Zum Inhalt springen

Schwanz vom DS der KUWE schleift


weissbierjojo

Empfohlene Beiträge

Gestern zum dritten mal den PX200 Motor wieder zusammengesteckt und wieder das Gleiche......:repuke:.

 

Mir fällt im Moment nicht ein, was ich als nächsten kontrollieren sollte....

 

Ich drehe die Kurbelwelle (Original) im Uhrzeigersinn und der DS der Kuwe geht an der Dichtfläche des Gehäuses wunderschön vorbei. Erst der Schwanz....also der letzte halbe cm der Kurbelwelle eckt dann an der Dichtfläche auf gesamter Breite an....und zwar in dem Moment, in dem er kurz vor dem Öffnen ist. Also quasi Beginn der Dichtfläche und das Ende der Wange.

 

Was ich schon gemacht habe:

Gehäuse  nicht überhitzt....sollte plan sein. Nummerngleich, geht super zusammen und die geplanten Flächen im Bereich des Zylinderfußes sind auch super plan.

Lagersitze sahen gut aus, der Motor ist ein spanischer und war vermutlich noch nicht offen.

Lagerssatz vom PX Performance, Premium, Nadellager sitzt innen einwandfrei plan und das große Lager sitzt außen exakt am Anschlag. Hab nicht gehudelt beim Zusammenbau....mit Bedacht gearbeitet.

Gehäusemuttern von innen nach außen über Kreuz stufenweise fester gezogen, mit Drehmoment 14 NM

Dichtung Piaggio

Kurbelwelle war minimal verdreht, der Motorenbesitzer (Kollege) hat sie in Offenburg zum Maha Motoreninstandsetzer gebracht, der hat sie gerichtet für 10 Euro. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die ok sein sollte? Das ist natürlich noch die Unbekannte.....aber eigentlich muss ich doch davon ausgehen, dass die ok ist?

Gehäuse schon mit dem Gummihammer vorsichtig abgeklopft....wieder festgezogen....immer noch.

Alle anderen Wellen drehen sich super leicht.

Eiskalte Kurbelwelle mit Einziehwerkzeug bis Anschlag ins Lager gezogen.

 

Liegt das Gehäuse auf dreht sie sich....Schrauben leicht angezogen, dreht auch....Schrauben mit 14 NM fest, schleift :devil:.

 

Bin gerade etwas ratlos?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb T5Pien:

es liegt die vermutung nah, wenn andere wellen funktionieren, dass die welle weiterhin oder wieder verdreht ist.

 

Danke dir für das Teilen meiner Vermutung.....du hast meine Fragezeichen im Text bemerkt:-D......Die Welle war vorher schon ordentlich krumm, hatte am Sirisitz auf beiden Seiten einen satten Höhenschlag.....und die Aussage des Instandsetzers "minimal" hat mich ein bissl stutzig gemacht. Ich habe leider kein Messinstrument dafür, sonst hätte ich das gleich gemessen. Und auch keine zweite Kuwe....

 

Hab noch nicht viele Motoren gemacht....aber mein erster ist es auch nicht......und ich habe alles gaaanz vorsichtig und mit Bedacht eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb weissbierjojo:

Ich glaube ich mach mich mal auf die Suche nach einer rund laufenden gebrauchten O-Welle und probier die aus.

Ich habe noch eine gute O-Welle hier die bis zum Ausbau sehr gut gelaufen ist und der DS war wie neu.

 

Bei Interesse PN.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das richten dauert mit hammer und messen keine 5 minuten -das mit 10 euro- wahrscheinlich eh für die kaffeekasse passt m.e.schon.

 

kann durchaus beim transport etc. was falsch gelaufen sein. dass eine kw ordentlich montiert wird, davon gehe ich dann schon aus.

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information