Guenni Geschrieben 4. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2017 Hallo Ich bau mir grad ein Kurzhubmotor Komponenten HP 75ccm Zylinder Vergaser 19mm Primär 3.0 SIP Road Banane Steuerzeiten ÜS 110 AS 166 grad mit 0.2mm Fussdichtung Quetschkante 1.5mm ohne Kopfdichtung ( 0.5mm ) Fährt jemand von euch den Zylinder und mit welchen Steuerzeiten und Quetschkante wenn ich den Zylinder 0.7mm anhebe komme ich auf 115 zu 170 grad Zylinder wird oben abgedreht um auf 1.3mm Quetschkante zu kommen passt das bei Kurzhub oder welche Steuerzeiten soll ich anstreben soll schon ein bisschen Dampf haben bin mal auf eure Meinung gespannt Gruss Ps Polini Links und VSP2 sind auch vorhanden und ein Kurzhubkrümmer dafür kann ich mir schweissen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 4. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2017 Klingt gut. Die Steuerzeiten würde ich an deiner Stelle erstmal so lassen 115/170. Auslass so breit wie möglich hilft dem vsp. Die 3.00 könnte sonst etwas zu lang sein. Fräsen kannst du ja immer noch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 4. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2017 (bearbeitet) Passt für ´s erste auf jeden Fall. btw: wo beim Auslass ansetzen? Bei einem Sägezahnprofil, wie hier, sehe ich wenig Möglichkeiten... p.s. : lief ohne Fräserei etc. bei einem Kollegen auf HP3 (Dreigang!) auch mit einer 2,86er bravourös. bobcat Bearbeitet 4. Oktober 2017 von bobcat Ergänzung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 20. März 2018 Teilen Geschrieben 20. März 2018 Geht hier noch was, oder nagt die Winterpause ? Hätte mich jetzt schon interessiert wie du den jetzt fährst und mit was...... Ich hab nämlich auch so einen Zyl. Allerdings stark gefräßt. Keine Ahnung ob der überhaupt fahrbar ist....und mit was für Komponenten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruckusbmx Geschrieben 21. März 2018 Teilen Geschrieben 21. März 2018 Würde mich auch interessieren, wie das so fährt. Habe fast identische Komponenten hier liegen nur mit 3.72 primär und prima links. Also bitte Mal einen Fahrbericht vom TE . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 22. März 2018 Teilen Geschrieben 22. März 2018 Am 4.10.2017 um 20:40 schrieb Guenni: Hallo Ich bau mir grad ein Kurzhubmotor: -HP 75ccm Zylinder -Vergaser 19mm -Primär 3.0 SIP Road Banane Steuerzeiten ÜS 110 AS 166 grad mit 0.2mm Fussdichtung Quetschkante 1.5mm ohne Kopfdichtung ( 0.5mm ) Wenn ich den Zylinder 0.7mm anhebe komme ich auf 115 zu 170 grad Zylinder wird oben abgedreht um auf 1.3mm Quetschkante zu kommen passt das bei Kurzhub oder welche Steuerzeiten soll ich anstreben ? Am 4.10.2017 um 21:28 schrieb frankfree: Klingt gut. Die Steuerzeiten würde ich an deiner Stelle erstmal so lassen 115/170. Auslass so breit wie möglich hilft dem vsp. Die 3.00 könnte sonst etwas zu lang sein. Am 4.10.2017 um 22:57 schrieb bobcat: Passt für ´s erste auf jeden Fall. btw: wo beim Auslass ansetzen? Bei einem Sägezahnprofil, wie hier, sehe ich wenig Möglichkeiten... p.s. : lief ohne Fräserei etc. bei einem Kollegen auf HP3 (Dreigang!) auch mit einer 2,86er bravourös. bobcat Um das mal auf einen Blick zus.zufassen........ ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ Da hier allerdings gerade nicht viel los ist, ich das Thema aber durchaus sehr interessant finde, mach ich mal mit meinem Teil weiter. Ich hoffe es stört den TE nicht. Ansonsten sagen und ich halt mich hier mit meinem Gelumpe raus. ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ Also.......auf einen der vielen Mostra scambio in Imola und Peggio Emilia ist mir mal so ein 75erHP zugefallen. Zum anschauen sieht er schonmal lecker aus. Ein Anfänger, denke ich, war das nicht. ABER ..........................ist der überhaupt fahrbahr ? Hier erstmal ein Vergleichsbild um was wir hier reden.... Links original 50 HP-Zylinder------------mitte der ungefräßte 75 HP-----------------------rechts mein 75 HP gefräßt aus Italy: Links zum Vergleich ein ungefräßter 75HP und schon gefahren. Rechts dann der von mir aus Italien. Kann man sowas fahren.....?? Portmap bin ich noch am suchen............................................................................. Was meint ihr, kann man den Versuch starten oder doch lieber zurück in die Vitrine ?? Im Kopf hatte ich sowas wie "Racing-Motor" für meine SR, so als Ersatzmotor oder umgekehrt, der SR-Motor als Ersatz Eine orig. gerissene Zyl.Haube hätte ich. Die würde ich opfern und ein Zentralloch reinmachen.... Gehäuse natürlich kein SR-Gehäuse! Müßte ich erstmal nachschauen ob was da ist, an dem schon gefräßt wurde. Allerdings fallen da schonmal zwei aus. PV + V90 Gehäuse (beide gefräßt) Da, finde ich, gehört dieser Zylinder nicht drauf. Ok, muß ich schauen. -Hab noch ne neue Mazzu-Kurzhubwelle, die könnte man ja reinmachen. Sollte man die bei der Drehzahl besser gleich verschweißen lassen ? -2:86er hört sich gut an. Lieber hab ich Bergab noch Drehzahlreserve im 4.en. -Vergaser dachte ich an einen 26er Dello der noch rumliegt. -Kulu...keine Ahnung...verstärkte Einfeder ? XL2 wollte ich jetzt da nicht zwingend verbauen.... -Auspuff.....hmmm......da muß ich erstmal die Portmap finden. Die gibts. Danke für eure Einschätzung, bin ja nicht so der Motorentyp sondern eher dem Blech zugeneigt Viel Spaß mit den Bildern. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 22. März 2018 Teilen Geschrieben 22. März 2018 Ich denke nicht, daß du die Mazzu dafür verschweissen mußt und für die Drehzahlen ist das geschlitzte Pleuel ja gerüstet. 2.86 könnte was lang sein. Auspuff halt was, das Drehzahlen mitmacht. Bin gespannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 22. März 2018 Teilen Geschrieben 22. März 2018 (bearbeitet) Hui, da hat sich einer ausgetobt sehr geil. Sieht auf jeden Fall schonmal "nett" aus. Welle verschweißen wird wohl nicht unbedingt nötig sein. Verdreht werden diese ja durch Drehmoment und das hast du mit 75ccm normal nicht im übermaß. Welche Auspuffanlagen hast du denn schon herumliegen? Ein Jonas, ein Franz oder so könnten hier vielleicht schon was ganz nettes aushusten wenn der Einlass etc mitkommt.... Bearbeitet 22. März 2018 von rennvespe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 22. März 2018 Teilen Geschrieben 22. März 2018 Die portmap des original belassenen Polini 75HP kann ich beisteuern: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 22. März 2018 Teilen Geschrieben 22. März 2018 Ok, Welle verschweißen muß nicht. Prima, schon Geld gespart das ich nicht habe Ok gut, könnte man probieren was draus zu machen !? Versteh ich das richtig ? Die Portmap hab ich leider noch nicht gefunden und weiß grad nicht wo ich noch suchen soll..... Werde ich morgen auf jedenfall nochmal eine machen, Zyl. ist "griffbereit".... Das man mich hier aber nicht falsch versteht.....ich such erstmal alle passenden, mir vorgeschlagenen Teile zusammen. Der Zusammenbau erfolgt NICHT jetzt. Im Moment kämpf ich um/mit meinem Schweißgerät. Bzw. ein enger Freund hat sich des Problems der Platine angenommen. Das ist erstmal vorrangik, sorry. Hab zwei Aufträge und kann nicht schweißen Ich würde den aber schon gerne zum laufen bringen.... Auspuff...hmm....Polini-Rechts und den Schreihals Simonini-Rechts hätte ich parat rumliegen. Oldscool halt... Ansonsten hätte ich ein paar Auspuffschablonen, Franz, Berta, Zirri gedreht, PM40. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 22. März 2018 Teilen Geschrieben 22. März 2018 (bearbeitet) Vielen Dank @bobcat, den originalen hab ich nämlich nicht, war vom Kumpel... Im Vergleich Bild 6 mit 7 , ich finde das schon etwas krass wie das aufgemacht ist. Auch am Auslassflansch ist vergrößert worden, auf 30mm ? Ich mess nach. Und das Fräßen im Überstromkanal, das hat mich etwas beunruhigt ob sich das Spülbild nicht verändert und ungünstig beeinflußt ?! Ansonsten sieht alles schön gefräßt aus.........mit Liebe........... Was ist das für ein Kolben ? Kennt das so jemand ? Bearbeitet 22. März 2018 von Kebra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 22. März 2018 Teilen Geschrieben 22. März 2018 (bearbeitet) Hey @Guenni, schwing mal die Hufe und lass mal was von dir hören......... Off: Hast du ende Mai Zeit ? Ontopic: Den Kolbenunterstand.....da müßte ich ja das ganze mal provisorisch montieren um nachzumessen, richtig ? Bearbeitet 22. März 2018 von Kebra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 22. März 2018 Teilen Geschrieben 22. März 2018 vor 31 Minuten schrieb Kebra: Ok gut, könnte man probieren was draus zu machen !? Versteh ich das richtig ? Auspuff...hmm....Polini-Rechts und den Schreihals Simonini-Rechts hätte ich parat rumliegen. Oldscool halt... Ansonsten hätte ich ein paar Auspuffschablonen, Franz, Berta, Zirri gedreht, PM40. Ein klares"JA" von meiner Seite aus Ich würds tun. So wie ich die Steuerzeiten nur von den Bildern her einschätzen würde, wäre von den vorhandenen Anlagen wohl der Simonini am geeignetsten. Aber miss mal die Steuerzeiten.... Den Franz basteln klingt gut... Die Überströmer schauen nur im Kanal parallel zur Zylinderachse bearbeitet aus... Die spülung ändert sich eigentlich nur (signifikant) wenn die letzten ~10mm vor dem eintritt in die Zylinderbohrung bearbeitet wurden, sprich grob nach der Umlenkung der Kanäle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 22. März 2018 Teilen Geschrieben 22. März 2018 Das ist ein Simonini-RECHTS, du kennst den? Das ist ein uralter Pott, und ewig laut, aber "NOS"..... Ne ich denk daß da eine "modernere" Anlage bessere Wirkung zeigt. Die Überströmer scheinen mir aber oberkantig schon bearbeit zu sein....... .......größer sind die Austrittsfenster schon, oder täuscht das ? Und der Vergaser....hätte glaub noch nen 32er Dello, wenn ich mich recht erinnere. Würde aber lieber den 26er nehmen.........dann hat der auch seinen Platz........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 22. März 2018 Teilen Geschrieben 22. März 2018 Ich würde mal darauf tippen, das der pm 40 sich da ganz gut drauf macht. 26 er Gaser sollte absolut ausreichend sein. Kupplung dann vielleicht Polin Double Spring wenn es mit einer nicht hinhaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 22. März 2018 Teilen Geschrieben 22. März 2018 vor einer Stunde schrieb Kebra: Das ist ein Simonini-RECHTS, du kennst den? Das ist ein uralter Pott, und ewig laut, aber "NOS"..... Ne ich denk daß da eine "modernere" Anlage bessere Wirkung zeigt. Die Überströmer scheinen mir aber oberkantig schon bearbeit zu sein....... .......größer sind die Austrittsfenster schon, oder täuscht das ? Und der Vergaser....hätte glaub noch nen 32er Dello, wenn ich mich recht erinnere. Würde aber lieber den 26er nehmen.........dann hat der auch seinen Platz........ Nein den kenne ich nicht, aber wenn ich Simonini vespaauspuff höre denke ich an Drehzahl und der Zylinder sieht sehr danach aus Ein moderner auspuff ist wohl sicher eine bessere wahl. Kannst du ein foto machen wo man vin unten in die strömer reinsieht, welche gut ausgeleuchtet sind? Der 26er sollte schon reichen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der_michi Geschrieben 23. März 2018 Teilen Geschrieben 23. März 2018 Ich denke da passt so etwas wie Zirri Silent ganz gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 31. März 2018 Teilen Geschrieben 31. März 2018 Weitere Bilder und die Portmap: 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 9. April 2018 Teilen Geschrieben 9. April 2018 (bearbeitet) mal wieder etwas hoch schieben. habe den HP mal auf einer PK "gefunden" da wurde das mit 24er Delo auf Membran, Kaba Welle, 3.00 und simonini brüllbecher komisch Ding für PK, gefahren. Ich war sehr angenehm überrascht, dreht bis ultimo und hat sogar gar keinen schlechten antritt gehabt. Im direkten vergleich hatte ich mit einem 85er DR auf 3,76 auch untenrum keine chance. Habe die PK damals geschlachtet und in einer Nacht und Nebel auf eine V gesetzt die bis dato auf 85er DR gelaufen ist. Setup 85er DR: Zylinder gesteckt, 3,76, 19er Gaser auf DS, Überströmer angepasst, original ET3 Banane. Nachts habe ich nur den Zylinder umgesteckt, Hauptdüse auf 88 und bin am nächsten morgen auf 1km Probefahrt... und direkt im Anschluss auf 150km Tour. 10km später... Auf einer lang gezogenen Steigung ist das Möp immer langsamer geworden bis es ausgegangen ist. Sofort wieder angesprungen. 200m später gleiches spiel. Ende vom Lied... abgesoffen! Hat nicht gedrosselt oder sonstige anzeichen gehabt das sie viel viel viel zu fett läuft. Egal 140km gehen noch! Bergab Hahn auf, auf steigungen 2ter Gang halbgas, alles drüber war zu viel. Aktuell fahre ich das mit einer 84er Hauptdüse, noch immer einen Hauch zu fett auch wenn das Möp null feedback gibt. Läuft nach GPS auf der geraden 80kmh. Man merkt das der Auspuff ordentlich Drosselt. In der Eifel Bergab im freien Fall merkt man das da noch mehr kommen könnte. Habe von einer Hobby Aufgabe noch einen neuen SIP Evo Curly rum liegen, den werde ich mal wenn ich laune habe drunter schnallen. Zusätzlich bin ich das mal bei einem Kunden gefahren. Zylinder minimal bearbeitet. Überströmer sauber angepasst, 3.00, 24er Delo auf poli membran und PM40. Ich war echt begeistert wie gut sich das fahren lässt! Ich bin ein Fan von dem Zylinder! Hatte vor ein paar Jahren 2 nagelneue bekommen und die leider weiter verkauft. Hätte ich mal behalten sollen. @Kebra schnall den mal irgendwo drauf! PS: Kann es ein das es die Zylinder Hauben nirgends mehr zu kaufen gibt? Bearbeitet 9. April 2018 von kim-lehmann.de 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 10. April 2018 Teilen Geschrieben 10. April 2018 (bearbeitet) ich denke das wird gut spass machen mit der 3,72er übersetzung oder? man könnte noch das drt ritzel reinschmeissen u sie auf 3,52 verlängern. aber schon krass wieviel kraft der 75er hat. hatte mit meinem 85er polini ohne bearbeitung die 65 geschafft, 3,72er mit org. auspuff. dann als noob gefräst u jetzt hochgesetzt jetzt schreit das ding mit nem ss90 auspuff bis 80 u der 3,52 übersetzung, macht auch spass, wenn der dann so ab 5000 losdreht. u das mit nem trekkerzylinder. Bearbeitet 10. April 2018 von leckmaul geistige umnachtung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 19. April 2018 Teilen Geschrieben 19. April 2018 Am 22.3.2018 um 20:59 schrieb Kebra: Ne ich denk daß da eine "modernere" Anlage bessere Wirkung zeigt. ich hätt da was ganz modernes kann dir den gerne zukommen lassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 19. April 2018 Teilen Geschrieben 19. April 2018 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 21. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2019 Lebe das Projekt mittlerweile? Wenn ja, wo bist du mit den Düsen gelandet? Danke für Feedback. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 22. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2019 (bearbeitet) Am 22.3.2018 um 18:20 hat Kebra folgendes von sich gegeben: Hier erstmal ein Vergleichsbild um was wir hier reden.... Links original 50 HP-Zylinder------------mitte der ungefräßte 75 HP-----------------------rechts mein 75 HP gefräßt aus Italy: Links zum Vergleich ein ungefräßter 75HP und schon gefahren. Rechts dann der von mir aus Italien. Kann man sowas fahren.....?? Ich würd mir da mal anschauen wie massiv der Spülkurzschluß zum Kurbelgehäuse ausfällt, da das Kolbenhemd auslaßseitig auf keinen Fall mehr den Auslass auf die ganze Breite abdeckt... Bearbeitet 22. Oktober 2019 von skinglouie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 22. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2019 Puh.....dafrägst mich was..... Bin ja eher der Blechmann als Motorenbauer. Spülkurzschluss.... ??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 23. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2019 vor 23 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben: Spülkurzschluss.... ??? Wenn das Kolbenhemd in OT den Auslaß nicht auf der gesamten Breite abdeckt, wird der Kolben auf dem Weg nach UT erstmal Frischgas in den Auslaß schieben -> "Spülkurzschluß", das Frischgas sollte ja erstmal arbeiten, bevor im Auslaß verschwinden darf... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 23. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2019 Ich schau mir das nochmal genau an, danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 23. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2019 vor 11 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben: Wenn das Kolbenhemd in OT den Auslaß nicht auf der gesamten Breite abdeckt, wird der Kolben auf dem Weg nach UT erstmal Frischgas in den Auslaß schieben -> "Spülkurzschluß", das Frischgas sollte ja erstmal arbeiten, bevor im Auslaß verschwinden darf... Kann mit entsprechendem Auspuff dann auch leistungssteigernd sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 24. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2019 Keine Ahnung welche Schwingung welcher Ordnung das dann auspuffseitig richten soll... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 24. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2019 vor 11 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben: Keine Ahnung welche Schwingung welcher Ordnung das dann auspuffseitig richten soll... Dass es zu 100% Leistungsverlust ist würde ich nicht sagen, es gibt sogar einen Kart Zylinder für den TM Motor wo Nebenauslässe und Überströmer nicht per Steg im Kanal getrennt sind sondern komplett offen. Gut möglich dass die Strömungsgeschwindigkeiten da vieles wegmachen. Dann gibt ds wiederum Motoren wo sogar der Kolbenbolzen verschlossen ist um den Kurzschkuss bei extrem breiten Auslässen entgegen zu wirken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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