Zum Inhalt springen

COSA 2 Kaufberatung gesucht


Pinky88

Empfohlene Beiträge

 

vor 11 Minuten schrieb Cpt.Howdy:

kurzzeitkennzeichen gibts erstens nichtmehr ohne hu und zweitens macht die zulassung da schonmal gern auf blöd wenn das fahrzeug noch angemeldet ist. weils ja dann quasi zweimal gemeldet ist. 

 

Echt nicht?! Wußte ich nicht. 2011 ging das noch. Aber was machen die denn überhaupt noch für einen Sinn?!

 

vor 3 Stunden schrieb Pinky88:

in meinem Fall, da der Roller schon 1 1/2 Jahre abgemeldet ist und keinen TÜV hat

 

Abgemeldet soll er also sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gibt es die Kurzzeitkennzeichen für die Fahrten zum TÜV und zurück schon noch. Beschränkt sich dann aber wirklich auf diese Fahrt und es gibt einen Schrieb von der Zulassung dazu. TÜV muss auch im eigenen oder im benachbarten Zulassungsbezirk liegen.

 

Kann natürlich sein, dass die Zulassung ein wenig zickt, da muss man dann hartnäckig bleiben.

 

Wenn die Cosa noch angemeldet ist, dann darf man damit auch zum TÜV fahren, am besten aber nur mit Termin, damit einem die Polizei auch glaubt, dass man auf dem Weg zum TÜV ist.

 

Hier gibt es auch noch was über die Cosa zu lesen, leider nur noch im Internetarchiv: https://web.archive.org/web/20170330131913/http://www.zweitaktfreunde.org/cosakompendium/index.html

 

 

 

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat das letztes Jahr so geklappt. Roller zulassen, dann gibt es Kennzeichen und eine Bescheinigung, mit der man zum TÜV fahren kann. Danach endgültige Zulassung. Kostet natürlich extra, aber ohne Hänger gibts keine Alternative.

Naja, und wenn der Roller auf dem "Weg zum TÜV" zickt, dann fährt man halt wieder heim, repariert und fährt dann wieder zum TÜV u.s.w. Hätte natürlich immer alle Papiere für den TÜV im Handschuhfach, aber was kann ich dafür, wenn der Roller auf dem Weg dorthin nicht gut läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

ja 2011 gings noch... 2015 geändert.

is zwar autobild, aber des erste was ich jetzt auf die schnelle finden konnte AUTOBILD

 

Stimmt für Probe- und Überführungsfahrten, die sind nur noch mit TÜV möglich.

 

30608409ca.jpg

 

Man bekommt für die Fahrt zum TÜV immer noch ein Kurzzeitkennzeichen, aber dann nur für diese Fahrt. Hatte erst im Februar bei der Zulassung deshalb nachgefragt, aber dann konnte die PK ja am Hänger zum TÜV. :thumbsup:

 

Kennzeichenzuteilung geht auch, wie oben beschrieben.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such dir ne bessere. Es gibt noch viele Cosas in gutem Zustand, auch bei euch da Unten im Breisgau. Schlag nicht einfach beim nächstbesten zu, sondern schau dir mehrere an.

 

Ich denke die Zeit der Cosa kommt noch, ebenso wie die PK :thumbsup: Im Moment will die keiner, aber das war bei PX auch lange so und mittlerweile gehen die Preise hier bekanntlich durch die Decke...

 

Möge die Macht mit dir sein.

Bearbeitet von Lude88
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lude88

...ich spüre die Macht....sie sagt mir das ich diese für maximal 500 nehmen darf, und mich weiter umsehen soll.  :-D

 

Ja da hast du schon Recht, aber die meisten denken das sie um die 1000,- € verlangen können und das wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Dann weiß ich ja auch nicht ob an den Kisten noch etwas größeres an Reparaturen auf mich zu kommt.

Aber weiter umsehen werde ich mich sicher.

Ist wie gesagt nur etwas kompliziert mit dem Transport wenn die Cosa keinen TÜV und abgemeldet ist, KZKZ wäre eine Möglichkeit aber da weiss man dann auch nicht ob man nach Hause kommt oder die auf dem Weg liegen bleibt. Darum wäre diese weisse hier aus der Stadt reizvoll.

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pinky88:

@Lude88

...ich spüre die Macht....sie sagt mir das ich diese für maximal 500 nehmen darf, und mich weiter umsehen soll.  :-D

 

Ja da hast du schon Recht, aber die meisten denken das sie um die 1000,- € verlangen können und das wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Dann weiß ich ja auch nicht ob an den Kisten noch etwas größeres an Reparaturen auf mich zu kommt.

Aber weiter umsehen werde ich mich sicher.

Ist wie gesagt nur etwas kompliziert mit dem Transport wenn die Cosa keinen TÜV und abgemeldet ist, KZKZ wäre eine Möglichkeit aber da weiss man dann auch nicht ob man nach Hause kommt oder die auf dem Weg liegen bleibt. Darum wäre diese weisse hier aus der Stadt reizvoll.

 

Gruß

Chris

 

 

Selbst bei einer Fahrbereiten Cosa mit neuem TÜV kann es sein das du nochmal Teile und Arbeit reinstecken musst,

 

Wenn du ne COSA kauftst, wirst du nie wieder das bekommen was du reingesteckt hasst. Also Kaufen und  Fahren nie wieder hergeben.

 

Evtl. sind mal so viele geschlachtet, das es doch noch eine RARITÄT wird! :-D

 

Bearbeitet von dr.sonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Handschuhfachumrandung"  für die Cosa, bei der PX Monoschlitzrohr genannt, ist sehr wohl noch Lieferbar.

Bei eBay Italien gibt es 2 Shops die dieses Teil auch nach Deutschland liefern.

Habe ich selbst vor 2 Wochen probiert, und es hat alles wunderbar funktioniert.

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß die Kiste so von Unkraut umrandet ist, spricht doch Bände. Die ist die letzten 12 Monate nicht bewegt worden und stand im Regen.  Das wird teuer, die fit zu machen. Bremse wurde ja schon erwähnt. Da steckst Du locker 400 rein und vieeel Zeit. Und das für ne Cosa. Die kauft man ja entweder zum Schlachten, oder um für wenig Geld Vespa zu fahren. Stil ist aber anders. 

Nimm sie für 300 und schlachte den Motor. Oder lass die Finger davon. Wirst dich nur ärgern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach all den Überlegungen habe ich mich dazu entschlossen die Finger von der weissen zu lassen und mich nach einer besseren umzusehen.

Sicher, es gibt bessere aber die sind oft eben weiter weg und ich müsste sie nach hause transportieren, was nicht so einfach ist. Aber das ist ein anderes Thema.

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Pinky88:

Nach all den Überlegungen habe ich mich dazu entschlossen die Finger von der weissen zu lassen und mich nach einer besseren umzusehen.

Sicher, es gibt bessere aber die sind oft eben weiter weg und ich müsste sie nach hause transportieren, was nicht so einfach ist. Aber das ist ein anderes Thema.

 

Gruß

Chris

 

Ich hatte scho mehrere Cosa`s zur reparatur, selbst in eine jetzt im Moment Fahrbereite wirst du bestimmt in den kommenden 2 Jahren an die 500 reinstecken (wenn du selber schraubst),

Ausnahmefälle gibts immer!

 

Irgendwas ist immer!

 

Also wenn dann eine für 200-400 Euronen kaufen bei der nix fehlt oder gebrochen ist und im Hinterkopf noch min. 600 einrechnen, dann weisst du wenigstens was alles gemacht ist!

 

Cosa ist ne Sparbüchse die immer leer ist.

 

Zu richten, reparieren gibts da immer was! Selbst wenns Kleinigkeiten sind

 

 

Bearbeitet von dr.sonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Blue Baron:

So sehe ich das auch, und das deckt ich mit meinen Erfahrungen als "Mechaniker". Wenn es nicht unbedingt 'ne Cosa sein muss, du eine PX sogar besser findest -> etwas sparen und PX kaufen, ist am Ende vermutlich günstiger.

Und ist auch noch entspannter zu schrauben... Allein das Geschisse mit den Kabeln durch dem Vergaserdeckel. Vom Rest ganz zu schweigen. Ich hasse es, daran zu basteln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vllt. sollte der TE mal ne runde mit der cosa als auch der PX drehen.

dann kann er entscheiden, was ihm besser gefällt.

ich persönlich (!) mag das satte, robuste fahrgefühl der cosa.

meine (!) ist auch leidlich zuverlässig, hab sie allerdings auch schon viele jahre und ja, es gab anfangs allerhand zu reparieren.

bei einigen lösungen kann man sich auch nur an den kopf fassen, es ist deutlich zu merken, das die schaltrollerzeit bei piaggio ihrem ende zuging.

 

gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Bremse hat einen schlechten Ruf, weiss ich, ich meine zu Unrecht. Ich hab eine PX200 und drei Cosas, fahre jedoch die Cosas gerne schon wegen der Bremse.

Von hoher Geschwindigkeit abbremsen möchte ich den Vorteil der Cosabremse hervorheben, sie bleibt in Spur und es gibt kein Entenschwanz-Tänzchen.

Sie bremst besser, speziell in Kurven zu bremsen hat sie im Vergleich zur PX die Nase vorn. Ein bischen gehegt und gepflegt, und sie macht Freude.

Das sind meine wesentlichen und hervorzuhebenden Erfahrungen aus 10 jähriger Nutzung,  mit welcher ich gut gefahren bin.

Ein paar "Netsch" und Zuneigung braucht man zu jedem Fahrzeug.

Ist ja Hobby.

LbGrüsse Hubert

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb brehu:

die Bremse hat einen schlechten Ruf, weiss ich, ich meine zu Unrecht. Ich hab eine PX200 und drei Cosas, fahre jedoch die Cosas gerne schon wegen der Bremse.

Von hoher Geschwindigkeit abbremsen möchte ich den Vorteil der Cosabremse hervorheben, sie bleibt in Spur und es gibt kein Entenschwanz-Tänzchen.

Sie bremst besser, speziell in Kurven zu bremsen hat sie im Vergleich zur PX die Nase vorn. Ein bischen gehegt und gepflegt, und sie macht Freude.

Das sind meine wesentlichen und hervorzuhebenden Erfahrungen aus 10 jähriger Nutzung,  mit welcher ich gut gefahren bin.

Ein paar "Netsch" und Zuneigung braucht man zu jedem Fahrzeug.

Ist ja Hobby.

LbGrüsse Hubert

Stimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information