Zum Inhalt springen

125er PV Winterprojekt


Empfohlene Beiträge

Guten Abend Leute, :cheers:

 

pünktlich zum Feierabend möchte ich hier ein paar Fragen zu meinem anstehenden PV (VMA2T EZ'69) Projekt klären. :) Ich habe bereits vor ein paar Tagen nette Hilfestellung von frankfree und spiderdust bekommen welche mir mit unter zum Umbau auf einen M1 L mit entsprechendem Setup geraten haben.

Aber eins nach dem anderen. Hier erst mal die Rahmenbedingungen für das Projekt. ;)

 

Es ist bereits ein 133er Polini und ne Polini Banane drauf und eingetragen. Der Motor wurde 2010 neu gelagert, gedichtet etc. 

 

Hab sie seit ca. 2 Wochen und da leider der 3. Gang rutscht und anscheinened die Schaltklaue das Problem ist werd ich den Motor dieses Winter trennen lassen und in einem kompletten Rutsch alles machen lassen. Wollte es eigentlich selbst angehen aber mit neuem Job fehlt mir einfach die Zeit. :( 

 

Nun ist die Frage, was sollte gemacht werden? Ich möchte etwas mehr oder weniger Alltagstaugliches. Geld ist ein Faktor aber sollte erstmal rausgehalten werden.

 

Der Polini ist jetzt 10k drin und kann gerne ausgetauscht werden....

 

Was wären Setups die ihr empfehlen könnt?

 

Von mir aus gleich komplette Nummer... Möchte auch Fahrwerk machen... Also PK Gabel usw.

 

(Suche wurde bemüht und schon viel gelesen.... ;))

 

P.S.: ICH MAG KEINE HALBEN SACHEN :D

 

 

EDIT: Ich möchte es bei einer Werkstatt in Berlin machen lassen. Gibt es irgendwelche empfehlungen? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm is jetzt ein bisschen schwierig.

Empfehlungen aufgrund von was?

Was soll das Ding können? Warum nicht den Polini weiterfahren? Etc. pp.

 

Wie ich es verstanden habe willst du das alles machen lassen dann wärst du wohl im Dienstleistungsgesuche besser aufgehoben.

Davon ab ist der Winter lang, da könnte man sowas auch mal am Feieraband über mehrere Monate selbst machen.

Lernen wirst du auch was dabei.

 

Es gibt in Berlin verschiedene Adressen. Zb. Heiligs Blechle, Vespen Shop. Ansonsten auch den ein oder anderen über privat...

Bearbeitet von maxo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ja ich möchte es machen lassen. Aber ich möchte mich nicht unwissend auf irgendwas einlassen und der Werkstatt oder dem Schrauber blind vertrauen. Ich möchte genau wissen was ich verbauen (lassen) soll. 

 

Entschuldige... Das Setup soll "Alltagstauglich" sein und n angenehmens Drehzahlband haben. Um die +-20 Ps.... Kann auch bisschen weniger :)

 

Danke schon mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb LeoM:

Guten Abend Leute, :cheers:

 

pünktlich zum Feierabend möchte ich hier ein paar Fragen zu meinem anstehenden PV (VMA2T EZ'69) Projekt klären. :) Ich habe bereits vor ein paar Tagen nette Hilfestellung von frankfree und spiderdust bekommen welche mir mit unter zum Umbau auf einen M1 L mit entsprechendem Setup geraten haben.

Nee, nee. Ich hab' gesagt, dass der Polini drin bleiben kann. Neue GS Ringe, Kolben, ggf. wie später empfohlen vorher auf Übermaß bohren und honen und gut ist. Einen M1L hätte ich nie empfohlen, weil ich nix mit Flatterventilen zu tun hab'. ;-)

Dazu eine normale Motorrevision, um das Gangspringen abzustellen. Da kannst du dann auch einen Nitro oder Ares dranschnallen, dazu braucht es nicht zwingend einen teuren Aluzylinder.

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nee. Ich hab' gesagt, dass der Polini drin bleiben kann. Neue GS Ringe, Kolben, ggf. wie später empfohlen vorher auf Übermaß bohren und honen und gut ist. Einen M1L hätte ich nie empfohlen, weil ich nix mit Flatterventilen zu tun hab'. ;-)
Dazu eine normale Motorrevision, um das Gangspringen abzustellen. Da kannst du dann auch einen Nitro oder Ares dranschnallen, dazu braucht es nicht zwingend einen teuren Aluzylinder.
:thumbsup:

Deswegen hab ich geschrieben „mit unter“ :)

Ich danke dir aber trotzdem für die Option! Ist noch nichts entschieden :) möchte mal hören was so vorgeschlagen wird :)

Danke auch dir Heizer!


Sent from my iPhone using Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre leider sehr wichtig für die Setupwahl. Die frage ist auch, ob die von dir anvisierte Werkstatt entsprechend Tuning im Sinne von Gehäuse und Zylinderbearbeitung (fräsen) anbietet.

Außerdem solltest du versuchen deine Zielvorstellungen genauer zu definieren.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde heute mal beim vespenshop anfragen was die machen könnten...

Aber ist die Einlassgrösse nicht der vergaserquerschnitt? Oder bin ich jetzt blöd? [emoji1]

Hab da zwar mal was von vorverdichtung vs. einlassgrosse gelesen aber das ist lange her [emoji1]


Also ich möchte mit der Schönen ein breites Drehzahlband, alltagstauglichkeit, ein verbessertes fahr und bremsverhalten, e Zündung, Langlebigkeit

Einsatzgebiet vermehrt Stadt, aber auch mal Schnellstraße bzw. Landstraße.



Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut VOR dem spalten kommt jetzt nicht wirklich viel...

 

Dann hau ich mal ne Empfehlung raus.

Wenn du bei Drehschieber bleiben willst dann

 

Quattrini M1 60

51/97 Mazzu Welle mit ETS Konus

2.56er Primär mit Repkit

Sonnen Kupplung oder BGM Superstrong Kupplung

Auspuff Ares / Franz / PM40

E- Zündung mit HP4 Lüra

Gaser 30er Aufwärts, Hersteller was dir beliebt.

Passender Ansaugstutzen.

Schaltwelle buchsen lassen

Verschleißscheiss neu (Schaltkreuz, Lager, bla)

Fräserei am Motor

 

Wenn du auf Membran gehen willst würde ich was direktgesaugtes nehmen also Quattrini M160 L.

Gehäusemembran würde ich mir nicht mehr antun wollen.

Preislich liegt das Gleichauf wenn du eh das ganze Membrangeraffel kaufen müsstest.

 

So damit hättest du einen Motor fertig und deine "großzügig" angelegten 2k sind weg.

Fahrwerk, Gabel, Eintragungen kommen dann nochmal dazu...

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke maxo!!!:)

Die 2k waren eh nur für Motor gedacht.... :) wie gesagt, ist nicht der Faktor... hab gespart und gönn mir jetzt :)

Ich schau mir das alles jetzt mal an und less mich bisschen schlau...

Und ja, vor Spalten ist eigentlich alles nur Wartung. [emoji1]


Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb re904:

Was habt ihr eigentlich alle mit der Schaltwelle? Geld wie Heu? Warum nicht gleich dem Motorblock vergolden lassen?

 

Ich fahre seit 2 Jahren ein und denselben Übermaß O-Ring in einem russisch umgebauten Einzuggehäuse. Da sifft seit der richtige O-Ring verbaut ist nichts.

Und das ist so Teuer? Mal geguckt was das kostet? Soll ja wohl ein Witz sein. Ein Einzug Motor hat auch ein Nadellager mit Wellendichtring. Aber mach Du mal Russisch. :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer einen Motor eh von jemand zusammenfummeln lässt und später auch nicht weiter drann rumschrauben will dem würde ich das empfehlen.

Klar Ü-Maß Oring funktioniert meistens aber wenn nicht dann ist so jemand aufgeschmissen.

So mal eben Motor auf is da nicht drinn.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst keine Freude an einem getunten Motor haben, wenn du nicht selbst schrauben kannst. Fertig getunte Motoren kaufen und dann hoffen, dass es für immer und ewig hält ist bei Rollern völlig naiv - gerade bei Smallframes... 

 

Bei solchen Motoren sollte man steht’s ein Auge auf den vergaser, kurbelwellenlager usw. haben. Ich habe das bei einem Freund erlebt, der hat sich in einer „fachwerkstatt“ dessen Namen ich nicht nennen werde einen parmakitmotor bauen lassen. Die Kiste hat schon zwei mal geklemmt, läuft völlig bescheiden und bei jeder Kleinigkeit steht er in der Werkstatt auf der Matte. 

 

Wie schon gesagt wurde, man sollte wenigstens den vergaser einstellen können und da gehört schon ein bisschen was dazu - vor allem Zeit.

 

Weiterhin musst du so einen Roller richtig fahren, gerade im Teillastbereich werden solche Motoren oft geschrotet. Ein gutes Gehör während der Fahrt ist stets angebracht, klingelt es oder rasselt irgendwas.

 

Das ist natürlich meine ganz subjektive Meinung und jetzt bin ich hier raus. 

Bearbeitet von konrektor
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst keine Freude an einem getunten Motor haben, wenn du nicht selbst schrauben kannst. Fertig getunte Motoren kaufen und dann hoffen, dass es für immer und ewig hält ist bei Rollern völlig naiv - gerade bei smalframes...
 
Ich bin jetzt raus hier.

Schade! Es geht nicht darum, dass ich nie Schrauben will! Es geht darum, dass ich das ich mir das erste Setup einbauen lassen will.

Das bedeutet nicht, dass ich dann nie wieder einen Schlüssel in die Hand nehme.

Ich möchte die PV für “immer” behalten... also ist Schrauben und weiteres optimieren vorprogrammiert...


Sent from my iPhone using Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information