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LML Star 125 go fast "BGM 187 mittlerweile 2000km ohne Ausfälle, DANKE GSF"


LMLPX83

Empfohlene Beiträge

@Tutti_Salutti Danke für den Hinweis. Aber über das Schaltkreuz liest man wenig schlechtes.

 

Lager sind raus.

Im Autohaus hat man mir das Spezialwerkzeug für die DSG Getriebe gegeben.

Das Werkzeug war gefühlt schwerer als das Motorgehäuse:-D

 

Das ein wenig umgebaut und schon ging (ohne Kraftaufwand) die Kurbelwelle raus.

Die Spindel saß zwar nicht mittig, aber es ging tatsächlich butterweich.

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Ist das Teil abgebrochen? Ist dass das Ölleitblech?

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Gruß Markus

 

Bearbeitet von LMLPX83
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Moin zusammen.

 

Hab heute früh das Primär noch zerlegt. Hätte ich wahrscheinlich (?) lassen können.

Allerdings waren hier nur große Federn verbaut.

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Am WE leg ich (wenn die Familie es zulässt) die Fussdichtung vom BGM auf und schau mal was ich wegnehmen muss.

Ich weiß ehrlich gesagt auch noch nicht wie weit ich die Überströmer öffne.

 

Was ist eigentlich mit der Führungsbuchse vom Primär?

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Ich meine dort wäre es immer etwas ölfeucht gewesen? Hab da von aussen etwas Dichtmasse aufgetragen, das hat aber nichts gebracht.

 

 

Gruß Markus

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vor 6 Stunden hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Was ist eigentlich mit der Führungsbuchse vom Primär?

IMG_20220113_174355.thumb.jpg.809e3ce254bc473dbd3add5a7bed83d5.jpg

Ich meine dort wäre es immer etwas ölfeucht gewesen? Hab da von aussen etwas Dichtmasse aufgetragen, das hat aber nichts gebracht.

 

Dann besorg dir eine neue Buchse und setz diese mit Loctite 648 Fügen Welle-Nabe ein.

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Hallo zusammen,

 

an meiner Baustelle ging es ein wenig weiter.

Motorgehäuse habe ich bearbeitet/angepasst auf den BGM Zylinder.

Die Gusskante im Einlass hab ich auch noch entfernt.

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Getriebe wird Primär 65/23 BGM gerade verzahnt in Verbindung mit dem original LML Komponenten.

 

Als nächstes ist der Zylinder dran (Überströmer auf das Gehäuse anpassen und die Wandung in Richtung Dichtfläche ziehen.

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Gruß Markus

 

Bearbeitet von LMLPX83
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@Hoffi78 @Mr.Mike

Danke für die Blumen.

Ist erst mein zweiter Motor (den ich mit Sinn und Verstand mache), der erste war von meinem SKR.

Davor war alles in meiner Jugend und wurde einfach zusammen gesteckt:rotwerd:

Ich komme leider nicht so schnell voran wie ich will (familiär und finanziell bedingt), aber ich muss sagen es macht trotzdem riesen Spaß und ist auch entspannend.

 

Gruß Markus

 

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So...hab bissl weiter gemacht.

Zylinder/Gehäuse sind fertig.

Mehr braucht es auch nicht bei mir.

 

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Besser komm ich mit meinem Mini Bohrer von Mannesmann mit flex. Welle nicht ran.

 

An einer Stelle ist ganz klein wenig Beschichtung abgeplatzt, das konnte ich aber mit so einem rosa Schleifsteinaufsatz schön verunden und sieht man auch kaum bzw. da dürfte nichts mehr passieren.

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Jetzt werde ich erstmal mit den Silbergummis Spaß haben:cheers:

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Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, Gruß Markus

Bearbeitet von LMLPX83
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  • 2 Wochen später...

Servus zusammen,

 

ich hab grad mit Schrecken festgestellt, dass der Überströmer auf der Kupplungsseite ein ca. 0,5-1,0mm großes Loch hat.

 

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Und nun?

 

Schweißen ist wahrscheinlich die beste Lösung oder!?

 

Gruß Markus

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vor 5 Minuten hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen,

 

ich hab grad mit Schrecken festgestellt, dass der Überströmer auf der Kupplungsseite ein ca. 0,5-1,0mm großes Loch hat.

 

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Und nun?

 

Schweißen ist wahrscheinlich die beste Lösung oder!?

 

Gruß Markus

 

Bläst es denn da raus?

 

Wenn dem so ist und der Zylinder neu gekauft war würde ich das Bild trotzdem SCK schicken und um Stellungnahme bitten, ungeachtet deiner bisherigen Fräsarbeiten am Zylinder (hat ja erstmal mit dem Loch nichts zu tun). 

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On 2/2/2022 at 12:47 PM, LMLPX83 said:

Servus zusammen,

 

ich hab grad mit Schrecken festgestellt, dass der Überströmer auf der Kupplungsseite ein ca. 0,5-1,0mm großes Loch hat.

 

IMG_20220202_122731.thumb.jpg.f8c4dc10eeafedc15f8ca7436093f4dd.jpg

 

Und nun?

 

Schweißen ist wahrscheinlich die beste Lösung oder!?

 

Gruß Markus

Denke dass in dem Fall Kaltmetall praktikabler ist.

 

Ich würde erst mal einen Drucktest machen uns prüfen ob der Zylinder da überhaupt raus bläst.

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vor 6 Stunden hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Denke dass in dem Fall Kaltmetall praktikabler ist.

 

Ich würde erst mal einen Drucktest machen uns prüfen ob der Zylinder da überhaupt raus bläst.

Loch geht durch...

Zylinder ist erstmal unterwegs.

Bearbeitet von LMLPX83
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So neuer Zylinder ist da.

Jetzt muss ich leider die Fräserei nochmal von vorne beginnen.

 

Gestern hab ich die Silentgummis erneuert, mit Spindel funktioniert das sehr gut.

Beim ersten Anlauf war das kleine Schwingenlager etwas widerspenstig, ich habe aber gewonnen.

Anprobe im Rahmen war auch erfolgreich.

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Am Wochenende hab ich das kuluseitige Kurbelwellenlager eingebaut (PFI), das Axialspiel ermittelt und das Lager der Hauptwelle eingebaut.

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Gruß Markus

Bearbeitet von LMLPX83
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@V3sp!

 

Vielen Dank für das super Wedi-Werkzeug!

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So kann die Motorrevision/-optimierung dem Ende zu gehen (wenn endlich mal alle Ersatzteile lieferbar sind)!

 

Heute BGM Fräserei 2.0

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Diesmal ohne werksseitiges Loch im Überströmer:thumbsup:

 

Jetzt warte ich seit 2 Wochen auf das Primär-Kit für die BGM gerade verzahnt... hoffentlich bin ich diesmal schnell genug!

 

Ansonsten doch DRT und die Bleche im Durchmesser anpassen.

 

Gruß Markus

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So und wieder ein Stück geschafft.

Superstrong zerlegt und einmal auf Späne etc. aus der Fertigung geprüft/gereinigt und für iO befunden.

Gerade verzahnt Ritzel für das BGM Primärrad verbaut.

 

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Jetzt heißt es hoffen, dass das BGM Repset die Tage wieder lieferbar ist, damit es nach dem Urlaub (nächste Woche) weiter gehen kann.

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  • 2 Wochen später...

So ich hab mal die Tage hier und da ein paar Minuten genutzt und das DRT Set auf die 104mm vom BGM geradeverzahnt angepasst.

Ein neues Lager gab es auch für das Primär.

Nieten hab ich in der Werkstatt an der Presse gestaucht.

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Die Nadellager im kleinen Gehäuse hab ich gesetzt, ebenso die Führungshülse der Nebelwelle.

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Neue O Ringe für die Kickstarter-Welle.

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Dann steht noch das einschleifen vom Lüra an, da der Konus/Schaft im Lüra auch ordentlich Flugrost angesetzt hat.

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Ich berichte sobald es weiter gegangen ist.

 

Gruß Markus

 

 

Bearbeitet von LMLPX83
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Danke für den mustergültigen Report. Erinnert mich etwas an meinen ersten Motor :-) mittlerweile bin ich bei meine eigenen Motoren nicht mehr ganz sooo genau. :-P

 

hei, weiter so. Cheers.

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@tbs 

Danke für die Blumen.

Das Topic zieht sich ja auch schon ordentlich in die Länge:rotwerd:

Das Projekt Motor hat für mich auch etwas Entspannendes, deshalb alles auch so genau wie möglich und es ist ja mein erster Vespa-Motor.

 

Ich bin aber schon gespannt ob ich einen Unterschied zu vorher merke!? :sigh::-D

 

Heute kamen die Wedis für die Kurbelwelle und die Passscheiben.

 

Gruß Markus

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Servus zusammen!

 

Hätte ja mal Jemand sagen können, dass ich beim Primär die Nebenwelle vergessen hab...:wallbash:

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Da beim LML Tannenbaum das Lager auch relativ straff drin sitzt und keine Nullpassung hat wie üblich musste ich es mit leichten Schlägen auf den Innenring austreiben.

 

Jetzt hab ich Schiss das Lager wieder einzubauen!

Berechtigt oder übertrieben, besser ein neues bestellen?

 

Gruß Markus

  • Haha 1
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@px211Ich danke Dir, ich schau und befummel das Lager nochmal ganz genau und dann wirds im besten Fall wieder eingebaut!

 

Gestern durfte Wedi und Kurbelwelle einziehen.

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Trockenprobe der Gehäusehälften gab's auch.

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Gruß Markus

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vor 2 Stunden hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Hätte ja mal Jemand sagen können, dass ich beim Primär die Nebenwelle vergessen hab...:wallbash:

 

 

Da beim LML Tannenbaum das Lager auch relativ straff drin sitzt und keine Nullpassung hat wie üblich musste ich es mit leichten Schlägen auf den Innenring austreiben.

 

Jetzt hab ich Schiss das Lager wieder einzubauen!

Berechtigt oder übertrieben, besser ein neues bestellen?

Ist mir auch passiert beim ersten Mal... :whistling:

 

Ich würde dennoch ein neues einbauen: Die sind nicht teuer, und zum Tauschen muss die Antriebswelle raus, wenn ich das recht in Erinnerung hab'... Das wär' mir zuviel Aufwand!

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vor 19 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Ich würde dennoch ein neues einbauen: Die sind nicht teuer, und zum Tauschen muss die Antriebswelle raus, wenn ich das recht in Erinnerung hab'... Das wär' mir zuviel Aufwand!

Eigentlich reicht es die Gangräder abzunehmen, aber der Aufwand bist relativ hoch für einen 5€ Artikel.

 

Ich hab's eben befummelt und sieht gut aus und fühlt sich gut an.

Das Lager ist ja neu.

 

Ich überlege es mir morgen.

 

Gruß Markus

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