Zum Inhalt springen

Risse finden 1x1


berlinwestside

Empfohlene Beiträge

wie prüft man z.b. sein gehäuse auf risse?

es gibt diverse rissprüfungssprays die im komplettset relativ günstig sind und welche die sehr teuer sind.
man steht also vor der qual der wahl.
welches taugt denn was und was kann man dabei falsch machen?

wie macht ihr das denn so?

falls sich jemand damit auskennt und sich äussern möchte, ick würde mir freuen!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wäre vielleicht ganz gut, wenn man auch links zu z.b. herstellern einfügt. 

 

ausgangsbeitrag war diese geschichte hier, wo ich dem topiceröffner empfohlen habe, sich nicht nur aufs auge zu verlassen. 

 

kalick

 

es geht also darum, zuhause selbst  was zu prüfen, sprich hausmittel, wenn man den verdacht hat, da könnte was im argen sein z.b. nebenwellenaufnahme  nach getriebeschaden durch einen verschalter . 

 

 

die 3 dosen von mir ( bild unten )   sind  recht teuer, kollege  "berlinwestside"  hat dann eine sache gepostet, die um einiges günstiger ist.  wir haben  uns dann die frage gestellt, ob das zeug, was er gepostet hat ebenfalls taugt. ich sage ja, aber hab keinerlei erfahrungswerte zu den günstigen geschichten.

 

so eine prüfung geht schnell, kostet unterm strich nicht viel und bevor ich mich später ärger, weil der motor falschluft zieht,sprühe ich lieber die suppe darauf. geht natürlich nicht nur am gehäuse, sondern auch am tannebaum usw. . 

 

wäre schön, wenn hier etwas erfahrungsaustausch stattfinden würde .

 

meine dosen

0641BA36-AD5A-42D8-8FF6-1CB13C764C07.thumb.jpeg.e3a03b40551b4a5b89f1ce2ba40505e8.jpeg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehäuse würde ich ebenfalls mit dem PT (permanent testing, umgangssprachlich rot/weiß) Prüfverfahren auf Risse Testen.

Die Helling Produkte sind schon super,

die kann ich nur empfehlen. Wir haben in der Firma und der Ausbildung einiges ausprobiert und sind immer wieder zurück zu Helling gegangen (jedenfalls bei PT).

 

Desweiteren sei aber gesagt das eine Rissprüfung, egal mit welchen Produkten eigentlich nur korrekt durchgeführt werden kann, wenn die verwendeten Mittelchen und der Prüfer unter Prüfbedingungen vor bzw. wärend der Prüfung mit entsprechenden Vergleichs oder Testkörpern gegengeprüft werden. Diese sind aber für den Hausgebrauch zu teuer, daher wird sich die keiner zulegen. Und mit einfach nur rumsprühen ist es auch nicht getan, der korrekte Prüfablauf sollte schon eingehalten werden wenn man wirklich alle Fehler finden bzw. ausschließen möchte.

 

Kommt aber auch immer darauf an was man finden will. 

Dicke Risse sind sicher auch vom Laien mit einfachster Ausstattung nachzuweisen. Aber wenn es denn um feinere Risse geht, gerade auch im fluoreszierenden Verfahren......is dann schon ne andere Nummer.

 

Fragen zum Thema kann ich gerne beantworten wenn Bedarf ist, bin ausgebildeter Rissprüfer bei einem Berliner Nahverkehrsunternehmen.

 

Noch zum Röntgen....schöne Sache das, leider mit hausmitteln schlecht durchführbar und wenn man denn erst die ganzen Fehler sieht die eh schon im Gehäuse enthalten sind :-(....da wird einem denn schon etwas komisch.

  • Like 1
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is jetzt ot.....

......aber seit Eschede damals ist alles sehr viel sensibler geworden und es haben sich gute Firmen gefunden die mit ZfP (zerstörungsfreie Prüfungen) groß geworden sind und an der Perfektionierung arbeiten.

 

Geprüft habe ich in den Ausbildungen viele Teile aus der Luftfahrt und Autoindustrie die fehlerhaft waren und man es eben nicht ohne Prüfung sehen konnte.

 

Älter werdende Fahrzeugflotten, in meinem Bereich des öffentlichen Personen Nahverkehrs, setzen sensibleres Prüfen voraus und was man manchmal findet ist schon krass.

 

Wichtig ist dabei nicht irgendetwas zu finden sondern halt alles und das setzt auch gut geschultes Personal voraus und auch immer das richtige Prüfverfahren für jedes Bauteil.

 

Im privaten Bereich kann man es auch sehr gut nutzen. Hatte schon ne menge Fahradrahmen und Motorenteile aufm Tisch. Ist halt schade wenn man manche Teile als Schrott erklären muß, aber an der Stelle ist man auch froh wenn man weiß das manches defektes Teil eben nicht mehr dazu dient Menschen durch den Verkehr zu tragen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so offtopic finde ich das jetzt gar nicht mal. vorallem, hat man jetzt hier jemanden, der sich beruflich damit beschäftigt und damit auch diverses hintergrundwissen mit einbringen kann. 

 

das viel zuviel intaktes heutzutage weggeschmissen wird - also schon bezogen auf unsere rollergeschichten.klar, wenn man sich unsicher ist, dann tendiere ich auch schon eher dazu, zu tuaschen, aber prüfen,messen und ggf. reparieren scheint ja doch ingesamt gesehen eher altmodisch zu sein. da tauscht man lieber alle 300 km unnötigerweise die kompletten lager - auch wenn nur ein siri kaputt ist oder ein schaltkreuz, was ja bereits nach 30 km leicht abgerundet ist - ob esnoch viele1000 km in einem normalen motor seinen dienst verrichten würde.

 

darf man dich also. ruhig mal ansprechen, wenn es über die noramlen dinge hinausgeht ? die prüfungen die ich die letzten jahre gemacht habe funktionierten zwar immer gut, aber es kann ja mal sein, dass was spezielle ist und man bei bestimmten dingen beim besprühen was beachten muss.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb T5Pien:

so offtopic finde ich das jetzt gar nicht mal. vorallem, hat man jetzt hier jemanden, der sich beruflich damit beschäftigt und damit auch diverses hintergrundwissen mit einbringen kann. 

 

das viel zuviel intaktes heutzutage weggeschmissen wird - also schon bezogen auf unsere rollergeschichten.klar, wenn man sich unsicher ist, dann tendiere ich auch schon eher dazu, zu tuaschen, aber prüfen,messen und ggf. reparieren scheint ja doch ingesamt gesehen eher altmodisch zu sein. da tauscht man lieber alle 300 km unnötigerweise die kompletten lager - auch wenn nur ein siri kaputt ist oder ein schaltkreuz, was ja bereits nach 30 km leicht abgerundet ist - ob esnoch viele1000 km in einem normalen motor seinen dienst verrichten würde.

 

darf man dich also. ruhig mal ansprechen, wenn es über die noramlen dinge hinausgeht ? die prüfungen die ich die letzten jahre gemacht habe funktionierten zwar immer gut, aber es kann ja mal sein, dass was spezielle ist und man bei bestimmten dingen beim besprühen was beachten muss.

 

 

So eine Rissprüfung wird ja auch, zumindestens bei uns, als Eingangs und Ausgangskontrolle bei Reperaturen gemacht.

Das heist, vor der Rep. zum festlegen der Reperaturart und zur genauen Festlegung des Fehlerausmaßes. Nach dem Reparieren/Schweißen wird immer nochmal geprüft um Sicherzustellen das der Schaden auch wirklich behoben ist und es nicht zu Folgefehlern gekommen ist. Gerade bei Gussteilen und bei sehr aufwendigen Schweißungen ist das sehr wichtig.

Würde ich auch immer bei unseren Rollerteilen so machen. Grade wenn es um Gehäusereperaturen, Gabelkürzungen oder gerissenen Karosserien geht.

 

Wenn Fragen sind bin ich selbstverständlich ansprechbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb berlinwestside:

ich hab mir das von "rehm" für 26 takken bei amazon bestellt und werds mal testen.

 Muß ja nicht schlecht sein. 

 

Als Anmerkung, einfach mal an einem bekannt defekten Teil ausprobieren (z.b. gerissener Kupplungskorb, o.ä.)

 

Darauf achten das immer die Mittelchen vom gleichen Hersteller benutzt werden. Das ist immer eine Prüfmittelfamilie. Ob man mit einer Dose Reiniger weit kommt weiß ich nicht, daher immer das gleiche Produkt nachkaufen und nicht beispielsweise einfach mit Bremsenreiniger reinigen weil das andere alle oder zu teuer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information