Zum Inhalt springen

LML Star 125 go fast "BGM 187 mittlerweile 2000km ohne Ausfälle, DANKE GSF"


LMLPX83

Empfohlene Beiträge

vor 42 Minuten hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Nimm lange, dann hast deine ruhe. Notfalls legst halt ein oder zwei beilagscheiben unter. Allerdings würd ich stehbolzen auch nicht unendlich oft verwenden.

DRT oder Polini?

DRT können mit dem Maulschlüssel eingedreht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

DRT können mit dem Maulschlüssel eingedreht werden.

Ich hab mir die von DRT geholt: Sehr praktisch mit der Abflachung! Mehr kann ich noch nicht beurteilen. Der Motor ist noch nicht gelaufen.

Bearbeitet von kbup
"a" durch "e" ersetzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so als Tipp, wenn man Stehbolzen eindrehen, diese aber nicht mit zwei Muttern kontern möchte :

In eine Hutmutter eine Lagerkugel legen, auf den Bolzen schrauben, eindrehen, Hutmutter wieder lösen. Stresst nicht das Gewinde, geht fix 

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@krankerfrank

 

Hab den Übeltäter gefunden der das Kurbelgehäuse mit Öl geflutet hat...

IMG_20211223_162049.thumb.jpg.0abd996af06f274d6202eab002e908c6.jpg

Die Überwurfmutter der Ölleitung.

Aber jetzt ist Schluss, ich schmeiß die Getrenntschmierung raus.

 

Das Verschlussset von SCK passt da wohl oder muss ich was beachten, weil es eine LML ist?

Die Vergaserwanne kann bleiben oder?

 

Euch allen ein schönes Weihnachtsfest!:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin zusammen und allen ein gesundes neues Jahr 2022!

 

Hab mal etwas weiter gemacht...

IMG_20211223_173110.thumb.jpg.ea9398f3f13897b36bf674ef1a1d4426.jpg

Vergaser/Membran sowie Kolben sind demontiert.

Tank ist schonmal raus und die Vergaserwanne hab ich schonmal auf den 26er SI angepasst.

Da die Getrenntschmierung rausfliegt (obwohl ich die Ursache gefunden hatte) stellen sich mir noch ein paar Fragen bezüglich der Stilllegung dieser.

 

Klar es gibt diverse Stopfen etc und Anleitungen im WWW, aber es reicht doch, wenn ich die Dichtung unter der Membran und Vergaser dementsprechend gestalte, dass sie an den Wellen/Öl-Bohrungen keine Öffnungen hat!

IMG_20220104_092149.thumb.jpg.9bfc9c5a7cb5314fcea6e2fd8fde9546.jpgIMG_20220104_092216.thumb.jpg.2eaf69ba3f2f5ef5573494e92dcc2d26.jpg

Ob nun gedruckte Dichtung oder selbst geschnitten ist ja erstmal egal.

 

Eine BGM Superstrong kommt ja auch mit rein. Da schreiben ja einige, dass die Zahnscheibe der Getrenntschmierung (gehärtet) Gefahr läuft im Betrieb zu brechen/reißen.

IMG_20220103_202546.thumb.jpg.3e14ed54d7ae772e48dc7a3a9322bd7c.jpg

Sie hat eine Stärke von 3,7mm.

Von DRT gibt's z.B. eine die hat 3,8mm, ansonsten gibt's ja alle möglichen Varianten.

Welche brauch ich denn nun?

 

Das Zwischenzahnrad würde ich auch gleich mit rausschmeißen!

IMG_20211127_204705.thumb.jpg.7aae9edbf33073428b31fb978214ada8.jpg

 

 

Viele Grüße Markus 

von Karl-Marx-Scooters

Bearbeitet von LMLPX83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eh die Gaytrenntschmierung rausschmeißt brauchst du da garnichts, einfach alles ausbauen. Ich hab oben am block gewinde reingedreht und ein stück gewindestab ,oben eingeschlitzt, mit loctite eingedreht, schön bündig. Dann kannst du sicher sein das er da keine falschluft zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@krankerfrank Danke für dein Feedback, mal sehen wie ich mich entscheide.

 

Heute Abend noch ein halbes Stündchen weiter gemacht.

Vergaserwanne auf den 26er angepasst.

Membran angepasst und den Steg etwas angespitzt.

IMG_20220104_170904.thumb.jpg.d1cf7631038556ec4ca087136a38273a.jpg

 

Mein Lüfterrad und Kupplungsdeckel waren auch in der Post. Danke @michgibtsauch

IMG_20220104_203013.thumb.jpg.22a45c61cf96bf1b52220fa6e88d1d2e.jpgIMG_20220104_203057.thumb.jpg.30ddc6f488613d108ef903e3f97648cc.jpgIMG_20220104_202948.thumb.jpg.6b9c04e8a751a1dc17824c94ea275ab5.jpg

 

Gruß Markus

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dann im nächsten Winter die große Motorrevision mache/machen lasse, muss auf jeden Fall zusätzliches Material aufs Gehäuse, damit ausreichend Material weg kann:-D

 

Man sieht ja schön aussen die Kontur der Kanäle (nicht auf dem Foto!), da bricht man wahrscheinlich oberhalb schnell durch, oder!?

 

IMG_20220104_203353.thumb.jpg.9825fd615b2862509047fa0f4844277d.jpgDas wäre jetzt VMC Super G.

Ich müsste dann noch nachschauen wie es beim BGM aussieht (der liegt ja auch schon seit drei Jahren im Regal:whistling:) dann würde ich so fräsen, dass es universell verwendbar ist.

 

Gruß Markus

 

P.S. Ich würde gern schneller voran kommen...ist aber auch so gut für die Seele!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2022 um 10:24 hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Wenn du eh die Gaytrenntschmierung rausschmeißt brauchst du da garnichts, einfach alles ausbauen. Ich hab oben am block gewinde reingedreht und ein stück gewindestab ,oben eingeschlitzt, mit loctite eingedreht, schön bündig. Dann kannst du sicher sein das er da keine falschluft zieht.

Überdenke das mit der Falschluft nochmal bitte:-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hatte ich glaube ich noch keine Falschluftprobleme (im Bereich des SIs)...wir werden sehen.

Ich bin (zum Glück) kein Raketenwissenschaftler, aber bisher hat meistens am Ende alles funktioniert.

Bin aber für jeden Tipp immer dankbar!

Wenn ich an meine Jugend denke und wie dort geschraubt und frisiert wurde und wie man es heute angeht und macht (ich gehe jetzt von mir aus)...

Ich bin zuversichtlich:cheers:

 

Was anderes, Zylinder anziehen, Muttern mit 14Nm und die Schrauben (Kopf/Auslass) beim VMC (M6x20/25) mit 10/11NM, richtig!? Hat zumindest die Suche ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht die Berg- und Talfahrt!

 

Nachdem ich im neusten Video von @freakmoped gesehen habe mit welche Rundlauf die LML Welle glänzt, ist mit das doch zu unsicher.

 

Ich stelle mir grad meine ET-Liste zusammen.

 

Wo bestellt man(n) den seine Kugellager im WWW am preisgünstigsten?

Was hat es denn mit den 8,9 und 11-Kugeln-Varianten auf sich? PFI hab ich auch schon gelesen.

Eher Glaubensfrage...

SKF wäre nicht so gut wie früher.

Am Ende alles besser wie das LML Zeugs!

Bei mir wird es ja eher ein Standard Touren Motor.

 

Sind bei den Lagersätzen von SIP & Co alle wichtigen Lager dabei oder brauch ich noch etwas bestimmtes?

Primär z. B.

 

Danke schonmal und Gruß Markus

 

 

Bearbeitet von LMLPX83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eben das Gaytriebeöl abgelassen und die GS Schrauben haben das zum Vorschein gebracht.

 

IMG_20220111_204243.thumb.jpg.53dbe1d8541e73fc460322ec59d1cbdd.jpgIMG_20220111_204407.thumb.jpg.f67d32c4345e7279cf7359224fc99f93.jpg

Feiner Metallschlamm am Magnet mit einer Brise Späne.

 

Der Motor hat jetzt knapp 9600km weg, keine Ahnung ob der schon jemals offen war!?

Ich würde das jetzt einfach übernehmen und die Revision Stück für Stück beginnen.

Die Tage kommt der Motor raus und dann wird zerlegt!

 

Zu meinem ursprünglichen Plan mit dem VMC wird es so jetzt nicht mehr kommen.

Ich werde es dann jetzt folgendermaßen machen.

Setup (alles vorhanden):

-Welle Mazzu VWW 60mm für Membran,

-Pinasco SI26 mit LUZ Trichter,

-BGM Zylinder (VMC Super G wird verkauft),

-Lüfterrad wurde bereits abgedreht und gewuchtet (tourentauglich),

-Auspuff (Polini und Faco Box)

-BGM SS CR80 23z für Primär 67/68

 

Die Welle müsste ich noch auf Rundlauf prüfen lassen.

 

Wie sieht's mit dem Primär aus?

Soll ich evtl. auf 65 gehen und entsprechend das Kuluritzel ändern!?

Was wäre hier sinnvoll für Mittelgebirge, Fahrergewicht 95Kg und gelegentlich Sozius (Sohnemann oder Tochter)?

 

Danke und Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Motor ist raus.

16419838223195078487273104355645.thumb.jpg.25929c2a76ee01110a5c02f6ab4cbaf1.jpg

Zu meiner Verwunderung ist das Lager auf der Kulu Seite ein SKF mit 9 Kugeln.

IMG_20220112_112249.thumb.jpg.c8c124d503510df17511088fd565fef1.jpg

Dann war der Motor scheinbar schonmal auf.

Aber wieso man wieder die LML Welle verbaut ist mir ein Rätsel!

Die O Ringe hinter dem Staubschutzblech waren z.B. wie Hartplastik, die scheinen auch noch von LML zu sein:-D

Interessant ist auch wie der Gummi und der Bolzen vom Stoßdämpfer sitzt...

IMG_20220112_112712.thumb.jpg.8a23e1764307693a9e1ef3031889f90d.jpg

 

Da ich ja auch in allen Bereichen Vibrationen hatte, ist die Revision mit Sicherheit nicht verkehrt und ich weiß dann was ich hab!

 

Ich berichte weiter.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

So Motor ist raus.

16419838223195078487273104355645.thumb.jpg.25929c2a76ee01110a5c02f6ab4cbaf1.jpg

Zu meiner Verwunderung ist das Lager auf der Kulu Seite ein SKF mit 9 Kugeln.

IMG_20220112_112249.thumb.jpg.c8c124d503510df17511088fd565fef1.jpg

Dann war der Motor scheinbar schonmal auf.

Aber wieso man wieder die LML Welle verbaut ist mir ein Rätsel!

Die O Ringe hinter dem Staubschutzblech waren z.B. wie Hartplastik, die scheinen auch noch von LML zu sein:-D

Interessant ist auch wie der Gummi und der Bolzen vom Stoßdämpfer sitzt...

IMG_20220112_112712.thumb.jpg.8a23e1764307693a9e1ef3031889f90d.jpg

 

Da ich ja auch in allen Bereichen Vibrationen hatte, ist die Revision mit Sicherheit nicht verkehrt und ich weiß dann was ich hab!

 

Ich berichte weiter.

 

Gruß Markus

Bin gespannt wie es weitergeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2022 um 14:23 hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Ok, aber wenn sein dichtungsgefrickel nicht dicht sein sollte wäre es eine fehlerquelle. Oder habe ich da einen grundsätzlichen denkfehler drinn?

An der Stelle kann der Motor keine Falschluft ziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor ist zerlegt, morgen kommt noch die Kurbelwelle raus.

IMG_20220112_170406.thumb.jpg.502056ad6c91284e9ed6594b4553cc67.jpg

Späne hab ich keine mehr gefunden, außer am Schaltkreuz/Schaltbolzen.

IMG_20220112_152118.thumb.jpg.9f41e852d0a58e727bd5069b268763f2.jpg

Das Gewinde vom Schaltbolzen sieht auch merkwürdig aus. Das Gewinde verjüngt sich zum Bolzen hin

IMG_20220112_152202.thumb.jpg.306ae4abaed154fdaddf57507bcb74cf.jpg

 

Das Schaltkreuz hat es hinter sich!

IMG_20220112_152152.thumb.jpg.ec4127568fb82badc47c0424ffb65db1.jpg

 

Die Hauptwelle scheint eingelaufen zu sein oder ist das normal? Ich meine in den Führungen...

IMG_20220112_152311.thumb.jpg.e95e5b5fa6e0f2aad8f647899da0e484.jpgIMG_20220112_152248.thumb.jpg.6f079088d5d225350328851d70a7ae75.jpg

 

Das Primär mach ich auch noch auf, sieht relativ frisch aus, zumindest äußerlich.

IMG_20220112_164608.thumb.jpg.9dbebbc63ce384f765bd17a8676fdfdd.jpgIMG_20220112_164618.thumb.jpg.02c4d05dc659577f025d46e17ce66594.jpg

 

Ansonsten sehen alle Getrieberäder unauffällig aus!?

IMG_20220112_164602.thumb.jpg.f9a8efe0d7adc56e236d41c54b8b6f45.jpgIMG_20220112_164555.thumb.jpg.f06342a2e88e3db8873b6296f2b82250.jpgIMG_20220112_152009.thumb.jpg.107cdbd3cff979a4aaacd117fe952374.jpgIMG_20220112_152107.thumb.jpg.7529c0d7d9499e17d9be0eaf4979de2e.jpg

 

 

Gruß Markus

Bearbeitet von LMLPX83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hauptwelle sieht i.o aus, da is nix eingelaufen, die laufspuren der zahnräder sind normal, sofern du da keinen absatz hast den du mit dem fingernagel spürst.

 

schaltbolzen sieht auch normal aus, solange sich das gewinde sauber draufdrehen lässt und fest ist, ist alles i.o.

 

der abrieb an deiner Magentschraube kommt zu 99% vom schaltkreuz...da siehste den verschleiss ja schön :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @px211,

 

jo ich hab grad Bilder gegoogelt und kam bei der Hauptwelle auch zu dem Schluss, dass das passt.

Die Zahnräder schau ich mir heute nochmal in Ruhe an.

 

Mal sehen, was das Primär sagt bzw. die Innereien (rasseln tut's schonmal nicht).

 

Kreuz und Bolzen mach ich neu, da würde ich das BGM nehmen.

 

KAnn ich die Kurbelwelle einfach auf der Presse rauspressen oder mit dem Schonhammer austreiben? Kommt ja alles neu!

 

Bleibt noch die Frage zu Primärzahnrad und Kulu-Ritzel.

 

Ich hab ja die BGM SS mit dem 23z für 67/68. Fraglich ist ob das reicht (für mich)?

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

KAnn ich die Kurbelwelle einfach auf der Presse rauspressen oder mit dem Schonhammer austreiben? Kommt ja alles neu!

Wenn das Lager "neu kommt", kann man die Welle mit einem "Schonhammer" (ich hab zu diesem Zweck einen Kupferhammer) "austreiben". Warm machen des Lagers schadet auch nicht. "Mit einer Presse" stelle ich mir an dieser Stelle schwierig vor. Ist aber sicher das beste, sofern man das irgendwie so eingespannt kriegt, dass das Gehäuse nicht belastet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16420723929951910260771976018765.thumb.jpg.61e08f5c3aa243e68edd5ee8a5724e50.jpg

vor 3 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Täuscht das oder fehlt da ein stück?

 

Ich würde fast behaupten dass das Primärrad noch nie anders aussah!

Aber das kommt ja evtl. neu wegen der Übersetzung...

68z ist jetzt drin. BGM SS mit 23z ist vorhanden.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lager mit der Aufschrift "India" waren bei mir auch verbaut. Ist original denke ich. Hauptwelle und Gangräder sehen gut aus würde ich sagen.

Schaltbolzen und Kreuz am besten von Piaggio höre ich immer wieder. Was SIP/SCK da teilweise anbieten und als besser/hochwertiger verkaufen nachdem sie es noch schick eloxiert haben ist nicht unbedingt besser und haltbarer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information