Zum Inhalt springen

Meine Cosa zickt


BobMarley81

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe ein Problem mit meiner Cosa.

 

Nachdem ich aus dem Urlaub wieder kam wollte ich eine Runde drehen. Also das Teil angeschmissen und los gehts. Nach ca 500 Meter fängt die Cosa an zu Bocken und geht aus. Ich dachte ok, Sie ist kalt. Wieder gestartet und los. Weitere 500 Meter und das gleiche Spiel. Hab Sie dann nach Hause geschoben. Seitdem ist es so das der Motor nach ca 20 Sekunden ausgeht, es sei denn die Beipaßschraube bleibt offen. Hab als ersten an den Benzinhahn gedacht. Der ist es aber nicht. Was zu dem ganzen hinzukommt ist das die Elektrik spinnt. Die Kontrolllampen gehen mal an und mal nicht. Der Drehzahlmesser dreht auch wie er lustig ist. Diese ganzen Probleme sind alle auf einmal da gewesen. Deswegen vermute ich das es was elektrisches sein muss. Kann mir einer helfen? 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machen die "ganzen Lampen" denn? Der Hupengleichrichter hat da direkt eigentlich nix mit zu tun, da die Leuchtmittel im Wechselstromkreis hängen. Wenn im Tacho gar keine Leuchte mehr funktioniert, würde ich zuerst mal auf eine schlechte Masseverbindung dort tippen. Evtl. mal den Kombistecker am Instrument checken ...

 

Wenn zu den Kontrollleuchten zeitgleich auch der Rest der Elektrik (Licht, Blinker, ...) ausfällt, würde ich mal den runden weißen "Doppelstecker" (schwarzes und blaues Kabel) im Kabelkästchen am Lüfterkanal des Motors checken. Die Kontakte da drin verschmurgeln manchmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist das ich überhaupt kein Schrauber bin. Hab mich heut mal  rangetraut den Hupengleichrichter abzuklemmen und dann laufen zu lassen. Aufgefallen ist mir das das Licht viel heller war, die Kontrolllampen gingen und das der Drehzalmesser funktioniert. Jetzt versteh ich gar nichts mehr:-). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Schwiegervater hat sich gerade gemeldet.


Er hat den Hupengleichrichter getauscht und nun geht wieder alles. Also Hupe, Benzinhahn und der Wanrlapmen-Test-Taster.

 

Seine Beleuchtung ging aber die ganze Zeit...

 

PS: Hatte versehentlich Spannungsregler geschrieben. Gemeint war aber der Hupengleichrichter...

Bearbeitet von der_michi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du Teile wechselst, schau mal das die Stecker an der CDI richtig fest sitzen und alle anderen Stecker wie die beim Tacho.

 

Drehzahlmesser hat aber damit nichts zu tun. Die COSA DZM spinnen alle, einfach alle kontakte nachlöten dann geht er normal wieder.

 

Am 25.9.2017 um 21:58 schrieb BobMarley81:

Seitdem ist es so das der Motor nach ca 20 Sekunden ausgeht, es sei denn die Beipaßschraube bleibt offen

WEnn der Bypass offen ist schreibst du gehts? Warum liegts dann nicht am Benzinhahn? Könnte auch Verschmutzt sein das Ding

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Laut Schaltplan der Cosa ohne Batterie wird der Benzinhahn über den Hupengleichrichter versorgt. Der Gleichrichter wandelt den Wechselstrom der Lima in Gleichstrom. Dadurch ist das Magnetventil im Benzinhahn einfach auf, wenn der Motor läuft. Würde es mit Wechselstrom betrieben, würde es in der Frequenz des Motors immer auf und zu gehen.

 

Bei Schwiegervater hatten wir auch erst den Benzinhahn in Verdacht und haben diesen gegen Neuteile gewechselt. Dies brachte aber keine Besserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information