Jump to content
derjan

PX200 Lusso: Standlicht und TÜV

Recommended Posts

Hallo

 

und noch ein weiteres Problem für den TÜV 

 

beim letzen TÜV Termin wurde die defekte Standlichtbirne reklamiert, gab aber trotzdem die Plakette 

 

deshalb wollte ich vor dem neuen TÜV die Birne tauschen...aber die ist gar nicht abgeschlossen :wacko:

 

PX200 Lusso Bj.91

- Fassung und Birne da, aber nicht angeschlossen, war es wohl auch noch nie, alles original

- beide Schalter haben nur 2 Positionen, Licht an aus und Fernlicht bzw. normal 

- hat sie überhaupt Standlicht?

- und ist das dann Überhaupt TÜV relevant? Vermutlich ja, weil alles was vorhanden ist, auch funktionieren muss

- wie sollte das Standlicht eigentlich funktionieren?

 

ich würde es jetzt einfach mit auf die andere draufklemmen....Lila oder braun ?

 

IMG_3415.thumb.JPG.bd7dffc5e264f19c64a50b26ea1a9f93.JPGIMG_3416.thumb.JPG.cf4e325f36552efd7b0d89b85c852139.JPGIMG_3417.thumb.JPG.499048a3972d12555bdbb457384f09d2.JPG

 

 

 

 

Danke

 

Edited by derjan

Share this post


Link to post

Die TÜVler wissen auch nicht alles! Bei meiner hat einer mal das nicht vorhandene Bremslicht der Vorderradbremse moniert. War aber auch ein junger Kerl.

 

Hat denn Deine Lusso überhaupt eine Batterie? Wenn nicht, dann auch kein Standlicht! (Würde ich mal vermuten...)

Share this post


Link to post

Bei meiner 93er Lusso ist auch original kein Standlicht angeschlossen - die Öffnung für die Standlichtbirne ist aber für ausländische Modelle im Reflektor vorhanden.

Share this post


Link to post

hatte selbes problem beim tüv, keinen anschluss für standlicht, obwohl birne vorhanden.....habe zwar tüv bekommen, aber um das für alle mal zu beheben habe ich die birne mit fassung ausgebaut und dass loch mit panzerband und silberner klebefolie verschlossen...ende......93er lusso ohne batterie

Edited by bigern

Share this post


Link to post

Aucg wenn du es bei dem Fahrlicht mit aufklemmst, ist es ja kein Standlicht. Hast du hinten Standlicht ?

 

Ich würde das auch wie beschrieben zu pappen.

Edited by oehli

Share this post


Link to post

Also 2 Optionen

- Birne raus und zukleben

  man sieht nix mehr und passt zum Schalter

- oder hoffen, dass der Prüfer glaubt dass es kein Standlicht gibt 

Share this post


Link to post

Birne herausschrauben und Bedienungsanleitung mit zum TÜV nehmen.

 

Wenn der Herr Ingenieur sich beschwert ihm die Anleitung geben und fragen wie man das Standlicht einschalten würde und wo sich denn das Standlichtbirnchen auf dem Schaltplan versteckt hat.

 

Edith weist noch darauf hin, daß auf dem Schaltplan ab der Lusso 1998 mit dem Klarglasscheinwerfer das Standlichtbirnchen vorhanden und parallel zum Hauptlicht angeschlossen ist. Nicht das es da Misverständnisse gibt.

Edited by CDI

Share this post


Link to post

Standlicht ist ja nicht nur beim stehen von nöten....

 

Eher, wie schon beschrieben, wenn Hauptlampe ausfällt das trotzdem noch was vorhanden ist... so zwecks erkennen von Fahrzeugen!

Schalter, wie PX alt, ist ja bei Lusso nicht vorhanden! 

Share this post


Link to post

Ich kenne das so:

Bei Fahrzeug mit EG-BE=Stand-/Positionslicht erforderlich

Bei Einzel-BE bzw. nationale BE= kein Stand-/Positionslicht erforderlich

 

Habe das mal vor ein paar Jahren irgendwo gelesen.

Share this post


Link to post

Passt, denn die PX200 Lusso hat die ABE D732/1 mit Nachtrag 05 bis 07 und gab es wohl nicht mit ECE Homologisierung.

Share this post


Link to post

Das war nie angeschlossen auch bei PK nicht es ist aber ein leichtes eben ein Kabel zu legen und das Ding leuchtet mit . Hab ich bei meiner Lusso und bei den PK auch . Gut ist auch wenn man die Bedienungsanleitung seiner PX hat da ist es auch nachvollziehbar das es nicht angeschlossen und Birne nicht vorhanden ist. Da war eigentlich so ein durchsichtiger Plastikstopfen in der Fassung.

Share this post


Link to post
vor 10 Stunden schrieb CDI:

Edith weist noch darauf hin, daß auf dem Schaltplan ab der Lusso 1998 mit dem Klarglasscheinwerfer das Standlichtbirnchen vorhanden und parallel zum Hauptlicht angeschlossen ist. Nicht das es da Misverständnisse gibt.

 

So hab ich es auch nachgerüstet, nachdem der Händler nach 10 Jahren, also 4x erfolgreichen Tüven, festgestellt hat, das das Birnchen im Klarglasscheinwerfer nicht angeschlossen ist.

Share this post


Link to post

Nochmal Rückmeldung von meinem TÜV Termin 

 

er er hat es gar nicht bemerkt, dass ich kein Standlicht habe, also umsonst Sorgen gemacht 

Share this post


Link to post

Bei meiner italienischen Lusso BJ85 ist 

Unten Licht aus

Mitte Standlicht

Oben Hauptlicht

 

Rechts daneben Fern und Abblendlicht (Schalter nach unten ist Fernlicht: viel stylischer als unser deutscher Mist weil bei Abblendlicht beide Schalter oben sind!)

 

Also so viel zu behämmerter deutscher Elektrik bei PX Modellen

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.