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Neuling mit PX 150 alt mit Fragen


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So hallo alle zusamen.

Danke für die Aufnahme, ich habe mir endlich meinen Traum erfüllt und mir eine Vespa gekauft. Da ich früher Plastik Roller gefahren bin und auch diese nie Original, sollte das an der schönen px auch so sein.

Ich möchte gern einen DR 177, bgm 24 Vergaser, Kupplungsritzel DRT 23 Zähne, bgm Bigbox  und Polrad ducati 1750 g

Ich habe nach Aussagen über das leichte polrad gesucht, aber leider nicht wirklich was brauchbares gefunden. Ich würde mich freuen wenn mir einer mal sagen könnte ob es Sinn macht mit dem polrad.

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Oder besser noch.  Du sparst dir den dr und verbaust einen Polini oder malossi. Die können alles besser und sind mindestens genauso haltbar.

Oder gleich einen der alu Zylinder.

 

Leichtes lüfterrad macht sinn, fährt sich dadurch deutlich agiler und macht mehr spass.

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und der bgm 177??? soll ja auch plug and play  bis zu 15 ps bringen ???????ich bin völlig überfordert was ich da rein bauen soll 

ab wann ist das Lüfterrad denn zu leicht, bin da sehr vorsichtig ?????? und wie ist das mit der haltbarkeit bei Alu Zylinder ich höre dann immer nur: warm fahren kalt fahren.  Und Auswahl ohne Ende ;-)

Bearbeitet von schüppenmännchen
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Ja das stimmt. Es gibt in dieser Kubikklasse mittlerweile echt Auswahl.

 

Da schwört jeder auf das seine.

 

Es gibt ja auch noch den Pinasco, nur kompletten Verwirrung.

 

Ich schwör auf Polini und zwar nicht den Alu, aber ich bin auch kein Bastler.

 

Andere finden den Parmakit top.

Ich hab auch einen und muss sagen, Alu fährt sich komisch, bei mir zumindest.

 

Den DR hab ich zuvor gefahren, der war mir zu brav plug and play.

 

Zu anderen Zylindern kann ich nix sagen, ausser vielleicht zum Malossi.

Den musste ich immer auf Drehzahl halten und war somit nix für mich.

 

Ich fahre ein Pk-Rad seit Jahren und das hält. Aber darunter wirds schon arg leicht. Aber das ust nur meine Erfahrung.

 

Vom BGM hab ich viel Gutes gehört, hat aber im Freundeskreis einer wieder runtergeworfen, weil er doch nicht soviel plug and play brachte als gehofft.

 

Also ich glaub diese Entscheidung musst du selber treffen.

 

Ja die Aluzylinder solltest du vernünftig warm fahren und beim Abstellen auch etwas langsamer machen. (Mach ich nie)

 

Das waren nur die Tipps von meinen Schrauberkollegen, die mir den Parmakit empfohlen haben.

Auch soll es beim Aluzylinder so sein, dass sich Klemmer und Reiber nicht so stark ankündigen, wie beim Guss.

Aber das ist gefährliches Halbwissen.

 

Aber wennst deinen ZZP richtig wählst und einstellst und deinen Vergaser in der Hand hast, ist alles haltbar.

 

Lg Ikearoller

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vor 13 Stunden schrieb schüppenmännchen:

und der bgm 177??? soll ja auch plug and play  bis zu 15 ps bringen ???????ich bin völlig überfordert was ich da rein bauen soll 

ab wann ist das Lüfterrad denn zu leicht, bin da sehr vorsichtig ?????? und wie ist das mit der haltbarkeit bei Alu Zylinder ich höre dann immer nur: warm fahren kalt fahren.  Und Auswahl ohne Ende ;-)

 

ja sind satzzeichen etwa rudeltiere?

;-)

haltbarkeit ist gleich. wenn nicht sogar besser.vergaser und zündung musst halt einstellen. wie bei jedem zylinder.;-)

  • Haha 1
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Nur mal so wenn es eine alte 150er ist sollte die dann nicht schon Original den 24er haben. Meine eigentlich das die alte 150er den schon hatte. Das mit dem zu leichtem Lüfterrad kann ich nicht ganz nachvollziehen ich fahre einen alten Pinasco 177 Alu mit HP4 das läuft einwandfrei und ordentlich.  Das Originale war deutlich zu schwer und haut derbe in die Kupplung sollte auf jeden Fall leichter werden. Malossi muss man immer auf Drehzahl halten? Aber nicht den 166er das ist garnicht so ein Drehzahlzylinder so einen fahre ich auch.

Wenn die Kohle da ist nimm den BGM 177 und fertig. Der hat ja Ausbau Potenzial. 

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Schau was für einen Vergaser du drunter hast, könnte auch schon ein 24er sein, falls das so ist, würde ich das gesparte Geld in einen BGM 177ccm investieren.

Das DRT Ritzel, Polrad und den BGM BigBox kann man so stehen lassen.

 

Das leichtere Lüfterrad ermöglicht schnelleres hochdrehen, spritziger, agiler, macht eben Spaß.

Allerdings verliert man auch eher Geschwindigkeit bei Steigungen, wäre mir persönlich allerdings nicht so wichtig, habs dann lieber etwas sportlicher.

 

 

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So ist meine Zusammenstellung seit heuer, ich bin echt zufrieden... Es ist kein Racer aber für den täglichen Weg zur  Arbeit schnell genug und auch haltbar:

BGM 177 (mit angepassten Überströmern) mit 24er SI (bearbeitet), Originalkuwe auf DS-Lippenwelle umgearbeitet (Einlass 120/67), BGM Superstrong Kupplung 23/65 (mit PX 125er Getriebe) und SIP Road 2 (werde ich nächste Saison vielleicht was anderes probieren).

Habe auch noch ein SIP Touren Lüfterrrad verbaut, bis jetzt keine Probleme - fährt sich aber sehr agil und spritzig.....

 

LG Christian

squadra3.thumb.jpg.98bf626bb9067247637ed69aee9c6fe5.jpg

 

 

Bearbeitet von murphy
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Zitat

Ich möchte gern einen DR 177, bgm 24 Vergaser, Kupplungsritzel DRT 23 Zähne, bgm Bigbox  und Polrad ducati 1750 g

 Ich hätte /große) Bedenken, dass ein unbearbeiteter DR das zieht.

Der DR ist kein schlechter Zylinder, draufstecken, fahren und vergessen. Läuft immer. Aber im Vergleich bspw. zum Polini  ist der DR deutlich schwächer.

Und ich weiß, dass hört sich jetzt nach Klugscheißer an aber wenn Du jetzt endlich ne PX hast, lass es doch mal langsam angehen.

Weil es ist ja so: Als 125/150er Fahrer steckst Du nen DR mit Boxauspuff und danach läuft die Karre einfach unglaublich geil, endlich ist es Schluss damit, von 50iger Automaten an der Ampel platt gemacht zu werden.

 

Naja, dass geht so max. eine Saison lang. Und dann überlegt man, was man verändern könnte, denn ruckzuck ist die Kiste zu lahm. Und so geht das jedes Jahr, verdammte Scheisse :). 

Und mit dem Quattrini ist dann irgendwann Feierabend. 

Also, lass es langsam angehen.

Bearbeitet von Matt44
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Nur mal so wenn es eine alte 150er ist sollte die dann nicht schon Original den 24er haben. Meine eigentlich das die alte 150er den schon hatte.
...


Schau was für einen Vergaser du drunter hast, könnte auch schon ein 24er sein, ...



Nein, die 150 er hatte immer nur den 20/ 20. 24er gab es nur bei der 200er.
  • Thanks 1
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Ich fahre seit 2 Jahren auf meiner PX den 177 BGM mit der Big Box und einen 24er Vergaser. Habe noch ne anständige Kupplung eingebaut und ein 23 oder 24 Ritzel verbaut alles P&P montiert. Bin damit sehr zufrieden. Kommegerade von einer kleinen Tour. Du kannst gut von der Ampel wegziehen ohne Angst zu haben übern Haufen gefahren zu werden überland schaffe ich locker nach GPS 90-95km/h und alles was danach kommt dauert a wenig. Bin aber heute auf 106km/h Topspeed gekommen. Ich bin ca. 280km am Stück überland gefahren mit nen Boxenstop zu tanken. Aber ansonsten meist Gas am Anschlag. Also das ganze hält auch sehr gut wenn du Zündung und Vergaser vernünftig abstimmst. 

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    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
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