vespi74 Geschrieben 7. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2017 Hallo Da mein Motor undicht ist, nicht mehr richtig schaltet und stark vibriert möchte ich den versuchen selber zu revidieren. Dazu wäre ich um Hilfe sehr dankbar. Was gibt es zu beachten? Was ist der schwierigste Teil. usw. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 8. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2017 Schau dir ev. das Video an: Und teil 2: Und @PX-Tom hat auf seiner Seite auch noch ein sehr gutes Video zum Zerlegen und Wiederaufbau des PX Motors publiziert: www.px-performance.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 8. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2017 Puhhh, da hauste aber einen raus Das bekommt man auch gut alleine hin, aber mal eben so ist schwierig, da es doch einiges gibt, was man falsch machen kann, das steht aber auch alles hier im Forum und das kann dir keiner mal eben so unterschreiben... anbei das, was ich aus meiner Sicht beachten würde: - Vorab... Hammer und Meißel sind verboten, NIE direkt auf irgendwelche Teile kloppen, wenn, dann mit Hartholz dazwischen, besser ist der Gummihammer - Leg dir verschließbare Tütchen bereit, ich nehme Zipper, und Edding zum Beschriften. Jede abgebaute Sektion bekommt ein Tütchen, dann geht nicht verloren und immer schön beschriften - Kauf dir ein paar Dosen Bremsenreiniger und Kältespray - 45°C - Überlege dir, wie es mit Spezialwerkzeug aussieht, du hast: Polradabzieher, Kuluabzieher, diverse Dorne oder Lager ein- und auszieher, Trennmesser für Kululager von Welle, KW einzieher, Drehmomentschlüssel, 2x Schieblehre, Heißluftfön, gibt bestimmt noch mehr, fällt mir jetzt nicht ein (und manches geht auch ohne das genannte Werkzeug, ich habe aber für mich entschieden, dass russisch nicht immer jut ist......) - Dann empfehle ich dir ein Werkstattbuch - lass dir Zeit. lieber hier nachfragen - jedes ausgebaute Teil prüfen, Splinte, Sprengringe, Sicherungsbleche und Dichtungen NEU - Achte darauf, dass du NIE die Dichtungen beschädigst, weil mit Schraubenzieher oder Ähnlichem aufgehebelt..... - Arbeite sauber - trink mal ein Bier - alles wird gut Grüße 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespi74 Geschrieben 8. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2017 Hallo Herzlichen Dank für die Antworten. Polrad Abzieher, Kolbenstopper, Kupplungshalter habe ich. Die Lager wollte ich mit folgender Methode demontieren und wieder einsetzen: oder ist das keine gute Idee? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 8. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2017 (bearbeitet) ....jaja in der Fantasie geht alles Nur wenn die Lager mal nen schlechten Tag haben wollen die dennoch nicht rein oder raus. ....grundsätzlich ist heiss kalt ne gute Sache! Ich empfehle: Frau/Freundin generös ausser Haus schicken, Ofen auf 80 90 Grad schön Motor rein. ...nur die gesäuberten Hälften! !!! Und dann die lager raus holen, gleiches vor Einbau ach Gummis auch raus ist schonender für den Block Ach mir fällt noch ein. ...den block zuvor mit Plastik strahlen lassen wart für mich die Entdeckung der 5 Dimension ist dann klinisch sauber. ...nur die ölbohrungen manuell sauber machen Bearbeitet 8. Oktober 2017 von Dudenhofenssohn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespi74 Geschrieben 8. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2017 Hallo Für die Revision brauch ich folgendes Material: Dichtsatz Motor Wellendichtringsatz Motor Lagersatz Motor Schaltkreuz Habe ich noch was vergessen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 8. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2017 Ein Motorständer macht die Arbeit wesentlich angenehmer. Und Distanzscheiben für das Getriebe wirst Du evtl. brauchen; die kann man aber auch noch nachbestellen, wenn man das Spiel der Gangräder ausgemessen hat und weiß, was man braucht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespi74 Geschrieben 8. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2017 Hallo Hat jemand noch eine Empfehlung für eine gute Rennwelle (Drehschieber) in Verbindung mit einem DR177 (gesteckt)? DR177 wird bei nächster Gelegenheit mit dem Polini (Grauguss) getauscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 8. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2017 vor 49 Minuten schrieb vespi74: Hallo Für die Revision brauch ich folgendes Material: Dichtsatz Motor Wellendichtringsatz Motor Lagersatz Motor Schaltkreuz Habe ich noch was vergessen? Kupplungsmutter und ggf. Sicherungsscheibe Sicherungsblech Nebenwelle ggf. Silentgummi einfachmal checken Splinte für Achse und ggf. Bremsarm Bremsscheiben O-Ringe (sind aber iim Dichtsatz drin) Gaytriebeöl und die Sprengringe der Motorbolzen prüfen wichtig Kickstartergummi Kupplungsbeläge Schaltraste genau prüfen Zündkerze und eben die Lager Häufig sind auch die Rahmengummis am anus, für Züge und Benzinschlauch Ach ne Tube Hochtemperaturfett ist auch immer gut zu haben Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 8. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2017 px performance hat die kompletten Pakete.....nimm das Premium......alles dabei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 8. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2017 vor 4 Stunden schrieb Dudenhofenssohn: Kupplungsmutter und ggf. Sicherungsscheibe Sicherungsblech Nebenwelle ggf. Silentgummi einfachmal checken Splinte für Achse und ggf. Bremsarm Bremsscheiben O-Ringe (sind aber iim Dichtsatz drin) Gaytriebeöl und die Sprengringe der Motorbolzen prüfen wichtig Kickstartergummi Kupplungsbeläge Schaltraste genau prüfen Zündkerze und eben die Lager Häufig sind auch die Rahmengummis am anus, für Züge und Benzinschlauch Ach ne Tube Hochtemperaturfett ist auch immer gut zu haben Grüße Watt sind denn 'Bremsscheiben' ?.... Bzw wo sind die bei unseren Wixxkisten ? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manu0r Geschrieben 8. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2017 (bearbeitet) Es gibt eigentlich ganz gute Sets bei SIP, SC oder PX Performance für die komplette Motor Revision. Spezialwerkzeuge fallen mir folgende ein, die die Arbeit auf jeden Fall auch erleichtern. Lüfterradhalter Kupplungshalter Kronenmutterschlüssel (für die Kupplungsmutter) Polradabzieher verschiedene Größen an Schlagdorn (hier könnte man auch die alten Lager nutzen zum einpressen der Lager) Heißluftfön Kupplungskompressor (falls du die Kupplungsbeläge wechseln möchtest, lässt sich aber einfach selbst bauen mit einer langen M8er Schraube und zwei Unterlegscheiben) Fühlerlehren für das Getriebe Drehmomentschlüssel Moderat ausgestattete Werkstatt mit Spitzzange Gummihammer Ratschenkasten von bis Gabelschlüssel und Schraubendreher Bremsenreiniger Schmiermittel Kältespray Dichtpaste That´s it Bearbeitet 8. Oktober 2017 von Manu0r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 8. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2017 vor 3 Stunden schrieb hacki: Watt sind denn 'Bremsscheiben' ?.... Bzw wo sind die bei unseren Wixxkisten ? sau gut....fährst du etwa noch die ollen Beläge? ....das war wohl ne Ausgeburt der Autokorrektur....hab ich im tippwahn gar nicht gemerkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 8. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2017 vor 50 Minuten schrieb Manu0r: Es gibt eigentlich ganz gute Sets bei SIP, SC oder PX Performance für die komplette Motor Revision. Spezialwerkzeuge fallen mir folgende ein, die die Arbeit auf jeden Fall auch erleichtern. Lüfterradhalter Kupplungshalter Kronenmutterschlüssel (für die Kupplungsmutter) Polradabzieher verschiedene Größen an Schlagdorn (hier könnte man auch die alten Lager nutzen zum einpressen der Lager) Heißluftfön Kupplungskompressor (falls du die Kupplungsbeläge wechseln möchtest, lässt sich aber einfach selbst bauen mit einer langen M8er Schraube und zwei Unterlegscheiben) Moderat ausgestattete Werkstatt mit Spitzzange Gummihammer Ratschenkasten von bis Gabelschlüssel und Schraubendreher Bremsenreiniger Schmiermittel Kältespray Dichtpaste That´s it that´s it , da fallen mir aber schon noch ein paar sachen ein, die man braucht - zwingend aber: - zumindest einen drehmomentschlüssel für die muttern am zylinderkopf und am gehäuse - fühlerlehren zum getriebespiel vermessen, das scheint ja auch der grund der revision zu sein @vespi74 ich rate davon ab, dass das erste mal komplett in eigenregie zu machen. lieber machen lassen und helping hand spielen. wenn man dann spass am schrauben hat, kann man sich den ganzen werkzeugkram nach und nach zulegen. irgendwer wird ja sicherlich in deiner nähe wohnen, der alles da hat. den fragst du lieb, bringst was zum grillen mit und dann hast du sicher länger spass am motor, als wenn du dass das erste malmachst und dann auch noch komplett alleine. ach ja - teile bestellen vorm spalten: lass es. ne übersicht was man zwar meistens braucht, ist bereits aufgelistet, aber welche distanzscheibe du für das getriebe brauchst usw. entscheidet sich erst nach dem spalten und irgendwas, ist in der regel auch verschlissen, woran man vorher nicht gedacht hat bzw. was man erst nach dem spalten sieht 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manu0r Geschrieben 8. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2017 vor 12 Minuten schrieb T5Pien: that´s it , da fallen mir aber schon noch ein paar sachen ein, die man braucht - zwingend aber: - zumindest einen drehmomentschlüssel für die muttern am zylinderkopf und am gehäuse - fühlerlehren zum getriebespiel vermessen, das scheint ja auch der grund der revision zu sein Drehmomentschlüssel ok, kann man muss man aber nicht Fühlerlehren gebe ich dir recht, die hatte ich vergessen! Danke ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 8. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2017 drehmomentschlüssel kann man,muss man aber nicht gut, wenn du meinst, dann schraub mal deine köpfe weiterhin nach gefühl fest, die laufbahn wird es dir danken. ich denke mit der meinung stehst hier recht alleine da. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manu0r Geschrieben 8. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2017 (bearbeitet) Selbstverständlich drehe ich meine Zylinderkopf Muttern mit einem Drehmomentschlüssel fest und auch der TE sollte die Zylinderkopfschrauben mit einem Drehmomentschlüssel anziehen und nachkontrollieren. Allerdings sehe ich es für den ersten Testlauf nicht erforderlich und für jemanden der vielleicht alle paar Jahre mal einen Motor revidiert ist die Anschaffung eines entsprechenden Schlüssels sehr teuer. Um den TE nicht falsch zu informieren habe ich Drehmomentschlüssel und Fühlerlehren oben hinzugefügt. Bearbeitet 8. Oktober 2017 von Manu0r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mametruck Geschrieben 9. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2017 vor 13 Stunden schrieb T5Pien: drehmomentschlüssel kann man,muss man aber nicht gut, wenn du meinst, dann schraub mal deine köpfe weiterhin nach gefühl fest, die laufbahn wird es dir danken. ich denke mit der meinung stehst hier recht alleine da. Ich lerne immer gerne dazu. Kannst du mir einmal erklären, was ein Zylinderkopf der nicht mit Drehmoment angezogen wurde mit der Laufbahn des Kolben zu tun hat. Ich dachte immer der Zylinder wird durch den Kragen im Motorgehäuse zentriert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 9. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2017 (bearbeitet) . Bearbeitet 13. Mai 2021 von CDI 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespi74 Geschrieben 9. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2017 Hallo Kann mir jemand mal meine Liste checken, ob ich alles habe und auch das richtige für die VNX1T ist? Meine Werkstatt ist schon mit folgendem Spezialwerkzeug ausgestattet Lüfterradhalter Kupplungshalter Kronenmutterschlüssel (für die Kupplungsmutter) Polradabzieher Heißluftfön Drehmomentschlüssel (2) Motorrevision.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 9. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2017 Schaltkreuz würd ich ein originale von Piaggio nehmen. Und den Eisspray kannst dir vielleicht auch sparen, wenn du deine Lager für einen Tag ins Gefrierfach legst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 9. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2017 (bearbeitet) Am 9.10.2017 um 13:37 schrieb mametruck: Ich lerne immer gerne dazu. Kannst du mir einmal erklären, was ein Zylinderkopf der nicht mit Drehmoment angezogen wurde mit der Laufbahn des Kolben zu tun hat. Ich dachte immer der Zylinder wird durch den Kragen im Motorgehäuse zentriert? so wie cdi schon ausgeführt und m.e. auch sehr treffend beschrieben hat ( zylinderschleiferei) - mit zentrierung hat das rein gar nichts zu tun. wenn es um eine wie hier geplante revision geht, ist das nichtbenutzten eines drehmomentschlüssel- zumindest für mich - schon als grob fahrlässig einzustufen, in der nothaltebucht oder auf einem rungelände ist das natürlich ne andere geschichte. ne kulu oder ein polrad nur mit ratsche anzuziehenist kein thema,aber beim thema zylinderkopf und auch gehäuse könnte ich kotzen, auch bei einem 08 15 motor, dem das möglicherweise nicht viel aus macht. und ob das die nur mal zum probelaufen gestartet wird oder nicht ist absolut unrelevant. ich gehe bei meinen motoren davon aus, dass ich nicht nur eine probelauf mache,sonderndas ding einbaue, anmache und fahren kann, nachdem ich zündung eingestellt habe. Bearbeitet 17. Oktober 2017 von T5Pien Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 9. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2017 vor 4 Minuten schrieb T5Pien: das nichtbenutzten eines drehmomentschlüssel- zumindest für mich - schon alsgrob fahrlässig einzustufen ja stimmt absolut, bzw. hier lässt sich auch einiges an Lehrgeld sparen. Denn sonst ist der schöne Zylinder, der angeknallt wurde, schnell hin, der Gaser verzogen oder die Nebenwellenaufnahme gebrochen oder oder... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespi74 Geschrieben 9. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2017 ICH HABS GETAN.... Der Motor ist raus, gespaltet, Lager draussen... Jetzt geht es an das Bestellen. Leider ist das Vorgelege defekt- es scheppert ganz schön... Sollte man das jetzt aufmachen und reparieren oder gleich ein komplettes Vorgelege kaufen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 9. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2017 (bearbeitet) . Bearbeitet 13. Mai 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespi74 Geschrieben 10. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2017 vor 12 Stunden schrieb CDI: Machen und überlegen welche Übersetzung man zur Kupplung fahren will. Der DR standard steht nicht so auf Drehzahl. Potente Zylinder haben mehr Kraft und Drehzahl und kommen (für die Vespa) ebenfalls nur über eine geänderte Übersetzung auf mehr Höchstgeschwindigkeit. Hallo Ich werde den DR gleich mit dem Polini Grauguss ersetzen... Kann mir jemand sagen wie ich die Motorhälften am besten für das strahlen vorbereiten soll? Sollen beiden hälften zusammen geschraubt werden? Welche Art von Strahlen sollte dafür gewählt werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 10. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2017 Zitat Der DR standard steht nicht so auf Drehzahl. Also wenn ein Zylinder sich regelrecht totdreht, dann der DR. Allerdings nicht in dem Sinne eines kraftvollen Hochdrehens, sondern eher gemächlich, aber dafür beständig. Der Polini aus der Schachtel hingegen fährt obenraus einfach gegen eine Wand, ist aber ohne Frage ein echt kräftiger Zylinder, im Vergleich zum DR ist der Polini eine andere Liga. Überlege Dir vorher, was Du willst. Kraft von unten heraus oder lieber Leistung im oberen Drehzahlbereich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespi74 Geschrieben 10. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2017 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Matt44: Also wenn ein Zylinder sich regelrecht totdreht, dann der DR. Allerdings nicht in dem Sinne eines kraftvollen Hochdrehens, sondern eher gemächlich, aber dafür beständig. Der Polini aus der Schachtel hingegen fährt obenraus einfach gegen eine Wand, ist aber ohne Frage ein echt kräftiger Zylinder, im Vergleich zum DR ist der Polini eine andere Liga. Überlege Dir vorher, was Du willst. Kraft von unten heraus oder lieber Leistung im oberen Drehzahlbereich. Ich will vorallem Kraft von unten heraus... Habe heute noch ein Abbruch entdeckt (siehe Bilder) Ist das was bearbeitet werden muss? Bearbeitet 10. Oktober 2017 von vespi74 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 10. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2017 Zitat Ich will vorallem Kraft von unten heraus... Zitat Dann ist der Polini die richtige Wahl. Tip: Einbauspiel beim Instandsetzer messen lassen, erspart Dir u.U. wie Leid. 12/100 sollten es sein. Zu Deinem Motor: sollen mal die Profis was dazu sagen, sehe den Bereich leider als problematisch an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 10. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2017 (bearbeitet) . Bearbeitet 13. Mai 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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