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50N - 6V - 3 Spulen - Elektrikprobs


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Folgendes Problem:

wenn ich meinen Motor vom Kabelbaum abklemme, dann springt er mit einem Kick an und läuft perfekt. Wenn ich ihn aber am KB habe, dann geht er gar nicht an oder nur ab und zu und läuft dann schlecht, geht schnell wieder aus etc. Vor allem, wenn man den Lichtschalter einschaltet.

Dazu muss ich sagen, dass er eine Zeit lang ganz passabel lief. Die Probleme tauchten ad hoc auf, vor allem dann, wenn Lichtschalter auf "an" war. Spielt aber derzeit keine Rolle mehr, egal wie der Schalter steht, läuft so oder so schlecht. Ich möchte dem nun Step per Step auf den Grund gehen, Kabelbaum prüfen (obwohl neu) etc. Allerdings würde ich vorab gerne folgendes wissen:

 

Welche Birne (Volt und Watt) muss vorne rein und welche Birnen hinten (Bremslicht und Rücklicht, Volt/Watt)? Blinker habe ich nicht. Grund der Frage: habe gelesen, dass die Kiste nur dann wirklich rund läuft, wenn alle Birnen korrekt stecken. Sprich, wenn ich nun die falschen drin habe und mich auf Fehlersuche am KB, Lichtschalter etc. mache, dann wäre es blöd, nur deswegen kein vernünftiges Ergebnis zu erzielen, weil irgendwelche Birnen falsch sind oder vielleicht sogar Mitverursacher der E-Probleme sind.

 

Vielen Dank!

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Das kann ich Dir nicht genau sagen. Vielleicht helfen die Fotos? Jedenfalls 6 Volt, 3 Spulen.

 

Die Vespa ist in den letzten 35 Jahren wohl ziemlich durchmischt worden. Hat z.B. einen Rundlenker, obwohl eigentlich eine 50N Special. Kannst Du mir bzgl. der Glühbirnen weiterhelfen?

kabel.JPG

IMG_9707.JPG

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  • 2 Wochen später...

Hallo, hier eine kurze Rückmeldung von mir:

 

hatte jetzt die entsprechenden Birnen verbaut und die Kiste neu gestartet (Kabelbaum angeschlossen, jedoch BLAU vom Motor kommend nicht mit BLAU vom KB verbunden, sondern auf SCHWARZ gesetzt, damit die Kiste überhaupt anspringt). Ziel war es, den laufenden Motor wieder vollständig mit dem KB zu verbinden (also auch Blau auf Blau) um dann durch Try and Error herauszufinden, wo der Fehler liegt, dass der Motor immer ausging (oder halt gar nicht oder schwer anging).

Dann passierte jedoch folgendes: sobald ich etwas Gas gab, wurde die hintere Birne immer heller und brannte dann auch sehr schnell durch. Die vordere übrigens auch. Hmm. nicht gut.

Frage: lag das eventuell daran, dass ich Blau auf Schwarz gesetzt habe? Sehe da eigentlich keinen Zusammenhang, Blau betrifft ja nicht das Rücklicht oder Frontlicht, sondern das Bremslicht. Hat jemand also eine Idee, wieso die Birnen immer sofort durchknallten, wenn ich die Drehzahl (leicht) erhöhte?

 

Danke und Grüße

CR

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vor 3 Stunden schrieb CR!:

 

 

 

vor 3 Stunden schrieb CR!:

Frage: lag das eventuell daran, dass ich Blau auf Schwarz gesetzt habe?

Danke und Grüße

CR

 

 Nein!

Wenn es die originale Zündung der V50Special/6V ist, habe ich keine Erklärung parat.

Ist es aber die baugleiche aus der Primavera - vielleicht mit dem Lenkerwechsel mitgelaufen? - dann schon:

Bei der Primavera liefert die Lichtspule in der Italy-Ausführung 25W bei 6V, bei der deutschen sogar 30W bei 6V.

Die Leuchtmittel in der Special sind aber nur auf 20W Leistungsaufnahme ausgelegt. Schadensfall vorprogrammiert...

 

Du hättest damit 2 Möglichkeiten:

- einmal die Leuchtmittel auf den Stand Primavera zu bringen oder

- einen ausreichend leistungsfähigen* 6V-Spannungsbegrenzer parallel zum betroffenen Lichtast (grün) ein zu bauen.

 * dem dürfte aufgrund der Dauerbelastung im Betrieb auch ganz schön warm werden!

 

vor 3 Stunden schrieb CR!:

 

 

 

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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