Zum Inhalt springen

Frage an die Sitzbankexperten


Empfohlene Beiträge

Hallo Experten,

habe eine Frage zum Aufbau einer Sitzbank. Habe eine (Nein, mehrere) alte Bank, wo der Unterbau total rissig und hart ist. So fahren kann man die so nicht mehr. Weiß jemand aus welchem Material ein solcher Unterbau gefertigt ist? Die Störke des Material ist geschätzt 5mm und sieht aus wie Gummi, aber das Zeug ist mittlerweile so hart und spröde, das kenn ich so von Gummi nicht.

Wo bekommt man Ersatz für ein solches Material?

Habe leider gerade kein Bild parat, werde ich aber nachreichen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal ich weiß was Du meinst, sieht man bei älteren Sitzbänken noch.

Schwarz, kommt direkt nach dem Gestell bzw. Feder,

Funktion: ich vermute mal als Schutz des Schaumes und des Sitzbankbezuges der darüber zwischen dem eigentlichen Sitzbankbezug ist,

und dass die Sitzbank in Form bleibt und keine Falten wirft an den Seiten.

Wenn Du die Bank zerlegst wirst du sehen das sehr wohl Schaum oder besser gesagt davon übrig ist zwischen diesem Teil und dem Bezug ist.

Neuere Sitzbänke haben das nicht mehr, da siehst zu von unten direkt auf den Schaum.

Zerleg die Sitzbank und lass dir vom Sattler oder Polsterer da ein neues Innenleben bauen, Bezug wieder drüber und gut ist.

Meinst sind aber die Bezüge selbst dann auch so kaputt dass der auch ersetzt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei meinem 60 Jahre alten Schwingsattel auch rissig.

Optisch wohl ehr wie ne Schweißbahn für Dachdecker.

 

Das Problem ist bei den alten Bänken / Sätteln, das Material ist mit dem Deckbezug vernäht.

Ich stehe vor der gleichen Aufgabe und würde vielleicht nur eine Lage drunter kleben und das alte lassen.

 

584ad08388a5d_Dokumente8_12_2016053_thumb_JPG_6ac4f33e3081489fa5a316c770cf46d6.jpg.3f06ac454a44ae755330891f0990f898.jpg

 

 

Der hier macht Sitzbänke, auch für Vespa. Hab da schon Denfeld im Regal liegen sehen. Vielleicht wirst Du da fündig.

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@optimum Ich bin/war auf der Suche nach dem gleichen "Dinges" für meine MV Sitzbank. Leider habe ich in keinem der eingschlägigen Shops etwas finden können. Auch mein Sattler war über den Aufbau etwas erstaunt und hätte gerne Ersatz. Sicher kann der es auch anders reparieren, aber so ware es am kostengünstigsten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe nochmal in mich...

Da es sich um eine sh#*ß seltene Bank handelt, wo ich insgesamt schon ein Vermögen reingepumpt habe schau ich mal wie ich verfahre.

Weiterfahren ist keine Option da das Material total versprödet ist und dann reißen wird. Hatte ich mal an nem seltenen Ledersattel...

Schaumstoff wird so auch nicht gehen, da das Material aus mindestens 3 Teilen vernäht ist und der Seitenaufbau nur mit dem Zeug erfolgte. Evtl. muss man da was mit Schaumstoffkaschierten Kunststoffprofilen basteln.

 

Vielleicht ist das alte Zeug ja wirklich was auf Bitumenbasis. Von der Versprödung jedenfalls ähnlich.

Bearbeitet von optimum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information