Zum Inhalt springen

Kurzhubspielerei Polini 75HP


Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

Ich meine die endgeschwindigkeit bei ner 3.72.

 

Was wiegst du? 45kg

war nicht böse gemeint.

 

ich war/bin nur überrascht, dass 75 kubik so viel Kraft und Drehzahl hat, bei ner 3.72 übersetzung so schnell zu sein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Ding... alles gut. 

Ich werde weiter berichten. Bin so noch nicht zufrieden. Auspuff ist ein Problem, wie anfangs schon vermutet... 

Ich will die erste Leistungsmessung mal abwarten bevor ich an der Hardware noch groß was ändere. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab soeben nochmal nachgerechnet/ "simuliert". Ab 10.000 rpm kippt mir mein Luftaufwand mit dem langen Ansaugstutzen weg. Ich werde mir was einfallen lassen, um zumindest für ein Experiment mit einer Richtung >11.000 rpm optimierten Variante zu testen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Es gibt einen neuen Auspuff. Zirri silent short...

Der originale hat meiner Meinung nach zu viel Volumen für den 75hp und ist zu lang. So entstand die Short Variante. Es kamen exakt die angepeilten 5% Nenndrehzahl. Fährt sich auch in Summe besser. Kann die Maßnahme nur empfehlen für kleine Zylinder, die oberhalb dem Wertepaar 185Auslass/ 9500 1/min liegen.

Nachdem ich nur noch die 97kmh wiederholbar messen konnte bin ich nun stabil bei 103kmh. 

So bleibt der Motor vorerst.

IMG_20210718_205426.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

sorry, ok setup ist ein jahr her, dass ich hier was drin stehen hatte. 

Hier nochmal:

-Standardgehäuse, Dichtfläche plan gefräst

-Hub 45mm

-Polini 75 HP Alu, 1mm hochgesetzt, Auslass 182°, 27.5 ° Vorauslass

-Einlass Drehschieber (70° nach OT geschlossen)

-Ansaugstutzen Eigenbau

-Polini CP 23 Vergaser

- Zirri silent modifiziert (Volumen am Belly entnommen, kürzer)

- Standard 12V Zündung mit HP4 Radl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an etwas mehr Vorauslass dachte ich auch schon, ist aber nur ne reine Vermutung, finde die Kurve einfach nur fragwürdig. bin halt skeptisch mit wahllos an den Zylinder nochmal ran, weil den bekomm ich nicht mehr wenn ich ihn versaut habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, den Auslass habe ich etwa 1mm nach oben um zusammen mit dem Hub auf meine 180° plus zu kommen. etwas verbreitert auch im Bereich  des "Vorauslass" in diesem Sägezahn.

Aber ok, Du würdest in dem Fall die Steuerwinkel so belassen und versuchen noch mehr Fläche zu gewinnen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kupplung ist in der Tat ein Thema, ist bei einer von 3 Messungen als auch bei Probefahrten gerutscht. Allerdings sah das dann anders aus. Werde da auf jeden Fall nachbessern um das ausschließen zu können. Vergaser zu fett kann ich ausschließen, an dem Thema war ich dank des CP23 akribisch dran. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2022 um 14:30 hat grink folgendes von sich gegeben:

Polini 75 HP Alu, 1mm hochgesetzt, Auslass 182°, 27.5 ° Vorauslass

 

Also 132 ÜS

Das ist deutlich zu viel für den kleinen Zylinder.

Mach die 1mm Mal wieder raus und geh dann mit dem Vorauslass etwas höher.

 

Dann wird die Kurve schon besser aussehen.

 

Edith schreit hinterher:

Macht auch bei der längeren Übersetzung mehr Sinn.

Bearbeitet von frankfree
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn einen allgemeinen Zusammenhang zwischen ÜS Steuerzeiten und Hubraum? Würde ich im ersten Schritt nicht so sehen, bzw. Kenne ich nicht. Und wenn dann hätte ich zu lange ÜS eher für starken Drehmomentabfall bei niedrigen Drehzahlen verantwortlich  gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat frankfree folgendes von sich gegeben:

 

Also 132 ÜS

Das ist deutlich zu viel für den kleinen Zylinder.

Mach die 1mm Mal wieder raus und geh dann mit dem Vorauslass etwas höher.

 

Dann wird die Kurve schon besser aussehen.

 

Edith schreit hinterher:

Macht auch bei der längeren Übersetzung mehr Sinn.

habe den Weg zu Arbeit genutzt und nachgedacht. Bei Betrachtung zweier geometrisch ähnlicherZylinder mit unterschiedlicher Bohrung ist es ja so, dass der Hubraum quadratisch mit der Bohrung zunimmt, die Kanalflächen am Umfang jedoch nur linear. Heißt, um proportional zum Hubraum gleiche Zeitquerschnitte herzustellen, benötigt der Zylinder mit größerer Bohrung mehr Schlitzhöhe, also längere Steuerzeiten.  Basiert deine Annahme auf einer ähnlichen/ derselben Theorie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat grink folgendes von sich gegeben:

habe den Weg zu Arbeit genutzt und nachgedacht. Bei Betrachtung zweier geometrisch ähnlicherZylinder mit unterschiedlicher Bohrung ist es ja so, dass der Hubraum quadratisch mit der Bohrung zunimmt, die Kanalflächen am Umfang jedoch nur linear. Heißt, um proportional zum Hubraum gleiche Zeitquerschnitte herzustellen, benötigt der Zylinder mit größerer Bohrung mehr Schlitzhöhe, also längere Steuerzeiten.  Basiert deine Annahme auf einer ähnlichen/ derselben Theorie?

 

Meine Theorie ist, das alles über 125 nicht förderlich für das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ist.

 

Das kann mit einem riesen Reso Auspuff und entsprechendem Vergaser auch wieder geil sein.

 

Für ein Straßen Setup mit kleinem Auspuff eher kontraproduktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information