Zum Inhalt springen

PX 200 Lusso Hupe ohne Batterie?


derjan

Empfohlene Beiträge

Hallo

wollte meine PX 200 Lusso morgen zum Tüv bringen

 

aktuell funktioniert die Hupe nicht

hängt es u.U. mit der komplett leeren Batterie zusammen?

- funktioniert die Hupe bei laufendem Motor auch mit leerer Batterie?

- muss die Hupe für den TÜV auch ohne laufenden Motor funktionieren?

 

Danke schon mal für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine Batterie hast: ziemlich sicher ja. Ich vermute mal, deine Lusso ist nach ca. Bj. 86/87. Blinker funktionieren und blinken abwechselnd vorn und hinten.

 

Hupe muss beim TÜV funktionieren (wenn keine Batterie da ist, logischerweise nur bei laufendem Motor). Eine nicht funktionierende Hupe ist in der Regel sogar ein Grund zum Durchfallen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv. Mit toter Batterie "krächzt" oder klickt die Hupe maximal nur kurz.

 

Wenn du keinen E-Start hast / benutzt: kauf so ein 10-Euro-Teil von Louis. Irgendwas das von den Abmessungen her reinpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lusso von 1991 mit Batterie müsste Elestart sein. Wenn ich mich recht erinnere, müsste die Hupe dann bei funktionstüchtiger Batterie ohne laufenden Motor funktionieren. 

Aber bei Lusso Elestart eben auch mit platter Batterie bei laufendem Motor. Das sollte für die HU wohl reichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sidewalksurfer:

...

Aber bei Lusso Elestart eben auch mit platter Batterie bei laufendem Motor. Das sollte für die HU wohl reichen. 

 

Eben nicht. Die Schüssel hat (logischerweise) keinen Hupengleichrichter und der durchgespeiste LiMa-Strom reicht nicht für ´ne Hupung. Ich weiß aber auch nicht, was an einem 15-Euro-Artikel (nur bei Elestart-Nichtbenutzung; eh´ klar) so schlimm ist. Eine Nachprüfung kostet dasselbe - ohne neue Batterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht schon so früh wäre und ich nicht erstmal Platz für den Versuchsaufbau schaffen müsste, würde ich zu Testzwecken nochmal in die Tiefgarage hinabsteigen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass meine 1996er und 2001er Elestart-PXen aufgrund mangelnder Bewegung jeweils ziemlich tote Batterien hatten, die den Motor nicht mehr zu starten imstande waren, aber die Mopeds dennoch bei der HU mit laufendem Motor vernehmlich hupten. Werde morgen bzw. heute dann später nochmal einen Test wagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterien haben seit locker 10 Jahren keine Pflege mehr und in der Zeit jeweils max. 50 gefahrene km genossen, daher gehe ich mal von "ziemlich tot" aus, HU fand aber bei einem der Mopeds noch letztes Jahr erfolgreich statt. Werde dann heute zu späterer Stunde mal berichten. Würde das dann sogar videografisch festhalten, allerdings keine Ahnung, wie ich das dann hier publik machen könnte, so ohne YouTube-Konto. 

 

Ed.: War gerade nochmal im Keller - was ich daraus festhalten kann: Bei einer PX Lusso Elestart funktioniert die Hupe definitiv bei laufendem Motor trotz platter Batterie.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok

genau die Info war wichtig für mich 

gestern nochmal getestet

bei mir Batterie definitiv leer...

ohne Motor keine Hupe, mit laufendem Motor ganz leises kratzendes Geräusch

Also werde ich heute Nachmittag mal alle Kabel und Kontakte auf Korrosions prüfen und dann mal weiter schauen 

 

danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Bastelinteresse in allen Ehren, echt - aber für wenig Geld könnte man das auch richtig machen: KLICK. Keine18 Euro incl. Säurepack ...

 

Ich könnte jetzt nicht sagen, ob durch eine defekte / nicht mehr zu ladende Batterie evtl. Lichtmaschine oder Spannungsregler Schaden nehmen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information