungskompressor (falls du die Kupplungsbeläge wechseln möchtest, lässt sich aber einfach selbst bauen mit einer langen M8er Schraube und zwei Unterlegscheiben)

Fühlerlehren für das Getriebe

Drehmomentschlüssel 

 

Moderat ausgestattete Werkstatt mit

Spitzzange 

Gummihammer

Ratschenkasten von bis

Gabelschlüssel und Schraubendreher

Bremsenreiniger

Schmiermittel

Kältespray

Dichtpaste

 

That´s it

 

 

Bearbeitet von Manu0r
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vor 50 Minuten schrieb Manu0r:

Es gibt eigentlich ganz gute Sets bei SIP, SC oder PX Performance für die komplette Motor Revision.

 

Spezialwerkzeuge fallen mir folgende ein, die die Arbeit auf jeden Fall auch erleichtern.

 

Lüfterradhalter

Kupplungshalter

Kronenmutterschlüssel (für die Kupplungsmutter)

Polradabzieher

verschiedene Größen an Schlagdorn (hier könnte man auch die alten Lager nutzen zum einpressen der Lager)

Heißluftfön

Kupplungskompressor (falls du die Kupplungsbeläge wechseln möchtest, lässt sich aber einfach selbst bauen mit einer langen M8er Schraube und zwei Unterlegscheiben)

 

Moderat ausgestattete Werkstatt mit

Spitzzange 

Gummihammer

Ratschenkasten von bis

Gabelschlüssel und Schraubendreher

Bremsenreiniger

Schmiermittel

Kältespray

Dichtpaste

 

That´s it

 

 

 

that´s it , da fallen mir aber schon noch ein paar sachen ein, die man  braucht - zwingend aber: 

 

- zumindest einen drehmomentschlüssel für die muttern am zylinderkopf und am gehäuse 

- fühlerlehren zum getriebespiel vermessen, das scheint ja auch der grund der revision zu sein

 

@vespi74

ich rate davon ab, dass das erste mal komplett in eigenregie zu machen. lieber machen lassen und helping hand spielen. wenn man dann spass am schrauben hat, kann man sich den ganzen werkzeugkram nach und nach zulegen. irgendwer wird ja sicherlich in deiner nähe wohnen, der alles da hat. den fragst du lieb, bringst was zum grillen mit und dann hast du sicher länger spass am motor, als wenn du dass das erste malmachst und dann auch noch komplett alleine.

 

 

ach ja - teile bestellen vorm spalten: lass es. ne übersicht was man zwar  meistens braucht, ist  bereits aufgelistet, aber welche distanzscheibe du für das getriebe brauchst usw. entscheidet sich erst nach dem spalten und irgendwas, ist in der regel auch verschlissen, woran man vorher nicht gedacht hat bzw. was man erst nach dem spalten sieht

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vor 12 Minuten schrieb T5Pien:

 

that´s it , da fallen mir aber schon noch ein paar sachen ein, die man  braucht - zwingend aber: 

 

- zumindest einen drehmomentschlüssel für die muttern am zylinderkopf und am gehäuse 

- fühlerlehren zum getriebespiel vermessen, das scheint ja auch der grund der revision zu sein

 

 

Drehmomentschlüssel ok, kann man muss man aber nicht

Fühlerlehren gebe ich dir recht, die hatte ich vergessen! Danke ;)

 

 

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drehmomentschlüssel kann man,muss man aber nicht 

 

gut, wenn du meinst, dann schraub mal deine köpfe weiterhin nach gefühl fest, die laufbahn wird es dir danken. ich denke mit der meinung stehst hier recht alleine da.

 

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Selbstverständlich drehe ich meine Zylinderkopf Muttern mit einem Drehmomentschlüssel fest und auch der TE sollte die Zylinderkopfschrauben mit einem Drehmomentschlüssel anziehen und nachkontrollieren.

 

Allerdings sehe ich es für den ersten Testlauf nicht erforderlich und für jemanden der vielleicht alle paar Jahre mal einen Motor revidiert ist die Anschaffung eines entsprechenden Schlüssels sehr teuer.

 

Um den TE nicht falsch zu informieren habe ich Drehmomentschlüssel und Fühlerlehren oben hinzugefügt.

Bearbeitet von Manu0r
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vor 13 Stunden schrieb T5Pien:

drehmomentschlüssel kann man,muss man aber nicht 

 

gut, wenn du meinst, dann schraub mal deine köpfe weiterhin nach gefühl fest, die laufbahn wird es dir danken. ich denke mit der meinung stehst hier recht alleine da.

 

Ich lerne immer gerne dazu.

Kannst du mir einmal erklären, was ein Zylinderkopf der nicht mit Drehmoment angezogen wurde mit der Laufbahn des Kolben zu tun hat.

Ich dachte immer der Zylinder wird durch den Kragen im Motorgehäuse zentriert? 

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Hallo

Kann mir jemand mal meine Liste checken, ob ich alles habe und auch das richtige für die VNX1T ist?

 

Meine Werkstatt ist schon mit folgendem Spezialwerkzeug ausgestattet

  • Lüfterradhalter
  • Kupplungshalter
  • Kronenmutterschlüssel (für die Kupplungsmutter)
  • Polradabzieher
  • Heißluftfön
  • Drehmomentschlüssel (2)

 

 

 

Motorrevision.pdf

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Am 9.10.2017 um 13:37 schrieb mametruck:

Ich lerne immer gerne dazu.

Kannst du mir einmal erklären, was ein Zylinderkopf der nicht mit Drehmoment angezogen wurde mit der Laufbahn des Kolben zu tun hat.

Ich dachte immer der Zylinder wird durch den Kragen im Motorgehäuse zentriert? 

 

so wie cdi schon ausgeführt und m.e. auch sehr treffend beschrieben hat ( zylinderschleiferei)  - mit zentrierung hat das rein gar nichts zu tun.

 

wenn es um eine wie hier geplante revision geht, ist das nichtbenutzten eines drehmomentschlüssel- zumindest für mich - schon als grob fahrlässig einzustufen, in der nothaltebucht oder auf einem rungelände ist das natürlich ne andere geschichte. ne kulu oder ein polrad nur mit ratsche anzuziehenist kein thema,aber beim thema zylinderkopf und auch gehäuse könnte ich kotzen, auch bei einem 08 15 motor, dem das möglicherweise nicht viel aus macht. und ob das die nur mal zum probelaufen gestartet wird oder nicht ist absolut unrelevant. ich gehe bei meinen motoren davon aus, dass ich nicht nur eine probelauf mache,sonderndas ding einbaue, anmache und fahren kann, nachdem ich zündung eingestellt habe.

Bearbeitet von T5Pien
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vor 4 Minuten schrieb T5Pien:

das nichtbenutzten eines drehmomentschlüssel- zumindest für mich - schon alsgrob fahrlässig einzustufen

 

ja stimmt absolut, bzw. hier lässt sich auch einiges an Lehrgeld sparen. Denn sonst ist der schöne Zylinder, der angeknallt wurde, schnell hin, der Gaser verzogen oder die Nebenwellenaufnahme gebrochen oder oder... 

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ICH HABS GETAN....

 

Der Motor ist raus, gespaltet, Lager draussen...

Jetzt geht es an das Bestellen.

Leider ist das Vorgelege defekt- es scheppert ganz schön...

Sollte man das jetzt aufmachen und reparieren oder gleich ein komplettes Vorgelege kaufen?

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vor 12 Stunden schrieb CDI:

Machen und überlegen welche Übersetzung man zur Kupplung fahren will.

Der DR standard steht nicht so auf Drehzahl.

Potente Zylinder haben mehr Kraft und Drehzahl und kommen (für die Vespa) ebenfalls nur über eine geänderte Übersetzung auf mehr Höchstgeschwindigkeit.

Hallo

Ich werde den DR gleich mit dem Polini Grauguss ersetzen...

Kann mir jemand sagen wie ich die Motorhälften am besten für das strahlen vorbereiten soll?

Sollen beiden hälften zusammen geschraubt werden?

Welche Art von Strahlen sollte dafür gewählt werden?

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Zitat

Der DR standard steht nicht so auf Drehzahl.

 

Also wenn ein Zylinder sich regelrecht totdreht, dann der DR. Allerdings nicht in dem Sinne eines kraftvollen Hochdrehens,  sondern eher gemächlich, aber dafür beständig.

Der Polini aus der Schachtel hingegen fährt obenraus einfach gegen eine Wand, ist aber ohne Frage ein echt kräftiger Zylinder, im Vergleich zum DR ist der Polini eine andere Liga.

 

Überlege Dir vorher, was Du willst. Kraft von unten heraus oder lieber Leistung im oberen Drehzahlbereich. 

 

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vor einer Stunde schrieb Matt44:

 

Also wenn ein Zylinder sich regelrecht totdreht, dann der DR. Allerdings nicht in dem Sinne eines kraftvollen Hochdrehens,  sondern eher gemächlich, aber dafür beständig.

Der Polini aus der Schachtel hingegen fährt obenraus einfach gegen eine Wand, ist aber ohne Frage ein echt kräftiger Zylinder, im Vergleich zum DR ist der Polini eine andere Liga.

 

Überlege Dir vorher, was Du willst. Kraft von unten heraus oder lieber Leistung im oberen Drehzahlbereich. 

 

Ich will vorallem Kraft von unten heraus...

 

Habe heute noch ein Abbruch entdeckt (siehe Bilder)

Ist das was bearbeitet werden muss?

 

 

Foto_1.JPG

Foto_3.JPG

Foto 2.JPG

Bearbeitet von vespi74
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Zitat

Ich will vorallem Kraft von unten heraus...

Zitat

 

 

Dann ist der Polini die richtige Wahl. Tip: Einbauspiel beim Instandsetzer messen lassen, erspart Dir u.U. wie Leid. 12/100 sollten es sein.

 

Zu Deinem Motor: sollen mal die Profis was dazu sagen, sehe den Bereich leider als problematisch an.

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