Zum Inhalt springen

Gepäckhalter für den Durchstieg


MJ

Empfohlene Beiträge

Moin,

hat einer von euch Lust an dem Halter weiterzuarbeiten?

 

Ich habe mal einen kleinen Halter gebastelt, damit man eine Fahrradtasche an die Vespa bekommt. Ziel war es hier, die Tasche vor das Gepäckfach und soweit oben anzubringen, dass der Fuß unterhalb die Bremse noch gut erreichen kann und der Tunnel frei bleibt.

 

Ich habe hierfür einfach das Unterteil einer Bugelschelle genommen und den Radius an die Lenksäule angepasst. Vergaserwannengummis aufgeklebt damit nix scheuert. Dann eine M8 Gewindestange vorderseitig angeschweißt und Gewindebuchsen daneben aufgeschraubt. Da diese einen Außendurchmesser von 11mm haben, kann man hier die Befestigungslaschen der Fahrradtaschen einhängen. Dann etwas mehr gebastel. Türbänder zum einschrauben mit M8 versehen und aufgeschraubt. So konnten 2 Gewindestangen zur oberen Abhängung am Beinschild angebracht werden. Am Ende der Halter habe ich dann einfach die Befestigungen vom Bum Klemmspiegel genommen, sodass die Konstruktion sich oben am Beinschild abhängt. Unten stützt es sich durch das Bügelschellenteil an der Lenksäule ab und kann im montierten Zustand kaum noch verrutschen. Mit dem Gewicht der Tasche (diese muss von Unten mit einem kleinen Gummizug unterm Gepäckfach gehalten werden) kann der Halter sich nicht nach oben ablösen.

 

Der Rest der überstehenden horizontalen Gewindestange kann übrigens ziemlich gut als Navihalterung missbraucht werden.

 

Die Haltefähigkeit und Tourentauglichkeit habe ich schon erfolgreich getestet. Wir sind Pfingsten von Bremerhaven nach Stockach damit geradelt. 2000Km keine nennenswerten Fehler. Zwischen Tasche und Gepäckfach sollte noch was zum Schutz gegen scheuern. Kurven sind kein Problem. Da wackelte nix hin oder her. Bei Stopps kann man die Tasche locker aufmachen und an den einen oder anderen Pulli usw. kommen. Die Tasche hat ein Volumen von 30 Liter. Mehr als ausreichend für Wochenendtouren. Letztes Wochenende nochmal auf einer kleinen Tour in den Teutoburger Wald getestet. Diesmal mit zusätzlichem Bauchgurt vom Laufen für Trinkflachen um die ganze Tasche, damit man auch eine Gemischflasche griffbereit hat. Ein kleines Manko hat das aber…man kommt nicht mehr ohne weiteres ans Handschuhfach. Aber das kann man beim Packen planen.

 

Ich hab leider keine Möglichkeiten die Teile selber weiter zu bearbeiten. Die Haltekonstruktion oben sollte sich noch Verbessern lassen und auch die Bügelschelle wäre durch ein Drehteil viel einfacher.

 

Bin gespannt....

IMG_0620.JPG

IMG_0619.JPG

IMG_0622.JPG

IMG_0621.JPG

IMG_0629.JPG

IMG_0626.JPG

IMG_0670.JPG

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau...oben am Beinschild ist ja noch der Verstärkungsstreifen (Blech) da hab ich das rangefummelt. Deshalb stehen die beiden Halter auch relativ nah am Lenkrohr. Hat aber bei der jetzigen Lösung den Nachteil, dass die Schraubenköpfe (Linse) hier ein wenig zu hoch rausstehen und damit der Lenkeinschlag ein wenig behindert wird.

Die Lösung wäre hier ein Drehteil mit versenkbarer Schraube und am Besten noch irgendeine Feder drin, damit es sich auch gut klemmen läßt. Ansonsten hätte ich noch die Idee den Mittelteil zu verbessern, damit man einfach verschiedenen Längen einschrauben kann.

 

Ich mach mal ein paar Skizzen nachher.....

 

hab da was gefunden....im Prinzip sollte es so ein Ding sein. Damit hätte man die Möglichkeit den Halter von oben an das Beinschild einzuhängen und durch das Festschrauben zu klemmen. Wenn sich mal einer der Metaller gedanken machen könnte.....

61gOanxIKyL._SL1200_.jpg

Bearbeitet von MJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee...noch nicht gesehen, aber die Idee ist erstmal ganz gut.

Hab das Ding übrigens gefunden:

830_0.thumb.JPG.8feb8680bbf9fc8cda6c5acacac291a9.JPG

 

 

Das wäre schon mal ne Idee.

Die Hoffnung war hier aber eher, dass man ein CNC Teil nimmt... Stabil mit Gummistreifen innen...2 Geminde links/rechts....und Fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 6.10.2017 um 11:47 schrieb MJ:

Die Haltekonstruktion oben sollte sich noch Verbessern lassen und auch die Bügelschelle wäre durch ein Drehteil viel einfacher.

 

Wir wäre es mit diesen Klemmen um Zusatzspiegel für Anhänger am Autospiegel zu befestigen?

Ich meine sowas hier:

https://www.reimo.com/de/47346-caravanspiegel_oval__12_5_x_18_cm__1_st_ck_/

bzw.

https://www.ebay.de/itm/Spiegel-Safe-Sight-Plus-Spiegelkopf-182x115mm-Anbau-oben-Fiat-Wohnwagen-Caravan/162724991092?hash=item25e32a5074:g:3sMAAOSw4PxZ8vnh

s-l1600.jpg

 

Weiß jemand die diese Klemmen heißen und wo man diese als Standardteil beziehen kann?

 

Damit wäre auch eine Befestigung rechts und links am Beinschild möglich, mit einer Querstange (diese ggf. gebogen). Oder eben wie gehabt, oben am Beinschild...

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb AAAB507:

Weiß jemand die diese Klemmen heißen und wo man diese als Standardteil beziehen kann?

 

Ergänzung:

Habe inzwischen zumindest einen Teil gefunden:

https://www.norelem.de/de/de/Produkte/Produktübersicht/Flexibles-Normteilesystem/Verbindungselemente-Kugeldruckschrauben-Auflageplatten-Gewindestifte-Druckstücke-Drehmomentschrauben-Gewindeeinsätze-Ringschrauben-Lastbügel-Tragbolzen/Gewindestifte-Druckstücke/Druckspindeln.html

Dazu ein U-Profil (recht dick, dass man ein Gewinde direkt reinschneiden kann) und eine Klemmung auf ein Rohr, z.B. https://www.norelem.de/de/de/Produkte/Produktübersicht/Systeme-Komponenten-Maschinenbau-Anlagenbau/Schlittenführungen-Führungsschienen-Positioniertische-Miniaturgleitführungen-Positionsanzeiger/Linearführungssystem/Wellenböcke-Standard.html?search_keywords=wellenbock

- oder gerne günstiger... :satisfied:

 

Ein komplettes Teil aus Kunststoff fände ich ja immer noch besser - aber da konnt ich bislang nix finden.

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Kunststoff hab ich auch schon überlegt, aber ich wüsste nicht wo man sowas her bekommt. 

Deshalb bin ich auf das Aluteil gekommen...man muss jetzt mal rausfinden wer hier sowas anfertigen kann. 

Interessant wäre halt der genau Radius vom Lenkrohr...

also falls jemand das obige Teil mit den Gepackhaken liegen hat...mal messen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information