Zum Inhalt springen

Koso 28mm auf PK80/130DR


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe einen 28mm Koso Vergaser günstig bekommen. Der Vergaser hat Motorseitig einen 39mm Anschluss.

Gibt es Ansaugstutzen für 39mm Vergaseranschluss?

Oder den Vergaser auf 36mm abdrehen?

 

Da mein Motor raus muss, 2Gang springt raus, Drehzahl geht an der Ampel nur langsam runter, frage ich mich was ich nach den spalten optimieren sollte.

Drehschieber oder Membran weiss ich auch noch nicht, ich werde das entscheiden wenn man die Dichtfläche sehen kann. Bringt Membran bei den 130DR überhaupt was?

 

Der DR dreht einfach nicht hoch, ich will keinen Rennmotor, aber auch keinen Traktor wie im Moment.

 

Andere Kurbelwelle?

 

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach erstmal auf und guck dir den Drehschieber an.

Gibt da klein, mittel, groß.

Wenn mittel oder groß und intakt, dann einfach bis auf 1,5mm rundum erweitern.

Rennwelle macht danach Sinn.

Welcher Auspuff sitzt auf dem DR?

Für etwas mehr Drehzahlen kannst du den Auslass etwa 1 mm nach oben ziehen.Kommt aber wie gesagt auf den Auspuff an. Mehr geht immer noch beim fräsen.

Der Vergaser macht auch nur Sinn wenn der Auspuff stimmt.

Top Allrounder ist da der PM40 oder LTH Road.

 

Du kannst den Zylinder auch mit einem Spacer etwas höher setzen, dann musst du allerdings oben den gleichen Wert wegnehmen bzw. einen halben mm mehr, da der DR original meistens eine relativ große Quetschkante hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Ed1272:

Auspuff Sip Road Banane.

 

Sollte funktionieren, wenn du dem DR etwas mehr Vorauslass gibst.

Original hat der ca.115/165= VA 25.

Wenn du den auf 115/170 bringst dann dreht der schon etwas besser mit VA 27,5.

Kommt aber auch immer drauf an was du an Zeit und Arbeit investieren willst.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab erst kürzlich meinen DR130 überarbeitet, allerdings auch nur weil die Teile da waren sonst Polini nehmen. Ich hab den DR oben 0,9mm abdrehen lassen, und unten um das gleiche höher gesetzt, GS Kolben , Polini Kopf. Auslass 1,1mm höher gefräst , und breiter gefräst auf 68% . SHBC 20 L Vergaser und PK125XL Auspuff. Das fährt schon nicht schlecht Grad im mittleren Drehzahlbereich schiebt der ordentlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb HELL:

Ich hab erst kürzlich meinen DR130 überarbeitet, allerdings auch nur weil die Teile da waren sonst Polini nehmen. Ich hab den DR oben 0,9mm abdrehen lassen, und unten um das gleiche höher gesetzt, GS Kolben , Polini Kopf. Auslass 1,1mm höher gefräst , und breiter gefräst auf 68% . SHBC 20 L Vergaser und PK125XL Auspuff. Das fährt schon nicht schlecht Grad im mittleren Drehzahlbereich schiebt der ordentlich. 

 

Würde ich gar nicht mal unbedingt so sehen mit dem Polini.

Die niedrigen Überströmer Zeiten lassen den DR schön früh einsetzen. Schöner Nutzhub Zylinder mit niedrigem Verbrauch. Wenn man da nen PM draufsetzt und den VA anpasst läuft die Kiste um die 110 in der Endgeschwindigkeit. Bei geringem Verbrauch und vollgasfest auch bergauf ohne kurzen vierten.

Die Beschleunigung ist dann natürlich nicht der Hammer, aber zum Touren reicht das und ist sehr verbrauchsarm.

 

Fahren statt schrauben.

Aber jeder wie er mag.:cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich finde das Ergebnis auch ganz gut was beim DR raus gekommen ist der lässt sehr Schaltfaul fahren 4 Gang rein für alles gut . Kommt aus dem 4 bei 50 besser hoch als mein Polini der ist aber auch schon sehr ausgelutscht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb HELL:

Naja ich finde das Ergebnis auch ganz gut was beim DR raus gekommen ist der lässt sehr Schaltfaul fahren 4 Gang rein für alles gut . Kommt aus dem 4 bei 50 besser hoch als mein Polini der ist aber auch schon sehr ausgelutscht. 

 

Dann spricht doch alles für den DR.

Einfach mal nen neuen drauf setzen und wieder Spass haben.

Der Zylinder ist definitiv besser als sein Ruf!

Sprit in Drehmoment, ohne wahnsinnige Maßnahmen umwandeln, kann der Zylinder.

 

Und ist mit dem richtigen Auspuff, sogar nicht ganz so träge wie hier immer behauptet wird.

Vor allem braucht man den ganzen Kupplungsmist und die Untersetzungen nicht.

 

Man kann mit dem Setup 110 erreichen und braucht unter 4 Liter Sprit.

 

Ist aber zu einfach und zu günstig.:whistling:

 

Die Beschleunigung ist natürlich wesentlich schlechter.:wacko:

@

Eine Tourenfahrt ist aber kein DBM Rennen.:gsf_chips:

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Motor ist gespalten.

Es waren die KuWe Simmerringe leicht undicht, der Kopf war auch undicht. Das wundert mich jetzt. Fest war schon. 

Der Drehschieber sieht gut aus, hat keine Riefen.

Den Drehschieber kann ich wirklich bis auf 1,5mm rundum auffräsen? Verändern sich da nicht die Steuerzeiten?

Leider hat meine KuWe wohl den kleinen Konus, es ist eine 17er Mutter drauf. Geht das mit normalen Tuning noch oder muss ich ANgst haben das mir das Lüfterrad um die Ohren fliegt?

 

Danke.

IMG_20171005_163639.jpg

IMG_20171005_171608.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Breiter würde ich den DS jetzt nicht Fräsen aber nach unten geht noch was . PK 80 hat den kleinen Konus aber warum sollte dein Lüfterrad um die Ohren fliegen , dies ist allerdings sehr schwer das würde ich abdrehen lassen. Sonst Mazzu Rennwelle mit 20er Konus dann brauchst aber noch eine anderes Lüfterrad z.b PK XL. Frage ist auch noch ob Du den 28er überhaupt in den PK Rahmen bekommst du gibt es ja gern mal Probleme mit dem Boden Blech .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche gerade verzweifelt einen Ansaugstutzen mit 36mm Anschluss. Da gibts ja nix? Einen einzigen von Polini für Drehschieber, Membran finde ich gar keinen.

 

Von einen Vespa Schrauber wurde mir ein Membran Umbau empfohlen, ebenso eine Lippenwelle die von Worb 5 bearbeitet ist. Eigentlich wollte ich nicht auf Membran, eben weil mein Drehschieber noch gut ist. Laut seiner Aussage würde der Vergaser mit DS nix bringen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Ed1272:

Ich suche gerade verzweifelt einen Ansaugstutzen mit 36mm Anschluss. Da gibts ja nix? Einen einzigen von Polini für Drehschieber, Membran finde ich gar keinen.

 

Von einen Vespa Schrauber wurde mir ein Membran Umbau empfohlen, ebenso eine Lippenwelle die von Worb 5 bearbeitet ist. Eigentlich wollte ich nicht auf Membran, eben weil mein Drehschieber noch gut ist. Laut seiner Aussage würde der Vergaser mit DS nix bringen.

 

 

 

 

Das ist Quatsch.

 

Wenn du den Drehschieber noch nach unten ziehst und den Einlass auf den Polini Stutzen anpasst, dann bringt das auf jeden Fall was.

Du kannst auch die Kurbelwelle noch bearbeiten.

Warum sollte man den intakten Drehschieber kaputt fräsen um da ein Flatterventil dazwischen zu setzen?

Wenn du richtig Leistung willst, dann nimmst du besser einen direktgesaugten Zylinder mit Membran. Dann macht das Flatterventil auch Sinn.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Platz unten nicht reichen sollte, fällt mir da schon was ein.

Meine PK ist eh ne Ratte, der Vorbesitzer hat auch schon das Loch für den Ansauger grösser gemacht, ein Stück Blech fehlt auch Richtung Auspuff. Daher egal.

 

20er Konus wäre Toll, allerdings sind mir die Lüfterräder zu teuer. Noch mal 130-150€, im Moment nicht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebrauchtes Lüfterrad tut es ja auch , das S Lüfterrad sollte dann auf jedenfall abgedreht werden wenn die 19er Welle nimmst. Ob wohl der KW Hersteller ja sagt es sollte nicht über 1600g wiegen . Das S Lüfterrad (19konus) bekommst aber nicht soweit runter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage:

Ich hätte eine Flächenschleifmaschine zur Verfügung. Würde das bearbeiten des Zylinders mit so einer Maschine gehen? 1mm oben abtragen. 

In der Drehbank kann man den Zylinder nicht vernünftig einspannen.

CNC Fräse hätte ich auch noch.  

IMG_20171007_154948.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Ed1272:

Der Koso ist abgedreht auf 36mm.

 

Das mit den Lüfterrad überlege ich mir.

 

Vielen dank für die Info mit den Gewichtsangaben.

IMG_20171007_170522.jpg

IMG_20171007_144409.jpg

 

Lohnt sich auf jeden Fall.

Hab meins auf 1600 gr runterdrehen lassen.

Keine Anfahrtschwäche aber deutlich besser am Gas.

Wuchten nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1mm könnte aber schon recht viel sein für den DR Zylinder , meiner wurde 0,9mm abgedreht . Obwohl mit dem Original Kopf geht es vielleicht wenn Ihn nicht so stark anhebst. 

@ frankfree hast das alte 19mm S Lüfterrad auf 1600 abdrehen lassen. Meins hat er nur auf 1780 runter gedreht bekommen und sagte mehr geht nicht. Oder gab es noch verschiedene meins war von einer PK 50 S. 

Bearbeitet von HELL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb HELL:

1mm könnte aber schon recht viel sein für den DR Zylinder , meiner wurde 0,9mm abgedreht . Obwohl mit dem Original Kopf geht es vielleicht wenn Ihn nicht so stark anhebst. 

@ frankfree hast das alte 19mm S Lüfterrad auf 1600 abdrehen lassen. Meins hat er nur auf 1780 runter gedreht bekommen und sagte mehr geht nicht. Oder gab es noch verschiedene meins war von einer PK 50 S. 

 

Meins hat den 20 er Konus.

Hat Original 1800.

Meine Aussage bezog sich auf die Grammzahl.

Viel weiter runter, würde ich für die Strasse nicht gehen.

Das ist aber Geschmacksache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ed1272:

Würde mir das hier was bringen?

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7671463/Polrad+DUCATI+1750g+Vespa+PK125+ETS+PK+XL+XL2?meta=

 

Oder sind die 1750gr immer noch zu schwer?

 

 

 

Das kannst ja immer noch abdrehen lassen, User PX166 macht das hier im Dienstleistungstopic zum guten Kurs. Natürlich gewuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ed1272:

Mein Lüfterrad wiegt 2710Gr. 

Vermutlich das schwerste Lüfterrad das es von Vespa gibt.

 

Ich werde mir das Ducati mit nen 20er Konus und passender Kurbelwelle gönnen. 

 

Gute Idee. Die Mazzu Race läuft bei mir sehr schön und ich war wirklich erstaunt über die augenscheinliche Qualität und die Features wie geschlitztes Pleuel mit Schmierbohrungen für den Preis.

 

Wenn du allerdings nach dem DR, ambitionierter vorgehen willst, dann nimm direkt die ETS Welle mit großem Konus und entsprechendem Conversion Lager und Siri.

 

Wenn der "Unterbau" einmal stimmt, kannst du danach fast alles an Zylindern drauf setzen.

:cheers:

 

Bearbeitet von frankfree
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information