Zum Inhalt springen

LML Star 125 go fast "BGM 187 mittlerweile 2000km ohne Ausfälle, DANKE GSF"


LMLPX83

Empfohlene Beiträge

Bau es so zusammen, allein schon da du schon alle Teile hast.

Und lass dich bitte nicht zu sehr verunsichern.

So ein Setup ist halt auch immer Geschmackssache (ich wäre zum beispiel mit der Kurve oben nicht zufrieden, Peak bei 6500 empfinde ich als zu langweilig, selbst für nen Alltagsmotor :-D)

 

Wenn die Lippenwelle ne 60er ist, kannst du über KoDi/FuDi die Steuerzeiten bisschen für den Auspuff anpassen. (Wie Angeldust schongeschrieben hat ~125/185 <- da läuft fast alles halbwegs ordentlich)

 

Und dann fährst du erst mal, und im zweiten Revisionsschritt des Motors passt du ihn dann in die Richtung an, wie du ihn haben willst.

Ein Motor muss sich auch immer entwickeln, erst recht wenn man keine große praktische Erfahrungen im (zweitakt-Vespa-Largeframe) Motorbau hat. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich zu. Ich muß aber auch erwähnen das der Motor aus dem obigen Beispiel mit 24/65 auf PX125 Getriebe sehr lang untersetzt war. Der hat trotzdem im vierten Gang aus 1800U/min bis 7200U/min voll durchgezogen, ohne zu verschlucken.
Einfach super elastisch zu fahren. Topspeed um die 120km/h. Die Vollwange, mit ihrem hohen Gewicht, hat auch subjektiv ein sehr solides Motorgefühl vermittelt.

Der Block lief dann fast wie ein Auto: Schneller? Einfach Gasgeben, nicht erst runterschalten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Allen zusammen einen schönen Vater-, Herren-oder Männertag!

 

Ich überlege grad ob ich meinen PWK34/RD350 Membran/TSK EVO Plan

umschmeise und die Original LML Membran optimiere mit Boysen-Plätchen/SI26/Touring-BOX.

 

Was meint Ihr, bin grad etwas unentschlossen!

 

Trinkt nicht zu viel Bier!

 

Gruß Markus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das so

vor 20 Stunden schrieb LMLPX83:

Allen zusammen einen schönen Vater-, Herren-oder Männertag!

 

Ich überlege grad ob ich meinen PWK34/RD350 Membran/TSK EVO Plan

umschmeise und die Original LML Membran optimiere mit Boysen-Plätchen/SI26/Touring-BOX.

 

Was meint Ihr, bin grad etwas unentschlossen!

 

Trinkt nicht zu viel Bier!

 

Gruß Markus

 

 

Ich kann das nur empfehlen. Ist ein genialer Motor der echt glücklich macht.
Gerade den TSK Evo würde ich erstmal hinten anstellen, der ruiniert Dir das was den Motor ausmacht; Unauffällig und schnell unterwegs sein und auch mal aus dem tiefsten Drehzahlkeller raus beschleunigen.

Was der Motor bereits mit der original Membran kann ist echt beeindruckend (in der Gesamtsumme seiner Eigenschaften).

BGM177 mit Vollwange auf LML Gehäuse mit SI und guter Box ist meines Erachtens einer der schönsten Motoren für den Alltag.

Wenn die 19-20 Pferde nicht reichen kannst du dann immer noch den 34'er samt Ansauger draufschmeißen und hast nochmals deutlich Mehrleistung ohne die schöne Charakteristik zu verändern.

Wenn du Dir unsicher bist, kannst du den LML Block mit SI und BBT gerne mal probefahren (PN).


Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Den Original LML Block kannst auch durch einen DRT Block mit drei Klappen ersetzen, da geht dann bissel mehr. Evtl. Noch nen Spacer drunter, falls der Si 24 beim Abstimmen zickt. Zylinderbearbeitung beim BGM hast Dir angeguckt? Gewuchtetes 1600 bis 1800gr Lüfterrad besorgt ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb PS-Züchter:

Den Original LML Block kannst auch durch einen DRT Block mit drei Klappen ersetzen, da geht dann bissel mehr. Evtl. Noch nen Spacer drunter, falls der Si 24 beim Abstimmen zickt. Zylinderbearbeitung beim BGM hast Dir angeguckt? Gewuchtetes 1600 bis 1800gr Lüfterrad besorgt ? 

Moin,

 

ich bin mir leider immer noch unschlüssig beim Thema Gemischfabrik samt Auspuff...

 

Das mit den Spacer hatte ich schon recherchiert und bei Erwägung gezogen, falls ein SI wird.

 

Zylindermäßig würde ich die Kanäle aufmachen und evtl noch an der Auslasssteuerzeit und -breite spielen.

Damit müsste ich mich aber nochmal in Ruhe beschäftigen.

 

Schwungrad würde beim zerlegen wiegen und ggf erleichtern lassen.

 

Aber dafür muss erstmal der Winter kommen:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich versuch an dem eingangs erwähnten Motor mit Ori LML Membrankasten und Carbon Membran die Malossi Membran und Sauger zu montieren:

 

malossi_sauger_alt.thumb.JPG.9044c5dd9236a6870a8fe9b96ea61b2f.JPG

 

Für den LML-Einlass muss die Adapterplatte unten selbst geschnitzt werden, weil sonst reinzieht... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin zusammen,

 

da ich wenig Zeit hab um mein Projekt umzusetzen, hab ich auch immer Zeit nochmal über alles nachzudenken...

 

Den PWK hab ich bereits wieder veräußert und würde dann eher zum PHBH 30 tendieren.

 

Ich hab ja hier schon einmal angemerkt, dass ich auch den SI in Erwägung ziehen würde, der Original Optik wegen.

 

Mich würde Mal interessieren wenn wir von 17-19 PS mit original Membran und SI ausgehen (siehe Seiten zuvor), was in etwa beim 30er PHBH mit RD350 rauskommen würde?

22-24 PS, also 5 PS mehr:wacko:

 

Gruß Markus

Bearbeitet von LMLPX83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • LMLPX83 änderte den Titel in LML Star 125 go fast "Corona-Update"

Servus miteinander!

 

Ist lange her, dem Familiennachwuchs geschuldet.

Zu kleineren Wartungsarbeiten und optischen Veränderungen bin ich gekommen, ebenso zum Nachdenken wie es motormäßig wird und einiges wieder verworfen...zum Glück immer ohne Verluste.

 

So sieht's so aus:

-BGM + VMC 177 (vorhanden) es wird erstmal der VMC

-Pinasco SI26 (vorhanden)

-LML Membran Carbon (verbaut)

-BGM Faster Flow (verbaut)

-Auspuff: Faco + Polini Box (vorhanden)

-Mazzu Membran VWW 60mm (vorhanden)

-BGM Superstrong (vorhanden)

 

Ich frag mich grad ob ich für dieses Jahr (ich ziehe in Erwägung nicht zu spalten, erst im Winter 21/22) den VMC stecke ohne jegliche Anpassung am Gehäuse und denSI20 drauf lasse oder den SI26 draufschnalle.

Kupplung und Auspuff ist ja auch schnell gemacht.

 

8000km hat die LML Welle (Roller ist von 2008) runter, hält sie die 1000km die ich fahre (wenn überhaupt) oder fahr ich einfach nochmal original dieses Jahr.

 

Der gesunde Menschenverstand sagt lass es, der Rollerfahrer in mir sagt mach es...:-D:cheers:

 

Gruß Markus

 

 

 

Bearbeitet von LMLPX83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch. Ich würd ihm aber schon die (vorhandene) 23er Kupplung geben und auch den (vorhandenen) 26er SI oder zumindest einen 24er. Die Kytronik würde ich auch gleich einbauen.

 

Dürfte mit der Polinibox schon sehr ordentlich laufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin diese Saison zeitweise einen ähnlichen Motor gefahren: VMC177, 26er Si, Kytronik, 23er Cosa Kupplung und Resi Box auf einem alten Polini 177 Rumpfmotor mit Drehschieber und geflexter Welle, sowie vergrößertem Einlass. Der Motor war eigentlich für mein T4 Restaurationsprojekt gedacht, da sich das aber hinzieht und der Motor fertig war - habe ich den kurzerhand in meine PX gebaut.

 

Das lief sehr schön, so dass der Malossi Sport 221 etwas länger im Regal liegen blieb :-P 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Servus zusammen!

 

Hab die Zeit am Abend genutzt und die Bremspumpe revidiert, neue Gasrohrhülsen (gegen lästiges Klappern) eingesetzt und ein Scheinwerfer-Upgrade spendiert.

 

IMG_20210310_200919.thumb.jpg.82578960de222fd7a694df5b029ad47e.jpg

 

Jetzt müsste ich nur bei Gelegenheit den Zylinder, Gaser und die Kupplung tauschen...da ich aber immer alles in mehr oder weniger einzelnen 60min Zeitfenster abarbeiten kann, werde ich es noch vor mir herschieben (müssen)!

 

IMG_20200528_190926.thumb.jpg.118f8048f0258ed61ae5c64510be2753.jpg

 

IMG_20200531_203544.thumb.jpg.c27df81ac8a16e450529b27f33d57bd5.jpg

 

IMG_20200529_232021.thumb.jpg.87e22ac411ff675f43a847c8c8bf4520.jpg

 

Kanten sind gebrochen/verdunstet, Stehbolzenbohrungen sind auf ein gleichmäßiges durchgehendes Maß gebracht und die Gewinde nachgeschnitten worden.

 

Die Spritbohrung vom Pinasco SI26 hab ich auch überprüft und ist komplett bis unten auf 2,5mm aufgebohrt.

 

Muss noch ein Einstiegsbedüsung recherchieren, wenn ich mich für die Ansaugvariante entschieden hab.

 

LUZ Trichter mit Polinifilter oder weiterhin über Rahmen und ohne Filter oder Standard-Filter (welche Version und mit oder ohne Bohrungen), Ideen?

 

 

IMG_20200510_101814.thumb.jpg.fbb14e6db78281cd5a1541b004a23082.jpg

 

Reicht die original Bremsleitung von der Länge um sie durch die Gabel zu verlegen? Jemand Erfahrung damit?

 

Gruß Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

So... mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

 

Zylinder gezogen, ein Stehbolzen brauchte etwas Wärme und nun weiß ich auch, weshalb die gute nach etwas Standzeit die ersten Meter ordentlich gaynebelt hat... Kurbelgehäuse steht voll mit Öl!

Riecht auch etwas nach Kraftstoff, aber ist hauptsächlich Öl.

Ist hier die Ölpumpe oder der Vergaser das Problem?

 

IMG_20211215_202934.thumb.jpg.10fe565d3e80a5a0f77c19aa05b2608b.jpg

 

Welche Stehbolzen verbaut Ihr? DRT, Polini... funktionieren die langen auch auf Standardhub?

 

Gruß Markus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Kurbelgehäuse steht voll mit Öl!

Riecht auch etwas nach Kraftstoff, aber ist hauptsächlich Öl.

 

Sicher, dass es sich nicht um Getriebeöl handelt?! Könnte nach "langer Standzeit" ja auch der Simmerring sein... :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Wie sieht's denn mit Stehbolzen (Zylinder) aus? Kann man lange auch auf Standardhub fahren?

Mit manchen Zylindern geht es; bei anderen braucht man dann halt längere! Hatte ich vor kurzem mit einem DR. Bei dem einen hat's gereicht, bei einem anderen dann nicht (zwei verschiedene Blöcke). Kommt auch auf den Zylinderkopf an. Muss man halt ausprobieren... :cheers:

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Muss man halt ausprobieren... 

Ich hab ja die Stehbolzen herausgedreht weil ich den Motor nicht absenken, etc. wollte. Ich werde ja irgendwann auf Langhub umbauen und würde wenn möglich gleich längere Stehbolzen verbauen, damit ich das gleich erledigt hab und den Block nicht unnötig strapaziere...

Das war jetzt so mein Gedanke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information