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Kurzhubspielerei Polini 75HP


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IMG_20210118_065919.thumb.jpg.3516cdaf7cda81fbea24dd007a21f9c7.jpgIst eine Pinasco Welle. Die Welle ist nicht bearbeitet. Die Steuerzeiten dieser Welle sind etwas länger (10grd) als die der originalen hp4 Welle.

Mit der hp4 hatte ich 110 zu 65. Jetzt sind es eben die 120 zu 75.

Am Einlass ging das völlig problemlos die 65 n.OT zu erreichen beim Fräsen. 

Bilder.... Gehäuse, hp4 Welle, pinasco Welle

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Jetzt habe ich aus Interesse mal nachgerechnet/ simuliert... mit den 75° entstehen Vorteile bei der Kurbelgehäusefüllung erst ab ~9000 1/min. Bis dahin sind 65 besser. Interessant war dabei auch noch der Einfluss des Nenndurchmessers des Ansaugsystems... ich hätte nicht gedacht dass von 19mm auf 24 so ein großer Sprung in der Charakteristik liegt und dass der 24er um so viel besser rauskommt in der Theorie. Erst Richtung 28mm läuft das ganze bei hohen Drehzahlen in eine Sättigung, dann jedoch mit deutlichen Nachteilen unterhalb ~6000 1/min. Mehr Aufwand wollte ich nicht ins Modell stecken heute, ich detailliere das, wenn ich nach der optimalen Ansauglänge suche (-:

Werde so weiterbauen und auf jeden fall auf den 23er oder 24er Vergaser setzen...

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IMG_20210118_065919.thumb.jpg.3516cdaf7cda81fbea24dd007a21f9c7.jpgIst eine Pinasco Welle. Die Welle ist nicht bearbeitet. Die Steuerzeiten dieser Welle sind etwas länger (10grd) als die der originalen hp4 Welle.

Mit der hp4 hatte ich 110 zu 65. Jetzt sind es eben die 120 zu 75.

Am Einlass ging das völlig problemlos die 65 n.OT zu erreichen beim Fräsen. 

Bilder.... Gehäuse, hp4 Welle, pinasco Welle

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IMG_20210118_065919.thumb.jpg.3516cdaf7cda81fbea24dd007a21f9c7.jpgIst eine Pinasco Welle. Die Welle ist nicht bearbeitet. Die Steuerzeiten dieser Welle sind etwas länger (10grd) als die der originalen hp4 Welle.

Mit der hp4 hatte ich 110 zu 65. Jetzt sind es eben die 120 zu 75.

Am Einlass ging das völlig problemlos die 65 n.OT zu erreichen beim Fräsen. 

Bilder.... Gehäuse, hp4 Welle, pinasco Welle

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So, Motor ist zusammen und ist wie folgt bestückt: 

Polini 75hp

43 hub piaggio Kurbelwelle 20er

3.00 primär 

Vmc nebenwelle 10/14/17/20 glaube ich, wie drt runner 

Polini Membran 

Dellorto 24 phbh ad

Kupplung 3 Scheiben Revolver clutch

 

Einlass ist etwas zu groß geworden, ich wollte mich eigentlich zurückhalten. Sonst die Kanäle nur am zylinder angepasst und auslass verbreitert und ausgeräumt. 

Steuerzeiten sind jetzt ohne Dichtung 113/167  und 1 mm unterlegt 120/188 .

Da möchte ich auch ungefähr hin. Jetzt oben noch 1 mm abdrehen und dann kann getestet werden .

 

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vor 9 Stunden hat ruckusbmx folgendes von sich gegeben:

Steuerzeiten sind jetzt ohne Dichtung 113/167  und 1 mm unterlegt 120/188 .

Da möchte ich auch ungefähr hin. Jetzt oben noch 1 mm abdrehen und dann kann getestet werden .

Da mußt du dich irgendwo vermessen haben, mit 1mm unterlegen kommt man nicht von 167 auf 188°.

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  • 2 Wochen später...

So, Zylinder ist jetzt oben 1mm abgedreht.

Steuerzeiten nochmal kontrolliert, 1mm hochgesetzt macht es jetzt 120/169 und 2,2mm hochgefräst komme ich jetzt auf 120/180 mit 1,2QS.

nicht hochgesetzt habe ich jetzt nicht mehr probiert, irgendwo war da wohl mein Fehler.

ich habe jetzt nur den mittleren teil hochgefräst, mal sehn wie es läuft.

 

Mit der 3.00er Primär kann man ja schön spielen, mit dem DRT Ritzel kommt ich schnell auf 3.30. Das ist dann mit dem kurzen 3. und dem kurzen 4. nicht mehr so lang.

 

so wird das jetzt erstmal verbaut :cheers:

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Bearbeitet von ruckusbmx
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Das mit dem Spanndorn ist super, so einen hatte ich mir auch mal für einen 39mm Zylinder gemacht...

Wegen den Steuerzeiten. Du hast doch nur den Auslass um 2.2mm nach oben gezogen, wenn ich das richtig gelesen habe? Die Überstromsteuerzeiten sollten dann ja unberührt bleiben. Warum und wie dann die Änderung von 120 auf 128?

 

Grüße

 

Stefan

 

P.S. 

Ich bin langsam, hab mich mit Ansaugstutzen und Umbau 1Zug auf 2 Zug gefühlt ewig aufgehalten... :lookaround:

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vor 3 Stunden hat grink folgendes von sich gegeben:

 

Wegen den Steuerzeiten. Du hast doch nur den Auslass um 2.2mm nach oben gezogen, wenn ich das richtig gelesen habe? Die Überstromsteuerzeiten sollten dann ja unberührt bleiben. Warum und wie dann die Änderung von 120 auf 128?

 

 

wieder mein Fehler, waren gestern bestimmt die kalten Hände. ich habs korrigiert :thumbsup:

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vor 18 Stunden hat ruckusbmx folgendes von sich gegeben:

ein bekannter hat da etwas zum reinstecken gedreht 

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Interessante Idee.

Zum Verständnis: eine eingeschraubte Spreizt dann das ganze oder?

Ist das dann eine normale Schraube oder eine konische?

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  • 3 Wochen später...

Wie habt ihr den Kopf montiert? ich bastel gerade eine Hutze und es machte für mich nur so sinn !

Habt ihr mal Bilder von einer montierten HP Hutze?

Bei mir sieht es jetzt so aus! was für ein gefrickel, zum glück habe ich schon SKR Mutanten-Monster- Erfahrung 

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Bearbeitet von ruckusbmx
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bei 90 grad geht keine Luft durch Kopf, weil die Kühlrippen dann quer zum Luftstrom.

bei 180 grad passt das mit der Kerze noch schlechter :crybaby:

für mich machen die kurzen rippen vorne oder links auch mehr sinn !

hat nicht einer ein Bild von einer HP Hutze?

Gruß Harry 

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    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
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