Zum Inhalt springen

51/105er Drehschieberwellen: was gibt es, Pro & Contra?


Empfohlene Beiträge

Mir hatten beide King-Jungs ziemlich schnell geantwortet, kurz und kompetent, via [email protected] :thumbsup: Wenn sich das pekuniär ausgehen würde, hätte ich die längst gekauft, und könnte endlich damit fahren.

 

Indes geht das Kackebingo bei mir weiter: Die in I georderte Mazzuchelli AMT178 wurde mit fast festem Pleuel geliefert, nun steht mir der ganze Quark mit Retoure und Portokosten bevor. Bevor ich da noch was drauflegen muss, lasse ich mir da ein 105er BGM Pleuel reinpressen. Wartezeit dafür 4+ Wochen. Tolle Perspektiven. Vielleicht kann ich bis Ende des Jahres einen lustigen Roman über Spaß mit Kurbelwellen schreiben :wallbash:. Wenn bis dahin weiter nur Schrott geliefert wird, kaufe ich entweder ne Kingwelle oder steige auf Membran um. So 'ne Scheiße. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Spiderdust:

Eine Woche ist rum und noch keine Antwort aus Italien.

Generell hab' ich zwar Zeit, aber wenn ich mich mal entschieden habe, will ich das auch umsetzen.

 

 

 

Beim Lauro hilft ein anruf mehr

( zur kleinen entschuldigung, er hatte am WE das letzte saison rennen, und war deshalb unter daueratrom)

 

vor 8 Stunden schrieb sähkö:

 

Indes geht das Kackebingo bei mir weiter: Die in I georderte Mazzuchelli AMT178 wurde mit fast festem Pleuel geliefert, 

 Festes pleuel ist bei den mazzus momentan normal, kommt daher, das das öl zur Konservierung verharzt

also bremsenreiniger oder ähnliches, und gang ar machen

;-)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb sähkö:

Indes geht das Kackebingo bei mir weiter: Die in I georderte Mazzuchelli AMT178 wurde mit fast festem Pleuel geliefert, nun steht mir der ganze Quark mit Retoure und Portokosten bevor.

War bei mir das gleiche!

Zuerst etwas Kriechöl drauf, paar mal durchdrehen. Dann anständig mit Bremsreiniger spülen und anständig mit gutem Öl schmieren. Jetzt läuft es sauber.

Ist wirklich nur verharztes Öl, war bei mir auch auf den beiden Wangen verteilt. Ging mit Bremsreiniger recht schnell und einfach weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb vespetta:

 

Beim Lauro hilft ein anruf mehr

( zur kleinen entschuldigung, er hatte am WE das letzte saison rennen, und war deshalb unter daueratrom)

Mein Italienisch ist etwas eingerostet.:rotwerd:

Aber dann kann ich ja noch hoffen, dass er das dann irgendwann abarbeitet.:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für's Crossposten, aber die Frage ist hier vermutlich besser aufgehoben:

vor 10 Stunden schrieb sähkö:

Ich brauche eine Entscheidungshilfe zum 105er Pleuel:

DRT 105 (vgl. http://www.scooter-center.com/de/product/3330082/)

versus

BGM Pro 105 (vgl. http://www.scooter-center.com/de/product/7900035/)

 

Meine Mazzu Race soll umgebaut werden. Gegen DRT spricht eine schlechte Erfahrung mit der DRT 53/105 (allgemeine Verarbeitung der ganzen Welle, unklar ob Pleuel mit Schlitz oder nicht, weil verschiedene Versionen im Umlauf sind) und das zwingende Honen auf Maß der Pleuelaugen, was zusätzlich kostet.

Für BGM spricht, dass nicht gehont werden muss, und, dass es zwei Schmierschlitze und -bohrungen hat. Der eine oder andere hält das für überbewertet bei Drehschiebereinlass, aber nachteilig ist das, glaube ich, nicht. Das Finish sieht vertrauenserweckender aus und bisher habe ich keine schlechten Berichte darüber gefunden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb BerntStein:

Das Honen liegt nicht an DRT  , sondern am Hubzapfen mit 20.016 mm

Damit macht mazzu wohl die Überdeckung strammer. Und die is wohl anständig.

Bgm wird wohl auch aufgeweitet werden müssen

 

Ich hatte das bisher so verstanden, dass die Kurbelwangen auf Maß gehont werden müssen, weil der DRT Hubzapfen Übermaß hat. Dann ist die Entscheidung gefallen. PayN :whistling:

 

vor 1 Stunde schrieb BerntStein:

Das 102 wirkt sauseriös und macht mich reich.

:-D

 

Du musst da aber dran schleifen !

Da schleifst ne Weile.

 

Überzeugt mich total. Nicht. :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meine Welle ist jetzt da, aber nun stellen sich mir neue Fragen, da auch Lauro, ebenso wie Denis, kein einziges Standardmaß einhält.

 

  • Wenn das Kurbelgehäuse tiefer gespindelt werden muss, passt mein ETS Lager nicht mehr. Was nimmt man dann da?

    Das mitgelieferte 6005 ist ja nur zur Umrüstung, kann ich nix mit anfangen.

  • Ebenso der mitgelieferte Wellendichtring ist nix für mich. Da brauche ich dann eine Sonderform in 22x35x7, richtig?

  • Kupplungsseitig kommt nun ein 6204 wie auf der Limaseite bei V50?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=31000240

Der Wellendichtring ist scheinbar kein großes Problem.
Das Lager schon.
Bevor ich den ETS Lagersitz aufspindeln würde, würde ich versuchen die Falc Welle weiter zu verkaufen und mir ne andere Welle suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Spiderdust:

Meine Welle ist jetzt da, aber nun stellen sich mir neue Fragen, 

  • Ebenso der mitgelieferte Wellendichtring ist nix für mich. Da brauche ich dann eine Sonderform in 22x35x7

Der hier, oder?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/wellendichtring+getriebe+_pi014137

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wellendichtring ist tatsächlich kein Problem, gibt's alles bei Agrolager.:thumbsup:

 

Die Welle ist jetzt auch kein Problem mehr. War zu neugierig und nach telef. Rücksprache mit @vespettahab' ich mal den Lagerinnenring des ETS Lagers etwas schmaler gemacht (grob mit Flex und Fächerscheibe, war ein alter Ring), bis er bündig mit dem Lagersitz der Welle abschloss und hab' alles mal trocken zusammengesteckt. Lima-Hälfte war eh schon auf 88mm gebracht wegen vorher verbauter DRT Welle. Wat soll ich sagen: passt!:wheeeha:

 

Die Angaben von Lauro bzgl. Lima-Hälfte tiefer spindeln auf 13,7mm ab Lagersitz beziehen sich auf V50 Gehäuse. Bei ETS passt es so. Sehr geil!:cheers:

 

Bilder der Welle sind auf Seite 1 zu sehen, meine sieht genauso aus.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine vom @powerracer auf 105 mm DRT-Pleuel umgebaute, mit W-Cu-Einsätzen gewuchtete Mazzu Super Competizione AMT178 lag vor 3 Wochen fertig auf meiner Werkbank:

5a04b09c0b3f1_17_10.18-Mazzu51-105-01.thumb.jpg.da0893076e9d15927e8ed4caf660d06e.jpg5a04b09c9374b_17_10.18-Mazzu51-105-03.thumb.jpg.f994cc652403d54b0129628f0693783b.jpg5a04b09d08b1c_17_10.18-Mazzu51-105-04.thumb.jpg.94e0abda3296a88f0068d176ead757f6.jpg

 

Gefällt mir :inlove:, gute Arbeit der Herr :thumbsup:(zu fairem Kurs). Ich hoffe da nur, dass das beim DRT beigelegene Pleuellager nicht so faxen macht, wie bei manch anderen hier …

Bearbeitet von sähkö
Hokuspokus Verschwindibus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb BerntStein:

Wieso issn da noch geschweisst?

Bei der Ausbildung zum Schweissfachingenieur sagt man:

 

Die beste Schweissnaht ist die, die nicht da ist.

 

Drei MIG Punkte je Seite, Laserschweissen gibt's beim Altschüler nicht. Wenn ich das noch hübsch polieren würde, sähe es besser aus. Im Kurbelgehäuse ist's dunkel, sieht keiner und halten wird es auch so. Falls das Gayloet auseinander muss, geht das leichter.

 

vor 6 Minuten schrieb t5undtets:

Wasn das für ne Pampe auf der Welle...? Sieht ja auf den ersten Blick aus wie Kratzer....

Und ist der verzweißte Bereich erhaben zum Lagersitz oder täuscht das...!

 

Ist wie bei den Neugeborenen, ordentlich Pampe drum als Schutz :-D Alles fein mit der Welle :thumbsup:

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Welches Modell hast du denn? Uns würde der kleinste reichen, jedoch wirkt der 2Ah-Akku sehr schwachbrüstig.   Vom Gardena haben wir auch den kleinsten, da ist es softwareseitig so geregelt, dass er nach einer vorgegebenen Zeit in die Station zurück fährt. Egal ob alles gemäht oder der Akku noch Saft hat. Man kann ihn dann erst am nächsten Tag wieder rausschicken. Das nächstgrößere Modell ist bis auf einen etwas größeren Mähteller baugleich, es entfällt nur die softwareseitige Begrenzung. Hier habe ich mir mit nem größeren Mähteller mit 8 statt 3 Klingen beholfen. Er schafft mehr und das Schnittbild war besser.   Wie ist das beim Worxs? Fährt der den Akku leer? Kann man einfach nen neuen reinpacken und er fährt weiter? Oder kann ich das kleinste Modell durch nen größeren Akku "upgraden"? Die unterscheiden sich sonst nur in der Schnittbreite um 1cm. Würde dort vermutlich eh den Mähteller pimpen, das war ein geniales Upgrade am Gardena.  
    • Danke auch dir... Kolben müsste heute eintreffen und Powerracer ist kontaktiert.
    • In 30 Jahren ein gesuchtes "must have" . Meine Pack 2 ,leider verschenkt sorgt heute für feuchte Schlüpfer in der O-Lack Welt.      
    • Du kannst Dich (wenn Du einen neuen Kolben hast) hier im Forum mit powerracer in Verbindung setzen. Der macht ua auch Kopfanpassungen:   https://www.germanscooterforum.de/topic/371604-dienstleistungen-rund-um-zylinder-und-köpfe-kurbelwellen-beschichtung-panzerung-materialauftrag-von-div-motorteilen-und-sonderanfertigungen-ganz-neu-panzern-auch-an-gg-zylis-möglich-literatur/
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information