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102ccm DR-Zylinder fräsen -> Hilfe/Anleitung


Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb chup5:

nein.

 

plug and play setup unterscheidet sich in sofern,d ass die einlässe an den rollern nicht immer gleich sind. lediglich die 50er ab xl1 haben das "problem" des kleinen einlasses als anti tuning maßnahme. 

 

ganz ehrlich: 

 

entweder direkteinlass (gibt es aber derzeit nicht für kurzhub) oder spalten.

 

spalten dauert (attacke hü) doch nur nen nachmtitag. kriegste hin und befriedigt. 

 

 

Ah okay, ab der PK XL 1 haben die zur Leistungsminderung Werksseitig eine reduzierung des Drehschiebereinlasses vorgenommen?

Und die älteren bzw. anderen 50er modelle vor pk xl haben diese reduzierung am Drehschieber wohl nicht und deshalb klappt plug and play besser, habe ich das richtig verstanden?

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vor 2 Minuten schrieb Fabii92:

@chup5 ahh das ist ja interessant!

 

Falls ich den Motor doch öffnen werde. Könntest du mir erklären wie viel mm und in welche Richtung der Drehschieber gefräst werden muss?

Ich möchte nichts kaputt machen!

 

Danke im Voraus!!

Prinzipiell kansst du nur einen 1,5mm Rand der Dichtfläche stehen lassen. Da kannst du in Bezug auf die Größe oder Richtung nix falsch machen.

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Gerade eben schrieb lokalpatriot:

Prinzipiell kansst du nur einen 1,5mm Rand der Dichtfläche stehen lassen. Da kannst du in Bezug auf die Größe oder Richtung nix falsch machen.

 

Okee danke! und wie tief rein fräsen? bzw. wie ist die Wandstärke im inneren, nicht dass man irgendwo durchbricht?!

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grundsätzlich: stell dir vor du bist ein benzinluftgemisch und du willst unbedingt verbrannt werden. wie kommst du am leichtesten ins kurbelgehäuse? 

 

klar: großer vergaser, großer querschnitt bis zum kurbelgehäuse. 

 

wie kommst du am leichtesten in den zylinder? klaro. wieder große querschnitte an überströmen und kanälen. 

 

querschnitt bringt leistung. natürlich immr im rahmen des sinnvollen.

 

 

  • Like 1
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vor einer Stunde schrieb lokalpatriot:

Prinzipiell kansst du nur einen 1,5mm Rand der Dichtfläche stehen lassen. Da kannst du in Bezug auf die Größe oder Richtung nix falsch machen.

 

 

 

Gab es da nicht so eine Anti-Tuning-Kerbe ab Werk auf dem Drehschieber (so einen waagerechten Schlitz), die verhindert dass man den beliebig größer fräsen kann?

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  • 2 Jahre später...
Am 28.9.2017 um 07:58 hat chup5 folgendes von sich gegeben:

wenn du eine pk fährst, ist das wahrscheinlichste, dass der drehschiebereinlass nicht offen ist. da haben die pk modelle ab XL1 ein winzig kleines loch drin. da muss der dremel rein, sonst atmet usain bolt durch einen strohhalm. klar dass da nix rauskommt. 

 

sry fürs rauskramen aber kämpfe ebenfalls gerade mit nem neu aufgebauten Motor der keine Leistung hergibt, verbaut ist

102er Pinasco Alu

Original PK Welle

3.00 Übersetzung

20.20L Vergaser

 

bekomm das Ding einfach nicht eingestellt, HD 95 bis runter HD72 probiert nichts geht. Standgas wird nur gehalten mit ner ND 50. Alles sehr merkwürdig. Meiste feeback bisher war nimm en 19.19er die 20er lassen sich schlecht einstellen. Aber das kann m.M. ja nicht wirklich nur am Vergaser liegen was da an Performance rauskommt. Hab da wirklich noch diesen Mini Ansaugbereich in Verdacht der größer gemacht werden müsste.

 

Gibt es denn jemanden der das bestätigen kann?

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vor 45 Minuten hat horsthimself folgendes von sich gegeben:

 

sry fürs rauskramen aber kämpfe ebenfalls gerade mit nem neu aufgebauten Motor der keine Leistung hergibt, verbaut ist

102er Pinasco Alu

Original PK Welle

3.00 Übersetzung

20.20L Vergaser

 

bekomm das Ding einfach nicht eingestellt, HD 95 bis runter HD72 probiert nichts geht. Standgas wird nur gehalten mit ner ND 50. Alles sehr merkwürdig. Meiste feeback bisher war nimm en 19.19er die 20er lassen sich schlecht einstellen. Aber das kann m.M. ja nicht wirklich nur am Vergaser liegen was da an Performance rauskommt. Hab da wirklich noch diesen Mini Ansaugbereich in Verdacht der größer gemacht werden müsste.

 

Gibt es denn jemanden der das bestätigen kann?

hm. ist alles dicht? Falschluft? 50 sollte fast schon zu fett sein. ich denke 42-45 wären ok, 

Was macht der Drehschieber? nicht dass der einen weg hat.

Kolben richtig rum eingebaut?

 

 

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Zitat

hm. ist alles dicht? Falschluft? 50 sollte fast schon zu fett sein. ich denke 42-45 wären ok, 

Was macht der Drehschieber? nicht dass der einen weg hat.

Kolben richtig rum eingebaut?

Ja kann ich alles auschliessen, Motor hat keine Falschluft und hält Standgas nur mit ND50 keine andere Kombi lässt es zu. Drehschieber usw Top, der Motor hatte Original 5333 km runter vor dem öffnen, nix verbastelt alles jungfräulich. Kolben auch wie er gehört.

 

Das erste mal das ich sowas erlebe, deswegen hab ich echt den Strohhalm ähnlichen Ansauger in Verdacht :wallbash:

 

findet leider nicht allzuviel im Forum was diese Mini Ansaugbereiche der PK XL Motoren angeht

 

Bearbeitet von horsthimself
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Hast einen Drucktest gemacht oder woher weißt Du das er wirklich dicht ist? Die Ansauger können da eher weniger dafür.

Auch ist deine hohe ND eher verdächtig in Richtung Falschluft...

Wurde der Motor komplett revidiert? Also neue Simmerringe etc. verbaut oder nur einfach das Zeugs drauf gesteckt?

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vor 17 Stunden hat gucci folgendes von sich gegeben:

Hast einen Drucktest gemacht oder woher weißt Du das er wirklich dicht ist? Die Ansauger können da eher weniger dafür.

Auch ist deine hohe ND eher verdächtig in Richtung Falschluft...

Wurde der Motor komplett revidiert? Also neue Simmerringe etc. verbaut oder nur einfach das Zeugs drauf gesteckt?

 

der motor wurde komplett revidiert von einem erfahrenen user ausm forum der schon hunderte aufgebaut hat. der verschluckt sich auch mehr als das er falschluftsymptome zeigt. Keinerlei hochdrehen oder sonstiges

 

vor 13 Stunden hat remdabam folgendes von sich gegeben:

Von der Bude eines Kumpels weiß ich ähnliches über den 20.20l zu berichten. 

Fährst du mit oder ohne Luftfilter, falls mit probier's ohne. 

 

 

habe mit dfem Original Luftfilter getestet bei allen Düsengrößen plus ein Original Luftfilter mit 4 zusätzlichen Löchern, keine Besserung nur mehr Hitze. Fahrbahr war das ganze ab HD74 ND50, bei größeren HD´s war nur stottern im dritten angesagt vom vierten brauchen wir nicht reden, jegliche Steigung Gang 1 und Vollgas.

 

Meine anderen Motoren (V50) laufen mit dem Setup gesteckt 70-75 kmh, die haben aber alle 19.19er und den normalen Ansaugbereich deswegen frage ich explizit ob es evtl daran liegen könnte.

 

hab mir jetzt trotzdem noch einen 19.19er Gaser und 3 Loch Stutzen mit Hülse besorgt und teste mal damit

 

vor 10 Stunden hat padzed folgendes von sich gegeben:

Braucht der 20.20 auch einen Filzring zum abdichten des Ansaugers?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Nein Gummiring, und hat auch keine Hülse am Ansaugstutzen

https://www.scooter-center.com/de/ansaugstutzen-vespa-3-loch-drehschieber-vespa-pk125-ets-pk125-xl2-oe-20/20mm-dellorto-shb-aw-27mm-dellorto-shb-9110028?number=9110028

 

Bearbeitet von horsthimself
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    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
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    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
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