Zum Inhalt springen

Warum werden indische Lambrettas nicht importiert?


Crank-Hank

Empfohlene Beiträge

Nachdem im Vespa Sektor erst der italienische Markt leer gekauft wurde, danach der skandinavische, dann der spanische (ist noch im Gange oder in letzten Zügen) *

immer mal wieder aus Japan, Griechenland usw die Vespadinger eingeführt werden

in der Schweiz führt jemand im relativ großen Stil die Biester aus Pakistan ein (versucht gerade auf den deutschen Markt zu kommen) :

 

Warum werden keine indischen DL/GP nach D / EU eingeführt?

 

Die ind. Regierung hat 1972 die Werke aus Lambrate aufgekauft: da muss es doch aber tausende in irgendwelchen Schuppen geben?

 

Für eine frühe indische GP im guten Originallack wäre ich zB bereit einiges an Geld auszugeben (bewerte ich ungefähr wie eine O Sprint Veloce im gleichen Zustand)

 

Berufsmässig war ich eine Weile mit Indern unterwegs: das Volk versucht mit allem Geld zu machen und gerne mit D / EU !

Die unteren Kasten arbeiten den ganzen Tag um in einem Vorgarten schlafen zu dürfen: an Scouts soll es da doch wirklich nicht hapern

 

Also was ist los mit dem Kontinent? 

 

Die Zulassung in D ist es definitiv nicht: da braucht man sich überhaupt keine Sorgen machen! 

 

 

* ist analog mit Lambretta: wenn auch aus britischer Sicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Crank-Hank:

...

 

Warum werden keine indischen DL/GP nach D / EU eingeführt?

 

 

 

Vor ein paar Jahren hatten wir in der Classic-Scooter mal einen ausführlichen Erfahrungs-Bericht von Beate, die eine Bajaj und eine Lamby aus Indien importierte. Wenn man den gelesen hat, könnte man durchaus zu dem Schluß kommen, daß das jetzt nicht unbedingt die total tolle Idee ist.

 

vor 6 Stunden schrieb Crank-Hank:

...

 

Die ind. Regierung hat 1972 die Werke aus Lambrate aufgekauft: da muss es doch aber tausende in irgendwelchen Schuppen geben?

 

Für eine frühe indische GP im guten Originallack wäre ich zB bereit einiges an Geld auszugeben (bewerte ich ungefähr wie eine O Sprint Veloce im gleichen Zustand)

...

 

Wenn man sich anschaut, wie große Teile der Bevölkerung dort leben, ist der Anteil derer, die einen Schuppen haben, in dem über Jahrzente ein altes Fahrzeug eingemottet wurde wahrscheinlich etwas geringer als in Mitteleuropa. Da wird der Schuppen dann wohl eher genutzt um ein paar Tagelöhne aus niederen Kasten einzuquartieren.

 

Ich könnte mir auch vorstellen, das die Roller da etwas intensiver genutzt wurden, so daß Zustand dann nicht mehr bei ganz so vielen Fahrzeugen so richtig supi ist. Guter, erhaltenswerter Originallack, war da vielleicht nicht unbedingt die oberste Priorität, wenn man die Dinger als "Lastesel" auf eher suboptimalen Straßenoberflächen genutzt hat.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb T5Rainer:

 

Erklär mal bitte, wie das legal und sorgenfrei über die Bühne geht.

 

Ich bin mit indischen Papieren (Vijay Super Mark Two, in Sanskrit und Englisch) ins Landratsamt.

 

Ich war nach zwei Stunden wieder draußen.

 

Mit deutschen Papieren.:wheeeha:

 

Unglaubliches Erlebnis.

 

 

 

PS: Ich würde mir heute wohl keinen indischen Roller mehr zulegen. Selbst wenn man alles neu macht hat man immer noch schlechteren Stahl der vom anschauen rostet.

Bearbeitet von schmando
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Crank-Hank said:

 

Für eine frühe indische GP im guten Originallack wäre ich zB bereit einiges an Geld auszugeben (bewerte ich ungefähr wie eine O Sprint Veloce im gleichen Zustand)

 

 

Die "frühen" indischen GP wurden in Indien zum Teil in ganz anderen Farben ausgeliefert. Außerdem wurde die GP200 nur für den Exportmarkt weiter hergestellt. Der lokale Markt wurde mit GP150 Modellen überschwemmt, wobei hier der LI150 Motor oftmals zum Einsatz kam...

Wie Champ bereits erwähnte: eine Originallack Lambretta aus Indien möchte keiner wirklich haben... Das sollte man den Vespa Fetisch Leuten dann lieber überlassen und den ind. / paki. Markt nach Sprint Modellen durchsuchen...

 

 

Bearbeitet von Motown1971
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

DAS HIER ist bekannt, nehme ich mal an - finde ich ganz ordentlich beschrieben und deckt sich weitestgehend mit den Beobachtungen und "Befingerungen", die ich mit / an Vespas (LML, Bajaj) aus diesen Regionen machen konnte. Aber natürlich: nicht alles ist Mist, aber die Chance, selbigen zu erwischen ist nicht klein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb schmando:

Ich war nach zwei Stunden wieder draußen.

Mit deutschen Papieren.:wheeeha:

 

vor 51 Minuten schrieb Motown1971:

Ich habe kürzlich (wieder) zwei Lambrettas (GP200) aus Indien importiert.

Eine ist bereits zugelassen und just zu verkaufen ;-)

 

Irgendwo ist irgendwie alles möglich aber nicht überall ist irgendwo und auch irgendwo ist nicht alles legal. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vor allem ein Trugschluss, dass es in Indien Unmengen von den Teilen gibt. Die werden gefahren, bis nichts mehr geht und dann entsorgt. Ich war jetzt schon paar mal in Indien und habe nicht mal ne Handvoll Lamys gesehen. Selbst Bajaj sieht man im dichten Stadtverkehr nur vielleicht alle halbe Stunde mal einen. Die fahren mittlerweile auch alle Plastomaten. So langsam bildet sich da nun eine Szene von Leuten, die alte Roller für sich restaurieren und damit rum fahren. Die haben allerdings größere Probleme als wir, an Ersatzteile zu kommen.  Ich hab z.B. auch mal versucht, an 200er Gehäuse zu kommen. Gibt es nicht in Indien zu kaufen. Wurden nur für den Export produziert.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade (seit 2 Jahren :-D) dabei, eine ind.GP 200 (importiert durch SCK mitte der 90èr Jahre) wieder

auf die Strasse zu bringen und habe alles bis auf die letzte Schraube demontiert (OK-den Tacho habe ich nicht aufgemacht).

Bis auf die Kurbelwelle ;-) kann ich nichts schlechtes berichten.

O-Lack, Schweissnähte und Verarbeitung...alles gut !

Bearbeitet von Big Lebowski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine indische Lambretta GP200, Baujahr 1978 (mit allerdings deutschen Papieren und moderat getunt) und seit 2006 auf der Straße. Die Kiste wurde von Stoffääää nach Österreich eingeführt und anschließend an mich veräußert. Wahrscheinlich hieß die GP mal "Ananad Ghotam Chander", aber habe ich, nachdem es mein Kind geworden ist, in "Blauer Klaus" umbenannt.

 

Ich habe dann in der Folge verschiedene Teile getauscht wie die Kurbelwelle (indisch) gegen eine MecEur (italienisch), Sitzbank (indisch) gegen eine Nachbau-Electronic von Scootopia (englisch aber womöglich auch indisch?), 200er SteigeIV-Zylinder (indisch) gegen einen 225SRS-Zylinder (indisch), Standard-Auspuff (indisch) gegen BGM big box V2 (taiwanesisch), ein Spurtregal von Andi Francis (englisch), den 22er Jetex-Vergaser (indisch) gegen einen 28. Keihin-PWK (japanisch) in Verbindung mit LTH-Membran (womöglich indisch?). Der Rest ist original.

D.h. die Lambretta ist technisch nicht mehr vollständig original, aber ansonsten schon bis auf die Sitzbank und das zusätzliche Spurtregal..

 

Die Lambretta ist in einem schlumpfblauen Farbton lackiert, wie es diesen eigentlich nur bei der DL/GP150 gab. Ob es sich um Originallack handelt, kann ich nicht sagen, aber wie Motown1971 oben schrieb, wurden die frühen indischen  GPs in zum Teil ganz anderen Farben ausgeliefert, was im Falle des Blauen Klaus für Originallack sprechen könnte, aber nicht muss.

Von Rost kann beim Blauen Klaus keine Rede sein und es mag sein, dass manche indische Lambrettas nicht über den qualitativ "tollen" Stahl verfügten, der in den 60er in Italien zum Einsatz kam, aber der Stahl am Blauen Klaus ist tipp topp und das für ein Alter von nahezu 40 Jahren.

 

@Crank-Hank

Da Du schriebst, dass Du für eine indische Lambretta im Originallack bereit wärst, einiges an Geld auszugeben, könnte ich mich ggf. mit dem Gedanken erwärmen, meinen Blauen Klaus zu veräußern, wenn das Angebot attraktiv sein sollte.

Auch für andere Interessenten bitte per PM anbiedern.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, dass originalzustände nicht (mehr) importiert werden, da das wirtschaftliche totalschäden sind. da gibt es in indien händler, die haben hof und dach voll mit den ruinen. 

 

die sil dinger waren natürlich eine ganz andere geschichte. das ist aber ja leider auch geschichte. 

 

in indien restaurierte GPs können ganz okay sein. eine komplette technische revision (motor, fahrwerk, züge & co.) sollte man da aber auch immer durchführen. dann bleibt da aber immer noch die frage mit den papieren.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Von Rost kann beim Blauen Klaus keine Rede sein und es mag sein, dass manche indische Lambrettas nicht über den qualitativ "tollen" Stahl verfügten, der in den 60er in Italien zum Einsatz kam, aber der Stahl am Blauen Klaus ist tipp topp und das für ein Alter von nahezu 40 Jahren.

...ich weiss ja nicht! aber noch schlechter?

Ich erinnere mich noch, als mein Vater sich für einen Alfa Sud Sprint interessierte und meinte " der rostet schon im Prospekt".

Deshalb wurde es dann ein "guter" /8. Der war dann auch erst nach 9 Jahren durch.

Ich glaube die Stähle waren alle mies 

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ok ...bei solchen Rennsemmeln. Aber der klassische Reihen-6 oder gar V8 von MB .....da muss der Ellenbogen raus, Wahlschalter auf D, rechte Hand auf den benachbarten Oberschenkel (oder Wahlweise die Kühltasche mit dem Pausengetränk) ....und dann genießt man die kaum spürbaren Schaltvorgänge  , bis man sich entweder Option 1 oder 2 widmet.     (in meinem Alter wohl eher Option 2) 
    • Ich habe mal die Einschätzung eines Batterieexperten gehört. Er meinte, dass eine Batterie, die aufgrund einer Degradation auf 80 % ihrer Ursprungskapazität, ausgebaut wurde, als Hausspeicher noch jahrzehntelang ihren Dienst verrichten könnte. Schade, dass es für sowas noch keinen Markt gibt. Wird aber, meines Erachtens nach, mittelfristig kommen.
    • Ich habe 46 Module auf dem Dach. Bei mir kommt damit eine Gesamt-Peak-Leistung von 19,1 kW (halb Süden halb Norden) raus. Das reicht, je nachdem welche Verbraucher wirken, lange nicht für Autarkie. An so richtig trüben Tagen kommt da einfach mal gar nix vom Dach runter. Ich werde nach bald einem Jahr wahrscheinlich so irgendwo bei rund 75 % Autarkie rauskommen. Bisher eingesparte Stromkosten betragen 1623 € und bisher verdientes Geld durch Einspeisung beträgt 739 €. E-Auto laden ist da noch nicht mit reingerechnet. Das ist aber meiner Meinung nach auch etwas komplizierter, das muss ich erst vernünftig über homeassistant integrieren. Da muss man tierisch aufpassen welche Sensoren welche Werte ermitteln und was man evtl. noch irgendwo abziehen muss. Wenn dein Nachbar eine Gasheizung hat und keine Lüftungsanlage und auch sonst nix was ständig läuft und so moderner Quatsch ist, dann könnte er aber tatsächlich in Richtung 90 bis 95 % Autarkie kommen.
    • Wenn der Deckel eine Rampe verbaut hat kommt er (ohne Umbau) nicht von einer DL. Hat der Deckel einen Druckpilz für die Kupplung? Italienisch oder indisch? Chromzustand vom Kicker?  Preislich wohl irgendwo zwischen 50,-und 150,-
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information