grink Geschrieben 27. Januar 2021 Teilen Geschrieben 27. Januar 2021 Ist eine Pinasco Welle. Die Welle ist nicht bearbeitet. Die Steuerzeiten dieser Welle sind etwas länger (10grd) als die der originalen hp4 Welle. Mit der hp4 hatte ich 110 zu 65. Jetzt sind es eben die 120 zu 75. Am Einlass ging das völlig problemlos die 65 n.OT zu erreichen beim Fräsen. Bilder.... Gehäuse, hp4 Welle, pinasco Welle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 27. Januar 2021 Teilen Geschrieben 27. Januar 2021 Bei den Largeframes fahren sie auch 75° n.o.T. sollte also kein Problem darstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GUE_ Geschrieben 27. Januar 2021 Teilen Geschrieben 27. Januar 2021 Schaut alles gut aus. Ich würds so verbauen. Also ohne weitere bearbeitung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grink Geschrieben 27. Januar 2021 Teilen Geschrieben 27. Januar 2021 Jetzt habe ich aus Interesse mal nachgerechnet/ simuliert... mit den 75° entstehen Vorteile bei der Kurbelgehäusefüllung erst ab ~9000 1/min. Bis dahin sind 65 besser. Interessant war dabei auch noch der Einfluss des Nenndurchmessers des Ansaugsystems... ich hätte nicht gedacht dass von 19mm auf 24 so ein großer Sprung in der Charakteristik liegt und dass der 24er um so viel besser rauskommt in der Theorie. Erst Richtung 28mm läuft das ganze bei hohen Drehzahlen in eine Sättigung, dann jedoch mit deutlichen Nachteilen unterhalb ~6000 1/min. Mehr Aufwand wollte ich nicht ins Modell stecken heute, ich detailliere das, wenn ich nach der optimalen Ansauglänge suche (-: Werde so weiterbauen und auf jeden fall auf den 23er oder 24er Vergaser setzen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grink Geschrieben 27. Januar 2021 Teilen Geschrieben 27. Januar 2021 Ist eine Pinasco Welle. Die Welle ist nicht bearbeitet. Die Steuerzeiten dieser Welle sind etwas länger (10grd) als die der originalen hp4 Welle. Mit der hp4 hatte ich 110 zu 65. Jetzt sind es eben die 120 zu 75. Am Einlass ging das völlig problemlos die 65 n.OT zu erreichen beim Fräsen. Bilder.... Gehäuse, hp4 Welle, pinasco Welle 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grink Geschrieben 27. Januar 2021 Teilen Geschrieben 27. Januar 2021 Für etliche Varianten mal Kurbelgehäusefüllung über Motordrehzahl aufgetragen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 27. Januar 2021 Teilen Geschrieben 27. Januar 2021 (bearbeitet) vor 35 Minuten hat grink folgendes von sich gegeben: Jetzt habe ich aus Interesse mal nachgerechnet/ simuliert... mit was hast du das simuliert? Bearbeitet 27. Januar 2021 von jolle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grink Geschrieben 27. Januar 2021 Teilen Geschrieben 27. Januar 2021 Ist eine Pinasco Welle. Die Welle ist nicht bearbeitet. Die Steuerzeiten dieser Welle sind etwas länger (10grd) als die der originalen hp4 Welle. Mit der hp4 hatte ich 110 zu 65. Jetzt sind es eben die 120 zu 75. Am Einlass ging das völlig problemlos die 65 n.OT zu erreichen beim Fräsen. Bilder.... Gehäuse, hp4 Welle, pinasco Welle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grink Geschrieben 27. Januar 2021 Teilen Geschrieben 27. Januar 2021 1D Arbeitsprozessrechnung...hab nur den Ansaugvorgang mal grob betrachtet weil mich die Theorie interessiert hat. Vielleicht bau ich Mal ein ganzes Motormodell wenn ich Zeit und Lust habe... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 28. Januar 2021 Teilen Geschrieben 28. Januar 2021 Damn, heute schon alle Likes verheizt.... LIKE! Tolles Diagramm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grink Geschrieben 31. Januar 2021 Teilen Geschrieben 31. Januar 2021 Nächstes Teil ist fertig... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruckusbmx Geschrieben 31. Januar 2021 Teilen Geschrieben 31. Januar 2021 So, Motor ist zusammen und ist wie folgt bestückt: Polini 75hp 43 hub piaggio Kurbelwelle 20er 3.00 primär Vmc nebenwelle 10/14/17/20 glaube ich, wie drt runner Polini Membran Dellorto 24 phbh ad Kupplung 3 Scheiben Revolver clutch Einlass ist etwas zu groß geworden, ich wollte mich eigentlich zurückhalten. Sonst die Kanäle nur am zylinder angepasst und auslass verbreitert und ausgeräumt. Steuerzeiten sind jetzt ohne Dichtung 113/167 und 1 mm unterlegt 120/188 . Da möchte ich auch ungefähr hin. Jetzt oben noch 1 mm abdrehen und dann kann getestet werden . 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 31. Januar 2021 Teilen Geschrieben 31. Januar 2021 vor 9 Stunden hat ruckusbmx folgendes von sich gegeben: Steuerzeiten sind jetzt ohne Dichtung 113/167 und 1 mm unterlegt 120/188 . Da möchte ich auch ungefähr hin. Jetzt oben noch 1 mm abdrehen und dann kann getestet werden . Da mußt du dich irgendwo vermessen haben, mit 1mm unterlegen kommt man nicht von 167 auf 188°. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grink Geschrieben 31. Januar 2021 Teilen Geschrieben 31. Januar 2021 Ja das dachte ich mir auch.... Hab zwar noch nicht gemessen, aber nach Rechnung liege ich mit 1mm unterlegen und 45mm Hub noch unter 180... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruckusbmx Geschrieben 1. Februar 2021 Teilen Geschrieben 1. Februar 2021 (bearbeitet) Ich habe mich vermessen, für 188 Grad muss der Auslass noch 3 mm hoch. Bearbeitet 1. Februar 2021 von ruckusbmx Fehler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 2. Februar 2021 Teilen Geschrieben 2. Februar 2021 ...bin gespannt ob der 75 die lange Übersetzung zieht? Hast du am Auslass auch gefräst? Steuerzeiten würde ich nochmals messen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruckusbmx Geschrieben 10. Februar 2021 Teilen Geschrieben 10. Februar 2021 (bearbeitet) So, Zylinder ist jetzt oben 1mm abgedreht. Steuerzeiten nochmal kontrolliert, 1mm hochgesetzt macht es jetzt 120/169 und 2,2mm hochgefräst komme ich jetzt auf 120/180 mit 1,2QS. nicht hochgesetzt habe ich jetzt nicht mehr probiert, irgendwo war da wohl mein Fehler. ich habe jetzt nur den mittleren teil hochgefräst, mal sehn wie es läuft. Mit der 3.00er Primär kann man ja schön spielen, mit dem DRT Ritzel kommt ich schnell auf 3.30. Das ist dann mit dem kurzen 3. und dem kurzen 4. nicht mehr so lang. so wird das jetzt erstmal verbaut Bearbeitet 11. Februar 2021 von ruckusbmx 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 10. Februar 2021 Teilen Geschrieben 10. Februar 2021 Wie hast du den Zylinder zum Abdrehen gespannt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruckusbmx Geschrieben 10. Februar 2021 Teilen Geschrieben 10. Februar 2021 ein bekannter hat da etwas zum reinstecken gedreht 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grink Geschrieben 11. Februar 2021 Teilen Geschrieben 11. Februar 2021 Das mit dem Spanndorn ist super, so einen hatte ich mir auch mal für einen 39mm Zylinder gemacht... Wegen den Steuerzeiten. Du hast doch nur den Auslass um 2.2mm nach oben gezogen, wenn ich das richtig gelesen habe? Die Überstromsteuerzeiten sollten dann ja unberührt bleiben. Warum und wie dann die Änderung von 120 auf 128? Grüße Stefan P.S. Ich bin langsam, hab mich mit Ansaugstutzen und Umbau 1Zug auf 2 Zug gefühlt ewig aufgehalten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruckusbmx Geschrieben 11. Februar 2021 Teilen Geschrieben 11. Februar 2021 vor 3 Stunden hat grink folgendes von sich gegeben: Wegen den Steuerzeiten. Du hast doch nur den Auslass um 2.2mm nach oben gezogen, wenn ich das richtig gelesen habe? Die Überstromsteuerzeiten sollten dann ja unberührt bleiben. Warum und wie dann die Änderung von 120 auf 128? wieder mein Fehler, waren gestern bestimmt die kalten Hände. ich habs korrigiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 11. Februar 2021 Teilen Geschrieben 11. Februar 2021 vor 18 Stunden hat ruckusbmx folgendes von sich gegeben: ein bekannter hat da etwas zum reinstecken gedreht Interessante Idee. Zum Verständnis: eine eingeschraubte Spreizt dann das ganze oder? Ist das dann eine normale Schraube oder eine konische? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruckusbmx Geschrieben 11. Februar 2021 Teilen Geschrieben 11. Februar 2021 Puhh, ich glaube schon. das hat mir der @lokalpatriot hier aus dem gsf gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 12. Februar 2021 Teilen Geschrieben 12. Februar 2021 @lokalpatriot kannst du mir da weiterhelfen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 13. Februar 2021 Teilen Geschrieben 13. Februar 2021 Konische Schraube 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruckusbmx Geschrieben 1. März 2021 Teilen Geschrieben 1. März 2021 (bearbeitet) Wie habt ihr den Kopf montiert? ich bastel gerade eine Hutze und es machte für mich nur so sinn ! Habt ihr mal Bilder von einer montierten HP Hutze? Bei mir sieht es jetzt so aus! was für ein gefrickel, zum glück habe ich schon SKR Mutanten-Monster- Erfahrung Bearbeitet 1. März 2021 von ruckusbmx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 1. März 2021 Teilen Geschrieben 1. März 2021 (bearbeitet) vor 19 Stunden hat ruckusbmx folgendes von sich gegeben: Kopf gehört 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Bei der Hutze würde ich nach einer HP Hutze ausschau halten, diese sollte PnP passen. Bearbeitet 2. März 2021 von ganja.cooky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 1. März 2021 Teilen Geschrieben 1. März 2021 vor 32 Minuten hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben: Kopf gehört 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Bei der Hutze würde ich nach einer HP Hutze ausschau halten, diese sollte PnP passen. ich würde eher sagen 180 grad. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruckusbmx Geschrieben 1. März 2021 Teilen Geschrieben 1. März 2021 bei 90 grad geht keine Luft durch Kopf, weil die Kühlrippen dann quer zum Luftstrom. bei 180 grad passt das mit der Kerze noch schlechter für mich machen die kurzen rippen vorne oder links auch mehr sinn ! hat nicht einer ein Bild von einer HP Hutze? Gruß Harry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
momo Geschrieben 1. März 2021 Teilen Geschrieben 1. März 2021 Kerze NATÜRLICH nach vorne! Wie halt bei jeder HP.....mann mann wenn du in D. keine findest solltest du in italy fündig werden! 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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