Fabii92 Geschrieben 28. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2017 vor 29 Minuten schrieb chup5: nein. plug and play setup unterscheidet sich in sofern,d ass die einlässe an den rollern nicht immer gleich sind. lediglich die 50er ab xl1 haben das "problem" des kleinen einlasses als anti tuning maßnahme. ganz ehrlich: entweder direkteinlass (gibt es aber derzeit nicht für kurzhub) oder spalten. spalten dauert (attacke hü) doch nur nen nachmtitag. kriegste hin und befriedigt. Ah okay, ab der PK XL 1 haben die zur Leistungsminderung Werksseitig eine reduzierung des Drehschiebereinlasses vorgenommen? Und die älteren bzw. anderen 50er modelle vor pk xl haben diese reduzierung am Drehschieber wohl nicht und deshalb klappt plug and play besser, habe ich das richtig verstanden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 28. September 2017 Teilen Geschrieben 28. September 2017 ja. hier zwar in kaputt aber von der größe her in "klein" vs. "50er groß": hier noch mit "langer" dichtfläche. meistens ist der einlass von werk aus etwas kleiner als auf dem bild. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fabii92 Geschrieben 28. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2017 @chup5 ahh das ist ja interessant! Falls ich den Motor doch öffnen werde. Könntest du mir erklären wie viel mm und in welche Richtung der Drehschieber gefräst werden muss? Ich möchte nichts kaputt machen! Danke im Voraus!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 28. September 2017 Teilen Geschrieben 28. September 2017 vor 2 Minuten schrieb Fabii92: @chup5 ahh das ist ja interessant! Falls ich den Motor doch öffnen werde. Könntest du mir erklären wie viel mm und in welche Richtung der Drehschieber gefräst werden muss? Ich möchte nichts kaputt machen! Danke im Voraus!! Prinzipiell kansst du nur einen 1,5mm Rand der Dichtfläche stehen lassen. Da kannst du in Bezug auf die Größe oder Richtung nix falsch machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fabii92 Geschrieben 28. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2017 Gerade eben schrieb lokalpatriot: Prinzipiell kansst du nur einen 1,5mm Rand der Dichtfläche stehen lassen. Da kannst du in Bezug auf die Größe oder Richtung nix falsch machen. Okee danke! und wie tief rein fräsen? bzw. wie ist die Wandstärke im inneren, nicht dass man irgendwo durchbricht?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 28. September 2017 Teilen Geschrieben 28. September 2017 durchbrechen ist kein problem. 1mm rand ist sicherheit. 0,5 läuft auch. ist halt die frage wie geschickt deine finger sind :) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 28. September 2017 Teilen Geschrieben 28. September 2017 grundsätzlich: stell dir vor du bist ein benzinluftgemisch und du willst unbedingt verbrannt werden. wie kommst du am leichtesten ins kurbelgehäuse? klar: großer vergaser, großer querschnitt bis zum kurbelgehäuse. wie kommst du am leichtesten in den zylinder? klaro. wieder große querschnitte an überströmen und kanälen. querschnitt bringt leistung. natürlich immr im rahmen des sinnvollen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berny1900 Geschrieben 28. September 2017 Teilen Geschrieben 28. September 2017 vor einer Stunde schrieb lokalpatriot: Prinzipiell kansst du nur einen 1,5mm Rand der Dichtfläche stehen lassen. Da kannst du in Bezug auf die Größe oder Richtung nix falsch machen. Gab es da nicht so eine Anti-Tuning-Kerbe ab Werk auf dem Drehschieber (so einen waagerechten Schlitz), die verhindert dass man den beliebig größer fräsen kann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 28. September 2017 Teilen Geschrieben 28. September 2017 Bei der kleinen Dichtfläche der XL1 hat die Kerbe m.M. nach gar keinen Platz mehr. Belehrt mich eines Besseren, sollte das nicht so sein! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 28. September 2017 Teilen Geschrieben 28. September 2017 es gibt bei 50ern, sollte der seltene Fall vorhanden sein, dass die große Dichtfläche vorhanden ist, eine anti Tuning kerbe. Diese Kerbe kann man getrost ignorieren als wäre sie nicht vorhanden. Bringt genau nix. Einfach drüber fräsen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benmuetsch Geschrieben 28. September 2017 Teilen Geschrieben 28. September 2017 (bearbeitet) Wurde jetzt anstatt seitenweise herumzuorakeln endlich mal ne kleinere HD getestet? Bearbeitet 28. September 2017 von benmuetsch 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fabii92 Geschrieben 28. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2017 vor 3 Stunden schrieb benmuetsch: Wurde jetzt anstatt seitenweise herumzuorakeln endlich mal ne kleinere HD getestet? Ja 82er in Verbindung mit polini auspuff. Aber wie gesagt, nur maginale verbesserung leider :/ Werde demnächst fräsen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benmuetsch Geschrieben 30. September 2017 Teilen Geschrieben 30. September 2017 Werf mal ne 78 rein und schau was passiert. Die 82 kann in der Praxis fast identisch mit der 84 sein. Hast mal bei Vollgas den Choke gezogen? Wenn ja was passiert dann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fabii92 Geschrieben 1. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2017 Zylinder und Block nach Anleitung dezent gefräst -> 0,0 Leistungsverbesserung. Ich gebs auch mit dem Zylinder. Ich hab jetzt einen 112ccm Polini bestellt. Und nein ich möchte nicht auf 133ccm Langhub umbauen ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
horsthimself Geschrieben 31. August 2020 Teilen Geschrieben 31. August 2020 Am 28.9.2017 um 07:58 hat chup5 folgendes von sich gegeben: wenn du eine pk fährst, ist das wahrscheinlichste, dass der drehschiebereinlass nicht offen ist. da haben die pk modelle ab XL1 ein winzig kleines loch drin. da muss der dremel rein, sonst atmet usain bolt durch einen strohhalm. klar dass da nix rauskommt. sry fürs rauskramen aber kämpfe ebenfalls gerade mit nem neu aufgebauten Motor der keine Leistung hergibt, verbaut ist 102er Pinasco Alu Original PK Welle 3.00 Übersetzung 20.20L Vergaser bekomm das Ding einfach nicht eingestellt, HD 95 bis runter HD72 probiert nichts geht. Standgas wird nur gehalten mit ner ND 50. Alles sehr merkwürdig. Meiste feeback bisher war nimm en 19.19er die 20er lassen sich schlecht einstellen. Aber das kann m.M. ja nicht wirklich nur am Vergaser liegen was da an Performance rauskommt. Hab da wirklich noch diesen Mini Ansaugbereich in Verdacht der größer gemacht werden müsste. Gibt es denn jemanden der das bestätigen kann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 31. August 2020 Teilen Geschrieben 31. August 2020 vor 45 Minuten hat horsthimself folgendes von sich gegeben: sry fürs rauskramen aber kämpfe ebenfalls gerade mit nem neu aufgebauten Motor der keine Leistung hergibt, verbaut ist 102er Pinasco Alu Original PK Welle 3.00 Übersetzung 20.20L Vergaser bekomm das Ding einfach nicht eingestellt, HD 95 bis runter HD72 probiert nichts geht. Standgas wird nur gehalten mit ner ND 50. Alles sehr merkwürdig. Meiste feeback bisher war nimm en 19.19er die 20er lassen sich schlecht einstellen. Aber das kann m.M. ja nicht wirklich nur am Vergaser liegen was da an Performance rauskommt. Hab da wirklich noch diesen Mini Ansaugbereich in Verdacht der größer gemacht werden müsste. Gibt es denn jemanden der das bestätigen kann? hm. ist alles dicht? Falschluft? 50 sollte fast schon zu fett sein. ich denke 42-45 wären ok, Was macht der Drehschieber? nicht dass der einen weg hat. Kolben richtig rum eingebaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
horsthimself Geschrieben 31. August 2020 Teilen Geschrieben 31. August 2020 (bearbeitet) Zitat hm. ist alles dicht? Falschluft? 50 sollte fast schon zu fett sein. ich denke 42-45 wären ok, Was macht der Drehschieber? nicht dass der einen weg hat. Kolben richtig rum eingebaut? Ja kann ich alles auschliessen, Motor hat keine Falschluft und hält Standgas nur mit ND50 keine andere Kombi lässt es zu. Drehschieber usw Top, der Motor hatte Original 5333 km runter vor dem öffnen, nix verbastelt alles jungfräulich. Kolben auch wie er gehört. Das erste mal das ich sowas erlebe, deswegen hab ich echt den Strohhalm ähnlichen Ansauger in Verdacht findet leider nicht allzuviel im Forum was diese Mini Ansaugbereiche der PK XL Motoren angeht Bearbeitet 31. August 2020 von horsthimself Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gucci Geschrieben 31. August 2020 Teilen Geschrieben 31. August 2020 Hast einen Drucktest gemacht oder woher weißt Du das er wirklich dicht ist? Die Ansauger können da eher weniger dafür. Auch ist deine hohe ND eher verdächtig in Richtung Falschluft... Wurde der Motor komplett revidiert? Also neue Simmerringe etc. verbaut oder nur einfach das Zeugs drauf gesteckt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
remdabam Geschrieben 31. August 2020 Teilen Geschrieben 31. August 2020 Von der Bude eines Kumpels weiß ich ähnliches über den 20.20l zu berichten. Fährst du mit oder ohne Luftfilter, falls mit probier's ohne. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
padzed Geschrieben 31. August 2020 Teilen Geschrieben 31. August 2020 Braucht der 20.20 auch einen Filzring zum abdichten des Ansaugers?Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
horsthimself Geschrieben 1. September 2020 Teilen Geschrieben 1. September 2020 (bearbeitet) vor 17 Stunden hat gucci folgendes von sich gegeben: Hast einen Drucktest gemacht oder woher weißt Du das er wirklich dicht ist? Die Ansauger können da eher weniger dafür. Auch ist deine hohe ND eher verdächtig in Richtung Falschluft... Wurde der Motor komplett revidiert? Also neue Simmerringe etc. verbaut oder nur einfach das Zeugs drauf gesteckt? der motor wurde komplett revidiert von einem erfahrenen user ausm forum der schon hunderte aufgebaut hat. der verschluckt sich auch mehr als das er falschluftsymptome zeigt. Keinerlei hochdrehen oder sonstiges vor 13 Stunden hat remdabam folgendes von sich gegeben: Von der Bude eines Kumpels weiß ich ähnliches über den 20.20l zu berichten. Fährst du mit oder ohne Luftfilter, falls mit probier's ohne. habe mit dfem Original Luftfilter getestet bei allen Düsengrößen plus ein Original Luftfilter mit 4 zusätzlichen Löchern, keine Besserung nur mehr Hitze. Fahrbahr war das ganze ab HD74 ND50, bei größeren HD´s war nur stottern im dritten angesagt vom vierten brauchen wir nicht reden, jegliche Steigung Gang 1 und Vollgas. Meine anderen Motoren (V50) laufen mit dem Setup gesteckt 70-75 kmh, die haben aber alle 19.19er und den normalen Ansaugbereich deswegen frage ich explizit ob es evtl daran liegen könnte. hab mir jetzt trotzdem noch einen 19.19er Gaser und 3 Loch Stutzen mit Hülse besorgt und teste mal damit vor 10 Stunden hat padzed folgendes von sich gegeben: Braucht der 20.20 auch einen Filzring zum abdichten des Ansaugers? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Nein Gummiring, und hat auch keine Hülse am Ansaugstutzen https://www.scooter-center.com/de/ansaugstutzen-vespa-3-loch-drehschieber-vespa-pk125-ets-pk125-xl2-oe-20/20mm-dellorto-shb-aw-27mm-dellorto-shb-9110028?number=9110028 Bearbeitet 1. September 2020 von horsthimself Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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