CR! Geschrieben 25. September 2017 Teilen Geschrieben 25. September 2017 Hallo! Folgendes Problem: wenn ich meinen Motor vom Kabelbaum abklemme, dann springt er mit einem Kick an und läuft perfekt. Wenn ich ihn aber am KB habe, dann geht er gar nicht an oder nur ab und zu und läuft dann schlecht, geht schnell wieder aus etc. Vor allem, wenn man den Lichtschalter einschaltet. Dazu muss ich sagen, dass er eine Zeit lang ganz passabel lief. Die Probleme tauchten ad hoc auf, vor allem dann, wenn Lichtschalter auf "an" war. Spielt aber derzeit keine Rolle mehr, egal wie der Schalter steht, läuft so oder so schlecht. Ich möchte dem nun Step per Step auf den Grund gehen, Kabelbaum prüfen (obwohl neu) etc. Allerdings würde ich vorab gerne folgendes wissen: Welche Birne (Volt und Watt) muss vorne rein und welche Birnen hinten (Bremslicht und Rücklicht, Volt/Watt)? Blinker habe ich nicht. Grund der Frage: habe gelesen, dass die Kiste nur dann wirklich rund läuft, wenn alle Birnen korrekt stecken. Sprich, wenn ich nun die falschen drin habe und mich auf Fehlersuche am KB, Lichtschalter etc. mache, dann wäre es blöd, nur deswegen kein vernünftiges Ergebnis zu erzielen, weil irgendwelche Birnen falsch sind oder vielleicht sogar Mitverursacher der E-Probleme sind. Vielen Dank! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 25. September 2017 Teilen Geschrieben 25. September 2017 Welcher Kabelbaum für welches Modell? Wie angeschlossen? Welche Zündung? Fotos helfen bei der Identifikation. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CR! Geschrieben 25. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 25. September 2017 Das kann ich Dir nicht genau sagen. Vielleicht helfen die Fotos? Jedenfalls 6 Volt, 3 Spulen. Die Vespa ist in den letzten 35 Jahren wohl ziemlich durchmischt worden. Hat z.B. einen Rundlenker, obwohl eigentlich eine 50N Special. Kannst Du mir bzgl. der Glühbirnen weiterhelfen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 25. September 2017 Teilen Geschrieben 25. September 2017 Vorne 6V 15W, Rücklicht 6V 5W, Bremslicht 6V 10W, Blinker 6V 18W. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CR! Geschrieben 25. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 25. September 2017 Super, Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 25. September 2017 Teilen Geschrieben 25. September 2017 Ich biete für ´s Bremslicht 5 Watt mehr - sollten korrekt 15W sein... Quelle: Schaltplan V50 Special/6V bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CR! Geschrieben 25. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 25. September 2017 Ffffuck - gerade ne Bestellung (diverse Birnen) abgeschickt. Inkl. 5x Bremslicht mit 10 Watt.... Trotzdem Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 25. September 2017 Teilen Geschrieben 25. September 2017 Das wird nicht missionskritisch sein, @CR! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolfi_b Geschrieben 26. September 2017 Teilen Geschrieben 26. September 2017 vor 11 Stunden schrieb bobcat: Ich biete für ´s Bremslicht 5 Watt mehr - sollten korrekt 15W sein... Quelle: Schaltplan V50 Special/6V Hast du einen Link dazu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 26. September 2017 Teilen Geschrieben 26. September 2017 Weil die Wiedergabequalität dieser Quelle bei vespa-servizio.de sehr schlecht ist, habe ich den Ausschnitt aus dem Schaltplan der deutschen Primavera (identische Elektrik!) angeführt. p.s.: im Zweifelsfall bitte bei Rita bestätigen lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CR! Geschrieben 4. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2017 Hallo, hier eine kurze Rückmeldung von mir: hatte jetzt die entsprechenden Birnen verbaut und die Kiste neu gestartet (Kabelbaum angeschlossen, jedoch BLAU vom Motor kommend nicht mit BLAU vom KB verbunden, sondern auf SCHWARZ gesetzt, damit die Kiste überhaupt anspringt). Ziel war es, den laufenden Motor wieder vollständig mit dem KB zu verbinden (also auch Blau auf Blau) um dann durch Try and Error herauszufinden, wo der Fehler liegt, dass der Motor immer ausging (oder halt gar nicht oder schwer anging). Dann passierte jedoch folgendes: sobald ich etwas Gas gab, wurde die hintere Birne immer heller und brannte dann auch sehr schnell durch. Die vordere übrigens auch. Hmm. nicht gut. Frage: lag das eventuell daran, dass ich Blau auf Schwarz gesetzt habe? Sehe da eigentlich keinen Zusammenhang, Blau betrifft ja nicht das Rücklicht oder Frontlicht, sondern das Bremslicht. Hat jemand also eine Idee, wieso die Birnen immer sofort durchknallten, wenn ich die Drehzahl (leicht) erhöhte? Danke und Grüße CR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 4. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2017 vor 3 Stunden schrieb CR!: vor 3 Stunden schrieb CR!: Frage: lag das eventuell daran, dass ich Blau auf Schwarz gesetzt habe? Danke und Grüße CR Nein! Wenn es die originale Zündung der V50Special/6V ist, habe ich keine Erklärung parat. Ist es aber die baugleiche aus der Primavera - vielleicht mit dem Lenkerwechsel mitgelaufen? - dann schon: Bei der Primavera liefert die Lichtspule in der Italy-Ausführung 25W bei 6V, bei der deutschen sogar 30W bei 6V. Die Leuchtmittel in der Special sind aber nur auf 20W Leistungsaufnahme ausgelegt. Schadensfall vorprogrammiert... Du hättest damit 2 Möglichkeiten: - einmal die Leuchtmittel auf den Stand Primavera zu bringen oder - einen ausreichend leistungsfähigen* 6V-Spannungsbegrenzer parallel zum betroffenen Lichtast (grün) ein zu bauen. * dem dürfte aufgrund der Dauerbelastung im Betrieb auch ganz schön warm werden! vor 3 Stunden schrieb CR!: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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