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SI 26/26 Problem mit Luftfilter ???


KevinS31990

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Guten Abend, bin heute auf ein seltsames und mir unbekanntes Problem gestoßen, habe meinen SI 26/26 verbaut und musste feststellen, das der Luftfilter nicht passt, der liegt hinten am Schwimmergehäuse voll auf sodass eine Montage nicht möglich ist. Habe dann bei Google gefunden das es einen für die PX sowie für den T5 Motor gibt ? 

 

Der Vergaser hat einen Höhenunterschied von 1cm zu meinem 24/24.

 

Reicht es wenn ich mir den Luftfilter für das T5 Model hole oder ist der Vergaser komplett nichts für meinen PX Motor ? Düsenstock ist ja auch anders, bräuchte ein 160er mit BE3 und verbaut ist ein 120er mit BE4.... das BE3 hab ich noch liegen, aber die 120er habe ich nicht mit dem "schmalen Kopf" in 160....

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Die SI24/24 oder 26/26 G Vergaser einer T5 beispielsweiße haben einen kürzeren Ansaugweg, die Schwimmerkammer bleibt allerdings gleich. Daher benötigst du den T5 Luftfilter.

Kannst du aber problemlos auf deiner PX verbauen.

 

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Ich kauf nen neuen gaser, frage deshalb:

 

pinaso SI26 oder spaco ?

 

sind die pinaso echte 26er oder auch ne 25,... ?

 

desweiteren muss die Bohrung von der Schwimmerkammer zur Hauptdüse vergrößert werden auf 2-2,5 ? Hab mal gelesen das soll aufgebohrt werden weil ab ner 130er düse nicht mehr durchkommt, sprich wenn ich mich so auf 135 einpendle das keinen Effekt mehr hat da die Bohrung zu klein ist zur Düse ?

Bearbeitet von KevinS31990
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Guten Abend, habe den SI26 von Pinasco jetzt verbaut, Roller fährt super, nur wenn ich ne Konstante Drehzahlfahre und das Gas weit zurücknehme um die Drehzahl so zu fahren und dann wieder beschleunigen will, verschluckt sich mein Roller.

 

Habe nun folgendes Setup für den Vergaser probiert:

 

160er mit BE3 und 130er Düse sowie einer 60-160 Nebendüse. ( Roller ist im Standgas schon eine Nebelmaschine und läuft nicht sauber, nimmt kein Gas an und kommt nicht auf Touren. )

160er mit BE3 und 130er Düse sowie einer 55-160 Nebendüse. ( Roller läuft, dreht hoch, raucht nicht aber verschluckt sich ab und an beim Gas geben wenn man nach dem "ausrollen" bzw. einer Konstanten Geschwindigkeit Vollgas gibt. )

160er mit BE3 und 135er Düse sowie einer 55-160 Nebendüse. ( Roller läuft, dreht hoch, raucht nicht aber verschluckt sich öfter beim Gas geben wenn man nach dem "ausrollen" bzw. einer Konstanten Geschwindigkeit Vollgas gibt. )

 

Kerzenbild hat sich nicht wirklich verändert bei 130 bzw. 135er HD.

 

Zündung ist auf 18/19°C  vor OT eingestellt.

 

Bild ist nach einer 20km Fahrt mit: 160er mit BE3 und 135er Düse sowie einer 55-160 Nebendüse.

 

Kerzenbild.JPG

 

Komplettes Setup:

 

PX200 Lusso mit 60er Langhub ( STOFFI Racing Welle), SI26 Pinasco, 210er Malossi Sport 2016, Überströmer gefräst, BGM Superstrong ( 24 Zahn ) und BGM BIGBOX Touring.

Bearbeitet von KevinS31990
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Bei 60-160 hat mit der Roller beim umlassen schon die Werkstatt zugenebelt und lief absolut nicht richtig man konnte nicht wirklich Drehzahl geben hat sofort gestorttert. Kann die 60-160 morgen aber gerne nochmals testen. 

Bearbeitet von KevinS31990
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Gibts da nen Düsensatz zu bestellen ? Finde nur einzelne wo jede 5-10€ kostet ? Kann da schlecht 40-70/160 und 40-70/140 kaufen ? Da werd ich ja arm  :(

 

sorry für Doppelpost, wollte eigentlich bearbeiten nicht neu schreiben -.-

 

und muss ich das ganze jetzt nur mit der nebendüse ausgleichen ? Für was ist denn die Gemischschraube da? An der sollte man doch das „Feintuning“ machen um die „gedenksekunde“ wegzubekommen also das verschlucken. ?

Bearbeitet von KevinS31990
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vor 8 Minuten schrieb KevinS31990:

Gibts da nen Düsensatz zu bestellen ? Finde nur einzelne wo jede 5-10€ kostet ? Kann da schlecht 40-70/160 und 40-70/140 kaufen ? Da werd ich ja arm  :(

 

sorry für Doppelpost, wollte eigentlich bearbeiten nicht neu schreiben -.-

 

und muss ich das ganze jetzt nur mit der nebendüse ausgleichen ? Für was ist denn die Gemischschraube da? An der sollte man doch das „Feintuning“ machen um die „gedenksekunde“ wegzubekommen also das verschlucken. ?

Von BGM gibt es ein Set das beinhaltet Nebendüsen von 58-160 bis 68-160.

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Also das Video ist für mich absolut verwirrend, dazu englisch und mit dem Schreiben absolut schlecht für mich ^^ 

 

da der vollastbereich geht kann ja nur die nebendüse und Gemischschraube falsch bzw falsch eingestellt sein. Muss wohl Übel durch testen.

 

fakt ist die 60-160 war definitiv viel zu fett weil der Roller nicht mehr lief mit diesem Setup,  daher wird der Düsensatz 58-... nix bringen weil wird ja noch Fetter. Probiere morgen nochmals die 60/160 aus und fahre damit mal, gebe dann Rückantwort 

Bearbeitet von KevinS31990
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Im Prinzip kannst statt der 60/160er auch eine 52/140 oder 55/140 nehmen falls du was in der Gegend hast. ~2,67

Evtl. auch ND Größer, Leerlaufgemischschraube magerer und vielleicht auch mal die HD etwas kleiner wählen.

Achja, Luftfilter?

Bearbeitet von Manu0r
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Also ihr meint das verschlucken ist zu mageres Gemisch ?

 

ggf sollte ja die 60-160 und Gemisch Schraube klappen ?

 

zur HD wurde mir mal gesagt: Berg auf, 3. Gang Vollgas und Choke ziehen, dreht der Roller weiter voll aus, zu mager, stottert er oder wird sogar langsamer bzw neigt zum abwürgen passt die HD

Bearbeitet von KevinS31990
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vor 9 Minuten schrieb KevinS31990:

Also ihr meint das verschlucken ist zu mageres Gemisch ? - korrekt

 

ggf sollte ja die 60-160 und Gemisch Schraube klappen ? - könnte, kann auch mit der Choke Methode bei Viertelgas bis Halbgas getestet werden

 

zur HD wurde mir mal gesagt: Berg auf, 3. Gang Vollgas und Choke ziehen, dreht der Roller weiter voll aus, zu mager, stottert er oder wird sogar langsamer bzw neigt zum abwürgen passt die HD - korrekt

 

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Gut, Düsensatz mal bestellt bei sc. Wird Freitag da sein hoffe ich, ich sag mal so, die Düsen kann man immer wieder brauchen. Hab ja paar andere Vespas auch noch hier ;)

 

 

magst du du mir die Choke Methode bei viertel/halbgas erläutern ?

Bearbeitet von KevinS31990
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Also, was der Kollege mit dem Video meinte ist, wenn du unter deinen Tank schaust kannst du da eine schwarze Abdeckung aus Kunststoff sehen, oder bis zum Bodenblech und dorthin wo Züge und Kabelbaum nach vorn im RahmenTunnel verschwinden? Ohne diese verschluckt sich der si dann wie du beschreibst. Zur Gemischeinstellschraube: Standard 2,5 Umdrehungen raus, wenn es dann mit 60-160 er nd raucht und das Gas schlecht annimmt mal die Schraube langsam etwas weiter reindrehen, und sehen wie sich das Laufverhalten verändert. 

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Also, was der Kollege mit dem Video meinte ist, wenn du unter deinen Tank schaust kannst du da eine schwarze Abdeckung aus Kunststoff sehen, oder bis zum Bodenblech und dorthin wo Züge und Kabelbaum nach vorn im RahmenTunnel verschwinden? Ohne diese verschluckt sich der si dann wie du beschreibst. Zur Gemischeinstellschraube: Standard 2,5 Umdrehungen raus, wenn es dann mit 60-160 er nd raucht und das Gas schlecht annimmt mal die Schraube langsam etwas weiter reindrehen, und sehen wie sich das Laufverhalten verändert. 
Bohr mal zwei.Löcher in den.Luftfilter. Über der Nebendüse 5mm unf über der HD 8mm. Mit Lufti bekommst da zu wenig Luft in die Düsen ohne den beiden Bohrungen. Tunnel ist hoffentlich auch verschlossen, damit die AirBox auch konstant Luft zu Verfügung stellt. Probier mal..

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk

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Guten Morgen, der Deckel unter den Tank ist drinne, ebenso die Löcher im Luftfilter. Mache wie beschrieben nach der Arbeit mal wieder die 60/160 rein und die Gemisch Schraube 2,5 raus, ist jetzt bei 1,5.

 

Der Luftbalg ist ebenfalls sauber drauf und das Loch unter der Sitzbank ist auch frei ;)

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Muss nicht sein, ich merke den Choke auch nur bis kurz über halb Gas dann zieht er es durch.

Würde auf jeden Fall mal die größere HD testen, aber eigentlich stimmt man den Vergaser anders herum ab.

Fette Düse rein und so lange runterdüsen bis er nicht mehr bei Vollgas sprotzelt, viertaktet.

Größere HD beeinflusst aber auch wieder den Mittelgasbereich, also nicht wundern wenn er da wieder zu fett wird,

dass ist dann wieder mit der Gemischeinstellschraube einzustellen.

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    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
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