Zum Inhalt springen

Leistung Sprint Veloce - Rückbau auf 125ccm für Zulassung


Empfohlene Beiträge

Liebes Forum, ich brauche eure Erfahrung! Im IT-Urlaub habe ich eine Sprint Veloce Zulassung 06/1970 mit Papieren erstanden und bekomme sie nicht zugelassen. Um der Blinkerpflicht zu entgehen möchte ich von 150 auf 125ccm umbauen. Der Sachverständige der DEKRA hat dem zugestimmt, ist sich der einzutragenden Leistung aber unsicher und fordert Abnahme auf einem Leistungsprüfstand. Soweit der Umbau dann weniger als 8 PS hat bleibt er bei seiner Zusage die Vespa abzunehmen, werden Leistungen darüber erreicht kommt er nicht weiter.

Dazu meine Fragen:

A.) Die Veloce hat im Originalbrief eingetragen "Potenza massima: CV 7,1" bei 5000 1/min - d.h. sie hat 7,1 PS. Warum nur so wenig? Unterschied der Sprint Veloce zur Sprint ist der 3. Überströmer statt der Beiden. Mit diesem 3. stieg die Leistung der VLB1M 150er Motoren von 7,1 auf 8,0 PS. Warum hat meine Veloce die Leistung der normalen Sprint? Der Motor ist ein VLB1M mit Original 145,45 ccm. Bei Mauro Pascoli finde ich unter "technicals" das Datenblatt zur VLB1T von 1970, dort sind 7,88 PS vermerkt

B.) Ich baue um auf Kolben/Zylinder der PX125, Original-Piaggio-Ersatzteil-Nr. 840087, "Kit Cilindro completo originale piaggio vespa PX 125 EURO 2". An Zündung, Vergaser SI 20/20, Auspuff erfolgen keine Umbauten, bleibt alles Original. Welche Leistung habe ich nach Umbau - und wie kann ich das dem Sachverständigen ohne aufwendigen Leistungstest nachweisen?
Ein Ansatz das Datenblatt von Mauro Pascoli für die 125 GTR, eine VNL2T von 1970 gibt 7,8 PS an - aber die hatten 2 Überströmer. Der Kolben/Zylinderbausatz der PX125 hat 3. Schaue ich bei Wikipedia zur Vespa PX bei EURO 2 finde ich 9 PS. Damit hätte der Prüfer ein Problem da er nicht amtlich hat dass auf diese Leistung hochgerüstet werden kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vespa_PX

C.) Falls die Leistung der Veloce durch den Rückbau von 150 auf 125 ccm wirklich steigen sollte - wie kann ich dem Prüfer nachweisen dass die größere Leistung eingetragen werden darf?

D.) Falls ich da durch muss - wo gibt es zertifizierte Leistungsprüfstände in der Nähe von Potsdam die ein amtliches anzuerkennendes Ergebnis ausgeben?

 

Warum keine Blinker: ich möchte die Vespa möglichst wenig invasiv umbauen. Für Blinker wäre die Batteriehalterung anzuschweissen, Umbau auf Gleichstrom, Kabelbaum, Lenkerinnenrohre + Halter, .... Dann lieber den Zylinder ziehen, neuen Kolben u. Kopf rein.

GrüßeVespa_Sprint_Veloce_1.thumb.jpg.977550212fa005d33c678fa2ed4cca1a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein 3-Kanal Motor ist, dann nimm einfach den PX Zylinder und such dir einen Laden der einen Amerschläger oder Dynojet Prüfstand hat. In Deiner Region sollte so etwas zu finden sein. Zur Not bei Amerschläger auf der Seite schauen, dort findet sich eine Liste nach Postleitzahlen in der die Läden eingetragen sind die einen P4 Prüfstand haben. In der Regel wird eine P4 Messung von den Prüfstellen akzeptiert. Im Einzelfall vielleicht vorher noch mal kurz mit dem scheinbar doch zugänglichen Dekra Mensch anklopfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weissbierjojo, du meinst mit Leistung der PX die 9 PS?

Macht er nicht, hat er schon gesagt, seine Schallgrenze liegt bei 8 PS. Auch wenn ich auf dem Leistungsprüfstand 9 bestätigt bekomme geht´s nicht weiter da er nicht weiss wie viel Fahrwerk, Bremsen.... vertragen. Zum Nachweis der 125 ccm habe ich angeboten den Zylinderkopf bei seiner Abnahme runterzunehmen damit er den Durchmesser nachmessen kann. Ich hoffe er nimmt dann keinen Gebrauch von dem Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb yes:

Weissbierjojo, du meinst mit Leistung der PX die 9 PS?

Macht er nicht, hat er schon gesagt, seine Schallgrenze liegt bei 8 PS. Auch wenn ich auf dem Leistungsprüfstand 9 bestätigt bekomme geht´s nicht weiter da er nicht weiss wie viel Fahrwerk, Bremsen.... vertragen. Zum Nachweis der 125 ccm habe ich angeboten den Zylinderkopf bei seiner Abnahme runterzunehmen damit er den Durchmesser nachmessen kann. Ich hoffe er nimmt dann keinen Gebrauch von dem Angebot.

 

Hier könntest Du anführen das die später gebaute Rally 180 und Rally 200 das gleiche Fahrwerk und Bremsanlage haben wie deine Sprint. Vielleicht lässt er sich damit überzeugen.

Entscheidend ist aber was am Ende des Tages der Prüfstand sagt. Wenn das Setup auf deinem Motor eben nur 7.9PS abdrückt, dann ist es das was der Motor kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also falls es dir nur darum geht das der Umbau Invasiv ist, ich hab das so gemacht:

 

diesen Halter

https://www.conrad.de/de/batteriehalter-8x-mignon-aa-druckknopfanschluss-l-x-b-x-h-60-x-29-x-59-mm-goobay-12470-615609.html?sc.ref=Product Details

 

Irgendein 8,40 Blinkerrelais

 

die Blinker

http://www.ebay.de/itm/FIAT-PANDA-141A-Autobianchi-Y10-Blinker-vorne-orig-Ersatzteil-7576767-neu-/122039546974?fits=Make%3AFiat|Model%3APanda&epid=1515493893&hash=item1c6a1fb45e:g:OdYAAMXQ9wJR5u9u

 

und noch nen Standard Blinkerschalter und abfahrt.

 

Das war mit bohren und allem Zipp und Zapp in 1,5 Stunden montiert, Batteriehalter und Relais liegen im

Handschuhfach.

 

Schon drei Mopeds so getüvt, hat keiner gemeckert :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb yes:

Weissbierjojo, du meinst mit Leistung der PX die 9 PS?

Macht er nicht, hat er schon gesagt, seine Schallgrenze liegt bei 8 PS. Auch wenn ich auf dem Leistungsprüfstand 9 bestätigt bekomme geht´s nicht weiter da er nicht weiss wie viel Fahrwerk, Bremsen.... vertragen. Zum Nachweis der 125 ccm habe ich angeboten den Zylinderkopf bei seiner Abnahme runterzunehmen damit er den Durchmesser nachmessen kann. Ich hoffe er nimmt dann keinen Gebrauch von dem Angebot.

Was hat der für ein Problem bei ner Sprint?

Zeig ihm doch einfach ein paar Kopien von Sprint mit deutlich mehr PS (kriegst du sicher hier irgendwo)......hab jetzt schon alles gehört, aber dass ne Sprint nicht mehr als 8 PS vertragen soll? Evtl. hast du einen Schrauberladen mit Haustüv in der Nähe? Der gute Mann scheint wenig Ahnung zu haben. Wo kommst denn her?

 

Abgesehen davon würde ich mir auch Lenkerendenblinker dran bauen.....ist einfach bei Dämmerlicht auch besser als die Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb yes:

Liebes Forum, ich brauche eure Erfahrung! Im IT-Urlaub habe ich eine Sprint Veloce Zulassung 06/1970 mit Papieren erstanden und bekomme sie nicht zugelassen. Um der Blinkerpflicht zu entgehen möchte ich von 150 auf 125ccm umbauen. Der Sachverständige der DEKRA hat dem zugestimmt, ist sich der einzutragenden Leistung aber unsicher und fordert Abnahme auf einem Leistungsprüfstand. Soweit der Umbau dann weniger als 8 PS hat bleibt er bei seiner Zusage die Vespa abzunehmen, werden Leistungen darüber erreicht kommt er nicht weiter.

Dazu meine Fragen:

A.) Die Veloce hat im Originalbrief eingetragen "Potenza massima: CV 7,1" bei 5000 1/min - d.h. sie hat 7,1 PS. Warum nur so wenig? Unterschied der Sprint Veloce zur Sprint ist der 3. Überströmer statt der Beiden. Mit diesem 3. stieg die Leistung der VLB1M 150er Motoren von 7,1 auf 8,0 PS. Warum hat meine Veloce die Leistung der normalen Sprint? Der Motor ist ein VLB1M mit Original 145,45 ccm. Bei Mauro Pascoli finde ich unter "technicals" das Datenblatt zur VLB1T von 1970, dort sind 7,88 PS vermerkt

B.) Ich baue um auf Kolben/Zylinder der PX125, Original-Piaggio-Ersatzteil-Nr. 840087, "Kit Cilindro completo originale piaggio vespa PX 125 EURO 2". An Zündung, Vergaser SI 20/20, Auspuff erfolgen keine Umbauten, bleibt alles Original. Welche Leistung habe ich nach Umbau - und wie kann ich das dem Sachverständigen ohne aufwendigen Leistungstest nachweisen?
Ein Ansatz das Datenblatt von Mauro Pascoli für die 125 GTR, eine VNL2T von 1970 gibt 7,8 PS an - aber die hatten 2 Überströmer. Der Kolben/Zylinderbausatz der PX125 hat 3. Schaue ich bei Wikipedia zur Vespa PX bei EURO 2 finde ich 9 PS. Damit hätte der Prüfer ein Problem da er nicht amtlich hat dass auf diese Leistung hochgerüstet werden kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vespa_PX

C.) Falls die Leistung der Veloce durch den Rückbau von 150 auf 125 ccm wirklich steigen sollte - wie kann ich dem Prüfer nachweisen dass die größere Leistung eingetragen werden darf?

D.) Falls ich da durch muss - wo gibt es zertifizierte Leistungsprüfstände in der Nähe von Potsdam die ein amtliches anzuerkennendes Ergebnis ausgeben?

 

Warum keine Blinker: ich möchte die Vespa möglichst wenig invasiv umbauen. Für Blinker wäre die Batteriehalterung anzuschweissen, Umbau auf Gleichstrom, Kabelbaum, Lenkerinnenrohre + Halter, .... Dann lieber den Zylinder ziehen, neuen Kolben u. Kopf rein.

Grüße

Wenn ich sehe, was du alles für einen Aufriß machen willst, nur um der Blinkerpflicht zu entgehen, würde ich an deiner Stelle sehr viel eher die Blinker nachrüsten.

 

 

Wenn Du auf 6Volt bleiben willst, dann würde ich eine kleine Trockenbatterie z.B. im Handschuhfach (oder an anderer geeigneter Stelle) verbauen, nur für die Blinker und um diese vernünftig betreiben zu können. Habe ich seinerzeit auch so gemacht und bin jahrelang so gefahren, bevor ich dann endlich auf 12 Volt umgebaut habe.

 

Ansonsten würde ich auf 12 Volt umbauen (neuer Kabelbaum, Zündgrundplatte, CDI, Spannungsregler und ggf. neue Kurbelwelle). Hierbei ist der Aufriß ebenfalls nicht ganz klein, aber Du hast dann hinterher weiter deine 150ccm, aber hast dann auch 12Volt, kannst problemlos Blinker betreiben und hast vor allem hinterher vernünftiges, helles Licht. Eine Batterie braucht es zum Betreiben der Blinker nicht.

 

In Ergänzung:

Auf die Lenkerinnenrohre kann man verzichten. Eigentlich dürfen sich Blinker nicht mit drehen, aber i.d.R. drücken hier die TÜV-Prüfer ein Auge zu bzw. bemängeln hier nichts, weil wenn die Blinker funktionieren, reicht das i.d.R. aus. Bei meiner Rally funktioniert das seit 19 Jahren so und auch bei ganz vielen anderen ist das bei keiner HU-Prüfung bisher ein Problem gewesen (Ausnahmen kann es natürlich selten mal geben).

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk, da widerspreche ich Dir. Erstens sehen Blinker hässlich aus, aber über Geschmack lässt sich streiten...., und gerade bei Oldies verstehe ich den Zwang dazu nicht. Zweitens will man in seinen Oldi keine unnötigen Löcher bohren und schon gar nicht in O-Lack Teile.

Nen PX125 Zylinder drauf, 20er SI und fertig. Leistungsgutachten will nicht jeder TÜV ist aber auch kein Stress.

Die 8 PS mit Originalteilen musst Du erst mal erreichen, ansonsten einfach die HD größer machen und etwas fetter laufen lassen solltest Du wider erwarten doch mehr Leistung haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb gucci:

Dirk, da widerspreche ich Dir. Erstens sehen Blinker hässlich aus, aber über Geschmack lässt sich streiten...., und gerade bei Oldies verstehe ich den Zwang dazu nicht. Zweitens will man in seinen Oldi keine unnötigen Löcher bohren und schon gar nicht in O-Lack Teile.

Nen PX125 Zylinder drauf, 20er SI und fertig. Leistungsgutachten will nicht jeder TÜV ist aber auch kein Stress.

Die 8 PS mit Originalteilen musst Du erst mal erreichen, ansonsten einfach die HD größer machen und etwas fetter laufen lassen solltest Du wider erwarten doch mehr Leistung haben.

Darf ja jeder auch anders sehen. Ich wollte ja nur sagen, was ich machen würde.

 

Löcher in die Sprint zu bohren, um Blinker nachzurüsten, halte ich für eine harmlose Aktion. Für Hella-Lenkerendenblinker (die an diversen Modellen verbaut waren) sind bestenfalls zwei kleine Löchlein in die Lenkerrohre zu machen, um mit zwei klitzekleinen Madenschrauben o.ä. die Blinkerhalterungen zu befestigen. Das war es mit den Löchern und sind unsichtbar, weil von den Gummigriffen am Lenker verborgen.

 

Aber natürlich soll jeder machen wie er möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 96er PX 125 hat 6 KW (8,16 PS) eingetragen, damit sollte der Prüfer doch keinen Streß haben. Das Datenblatt kann er sich aus dem System holen, Schlüsselnummer 4013/127, die Veloce hat die 4013/141 und auch 6 KW.

 

Evtl. auch mal eine andere Prüfstelle fragen, Du brauchst eigentlich nur den richtigen Man für sowas, aber die sind heutzutage nicht mehr so leicht zu finden.

 

Irgendwie traut sich keiner mehr, mal den Ermessenspielraum eines Ingenieurs zu nutzen und eine vertretbare Eintragung zu machen.

 

Liegt wohl an unserer überregulierten Zeit und dem übersteigertem Sicherheitsbedürfnis.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war heute nochmal an einer anderen DEKRA-Prüfstelle in Potsdam. Habe vom Forum erzählt und das es durchaus Zulassungen gibt von Rollern nach 1962 mit mehr als 125ccm - ohne Blinker. Den Beispielbrief einer SPRINT habe ich dagelassen, er will prüfen wie der das eintragen kann und wird sich melden. Vielleicht komme ich ja doch ohne Umbau und ohne Blinker durch.

Nochmal zur Leistung - habe nachgesehen - meine Sprint Veloce hat 3 Überströmer. Habe die schwarze Lüftungshaube entfernt - am Zylinderfuß kann man deutlich den Überströmer sehen. Und dennoch 7,1 PS. Gibt es noch einen Forenmitglied mit einer Veloce die auch (nur) 7,1 PS hat? Im Originalbrief von Juni 1970 ist diese Leistung vermerkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass der Motor mal getauscht wurde? Es kommt auch häufiger vor das die Leistung in den Papieren abweicht, z.B. wenn du ohne Unterlagen zum TÜV fährst und der Prüfer sich die Daten aus seiner Datenbank zieht.

Mir wäre das Wurscht was da drin steht.

 

Frag doch mal den Vorbesitzer, bzw. den der Sie restauriert hat.

Bearbeitet von Albert Preslar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎26‎.‎09‎.‎2017 um 12:37 schrieb efendi:

Meine 96er PX 125 hat 6 KW (8,16 PS) eingetragen, damit sollte der Prüfer doch keinen Streß haben. Das Datenblatt kann er sich aus dem System holen, Schlüsselnummer 4013/127, die Veloce hat die 4013/141 und auch 6 KW.

 

Evtl. auch mal eine andere Prüfstelle fragen, Du brauchst eigentlich nur den richtigen Man für sowas, aber die sind heutzutage nicht mehr so leicht zu finden.

 

Irgendwie traut sich keiner mehr, mal den Ermessenspielraum eines Ingenieurs zu nutzen und eine vertretbare Eintragung zu machen.

 

Liegt wohl an unserer überregulierten Zeit und dem übersteigertem Sicherheitsbedürfnis.

 

Neee.....liegt an den ganzen jungen Bätschellern, die sich ihren Arsch zwar auf der Hochschule platt gedrückt haben aber noch nie nen Schraubenschlüssel in der Hand hatten. Für die bist du ja schon mit der Veloce ein Außerirdischer. Sorry für OT. Und ich hoffe, jetzt hier keinen Bachelor beleidigt zu haben....

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb yes:

So, war heute nochmal an einer anderen DEKRA-Prüfstelle in Potsdam. Habe vom Forum erzählt und das es durchaus Zulassungen gibt von Rollern nach 1962 mit mehr als 125ccm - ohne Blinker. Den Beispielbrief einer SPRINT habe ich dagelassen, er will prüfen wie der das eintragen kann und wird sich melden. Vielleicht komme ich ja doch ohne Umbau und ohne Blinker durch.

Nochmal zur Leistung - habe nachgesehen - meine Sprint Veloce hat 3 Überströmer. Habe die schwarze Lüftungshaube entfernt - am Zylinderfuß kann man deutlich den Überströmer sehen. Und dennoch 7,1 PS. Gibt es noch einen Forenmitglied mit einer Veloce die auch (nur) 7,1 PS hat? Im Originalbrief von Juni 1970 ist diese Leistung vermerkt. 

 

Naja....immerhin ist er nicht ablehnend eingestellt, sondern guckt sich das in Ruhe erst an. Könnte mir aber vorstellen, dass er die Blinker schon will. Bei uns hier geht ohne gar nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb weissbierjojo:

 

Neee.....liegt an den ganzen jungen Bätschellern, die sich ihren Arsch zwar auf der Hochschule platt gedrückt haben aber noch nie nen Schraubenschlüssel in der Hand hatten. Für die bist du ja schon mit der Veloce ein Außerirdischer. Sorry für OT. Und ich hoffe, jetzt hier keinen Bachelor beleidigt zu haben....

 

Dekt sich nicht mit meiner Erfahrung, die ich mit in ehren ergrauten Mitarbeitern gemacht habe, oder solchen, die als sog. "Oldtimer-Spezialisten" bei der Organisation gelistet werden. Wenn man keinen findet, der etwas Vespa affin ist und sich auskennt, dann hat man kaum eine Chance, irgendetwas ohne Bestätigung von Piaggio durchzukriegen. Ich habe auch den Eindruck, dass die intern die Schrauben ganz schön angezogen haben und die Prüfer sich für alles rechtfertigen müssen.

 

Ich denke, die machen lieber 10x am Tage eine HU am Golf V, als mal eine besondere Aufgabe zu erledigen und haben dafür aber auch keinen Streß mit der Revison.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎27‎.‎09‎.‎2017 um 22:21 schrieb yes:

So, war heute nochmal an einer anderen DEKRA-Prüfstelle in Potsdam. Habe vom Forum erzählt und das es durchaus Zulassungen gibt von Rollern nach 1962 mit mehr als 125ccm - ohne Blinker.

Natürlich gibt es solche Beispiele aus früheren Zeiten und ganz ganz selten auch mal aus heutigen Zeiten.

 

Aber die Vorschrift, "dass Fahrtrichtungsanzeiger zwingend ab Erstzulassung 01.01.1962 und >125ccm nötig sind" wird heutzutage sehr restriktiv angewandt. Mal davon abgesehen, dass nicht nur die DEKRA/der TÜV eine Hürde darstellen, sondern in der Folge auch die Zulassungsstellen bei der Eintragung so einer Ausnahmegenehmigung ohne Auflagen.

Zitat

Den Beispielbrief einer SPRINT habe ich dagelassen, er will prüfen wie der das eintragen kann und wird sich melden. Vielleicht komme ich ja doch ohne Umbau und ohne Blinker durch.

Ich drücke Dir die Daumen.

 

Falls Blinker doch nötig sein sollten, kann ich nur noch mal sagen, dass der Umbau auf Blinker (mit einer kleinen Trockenbatterie im Handschuhfach oder sonst wo und einem Blinkerschalter inkl. Relais) eine machbare Aktion ist. Das reicht aus, dass es alle 2 Jahre bei der DEKRA oder beim TÜV bei der HU blinkt.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wo kommen eigentlich diese ganzen Angaben zur Leistung? 

Die alten Zylinder (125 GT/GTR, 150 Sprint, Veloce und die ersten

125er PX) haben alle unter 8 PS. Original Datenblätter von Piaggio

sollten das bestätigen und auch zur Vorlage beim TÜV taugen. 

Meine 125 GT hat original 6,3 PS. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht es bei der PX und der Veloce in der Zulassungsbescheinigung, beide haben 6 KW und natürlich im Datensatz zur Schlüsselnummer. Darauf haben auch alle Prüforganisationen einen Zugriff.

 

Das KBA hat eine Verzeichnis mit allen Typgenemigungen veröffentlicht und da steht auch die Leistung drin.

 

Piaggio (I) hat den Herstellerschlüssel 4013 und Vespa Augsburg die 6774:

 

https://www.kba.de/DE/Typgenehmigung/Fahrzeugtypdaten_amtlDaten_TGV/Auskuenfte_Informationen/Veroeffentlichungen/SV4.html

 

Auszüge daraus:

 

4013_12.thumb.JPG.7ba3ba725ceada61c6cf2c3c94b3e6b5.JPG

 

vespa-augsburg.thumb.JPG.f5e365b7a47c87ddc76ee80a60ace71e.JPG

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gab es wieder einamal ein Nein. Die Entscheidung für eine Ausnahmegenehmigung darf nur der Spezialist der DEKRA in der Zentrale treffen. Bin dann in die DEKRA-Zentrale Potsdam gefahren - der Spezialist war freundlich. Nachdem ich ihn um ein H-Kennzeichen für die Vespa gefragt wurde der zugänglicher und will sich der Sache annehmen. Das mit dem H-Kennzeichen war ein Tipp eines anderen Prüfers - bei H muss ja alles dem Bauzustand entsprechen.

...Ob die Vespa denn mit Blinkern gebaut wurde - nein. hmmm....

Für seine Suche hat er ein Foto des Typenschildes gewünscht. Meine Sprint hat keines. Sie hat unter der Linken Backe die Rahmen-Nr. u. den Typ eingeprägt - aber kein separates Typenschild. War das normal bei den Italienischen?

Motor ist übringes Original und kein Austausch. Stimmt schon - ob da nun 7,1PS drin stehen oder was anderes ist nicht so wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gab es wieder einamal ein Nein. Die Entscheidung für eine Ausnahmegenehmigung darf nur der Spezialist der DEKRA in der Zentrale treffen. Bin dann in die DEKRA-Zentrale Potsdam gefahren - der Spezialist war freundlich. Nachdem ich ihn um ein H-Kennzeichen für die Vespa gefragt wurde der zugänglicher und will sich der Sache annehmen. Das mit dem H-Kennzeichen war ein Tipp eines anderen Prüfers - bei H muss ja alles dem Bauzustand entsprechen.

...Ob die Vespa denn mit Blinkern gebaut wurde - nein. hmmm....

Für seine Suche hat er ein Foto des Typenschildes gewünscht. Meine Sprint hat keines. Sie hat unter der Linken Backe die Rahmen-Nr. u. den Typ eingeprägt - aber kein separates Typenschild. War das normal bei den Italienischen?

Motor ist übringes Original und kein Austausch. Stimmt schon - ob da nun 7,1PS drin stehen oder was anderes ist nicht so wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎30‎.‎09‎.‎2017 um 03:40 schrieb yes:

Heute gab es wieder einamal ein Nein. Die Entscheidung für eine Ausnahmegenehmigung darf nur der Spezialist der DEKRA in der Zentrale treffen. Bin dann in die DEKRA-Zentrale Potsdam gefahren - der Spezialist war freundlich. Nachdem ich ihn um ein H-Kennzeichen für die Vespa gefragt wurde der zugänglicher und will sich der Sache annehmen. Das mit dem H-Kennzeichen war ein Tipp eines anderen Prüfers - bei H muss ja alles dem Bauzustand entsprechen.

...Ob die Vespa denn mit Blinkern gebaut wurde - nein. hmmm....

Für seine Suche hat er ein Foto des Typenschildes gewünscht. Meine Sprint hat keines. Sie hat unter der Linken Backe die Rahmen-Nr. u. den Typ eingeprägt - aber kein separates Typenschild. War das normal bei den Italienischen?

Motor ist übringes Original und kein Austausch. Stimmt schon - ob da nun 7,1PS drin stehen oder was anderes ist nicht so wichtig.

Es wundert nicht nicht besonders, dass das in Sachen Blinker so gelaufen ist.

 

Auch das mit dem H-Kennzeichen kannst Du vergessen. Für die Erteilung eines H-Kennzeichens, müssen u.a. "die Fahrzeuge im weitestgehenden (!) Maß dem Originalzustand entsprechen." D.h. nicht, dass wenn ein Fahrzeug in Italien ohne Blinker mal zugelassen war, dass dann der TÜV-/Dekra-Prüfer für ein H-Kennzeichnen eine Ausnahmegenehmigung "für ohne Blinker" erteilen muss bzw. erteilt. Auch bei einem Fahrzeug mit H-Kennzeichnen, wenn die Erstzulassung nach dem 01.01.1962 liegt, darf ein Prüfer die Nachrüstung von Fahrtrichtungsanzeigern verlangen, da hier Verkehrssicherheit vor Originalität geht. Und das, wo deine Sprint eine Erstzulassung nach 01.01.1962 hat und in Deutschland mit Blinkern ausgeliefert wurde und demnach eine Nachrüstung von Blinkern absolut zumutbar ist.

 

Mal davon abgesehen, dass dir das H-Kennzeichen steuerlich keine Vorteile bringt, würde ich das bleiben lassen. Für den Aufwand, den Du hier mittlerweile betreibst, hättest Du längst die Blinker nachgerüstet.

 

Was das Typenschild anbelangt, so ist es üblich und i.d.R. selbstverständlich, dass ein TÜV-Prüfer das Typenschild sehen will, wenn Du ein Fahrzeug in den deutschen Straßenverkehr bringen willst. Weder meine Rally (Import aus Italien, Baujahr 1974) noch meine Lamberetta (Import aus Italien, Baujahr 1960) hatten ein Typenschild, noch hatten beide Blinker.

Das Typenschild war das Erste, was ich nachgerüstet habe, bevor ich die Fahrzeuge zur Abnahme nach §21 beim TÜV vorgeführt habe.

 

Die Blinker bei der Rally waren das Zweite, was ich nachgerüstet habe und darüber gab es beim TÜV keinerlei Diskussion, denn die Rally wurde in Deutschland nur mit Blinkern verkauft und auch hier wurde eine Nachrüstung mit Hella-Lenkerendenblinker als absolut zumutbar bezeichnet.

Mein damaliges Herumgeheule, dass meine Rally aber keine Batterie und nur 6 Volt habe und dass damit das Betreiben einer Blinkanlage nicht möglich wäre, nützte nichts. Wie bereits erwähnt verbaute ich dann in der Folge eine kleine Trockenbatterie im Handschuhfach und rüstete einen Blinkerschalter zusammen mit Hella-Lenkerendenblinker (ohne Innenrohre) nach. Das Ganze dauerte seinerzeit einen Tag und blinkte seit dem bei jeder HU-Vorführung zuverlässig. Mittlerweile blinkt es, nach Umrüstung auf 12 Volt-PX-Zündung (ohne Batterie) wunderbar, immer und auch hell genug.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die Geschichte ist noch nicht durch - der Mann von der DEKRA unterstützt die Zulassung ohne Blinker! Da er aber keine Ausnahmegenehmigung mehr erteilen darf soll ich das gleich beim zuständigen Amt beantragen, beim Landesamt für Bauen und Verkehr, Hoppegarten. Die sind dort zuständig für Ausnahmegenehmigungen... Mit dem Abteilungsleiter vom Amt habe ich gesprochen - durchaus möglich... Ich soll´s als "Voranfrage zur Erteilung einer Ausnahmegenehmigung" titulieren und mit vielen Daten versehen (Prospekt von früher) und unterzeichnet dort abgeben, dann überlegen sie sich was. Sie haben solche Fragestellungen allerdings sehr selten.

Das mache ich - mal sehen wie das ausgeht. Die Saison ist durch - jetzt habe ich ja Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 20.10.2017 um 03:03 hat yes folgendes von sich gegeben:

Die Geschichte ist noch nicht durch - der Mann von der DEKRA unterstützt die Zulassung ohne Blinker! Da er aber keine Ausnahmegenehmigung mehr erteilen darf soll ich das gleich beim zuständigen Amt beantragen, beim Landesamt für Bauen und Verkehr, Hoppegarten. Die sind dort zuständig für Ausnahmegenehmigungen... Mit dem Abteilungsleiter vom Amt habe ich gesprochen - durchaus möglich... Ich soll´s als "Voranfrage zur Erteilung einer Ausnahmegenehmigung" titulieren und mit vielen Daten versehen (Prospekt von früher) und unterzeichnet dort abgeben, dann überlegen sie sich was. Sie haben solche Fragestellungen allerdings sehr selten.

Das mache ich - mal sehen wie das ausgeht. Die Saison ist durch - jetzt habe ich ja Zeit.

hallo Yes, wollte mal fragen wie deine Geschichte ausgegangen ist? habe gestern auch bei der DEKRA (Leipzig) angerufen , habe eine 74er Veloce 150 und möchte mir auch die 125ccm eintragen lassen, der Kollege meinte ich soll den Zylinder im noch nicht montierten Zustand mit bringen.

allerdings warte ich noch auf das Typenschild, das ist glaub ich Pflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information