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SI 26/26 Problem mit Luftfilter ???


KevinS31990

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Guten Abend, bin heute auf ein seltsames und mir unbekanntes Problem gestoßen, habe meinen SI 26/26 verbaut und musste feststellen, das der Luftfilter nicht passt, der liegt hinten am Schwimmergehäuse voll auf sodass eine Montage nicht möglich ist. Habe dann bei Google gefunden das es einen für die PX sowie für den T5 Motor gibt ? 

 

Der Vergaser hat einen Höhenunterschied von 1cm zu meinem 24/24.

 

Reicht es wenn ich mir den Luftfilter für das T5 Model hole oder ist der Vergaser komplett nichts für meinen PX Motor ? Düsenstock ist ja auch anders, bräuchte ein 160er mit BE3 und verbaut ist ein 120er mit BE4.... das BE3 hab ich noch liegen, aber die 120er habe ich nicht mit dem "schmalen Kopf" in 160....

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Die SI24/24 oder 26/26 G Vergaser einer T5 beispielsweiße haben einen kürzeren Ansaugweg, die Schwimmerkammer bleibt allerdings gleich. Daher benötigst du den T5 Luftfilter.

Kannst du aber problemlos auf deiner PX verbauen.

 

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Ich kauf nen neuen gaser, frage deshalb:

 

pinaso SI26 oder spaco ?

 

sind die pinaso echte 26er oder auch ne 25,... ?

 

desweiteren muss die Bohrung von der Schwimmerkammer zur Hauptdüse vergrößert werden auf 2-2,5 ? Hab mal gelesen das soll aufgebohrt werden weil ab ner 130er düse nicht mehr durchkommt, sprich wenn ich mich so auf 135 einpendle das keinen Effekt mehr hat da die Bohrung zu klein ist zur Düse ?

Bearbeitet von KevinS31990
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Guten Abend, habe den SI26 von Pinasco jetzt verbaut, Roller fährt super, nur wenn ich ne Konstante Drehzahlfahre und das Gas weit zurücknehme um die Drehzahl so zu fahren und dann wieder beschleunigen will, verschluckt sich mein Roller.

 

Habe nun folgendes Setup für den Vergaser probiert:

 

160er mit BE3 und 130er Düse sowie einer 60-160 Nebendüse. ( Roller ist im Standgas schon eine Nebelmaschine und läuft nicht sauber, nimmt kein Gas an und kommt nicht auf Touren. )

160er mit BE3 und 130er Düse sowie einer 55-160 Nebendüse. ( Roller läuft, dreht hoch, raucht nicht aber verschluckt sich ab und an beim Gas geben wenn man nach dem "ausrollen" bzw. einer Konstanten Geschwindigkeit Vollgas gibt. )

160er mit BE3 und 135er Düse sowie einer 55-160 Nebendüse. ( Roller läuft, dreht hoch, raucht nicht aber verschluckt sich öfter beim Gas geben wenn man nach dem "ausrollen" bzw. einer Konstanten Geschwindigkeit Vollgas gibt. )

 

Kerzenbild hat sich nicht wirklich verändert bei 130 bzw. 135er HD.

 

Zündung ist auf 18/19°C  vor OT eingestellt.

 

Bild ist nach einer 20km Fahrt mit: 160er mit BE3 und 135er Düse sowie einer 55-160 Nebendüse.

 

Kerzenbild.JPG

 

Komplettes Setup:

 

PX200 Lusso mit 60er Langhub ( STOFFI Racing Welle), SI26 Pinasco, 210er Malossi Sport 2016, Überströmer gefräst, BGM Superstrong ( 24 Zahn ) und BGM BIGBOX Touring.

Bearbeitet von KevinS31990
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Bei 60-160 hat mit der Roller beim umlassen schon die Werkstatt zugenebelt und lief absolut nicht richtig man konnte nicht wirklich Drehzahl geben hat sofort gestorttert. Kann die 60-160 morgen aber gerne nochmals testen. 

Bearbeitet von KevinS31990
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Gibts da nen Düsensatz zu bestellen ? Finde nur einzelne wo jede 5-10€ kostet ? Kann da schlecht 40-70/160 und 40-70/140 kaufen ? Da werd ich ja arm  :(

 

sorry für Doppelpost, wollte eigentlich bearbeiten nicht neu schreiben -.-

 

und muss ich das ganze jetzt nur mit der nebendüse ausgleichen ? Für was ist denn die Gemischschraube da? An der sollte man doch das „Feintuning“ machen um die „gedenksekunde“ wegzubekommen also das verschlucken. ?

Bearbeitet von KevinS31990
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vor 8 Minuten schrieb KevinS31990:

Gibts da nen Düsensatz zu bestellen ? Finde nur einzelne wo jede 5-10€ kostet ? Kann da schlecht 40-70/160 und 40-70/140 kaufen ? Da werd ich ja arm  :(

 

sorry für Doppelpost, wollte eigentlich bearbeiten nicht neu schreiben -.-

 

und muss ich das ganze jetzt nur mit der nebendüse ausgleichen ? Für was ist denn die Gemischschraube da? An der sollte man doch das „Feintuning“ machen um die „gedenksekunde“ wegzubekommen also das verschlucken. ?

Von BGM gibt es ein Set das beinhaltet Nebendüsen von 58-160 bis 68-160.

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Also das Video ist für mich absolut verwirrend, dazu englisch und mit dem Schreiben absolut schlecht für mich ^^ 

 

da der vollastbereich geht kann ja nur die nebendüse und Gemischschraube falsch bzw falsch eingestellt sein. Muss wohl Übel durch testen.

 

fakt ist die 60-160 war definitiv viel zu fett weil der Roller nicht mehr lief mit diesem Setup,  daher wird der Düsensatz 58-... nix bringen weil wird ja noch Fetter. Probiere morgen nochmals die 60/160 aus und fahre damit mal, gebe dann Rückantwort 

Bearbeitet von KevinS31990
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Im Prinzip kannst statt der 60/160er auch eine 52/140 oder 55/140 nehmen falls du was in der Gegend hast. ~2,67

Evtl. auch ND Größer, Leerlaufgemischschraube magerer und vielleicht auch mal die HD etwas kleiner wählen.

Achja, Luftfilter?

Bearbeitet von Manu0r
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Also ihr meint das verschlucken ist zu mageres Gemisch ?

 

ggf sollte ja die 60-160 und Gemisch Schraube klappen ?

 

zur HD wurde mir mal gesagt: Berg auf, 3. Gang Vollgas und Choke ziehen, dreht der Roller weiter voll aus, zu mager, stottert er oder wird sogar langsamer bzw neigt zum abwürgen passt die HD

Bearbeitet von KevinS31990
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vor 9 Minuten schrieb KevinS31990:

Also ihr meint das verschlucken ist zu mageres Gemisch ? - korrekt

 

ggf sollte ja die 60-160 und Gemisch Schraube klappen ? - könnte, kann auch mit der Choke Methode bei Viertelgas bis Halbgas getestet werden

 

zur HD wurde mir mal gesagt: Berg auf, 3. Gang Vollgas und Choke ziehen, dreht der Roller weiter voll aus, zu mager, stottert er oder wird sogar langsamer bzw neigt zum abwürgen passt die HD - korrekt

 

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Gut, Düsensatz mal bestellt bei sc. Wird Freitag da sein hoffe ich, ich sag mal so, die Düsen kann man immer wieder brauchen. Hab ja paar andere Vespas auch noch hier ;)

 

 

magst du du mir die Choke Methode bei viertel/halbgas erläutern ?

Bearbeitet von KevinS31990
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Also, was der Kollege mit dem Video meinte ist, wenn du unter deinen Tank schaust kannst du da eine schwarze Abdeckung aus Kunststoff sehen, oder bis zum Bodenblech und dorthin wo Züge und Kabelbaum nach vorn im RahmenTunnel verschwinden? Ohne diese verschluckt sich der si dann wie du beschreibst. Zur Gemischeinstellschraube: Standard 2,5 Umdrehungen raus, wenn es dann mit 60-160 er nd raucht und das Gas schlecht annimmt mal die Schraube langsam etwas weiter reindrehen, und sehen wie sich das Laufverhalten verändert. 

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Also, was der Kollege mit dem Video meinte ist, wenn du unter deinen Tank schaust kannst du da eine schwarze Abdeckung aus Kunststoff sehen, oder bis zum Bodenblech und dorthin wo Züge und Kabelbaum nach vorn im RahmenTunnel verschwinden? Ohne diese verschluckt sich der si dann wie du beschreibst. Zur Gemischeinstellschraube: Standard 2,5 Umdrehungen raus, wenn es dann mit 60-160 er nd raucht und das Gas schlecht annimmt mal die Schraube langsam etwas weiter reindrehen, und sehen wie sich das Laufverhalten verändert. 
Bohr mal zwei.Löcher in den.Luftfilter. Über der Nebendüse 5mm unf über der HD 8mm. Mit Lufti bekommst da zu wenig Luft in die Düsen ohne den beiden Bohrungen. Tunnel ist hoffentlich auch verschlossen, damit die AirBox auch konstant Luft zu Verfügung stellt. Probier mal..

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk

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Guten Morgen, der Deckel unter den Tank ist drinne, ebenso die Löcher im Luftfilter. Mache wie beschrieben nach der Arbeit mal wieder die 60/160 rein und die Gemisch Schraube 2,5 raus, ist jetzt bei 1,5.

 

Der Luftbalg ist ebenfalls sauber drauf und das Loch unter der Sitzbank ist auch frei ;)

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Muss nicht sein, ich merke den Choke auch nur bis kurz über halb Gas dann zieht er es durch.

Würde auf jeden Fall mal die größere HD testen, aber eigentlich stimmt man den Vergaser anders herum ab.

Fette Düse rein und so lange runterdüsen bis er nicht mehr bei Vollgas sprotzelt, viertaktet.

Größere HD beeinflusst aber auch wieder den Mittelgasbereich, also nicht wundern wenn er da wieder zu fett wird,

dass ist dann wieder mit der Gemischeinstellschraube einzustellen.

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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