obscho Geschrieben 4. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2017 Hi, Ich möchte meine alte Sprint auf eine Scheibenbremse um bauen. Bei meiner 50 N habe ich das mit einer PK Gabel gemacht. ich habe gelesen das S&S in seine Vespas die Cosagabeln verbauen. Wo sind den da die Vorteile? Geht das so ohne weiteres und wenn ja spielt das eine Rolle ob es die Cosa 1 oder 2 ist. Danke für Antworten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 4. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2017 (bearbeitet) ohne weiteres geht das nicht... die cosa hat wie die pk xl2 gabel oben ein durchgäniges gewinde und is deswegen lang genug um in eine sprint etc verbaut zu werden. dazu muss sie allerdings oben am gewinde entsprechend abgedreht werden. zudem passen die lenkanschläge nicht, müssen also auch angepasst werden. bis hier hin sind cosa und xl2 in der bearbeitung gleich. die cosa muss zudem noch gekürzt und ggf das aussermittige auge getauscht werden, somit einiges an mehr aufwand. und man muss dran schweissen was ja viele tüver net gern haben. auch wenn mans normal ja net sieht. Bearbeitet 4. Oktober 2017 von Cpt.Howdy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
obscho Geschrieben 4. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2017 Das umbauen sollte nicht das Problem sein, Werkzeuge wie Drehbank, Wig usw. ist vorhanden. Für mich stellt sich die Frage Warum S&S die Cosa Gabel umbaut und nicht eine PK xl1 die ja anscheinend einfacher um zu bauen ist. Wo sind da vorteile? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 4. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2017 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb obscho: Das umbauen sollte nicht das Problem sein, Werkzeuge wie Drehbank, Wig usw. ist vorhanden. Für mich stellt sich die Frage Warum S&S die Cosa Gabel umbaut und nicht eine PK xl1 die ja anscheinend einfacher um zu bauen ist. Wo sind da vorteile? Die Antwort findest Du da, wo es die Gabel gibt: http://www.scooter-and-service.de/shop/vespa-shop/custom-parts/vespa-fahrwerk/1369/gabel-cosa-superlow-scooter-service?c=182 Der Knackpunkt liegt in der oberen Federbeinaufnahme, die einerseits höher liegt als bei PK und PX und andererseits platzsparender ausgelegt ist. Bearbeitet 4. Oktober 2017 von alfonso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
obscho Geschrieben 4. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2017 Das habe ich schon gelesen, lohnt sich der Aufwand? Mit der PK Gabel auf meiner 50N lässt es sich auch gut fahren. Der Vergleich fehlt mir hier. Da steht auch das der Originale Koti nicht mehr passt, wollte aber den originalen schon fahren. Konnte leider nicht herauslesen warum er nicht passt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 4. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2017 (bearbeitet) Wenn dann passt die xl2. Die xl1 müsste dann oben verlängert werden. Cosa is halt tiefer, hat wenig mit fahtbarkeit als mehr mit Optik zu tun. Original koti passt wenn dann auf pk. Cosa muss ausgeschnitten oder verbreitert werden. Bearbeitet 4. Oktober 2017 von Cpt.Howdy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 4. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2017 ...und ne Cosa Gabel ist dicker mit mehr Wandstärke... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
obscho Geschrieben 5. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2017 Also jetzt mal zusammen gefast: Cosa Gabel geht, ist aber Heiden Aufwand. Vom Fahrgefühl tut sich zu der PK Gabel nichts. Sieht halt unten besser aus ( Ist Ansichtssache ) da es wuchtiger ist. Original Koti geht nur bedingt. Und wenn dann nur mit ausschneiden, so das in den Koti Öffnungen sind. PK xl1 ist das Steuerrohr zu kurz, es müsste verlängert werden, sonst sollte es mit bissi Anpassungen passen. PK xl2 ist vom Steuerrohr lang genug. Ein Stück Gewinde von oben muss abgedreht werden und Lenkradschloss angepasst werden . Ansonsten sollte unten auch so weit alles passen. Ist das jetzt so richtig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rocksteady72 Geschrieben 5. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2017 lenkanschläge musste bei allen 3 neu machen unten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcGT5 Geschrieben 5. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2017 Bei jeder dieser "Schnitzereien" passt die Lenkschloss-Nut auch nur in den seltensten Fällen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfatreter Geschrieben 6. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2017 Also jetzt mal zusammen gefast: Cosa Gabel geht, ist aber Heiden Aufwand. Vom Fahrgefühl tut sich zu der PK Gabel nichts. Sieht halt unten besser aus ( Ist Ansichtssache ) da es wuchtiger ist. Original Koti geht nur bedingt. Und wenn dann nur mit ausschneiden, so das in den Koti Öffnungen sind. PK xl1 ist das Steuerrohr zu kurz, es müsste verlängert werden, sonst sollte es mit bissi Anpassungen passen. PK xl2 ist vom Steuerrohr lang genug. Ein Stück Gewinde von oben muss abgedreht werden und Lenkradschloss angepasst werden . Ansonsten sollte unten auch so weit alles passen. Ist das jetzt so richtig? oder halt das noch grössere programm...Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
obscho Geschrieben 6. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2017 oh das sieht auch gut aus. Wie kriegt man das Gedünz auf die alte Gabel drauf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcGT5 Geschrieben 6. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2017 Hat das Gebelungetüm ne integrierte Anti-Dive-Vorrichtung? Andernfalls bringt da, i.V.m der suizidalen Schwingenkonstruktion, die beste Bremse wenig bis nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfatreter Geschrieben 6. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2017 Hat das Gebelungetüm ne integrierte Anti-Dive-Vorrichtung? nee, nur ne bremsmomentabstützung Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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