Zum Inhalt springen

Vergaser PK50s undichtigkeit


Empfohlene Beiträge

Hi...Habe ein kleines Problem mit meiner Vespa PK50s....

An der luftfilter Seite vom vergaser habe ich eine undichtigkeit. Habe das Gefühl das gemisch durch den vergaser zurück durch den luftfilter gedrückt wird.:satisfied:

Ausserdem lief der Motor nicht wirklich rund und die Kerze war weiß...

Habe den Vergaser komplett gereinigt und neu abgedichtet. Der Motor läuft jetzt super, die Kerze sieht auch Top aus. Aber da ist immernoch gemisch an der schelle vom Luftfilter. Mal mehr mal weniger. Teilweise ist auch das Blech unter dem vergaser feucht vom Gemisch. Bin ein Vespa Anfänger und mach mir ein wenig Sorgen um meine alte Lady.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

können 2 sachen sein. 

 

1. Blowback=das gemisch wird aus verschiedenen gründen (drehschieberdefekt, zu fett oder auch racingkurbelwellenbedingte einlasssteuerzeit) wieder zurück gesogen richtung luftfilter, wo es dann in form von sabbernden luffi (falls vorhanden) oder inkontinenten Vespaunterboden und öligem strassenbelag. ABER ein bisschen blowback hat man eigentlich immer. 

 

2. dein vergaser läuft über= grund: vergasernadel dichtet nicht mehr ab. es läuft stetig benzin nach wenn benzin auch undicht oder geöffnet. wenn vergasernadel ok, könnte es sein (bei v50 is es so) dass das entlüftungsrohr nicht fest im tank auf dem benzinhahn steckt.

 

da du ja den vergaser neu gemacht hast, gehe ich davon aus, dass es der "normal" blowback" ist.  meine frage, wurde am roller was gebastelt, getunt, oder ist er standard belassen? 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Vespa ist alles soweit ich weiß im original Zustand.

Schwimmernadel schließt richtig...Also ist dicht. 

Von der Sache mit dem blowback habe ich schonmal gehört. Allerdings dachte ich das wäre nur bei getunten Rollern. Wieviel blowback zählt den noch als normal? Also habe grundsätzlich 2 bis 3 dicke tropfen unterm vergaser nach ca. 10 km fahrt.

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da eigentlich keinen wirklichen Standard.. hängt von mehreren Faktoren ab. Wenn du es weitergehend abstellen willst, müsstest du einiges an Arbeit auf dich nehmen.

 

Es könnte sein:

 

- Drehschieber nicht mehr ganz so toll bzw Kurbelwelle/Drehschieberkombination außerhalb der Toleranz

- Vergaser zu fett bedüst oder Choke schließt evtl. nicht 100%ig

- ZZP evtl. suboptimal

- Vielleicht ist die Vespa doch nicht so völlig original, dann gehts grad weiter.

 

Wenn du Bock hast nimm mal den Vergaser nochmal heraus und nenne alle verbauten Düsen sowie die Nummer auf dem Gasschieber.

 

Mehrere dicke Tropfen nach jeder kleineren Fahrt finde ich viel für Original, aber manche können gut damit leben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für die vielen Antworten....

Leider wird der blowback immer mehr vom Gefühl her.

Die Nummer von dem schieber habe ich mir leider nicht notiert...Die von den Düsen aber:-)

HD 64

ND 42

Choke 50

Ist ein dellorto SHB16.16F vergaser.

Wenn der choke nicht richtig schließen würde dann wäre das gemisch doch auch viel zu fett oder nicht? Das zündkerzenbild sieht meiner Meinung nach gut aus. Befürchte das es auf den Drehschieber hinaus läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Drehschieber kannst du kontrollieren, durch Ausbau des Ansaugstutzens, Vergaser, Luftfilter. Dann kannst du mit einem Spielgel dir die Fläche des Drehschiebers ansehen. Dort sollten keine Rillen oder ähnliches drauf sein. Wenn du den Roller vorne hoch stellst, kann man mit dort 2T-Öl einfüllen und beobachen die Dichtfäche zur Kurbelwellenfläche "dicht" ist, oder wie schnell das Öl in das Gehäuse läuft. Dann hast du Aufschluss über den Zustand der Kurbelwelle/Dichtfläche Block.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab's denn irgendwelche Probleme mit dem Motor? Kolbenklemmer oder so?

Ohne größere Vorschäden verändert sich der Drehschieber nicht. Der unterliegt keinem Verschleiß. Er geht nur durch das Durchziehen von Fremdkörpern kaputt, z.B. Teile von Kolbenring, Sicherungsring, Kolbenbolzenlager oder Sand aus der Ansaugluft.

 

Bist du mit original 50 ccm Zylinder unterwegs? Wenn ja: Daumen hoch. Krass Retro und 100% authentisch. Zeig mal bitte in Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Berny1900:

Bist du mit original 50 ccm Zylinder unterwegs? Wenn ja: Daumen hoch. Krass Retro und 100% authentisch. Zeig mal bitte in Foto.

Also der Motor ist nicht mehr original. Ist aber auch ein 50ccm Zylinder...der wurde vom Vorbesitzer vor ca. 2Jahren erneuert nach einer lauf Leistung  von 22000km. Den Grund für den Wechsel kenne ich nicht. Könnte dort beim Zusammenbau vielleicht ein Fehler passiert sein weshalb der Drehschieber nicht mehr richtig schließt?

20170706_170444.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Teil. 

 

Der Vorbesitzer hat den Zylinder möglicherweise getauscht weil es etwas durch den Motor gezogen hat. Das kann auch den Drehschieber beschädigt haben. Aber alles nur Spekulation. Genau kann man es nur sehen wenn man den Zylinder zieht. Und wenn der Drehschieber tatsächlich einen Schaden hat bleibt die Frage :Was dann? Die Reparatur ist aufwändig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn der Motor super läuft, dann ist doch alles in Ordnung! 

 

2 bis 3 Tropfen... :muah: Du musst dir mal den Vergaserraum von einem getunten Roller anschauen:-D

 

Also mal ganz ehrlich, du fährst einen 2-Takter mit Vergaser und keinen neumodischen Motor mit Steuergayräten, die alles Blitze blank regeln. Rollenfahren ist auch ein bisschen schmutzig...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke ich werde mit dem blowback so wie er jetzt ist wohl zurecht kommen. Der Motor läuft super und dann kommt da halt ein Lappen unterm Vergaser:whistling:

Alles andere ist erstmal mit zuviel Aufwand für mich verbunden, Kurbelwellengehäuse öffnen usw mach ich höchstens erst wenn da wirklich was kaputt geht. Solange der Motor vernünftig läuft und ich keine ölspur hinter mir her ziehe alles gut.

Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten!!!

Eine kurze Frage habe ich noch...Bin auf der Suche nach einem Werkstatt Handbuch für die Vespa. Kann mir da jemand eins empfehlen?

Grüße:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information