Zum Inhalt springen

Quattrini M1Xl auf Kolbensteuerung umbauen ???


Uncle Tom

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Wie so öfters in der Mittagspause gehen einem diverse Projekte durch den Kopf. :wacko:

 

Nu mal so als Annahme..

nen M1XL Zylinder auf nem GS Motor (ich weiß.. ist Oldy Motor) und den Zylinder den Vorzugsweise auf Kolbenstreuerung umbauen.

Ich mag keine Membran Kästen... sowas würde mir reizen... 

Hat das rein zufälig schon mal jemand angesehen ob sich der Zylinder mit nem passenden Kolben umbauen ließe ?

 

*g* Tom 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass war explizit nicht deine Frage, aber vielleicht interessiert es ja noch andere hier.
Die Malossi Membran passt ziemlich tief den M1XL. Mit entsprechend kompakten Kasten und Ansauger könnte man das optisch fast original unterbringen. DSC_0607.thumb.JPG.904d494c037c68996e896ef1e9dda41b.JPGDSC_0608.thumb.JPG.d6fb0438cb4b549311796db2808cb791.JPGDSC_0610.thumb.JPG.0d4fd4502915d46bb89219052a9ec5df.JPGDSC_0612.thumb.JPG.73816d2c6861864eb6ee21c5895a93ee.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann man umbauen. Ist aber mit extrem viel Aufwand verbunden. Alles auf den GS150 Motor bezogen.

Bohrung für Zylinderfuß passt nicht, Stehbolzenabstand auch nicht. Da musst wieder spindeln und die Stehbolzen versetzen.

Dann brauchst einen anderen Kolben. Und der einzige der passt ist meines Wissen nach nur der Wössner Kolben.

Bei dem hast wieder das Problem, das der Kolbenbolzen 16mm hat. Das heist wiederum, du brauchst eine Welle mit entsprechenden Pleuel. Selber bauen oder Anfertigen lassen.

Um den Zylinder auf Schlitzgesteuert umzumodeln musst den Boostport verschließen. Das kannst entweder mit Epoxidharz (UHU Endsieg) oder durch Zuschweißen machen.

Beim schweißen verziehts dir höchstwahrscheinlich den Zylinder, dann musst den wieder neu Beschichten lassen. Bei UHU hätt ich ein wenig bedenken. Ist ja ne blöde Stelle um das zu verwenden. Gehen tut das auf jeden Fall. Aber ob das auf Dauer dort bleibt... hmm

Zylinderkopf musst auch bearbeitet werden wegen anderer Kolbendachform. Und beim M1X Kopf hast auch noch die Zentralkerze. Da musst wieder an der Haube rumschnibbeln.

Oder du nimmst einen Anderen Kopf. Kost auch wieder....

UND UND UND...

 

Also ich würd mir das nochmal überlegen. Weil ich mach das nicht nochmal... :-D

 

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb supermoto:

 

Dann brauchst einen anderen Kolben. Und der einzige der passt ist meines Wissen nach nur der Wössner Kolben.

Bei dem hast wieder das Problem, das der Kolbenbolzen 16mm hat. Das heist wiederum, du brauchst eine Welle mit entsprechenden Pleuel. Selber bauen oder Anfertigen lassen.

 

 

Für diesen Punkt gäbs eine Abhilfe: Bultaco Lobito Kolbenbolzenlager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und  wenn man als Basis den M1X ohne L nimmt? Der würde sich nach den Posts eher modifizieren lassen? der Rest der anpassungen an den GS150 Motor schreckt mich nicht ab. Das hab ich im letzten  Jahrtausend schon mal gemacht. Damal war das ein Pinasco177 mit Membrane. Der Motor läuft meines wissens nach immer noch bei nem Forumsmitglied. Mir geht jetzt echt darum nen 177 er Zylinder zu finden der mit Kolbensteuerung gut funktioniert. Wunschziel wären 15-18PS ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der normale M1X eignet sich besser. Den hab ich verwendet. Da kannst hald individuell des Loch für die Kolbensteuerung setzen.

Mit dem Pinasco, den ich vorher gebaut habe, bin ich bei 15PS und 17NM mit Box und Original UB23 sowie Kontaktzündung gelandet. Eigentlich nicht schlecht.

Aber so wie du, will man mehr. Bin zwar noch nicht ganz fertig bei meinem M1X mit Kolbensteuerung aber ich hoff auf die 20PS. Wird sich also erst noch zeigen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
 

Hi,

 

Wie so öfters in der Mittagspause gehen einem diverse Projekte durch den Kopf. :wacko:

 

Nu mal so als Annahme..

nen M1XL Zylinder auf nem GS Motor (ich weiß.. ist Oldy Motor) und den Zylinder den Vorzugsweise auf Kolbenstreuerung umbauen.

Ich mag keine Membran Kästen... sowas würde mir reizen... 

Hat das rein zufälig schon mal jemand angesehen ob sich der Zylinder mit nem passenden Kolben umbauen ließe ?

 

*g* Tom 

 

Servus,

 

hast du das Projekt damals gestartet? Bin nämlich gerade auch am überlegen mir sowas zu basteln.

 

GS Motor mit M1XL und SSI Vergaser für mein Sei Gironi Projekt :gsf_chips:

 

Gruß,

Hubsi

Bearbeitet von Hubsi@84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne,

Ich hab den Oldymotor entsorgt und mir einen PX Motor verbaut.

Nun hab ich sogar Elestart in der ACMA... Mach für mich viel mehr Sinn als den alten Kram zu überarbeiten..

Und nebenher auch um einiges Billiger....

Aber wie immer... nur meine Meinung.. Kann jeder selber bauen was er will.

LG Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information