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Zündung einstellen DR 75ccm SHB 19/19 Polini Zündung 1200 Gramm Sito Plus


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Servus,

 

ich baue gerade eine PK XL 50 auf.

 

Motor ist nun getuned mit einem DR 75, 19/19SHB, Sitoplus entdrosselt, Polini 1200 Gramm Zündung. Nun, da sich die Zündung um 8 Grad verstellt, bei steigender Drehzahl, wüsste ich gerne, wie ich abblitzen soll.

Ich würde jetzt 17/18 Grad verwenden, sodass im Stand bei 25/256 Grad loslegt. Habt Ihr Erfahrungen?

 

Gruß Domi

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vor 8 Stunden schrieb Bomi:

Servus,

 

ich baue gerade eine PK XL 50 auf.

 

Motor ist nun getuned mit einem DR 75, 19/19SHB, Sitoplus entdrosselt, Polini 1200 Gramm Zündung. Nun, da sich die Zündung um 8 Grad verstellt, bei steigender Drehzahl, wüsste ich gerne, wie ich abblitzen soll.

Ich würde jetzt 17/18 Grad verwenden, sodass im Stand bei 25/256 Grad loslegt. Habt Ihr Erfahrungen?

 

Gruß Domi

 

Generell ist es bei allen IDM basierten Zündungen eine gute Idee mit der Grundeinstellung von 25° v.OT zu beginnen und dann mit Blick auf die Laufkultur kleine Veränderungen im Bereich +/- 2° zu versuchen.

 

Allerdings sollte man sich im klaren sein, das alles was der Zündverstellung dient, eher seinen Platz auf Motoren hat die mit richtigen Resonanzauspuffanlagen laufen.

Der hohe Zündwert der "Verstell- Zündungen " im unteren Drehzalbereich sind in der Regel für "normale" Motoren eher kontraproduktiv. 

 

Daher der Tipp, steck da eine normale PK Zündung dran mit 18° v.OT und du bist unterm Strich vermutlich glücklicher.

 

 

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  • 2 Wochen später...
Am 1.10.2017 um 18:58 schrieb wheelspin:

 

Generell ist es bei allen IDM basierten Zündungen eine gute Idee mit der Grundeinstellung von 25° v.OT zu beginnen und dann mit Blick auf die Laufkultur kleine Veränderungen im Bereich +/- 2° zu versuchen.

 

Allerdings sollte man sich im klaren sein, das alles was der Zündverstellung dient, eher seinen Platz auf Motoren hat die mit richtigen Resonanzauspuffanlagen laufen.

Der hohe Zündwert der "Verstell- Zündungen " im unteren Drehzalbereich sind in der Regel für "normale" Motoren eher kontraproduktiv. 

 

Daher der Tipp, steck da eine normale PK Zündung dran mit 18° v.OT und du bist unterm Strich vermutlich glücklicher.

 

 

Reicht da nicht nur die normale CDI und auf 18° abblitzen? 

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Am ‎01‎.‎10‎.‎2017 um 18:58 schrieb wheelspin:

 

Generell ist es bei allen IDM basierten Zündungen eine gute Idee mit der Grundeinstellung von 25° v.OT zu beginnen und dann mit Blick auf die Laufkultur kleine Veränderungen im Bereich +/- 2° zu versuchen.

 

Allerdings sollte man sich im klaren sein, das alles was der Zündverstellung dient, eher seinen Platz auf Motoren hat die mit richtigen Resonanzauspuffanlagen laufen.

Der hohe Zündwert der "Verstell- Zündungen " im unteren Drehzalbereich sind in der Regel für "normale" Motoren eher kontraproduktiv. 

 

Daher der Tipp, steck da eine normale PK Zündung dran mit 18° v.OT und du bist unterm Strich vermutlich glücklicher.

 

 

Danke für die Info! Ich habe die Zündung verbaut, weil laut Verkäufer eine bessere Lichtleistung vorhanden ist. Zudem läuft die mit dem 1200 gramm deutlich agiler, hängt super am Gas. Ich weiß, dass so eine Zündung mehr Sinn macht bei größeren Motoren, bzw. bei richtigem Tuning mit Tüte usw. In erster Linie ging es um das Lürad.

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