Zum Inhalt springen

SI 26/26 Problem mit Luftfilter ???


KevinS31990

Empfohlene Beiträge

Hab jetzt die 138er drinnen auch da zieht er voll durch. Soll ich noch größere Düsen kaufen ? Hab nix größeres mehr 

 

also auf halbgas wenn ich mit Konstanter Geschwindigkeit fahre und den hole ziehe hört man sofort das Takern wie beim Bulldog xD

 

also da geht der joke aber bei Vollgas nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal die Kerze saubermachen, Testfahrt und 1 km Vollgas fahren, am besten dann Zündung während der Fahrt ausmachen, Kerzenbild checken,

wenn er mit der 138er noch ohne Probleme ausdreht, dann solltest da definitiv noch größere Düsen versuchen.

Wie gesagt Choke merke ich auch nur bis kurz über halbgas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb KevinS31990:
Ja der dreht alle Gänge sauber aus, Düsen muss ich dann erst bestellen -.- gestern die ND bestellt jetzt nochmal Porto für die Hd -.- hätte ich das früher gewusst ;)

Ich bin beim Pinasco von 150 Hd jetzt bei 148 gelandet. (auch 26iger Gaser mit Luftflter verbaut)
Das wird schon.
Mit der Nd würd ich nicht geizen. Lieber ein 2.4 als ne 2,6

 

Als Schieber verwende ich momentan einen SIP 4.1 (mit kleinem CUT) -  (hatte vorher den 4.2 ohne CUT verbaut)


L.G.

Woifal
 

Bearbeitet von Woifal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt 65/160 auf 138 drinnen. Ruckeln und verschlucken ist komplett weg, nimmt Gas sofort an. Werde aber dennoch weiter testen müssen da das Bild jetzt recht dunkel ist. 

 

Liegt das jetzt an der 65/160 ? Gestern bei der 60er war das nicht so, oder an der 138er HD ?

 

 

image.jpg

Bearbeitet von KevinS31990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HD und ND beeinflusst sich gegenseitig.

Also mit der 60/160er hattest du noch minimales Verschlucken beim Gas aufreissen

und mit der 65/160er jetzt nicht mehr. O.K. eine Baustelle weg. Hier hätte ggf. auch schon eine 62/160er gereicht.

Zu den Kerzenbildern: das ist echt Geschmackssache, das vorherige war zwar recht hell,

aber für mich noch nicht als Anzeichen für zu mager anzusehen,

das jetzt ist schon sehr dunkel aber ebenso auch fahrbar wenn der Motor bei Vollgas noch sauber ausdreht.

Es kommt auch drauf an wann du dieses Kerzenbild erzielt hast, wenn du ein paar Km Vollgas gefahren bist

und dann aber noch ein paar hundert Meter im mittleren Bereich bis vor die heimische Garage,

dann haben dir die paar Meter schon das Kerzenbild verfälscht, heißt die Kerze kann eigentlich zu hell gewesen sein

aber durch das fettere Gemisch im Schiebebetrieb hat das bis zum Check soweit nachgedunkelt dass du es nicht mehr sehen kannst,

heißt Vollgas fahren, Zündung aus und ranfahren und dann die Kerze raus und checken wie es aussieht.

Wenn die bei Vollgas so aussieht kannst da auch mal ne 135er HD reinpacken oder erst mal die 62/160 testen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher dass sonst alles ok ist?

Die HD ist schon arg fett......du fährst ne BBtouring und keinen Reso!

Der Pinasco is top.....fahre ich auch.

Ich fahre aber auf beiden Motoren ( Parma 177 und AluPolini 210) keine fettere HD als 130.

HD Richtung 150 is schon arg für ne Touring Box.

Steck mal nene 2mm Bohrer mit der runden Seite in den Spritkanal unter die HD und guck ob das durchgängig ist ab Werk.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab den vergaser ausgebaut und angesehen, die Bohrung ist durchgehend, habe nur einen 2,5er ( 2,44 laut schieblehrer ) Bohrer da, wenn ich ihn reinstecke sehe ich durch die HD Öffnung die Spitze des Bohrers, also ja ist mind. 2mm aufgebohrt würde ich sagen ?

 

habe doch noch einen 2mm ( 1,94mm laut schieblehrer ) Bohrer gefunden, dieser fällt sozusagen rein, hat leichtes Spiel, also also wie von pinasco angegeben mit 2,3-2,4 aufgebohrt 

A09B49D9-1E3F-41D2-9705-BC8B333BE8EC.jpeg

Bearbeitet von KevinS31990
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, werde das morgen das machen mit 1km Vollgas und dann direkt Zündung aus, stehen bleiben, wenn dann genau so dunkel geh ich mal auf 135 HD zurück und auf 62/160 ND. Gebe dann morgen nach der Arbeit und der Testfahrt wieder Rückantwort. Danke jedenfalls schonmal für die schnellen Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, dann mache ich das morgen mal so wenn das Wetter passt. Düsen habe ich bisher noch keine bestellt da das Bild ja jetzt eh schon sehr dunkel ist. Sind ja wenn wirklich eh auf 1-2 Tage da vom SC mit UPS Saver =)

 

Muss auch dazu sagen, so schwarz wie auf dem Bild ist die Kerze jetzt wirklich nicht, ist schon sehr dunkel aber so Kohlrabelschwarz wie auf dem Bild ist die in Wirklichkeit nicht.

Bearbeitet von KevinS31990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl nicht wirklich, hab sonst immer anhand der Schraube gestellt das eben die "Gedenksekunde" weg ist wenn man beschleunigen Will und erstmal nichts passiert bzw. sich der Roller verschluckt.

 

Bzw. nach diesem Schema arbeiten ?

 

SI Vergaser einstellen

Düsenset nach Vorgabe verbauen. Der Motor muss warm sein.

Reuse anreissen und als erstes via Leerlaufdüse saubere LL-Drehzahl einstellen.
Wenn der Hobel jetzt von alleine läuft an der Gemischschraube durch halbe Umdrehung rechts/links ansprechen überprüfen.
D.h in eine der beiden Richtungen erhöht sich die Drehzahl...in diese Richtung weiterdrehen bis man den Scheitelpunkt erreicht.
Danach fällt die Drehzahl wieder ab....diesen Punkt höchster Drehzahl beibehalten.
Jetzt nur noch die Drehzahl über die Leerlaufdüse absenken...fertig ist der Leerlauf

Als nächstes spontane Gasannahme überprüfen. Spricht der Motor sofort an und fällt sauber zurück in den Leerlauf BINGO.

Fällt er in ein Loch und dreht dann erst ist der Leerlauf zu mager.
Also die Gemischschraube etwas > fetter zb. halbe rausdrehen und ggf. das Standgas erhöhen.
Jetzt wieder testen und gas aufreissen ..spricht der Motor besser an? Ist das Loch nicht mehr ganz so gross?
Stimmt die Richtung und man kann sich noch einen Tacken weiterarbeiten.
Bei 3 Umdrehungen ist der Wirkungsgrad der Gemischschraube erreicht und ein LLD ne Nr. fetter ist angesagt.
Dort geht das spiel dann mit einer halben Gemischschraubenumdrehung raus weiter.

Stottert der Motor beim aufreißen oder geht sogar aus ist der Leerlauf zu fett und man muss in die andere Richtung arbeiten

Jetzt muss NUR noch die HD ausgelotet werden via sog. Choketest (während der Fahrt bei Vollgasstellung den Choke ziehen)
reagiert der Motor mit beschleunigen liegt die HD deutlich zu mager
drosselt der Motor liegt die HD grob im richtigen Bereich.
Feineinstellung dann via Kerzenbild und mit mobilem DZM plus GPS auf Teststrecke mit leichter Steigung.

 

 

 

 

Bei dem Thema mit dem Choke waren wir ja bereits, das haut eben nicht hin.

 

 

 

Bearbeitet von KevinS31990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh mal ins vespa wiki hier im Forum und suche dir die Anleitung für SI  Vergaser einstellen,ich kann es leider nicht verlinken. Da ist super beschrieben wie man den abstimmen muss und ab wann ne Düsen größer oder kleiner fällig wird. Nette Abendlektüre und es wird dir viel helfen die nächste Zeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb KevinS31990:

Also hab den vergaser ausgebaut und angesehen, die Bohrung ist durchgehend, habe nur einen 2,5er ( 2,44 laut schieblehrer ) Bohrer da, wenn ich ihn reinstecke sehe ich durch die HD Öffnung die Spitze des Bohrers, also ja ist mind. 2mm aufgebohrt würde ich sagen ?

 

habe doch noch einen 2mm ( 1,94mm laut schieblehrer ) Bohrer gefunden, dieser fällt sozusagen rein, hat leichtes Spiel, also also wie von pinasco angegeben mit 2,3-2,4 aufgebohrt 

A09B49D9-1E3F-41D2-9705-BC8B333BE8EC.jpeg

ok....dann passt das.

sofern du sonst keine Falschluftquellen hast sollte das mit ordentlichem Abdüsen klappen.

Keine ehemalige Ölbohrung vom Lusso offen?

hol mal im Polo ne Tube Curil....das grüne....und massiere die Dichtungen unter Wanne und Gaser dünn ein. Kurz antrocknen lassen und zusamnen das gynze.

Hast du Löcher im Luftfilter über den Düsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute garkeine Dichtung unter dem Vergaser, nur unter der Wanne, aber alles 1a Trocken nichts gesifft oder sonstiges, habe dennoch eine Dichtung drunter, mit der Klebemasse pfusch ich nicht rum. Es ist alles dicht und auch keine Falschluft, alle Bohrungen zu, die im Gehäuse wurden mit den Blindstopfen dicht gemacht. In der Wanne nur der "Gashebel" wo das Seil eingehängt gehört abgelfext und die Dichtung darunter erneuert. wo das Rohr durchs Gehäuse geht wurde das Rohr komplett enfernt und in das Gewinde eine Schraube mit grünem Loctite eingeklebt. Das ist also auch dicht.

 

Ja, Löcher im Luftfilter sind vorhanden. Auch der Gummi wo die Gemischschraube sitzt ist drinnen, ebenso der Gummi für die Leerlaufschraube ist drinnen.

Bearbeitet von KevinS31990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich jetzt nicht so verkehrt. Würde ich so fahren. Denke das dunklere Kerzenbild vorher war dann von der 65 nd. Wenn noch Lust da ist kannst aber auch noch mal 140Hd testen und sehen ob er da noch besser läuft und das Kerzenbild einen Ticken dunkler würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information